![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1994
Kilometer: 17387
|
Hallöchen zusammen!
Nach meiner Vorstellung von Vormittags hab ich nun direkt meinen ersten Überfall auf euch vor! Und zwar geht es darum, dass meine Kollegin die Maschine Ihres Sohnes verkauft (natürlich ne GS). Ein paar kurze Angaben zu dem schicken Teil: Baujahr 93, etwas über 20.000 km runter Nun das Manko: Kein Tüv und zu allem übel; die GS steht seit 5 Jahren unbewegt in der Garage (mit ausgebauter Batterie, ist aber noch vorhanden). Das ihr mir hier keine genauen Preisangaben machen könnt, denk ich mir. Aber mal grundsätzlich; viel dafür nehmen kann sie doch eigentlich nicht mehr. Da ich mir auch denke, dass einige Teile ausgewechselt werden müssen. Jetzt mal allein von meinen Angaben her, was schätzt ihr, ist das Baby noch wert? Grüße
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich habe meine 1990 mit 32Tkm jedoch mit Tüv neu für 650€ bekommen.
Aus dem Gefühl heraus würde ich für die Karre 400-550€ ausgeben. Du wird sicherlich noch 300-400€ reinstecken. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Kiste sonst unfallfrei ist und trocken stand (kein Rost an den Standrohren oder im Tank) kann man da schon noch 800€ für kriegen.
Reifen, Batterie und sämtliche Flüssigkeiten müssen neu, dann sollte die Maschine wieder fit sein.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Als alter Knauserer würde ich versuchen so wenig wie möglich zu bezahlen.
Ich denke mal, dass es auch darauf ankommt, warum das Dingens verkauft werden soll. Nimmt es nur Platz weg oder soll es noch Gewinn bringen? Grundsätzlich ist das Stehen für Fahrzeuge nicht optimal, die Reifen werden unrund, die Dichtungen können verhärten, Fett kann hart werden usw. 5 Jahre sind eine lange Zeit. In Anbetracht der Sachen, die auftreten können, wären für mich 600 € schon die Schmerzgrenze. Übrigens die Reifen und die Batterie wirst du auf jeden Fall wechseln müssen. Das sind alleine schon mal ca. 200 - 250 €. Ich hab für meine 95er 2001 mit 9700 km 1500.- DM also 750 € bezahlt.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Erstmal danke für eure Antworten!
würde ihr nich mehr als so 600€ geben. Mal kurz zum Grund des Verkaufs: Die Maschine nimmt nur Platz weg! Ihr Sohn ist seit Jahren schon von Brühl nach Stuttgart beruflich ausgewandert und Zeit zum fahren hätte er auch nich mehr. Wäre schade drum, die Maschine noch länger vermodern zu lassen. Und als sie hörte, dass ich grad den Führerschein mach, hat sie mir angeboten, sie mir mal anzusehen.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wie fit bist du denn im Schrauben?
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ich denk mal, das bekomm ich hin. Mein Vater ist sehr fit in solchen Dingen, denn er hat früher seine alten Maschinen komplett jeden Winter auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich versuch jetzt mal aufzulisten, was meiner meinung nach alles gemacht werden sollte. die materialpreise sind grob zusammengerechnet.
alle flüssigkeiten wechseln, 40eur öl- und luftfilter wechseln, 20eur bremssättel überholen, 65eur für originaldichtungen ohne kolben, 120eur für komplette repkits ausm zubehör mit kolben bremsleitungen wechseln/ umrüstung auf stahlflex, ~80eur je nach händler lenkkopflager und umlenkung schmieren gabeldichtringe wechseln falls nöig, 12eur spritleitungen wechseln, 5eur zzgl schellen falls nötig vergaser zerlegen und reinigen ohne ersatzteile für den vergaser macht das dann ca. 230eur für teile. grundsätzlich würde ich nie ein mopped kaufen ohne kompressionsmessung. allerdings würde ich den motor mit 5 jahre alten öl nicht mehr starten wollen. reifen und neue batterie wurde ja schon genannt. |
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hätt ich gewusst, dass du die Kiste kaufen willst, hätte ich den Preis auch tiefer angesetzt
Dachte du hilfst der Kollegin die Maschine zu verkaufen...
