![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 23500
|
Hallo Forummitglieder-Ich hab an meinem Bike einen Koso Digitaltacho und Drehzahlmesser( KOSO® MX-Digitalcockpit DB-01R)von Louis verbaut und er funkst auch prächtig,nur die Neutralanzeige kann ich nicht anklemmen,alles funktioniert-Blinkeranzeige,Fernlichtanzeige und Ölanzeige, ich hab jetzt noch ein blaues Kabel und die schwarz/weißen Kabel für die Tacho u.Drehzahlmesserbeleuchtung übrig.Das blaue müsste ja dann das für die Neutralanzeige sein nur hat das Kabel kein Strom !!!!!! Was hab ich falsch gemacht??? Ich habe schon im Forum gesucht und gelesen aber so richtig was gefunden hab ich nichts.
Würde mich über eine Antwort echt freuen..... Gruß stwsw |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
|
wenn du im leerlauf/neutral bist wird auf masse geschalten
deswegen wirst du an dem auch nichts messen können wie du das dann anschließen musst kann ich dir leider nicht sagen
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
das Kabel hat überhaupt kein Strom-weder im Leerlauf noch wenn ich ein Gang einlege-kommt einfach nix an.Es ist ganz und nicht gebrochen oder beschädigt,das Kabel ist aber 100% für die Neutralanzeige da alle anderen Kontrollleuchten funktionieren und es vorher auch an Neutral dran war.......hat keiner ne Idee was da falsch sein könnte ??????
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
das ist schlecht, denn an der Lampe der Leerlaufkontrollampe liegt bei der GS nen 12Vdauerplus an, und der Leerlaufschalter schaltet die Masse dazu.
hast du einen Schaltplan von der GS?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
ja ich hab das Reparaturhandbuch der Suzuki und da ist ein Schaltplan drin.Aber wenn Du sagst .....der Leerlaufschalter schaltet die Masse dazu........dann hab ich bestimmt was mit der Masse falsch gemacht-ich hab die Masse vom KOSO am Rahmen dran so wie es in der Beschreibung des KOSO beschrieben ist und das ist ja Dauermasse und kann nicht zugeschaltet werden und ein anderes Massekabel ist nicht und der KOSO hat auch kein zweiten Masseanschluss.......ich werd mich jetzt erst mal um das Dauerplus kümmern da scheint ja dann doch was mit dem Kabel zu sein wenn Du sagst das das Kabel normalerweise 12V Dauerplus hat und Masse zugeschalten wird.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
aber verstehen tu ich die ganze Sache trotzdem nicht-wenn ich jetzt zum Beispiel(nur zum probieren) Dauerplus von der Batterie dran klemme dann hab ich Dauerplus so wie es sein sollte und die Kontrollleuchte geht(hab ich schon probiert)-aber wo nehme ich die Masse her die zuschaltet?der KOSO hat ja nur den einen Massanschluß. Eigentlich könnte ich ja auch ohne dieser blöden Leerlaufkontrollampe leben aber nächste Woche kommt meine Digitale Ganganzeige und um die Anzuschliessen brauch ich die Leerlaufkontrollampe weil die 0 der Ganganzeige ihr Signal von der Leerlaufkontrollampe bekommt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Das mit dem Relais hab ich auch schon gefunden und mir angesehen bin aber nicht schlau draus geworden da der KOSO nur ein Masseanschluss hat und der am Rahmen dran ist und somit Dauermasse ist.........
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mom, ich habe gesagt das bei den Suzuki Armaturen ein Dauerplus an dem Lämpchen ist, nicht beim Koso.
Ich kenne den Koso nicht. Wenn du schon einen Schaltplan hast, warum guckst du da nicht rein? Oder stelle doch mal bitte den Schaltplan von dem Koso onlline, dann kann man da vielleicht was weiter sehen.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hier mal der Schaltplan vom KOSO
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/...35_deutsch.pdf |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist kein Schaltplan, sondern ne Katastrophe, aber naja, KOSO halt
![]() Aber wenn man das so liest das da wo (+12V) steht 12V angeschlossen werden, und das scheint so zu sein, dann geht das so mit dem Leerlaufschalter nicht, das von dem keine 12V kommen sondern wie schon erwähnt die Masse durchgeschaltet wird. da wirst du nicht drum herum kommen eine Relaisschaltung bauen zu müssen.
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
ok-ich hab jetzt erst mal an die Techniker von Louis geschrieben die sollten ja wissen wie das Problem gelöst werden muss.......
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
liegen an der leitung, die vom koso zum schalter geht, denn 12V an?
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
welche Leitung meinst du?es geht keine Leitung vom Koso zum Schalter......oder hab ich da was übersehen?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
irgendeine leitung muß ja zum leerlaufschalter gehen. woher soll der koso sonst wissen, dass der leerlauf auch eingelegt ist.
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
ich versteh schon was du meinst-aber da ist keine Leitung die vom KOSO zum Leerlaufschalter geht-ich hab den KOSO so angeklemmt wie es in der Beschreibung steht und bis auf die Leerlaufanzeige geht ja auch alles und von einer Leitung die zum Leerlaufschalter geht ist in der Beschreibung auch nichts zu sehn und geschrieben....
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
doch, weiße leitung.
