![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
tag zusammen
meine bremse genauer gesagt meine fordere bremmse ist mal weich (hebel geht schon gut wie es muss) mal sau hart (hebel lässt sich kaum drücken) bremmsen tut er aber immer ;=) was ich bemerkt habe ist das nach den wechsel der beläge nach etwa 25 km es aufgetreten ist und das der bremssattel jetzt etwas oder viel spiel hat meiner meinung darf er spiel haben ??? weil wenn ich im richtig andrücke ist die bremmse schön weich wie ich sie haben brauch will |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Sattel (und die Scheibe) ist schwimmend gelagert.
Wackeln sollte nix, aber bewegen müssen sich die Teile. Ich würde als erstes mal den Bremshebel abschrauben und seine Lauffläche (und den Teil der die Pumpe bedient) reinigen und fetten. Wird es nach mehrfachem Pumpen härter? Dann hast du evtl. Luft im System. Eine versiffte Dichtung (wenn man die Kolben beim Belagwechsel nur reindrückt ohne sie vorher gesäubert zu haben) kann auch Ärger machen. Alle Teile die zum Bremssattel gehören wieder vollständig und korrekt montiert (die kleinen Bleche und Führungen)?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
luft im system habe ich nicht das hätte ich sofort bemerkt
der sattel darf ja nur sich auf seine weg bewegen (gleiten ) aber er ist komisch am wackel man kan ihm gute 2mm weg ziehen zum motor hin muss dann den kolben reinigen und das ganze system sauber machen schauen ob es dann besser wird |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
So darf der Sattel nicht wackeln.
Da ist irgendwas falsch/kaputt. Schau da zuerst nach! Wenns doch "nur" an dreckigen Kolben liegen sollte, ist es eh zu spät...die Dichtungen sind dann meist hin und müssen getauscht werden. Und wieso glaubst du, Luft im System sofort bemerkt zu haben? Was ist, wenn sich da kleine Mengen akkumuliert haben? Deshalb die Frage, ob das schwammige nach mehrmaligen Pumpen weg ist (wäre ein Zeichen für Luft).
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
wenn luft im system ist hat man keinen drück drauf also man tut den hebel ziehen und es passiert nix (oder es passiert nur manchmal ) und luft imm system kann ich nicht haben weil ich den bremmsschlauch nicht abgemacht habe oder sonst was an der bremmsflüssigkeit gemacht habe
also schaue ich noch wie es mit den kolben ausschaut und |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
also habe es gerade mal alles komplett gereinigt kolben beide raus dichtungen gereinigt kolben gereinig neu bremmsflüssigkeit guter drück
aber immer noch nicht ganz zufrieden werde jetzt einfach mal die woche durch fahren und schauen ob sich di belege gut einschleifen (der Sattel hatt trotzdem etwas komisch viel spiel in die falsche richtung) aber mal schauen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch irgendwo "schleichend" Luft in das System gelangen. Bei mir ist das zum Beispiel so: Wenn die Maschine 2-3 Wochen steht, kann ich den Hebel bis an den Lenker ziehen. Paar mal pumpen und die Sache funzt wieder, bis zur nächsten längeren Standzeit. Mehrfaches Entlüften hat nix gebracht. Da zieht irgendwo schleichend Luft rein.
Ich tippe auf die Bremspumpe, da ich die Stahlflex eigentlich ausschließe und die Leitung auch schon auf festen Sitz kontrolliert habe. Werde das in der Winterpause mal ordentlich instandsetzen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du meinen allerersten Tipp denn schon befolgt?
Das Spiel das du da hast ist nicht OK! Bau den Sattel nochmal ab und schau dir seine Führungen an, was dort Spiel hat und tausch die Teile aus.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ich habe das ganze gestern auseinander gebaut
ich glaube das kommt jetzt davon das die belage neu sind und dick wenn ich die belege jetzt weiter einfahre kommt der sattel weiter in die führung rein dann musste das spiel weg gehen oder kleiner werden |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
hast du denn mal mittlerweile die bremse mal entlüftet?
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
|
|
|
#11 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Meinst du nicht, dass der Sattel auch für NEUE Beläge ausgelegt ist?! Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, bis ich die Ursache nicht 100% kenne! Ohne Vorderradbremse ist die Kiste schneller kaltverformt als dir lieb sein kann...
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
|
@verbali
wenn ich die kommblete bremmse ja aufgemacht habe muss ich auch anschliessent beim zusammen bauen die anlage entlüften und neue flüssikkeit einfüllen !!!! @Saugwurmmensch die bremmskraft ist voll da ich brauche also keine angst zu habe das es nicht bremmst oder so Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Autsch.
Klar Bremst die jetzt. Aber was ist, wenn der Sattel flöten geht?! bestenfalls rollst du dann auf ne Wiese...schlechtestenfalls knallst du mit vollem Tempo irgendwo gegen oder überschlägst dich, weil der Sattel das Rad blockiert. Wenn ein so wichtiges Teil so gefährlich wirkt, dann muss man nicht damit leben, sondern es austauschen ! Die Teile verschleißen und halten entsprechend (besonders bei schlechter Pflege) nicht ewig. Was du mit der Bremse an Micha geschrieben hast, hab ich nicht verstanden. Hast du das System offen gehabt? Hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Hast du gründlich entlüftet? Vielleicht hast du beim Einbau der neuen Beläge nur einen Fehler gemacht, wobei der Sattel dabei kein Spiel in Fahrtrichtung bekommen kann. Da ist was wichtiges kaputt/verschlissen und das sollte gerichtet werden. Das kann noch weitere 16 Jahre gut gehen, kann aber bei der nächsten Tour endgültig den Geist aufgeben. Wenn du das nicht glauben oder nachvollziehen kannst/magst, dann mach wie du denkst...du bist alt genug, aber verschone uns dann mit deinem traurigen Unfallbericht. Mitleid gibt´s bei so´nem Vorsatz nämlich keins mehr...
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Da zieht sich keine Luft rein, sondern Bremsflüssigkeit läuft aus. Das sind nur Tropfen, die man anfangs gar nicht sieht. So war es zumindet bei meiner im Winter. Da die Fördermenge der Bremspumpe nur minimal ist, muss man vll. zwei bis drei mal pumpen um den normalen Druck wieder zu haben. Mach mal die Beläge weg und schau, ob es da feucht ist. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
er zieht keine falschlüft oder sonst was
das system habe ich ordnungsgemäß zusammen gebaut und entlüftet bin ja jetzt schon den zweiten tag damit unter wegs und das spiel ist jetzt fast schon weg aber ich werde wenn ich einen sattel günstig bekomme den erseten (Sicherheit) habe die bremse heute auch mal so richtig rangenommen es ist wie früher räder kann man ohne probleme blockieren lassen und lösst auch wieder schnell |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollen wir schon mal Zuckerkuchen und Kränze bestellen?
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
|
wenn du, wie du selber sagst, imemr einen "festen druckpunkt" hast, spricht das ja gegen größere Mengen Luft im System!?
ganz blöde Frage, aber gerne genommen ; Falsche Bremsflüssigkeit, die dann nach und nach ein bisschen die Bremsschläuche "aufätzt" somit lässt der Druckpunkt nach! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|