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
*gg*
Erst wollte ich das auch, allerdings hat es mir allgemein ne GS 500 so dermaßen angetan, dass ich auch die noch zu machenden Sachen in Kauf nehme!
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Sooooooo!!!!
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer GS 500 E Baujahr 1994! Hab se mir gestern angesehen und ich muss sagen, das Maschinchen ist in einem besseren Zustand als ich dachte. 2007 wurde sie abgemeldet bzw. still gelegt (perfekt eingemottet, wie es sein soll) und hatte bis dahin eine Laufleistung von 17863 km. Ein ganz klein wenig Flugrost hat sie, aber nicht der Rede wert. Sogar die Reifen sind noch vollkommen in Ordnung (waren damals auch grad neu). Was auf alle Fälle gemacht werden muss ist Ölwechsel (+ Filter) und die Gabeldichtringe, einer davon ist hinüber. Kaufpreis: 700€
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Nicht ganz, meine Kollegin hat sich etwas geirrt! Abgemeldet wude die Maschine vor knapp über 2 Jahre und bis dahin auch noch bewegt. Vor Abmeldung waren die Reifen vielleicht nen Monat alt.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
2 Jahre geht noch, da kannst du noch fahren, würde jetzt am Anfang aber erst mal Piano mit den Reifen anfangen.
Wenn man nicht fährt wie der Henker, kann man auch mit sehr sehr alten Reifen noch fahren, ich hatte zb 28 Jahre alte Reifen aufm Moped, das Lief wunderbar. Nachdem ich sie aber überreizt habe und mich dann gelegt hatte, habe ich neue Metzeler drauf gezogen. Also alte Reifen = Vorsichtig fahren oder am besten neue drauf! Denke aber mal mit 2 Jahren geht das bei dir noch. War die Maschine aufgebockt? Oder Stand sie auf dem Haupt oder Seitenständer 2 Jahre lang? Weil wenn sie auf dem Seitenständer gestanden hätte, könnte es seien das du nen Standplatten hast, also der Reifen nicht mehr richtig Rund ist. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Die Maschine stand die Zeit über auf dem Hauptständer. Ich mein, der Vorderreifen ist leicht angeplättet!
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit den alten Reifen ist das immer so eine Sache. Ich habe letzte Woche eine GS für 950 Euro gekauft, es wurden alle Verschleißteile überholt und der Zustand ist echt super,bis auf den leichten Rostansatz am Rahmen, die Kette ist auch nur 2k gelaufen. Naja, Reifen hatten gutes Profil fuhren sich aber absolut beschissen. Also mal auf die DOT Nummer geschaut und siehe da die Schlappen sind 13 Jahre alt. Gestern sind die neuen BT45 drauf gekommen und plötzlich denke ich, dass ich ein komplett anderes Mopped fahre. Auf gute Reifen würde ich niemals verzichten, die können einem auch mal das Leben retten.
700 sind doch auch ok, nun einmal ne Komplettüberholung und es kann los gehen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Bin dabei!
Ab Sonntag steht das Schmuckstück bei mir! Wenn mir jemand aus meinem Umkreis helfen, gerne. Ich nehme jede Hilfe gerne an!
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Meine Hilfe habe ich dir ja schon per PN angeboten, allerdings habe ich erst wieder ab dem 10. August Zeit.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
@Schnubbi: Ja, habe ich mir auch vermerkt!
Aber hab heut schonmal meine Theorieprüfung bestanden! @chaOs: Also viele Arbeiten bekommen ich schon selber hin. Nur ich denke mal, beim Wechsel der Gabeldirchtungen bzw. Gabelöl könnt ich bestimmt Hilfe brauchen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|