![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit knapp einer woche meinen führerschein und möchte von meiner dr 125 auf eine gs 500 e umsteigen... habe jetzt länger im internet recherschiert und eine bei einem händeler bei mir direkt in der nähe gefunden. war auch schon zwei mal da und habe mich davon überzeugt, dass die auch in einem echt guten zustand ist (soweit das ohne probefahrt geht - der händler wollte mich bei regen nicht fahren lassen). einziger kritikpunkt: die krümmer sind für meinen geschmack schon stark korosiert - händler meinte, dass das bei einer gs 500 (oder allgemein bei suzuki) normal sei. stimmt das? wie ich im titel schon erwähnt habe, ist das motorrad noch recht jung und hat knapp 16.000 km gelaufen. gedrosselt ist sie auch schon. allerdings soll die gs laut händler noch 2.850€ kosten. finde das recht viel... andererseits habe ich noch keine gebrauchte gs von 2006 gefunden, mir fehlt also ein vergleich. hoffe, ihr könnt mir helfen, david |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der Krümmer gammelt schon recht stark. is bei 16.000km aufm Tacho schon ok.
Aber wenn dir 2800,- zuviel ist, überleg doch mal, ob du dir keine gutgepflegte 96er mit ähnlich viel km auf der Uhr holen willst. Preislich liegst bei einer gut gepflegten und frisch getüvten beim halben Preis (1200-1500-). Da tuts dann auch in der Seele nciht so weh, wenn man sich das erste mal ablegt Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also zu dem kurs kriegste auch schon ne nette 6er bandit (mit glück auch ne 12er kult). nur mal so als vergleich. ich würde an deiner stelle nach älteren gs500 suchen, so wie der doc schon geschrieben hat.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Da schließe ich mich an. Eine ältere GS ist nicht unbedingt schlechter aber mit Sicherheit günstiger. Zumal der Kümmer meiner GS von 93' irgendwie deutlich besser aussieht...
Außerdem bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass die neueren Baujahre irgendwann in Spanien produziert wurden und die japanische Qualität der früheren Baujahre besser war. Also sofern du nicht ganz unbedingt das Design der neuen GS haben willst... ich würde mich eher auf dem Gebrauchtmarkt bei ca. 1500 Euro umsehen, da gibts echt schon sehr ordentliche Maschinen. Merlin
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zudem man kann ja auch noch was umbauen wenn einem was nicht gefällt
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Für das Baujahr mit den wenigen Kilometern und dann vom Händler mit Garantie ist der Preis in Ordnung. Vielleicht kannste noch nen Euro handeln, oder eine Inspektion rausschlagen.
Bei einer so "neuen" GS kannste dir wenigstens halbwegs sicher sein, das noch nix verbastelt, festgegammelt,..... ist.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
hmmmmmmm, mal ganz ehrlich, für 2.850€ kriegt man doch schon ohne besonders viel Glück haben zu müssen eine prima GS ohne echt Macken und dazu noch 2 Austauschmotoren! - oder die Verschleißteile der nächsten 5 Jahre. Dafür, dass sich die Technik nicht wirklich verändert hat lohnt das doch nicht.
Zugegeben, wenn man sich grundsätzlich ausschließlich mit tanken und fahren beschäftigen will, ist man mit ner Händlergarantie natürlich auf der sicheren Seite. Aber wie gesagt - zu welchem Preis?
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Zitat:
Dito!
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
2006 wurden (soviel ich weiß) weniger als 500 GS500 in Deutschland verkauft. Da dürfte nicht viel "am Markt" sein. Wenn du unbedingt 2.800 € ausgeben möchtetst.. dafür bekommt man schon ein "richtiges Motorrad"
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
danke für die vielen schnellen antworten!!
allerdings weiß ich immer noch nicht wirklich weiter: was ist besser an einer 600er bandit? außer natürlich, dass sie 9 ps mehr hat? habe da eher die sorge, dass die deutlich schwerer ist als eine gs 500. da ich ja eh erst mal 2 jahre gedrosselt fahren werde wäre die bandit doch da eher im nachteil, oder? ...verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege. ich habe aber trotzdem mal nach einer bandit bei mir in der gegend gesucht und habe eine von '99 gefunden, die allerdings schon 36.000km gelaufen hat. ist allerdeings von einer privatperson, die 2.500€ dafür will... bilder stelle ich in den anhang zum baujahr bei der gs: ich muss gestehen, dass mir die jüngeren modelle von der optik her deutlich besser gefallen, als die alten. außerdem bin ich nicht gerade der talentierteste schrauber, weshalb mir schon eher die neueren modelle zusagen. EDIT: sehe gerade, dass die bandit doch deutlich mehr ps hat als die gs, das oben genannte also bitte vergessen. trotzdem wiegt sie noch knapp 20kg mehr. macht sich das, wenn beide auf 34 ps gedrosselt sind deutlich bemerkbar? Geändert von dr125 (10.11.2009 um 15:20:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die bandit war jetz nur ein beispiel. die gs ist ein super anfängermoped, leicht handlich und von der leistung her gut zum eingewöhnen.