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Moment mal..........das stimmt-die weiße Leitung ist die für den Leerlauf das weiß ich auch und wenn ich da 12V ran mache geht,das hab ich probiert.......so weit so gut......und wo kommt die weiße jetzt bei dem Kabelbaum der Suzuki ran?(welche Farbe hat das kabel-ich seh im Schaltplan der Suzuki nicht durch und es ist auch so klein geschrieben das mann kaum was erkennen kann).Ich hab ja den KOSO am Kabelbaum der Armaturenbeleuchtung dran-das ist ja auch richtig so weil das der ist mit den Kabeln für Blinker,Öl,Leerlauf und Fernlichtanzeigen und da hab ich nur noch ein blaues Kabel übrig aber mit dem passiert nix........
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
klemm die weiße leitung mal ab und mess nach was da in ruhe rauskommt.
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
die weiße ist zur zeit nicht angeklemmt-durchgemessen hab ich sie schon-da kommt nix durch-weder im leerlauf noch wenn ein gang drin ist
das gleiche ist mit der blauen Leitung vom Kabelbaum der Suzuki..... mal ne andere Frage....wo befindet sich der Leerlaufschalter?komm ich an den ran? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
na dann ist es doch kein druckfehler.
du wirst um die relaislösung nicht rum kommen. ich nehme an, die originale leerlaufleuchte hast du entfernt? ohne die kann man an der blauen nix messen, höchstens den durchgang nach masse wenn der leerlauf eingelegt ist. |
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
ja die originalen Kontrolleuchten sind schon abgebaut.......mal ne andere Frage......komm ich an den Leerlaufschalter ran?Die Sache ist ja so-normalerweise hat ja die Kontrolleuchte vom Leerlauf ständig 12V und geht durch zuschalten von Masse an,das Zuschalten erfolgt über den Leerlaufschalter.Wenn ich jetzt den Leerlaufschalter umklemme und nicht Masse sondern 12V ranmache dann liegt doch wenn ich im Leerlauf bin 12V an und wenn ich ein Gang drin hab nicht, und die Masse für die Leerlaufanzeige nehm ich vom KOSO denn dort liegt ständig Masse an......das müsste doch gehn und ich spar mir das gebaue mit dem Relais......oder hab ich jetzt einen Denkfehler
ich kann den Schalter aber im Reparaturhandbuch nicht finden-da ist nicht mal beschrieben wo die Hauptsicherung ist-nur das es eine gibt. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
das funktioniert nicht. der schalter ist direkt mit dem motorgehäuse verbunden.
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
|
da das schalten auf masse durch einen bolzen der gedreht wird realisiert ist,
könntest du dir auch eine neue platte über den bolzen mit nem tippschalter bauen, der betätigt wird sobald der leerlauf drinne ist. aber die bausweise mit dem relai ist einfacher.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hauptsicherung und "Zusatz-Sicherung" sind rechts unter der Verkleidung...
Beides 20A Sicherungen. Müsstest eben die Kappen von abziehen, dann siehst du die und pass auf die "Clips" auf, die brechen schnell und gerne bei älteren Masschienen...
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Dachte ich mir schon das das so nicht gehen wird......naja mal sehn was die Techniker von louis schreiben werden und wenn da nix vernünftiges raus kommt dann bau ich eben wieder die original Kontrolleuchte für den Leerlauf an-ich werd die Antwort von louis dann hier reinschreiben.........
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Ich weiß wo die hauptsicherung ist ich wollte nur damit sagen das es in dem Reparaturhandbuch nicht ersichtlich ist
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und warum baust du nicht einfach eine kleine Relaisschaltung?
mal abgesehen davon das ich von den KOSO Dingern eh nicht all zu viel halte, ist das was du dann vorhast dann auch nichts wirkliches.
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
Hast ja recht-ich werd erst mal abwarten was die Techniker von louis dazu sagen......
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Die werden genau das schreiben.
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Ahhhh!! Ich sollte aufhören müde in Foren zu surfen....
Check ja nichtmal mehr was Ironie ist und nicht Naja...
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Habe den Vorschlag von acid in die Tat umgesetzt ein Relais dazwischen gebaut und es funkst prächtig. Habe ein Spritzwassergeschütztes 12V Relais von einem Auto genommen das ich heute Vormittag kostenlos von einem Motorcross-Schrauber bekommen habe-es ist zwar gebraucht aber funkst-noch Kabelschuhe zum anschließen für 1,99 EUR bei ATU und die ganze Sache funkst echt super.
HIER AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH MICH BEI ALLEN BEDANKEN DIE SICH DER SACHE ANGENOMMEN HABEN UM MIR BEI DIESEM PROBLEM WEITER ZU HELFEN-WEITERHIN MÖCHTE ICH MICH BEI verbali ENTSCHULDIGEN FÜR DAS WAS ICH MAL ÜBER IHM GESAGT UND GEDACHT HABE-ER IST EIN FEINER KERL DER NICHT NUR DUMMES ZEIG REDET SONDERN AUCH AHNUNG HAT.......also verbali-sorry es tut mir echt leid Gruß stwsw |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
So und nun wie versprochen die Antwort von Louis Technik-Support
Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihr e-mail und das Interesse an unseren Produkten. Die Neutralanzeige des Koso Instruments muss anzeigen, wenn das Kabel an Masse gelegt wird. Prüfen Sie dies einmal. Sodann ist an Ihrer Suzuki GS 500 E die Leerlaufanzeige über eine Diode geschaltet. Diese müßten Sie beim Anschluß bitte umgehen. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben; für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter den u.a. Verbindungen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Detlev Louis Motorradvertriebsges. MbH Thomas Herm Technik-Support Also meiner Meinung nach hätte ich damit nix anfangen können-das mit dem Relais ist die beste und einfachste Lösung-und funktioniert prächtig |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Also das mit der Diode umgehen funktioniert einwandfrei
|
![]() |