allerdings kriegst du ne gs schon deutlich günstiger als für über 2k. das ist die kernaussage hier nur mal als beispiel: meine bandit habe ich im letzten jahr für 2.390 euro beim händler gekauft, da hatte sie gerade mal 16.000 km runter, bj 95. also wenn du die augen aufhällst, findest du vielleicht ein schnäppchen. das gleiche gilt für die gs! die ist im übrigen preis leistungs mäßig unschlagbar, weil günstig in unterhalt und wartung. auch ein grund warum ich mich damals dafür entschieden habe. zum thema mopedkauf an sich gilt: probefahren! ein motorrad kauft man mit dem hintern, nicht mit dem kopf also fahr n paar mopeds probe (wenn du den lappen schon hast), das sagt mehr aus als das gelaber von anderen vorteil bei nem leistungsstärkeren moped ist, dass du nach der 34-ps-phase vermutlich irgendwann sowieso mehr leistung haben willst (glaub mir das geht schnell allerdings legt man sich in der anfangsphase ja schonmal aufs maul, da ist ne gebrauchte, nicht ganz so teure gs nicht verkehrt. schmerzt nicht so sehr im geldbeutel es gibt viele viele faktoren .... wie du siehst
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achso: schöne bandit
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wusste gar nicht, dass es eine Bndit von Suzuki gibt
Also nen Freund von mir fährt ne Hornet, ich weiß nicht, ob da so ein großer Unterschied zwischen den beiden Maschienen gibt, da sie beide 600er sind. Die lässt sich auch Ordentlich fahren, ABER die hat kaum Power bei 34PS. Meinem Hintern zu Folge Aber wie schon erwähnt wurde, fahr selber Probe und fäll dann deine Entscheidung auf das richitge Mopped...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
@thy
nach deiner These könnte ich auch ne RGV500 und ne GS 500 miteinander vergleichen
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm..
Ist ja bloß meine subjektive Meinung gewesen, wenn er schon nach nem 4-Zylinder Kastrations Opfer sucht, dann sollte er auch wissen, dass sie sich dann nicht mehr so toll fährt... Habe gerade auf mobile.de bloß RGV250's gesehen - LECKER - sieht aber aus wie ein 2-Takter vom Auspuff her... Und die 56PS hui, hui, hui...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
das was du meinst hat an sich mehr damit zu tun, dass es ein unding ist ein Motorrad zu arg zu kastrieren. Bei der Bandit weiß ich dass es sich jedoch in Grenzen hält.
P.S. die Bandit ist trotz des Mehrgewichts und des bulligeren Baus immernoch wendig und agil |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Hornet ist auch wendig und agil, ich sage ja bloß, dass das iwie weniger an Leistung an den Tag bringt, wie die GS...
Trotzdem würd ich die GS (noch) gegen kein anderes tauschen, da sie "perfekt" für mich ist. Unterhalt günstig, Kauf günstig und wenns mich schmeißt UND?! Hier was machen, da was herrichten, feddisch ![]() ![]() Und dann nach den 2 Jahren, kommts dann drauf an Erstmal werd ich die GS behalten bis sie nich mehr kann und will (hat ja schon 70k km drauf gehabt) und danach entweder ne 05er R6 oder ne 04-06er Z750 Natürlich werd ich dann erstmal drosseln lassen (auch wenns Blöd klingt), aber gleich so ne geballte Power von > 100PS Will ja Spaß und keine Angst haben und vorallem will ich sie kontrollieren und nicht sie mich Naja ich glaube ich Schweife gerade vom Thema ab....
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Ich find die neuen auch hübscher.
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
z.B. die Entenschnabel-Sitzbank ist optisch nicht der Brüller. Ab BJ. 2001 hat die GS500 die neue Optik btw. wieviel du schrauben musst hängt (bei allen Moppeds) nicht vom Baujahr ab. Gebrauchtteile sind aber ab Baujahr 2001 eher selten zu bekommen. Ausschlaggebend ist der Pflegezustand. Beispiel: Mopped mit 20 TKM, wenn noch die 1 Kette drauf ist ist ggf. sofort oder in ca. 4.000 km eine neue Kette fällig. Ähnlich ist mit Reifen und Wartungsintervallen. Miniliste beim Gebrauchtkauf: - Wartungen durchgeführt / belegbar ? - Kette wie lange schon drauf (hält bei guter Pflege etwa 24 TKM) - Bremsbeläge schon nahe der Verschleißgrenze ? - Reifen wie alt (Baujahr ist an det DOT-Nr. erkennbar) - Reifenmarke Billigsorte ? - Wieviel KM haben die Reifen runter. Bandit 600 oder GS500 hmmm. Bei der Motorleistung (gedrosselte Version) sind die Unterschiede nicht so groß. Da hilft nur eine Probefahrt. Nicht gleich kaufen !!!!!! Mein Nachwuchs muss als 1. Mopped GS500 fahren. ![]() ![]() ![]() Für ca. 1.000 gekauft und mit Teilekosten von 3-400 € technisch i.o. gemacht. Aber mit ein wenig Geduld findet man eine technisch "einwandfreie" GS500 GS für ca. 1.500 €. Technisch Einwandfrei = 4.000 Km fahren ohne Werkstattbesuch
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
also ich find den preis ein bischen hoch
Wäre evt. eine GS etwas für dich? Technisch immer alles gemacht (Größtenteils Hamburger Stammtisch). Was noch gemacht werden muss ist Ölwechsel und Ventilspiel. Kann auch gerne von mir übernommen werden. MfG
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich "missbrauche" den Thread mal, damit ich nicht extra ein eigenen aufmachen muss. Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1 Motorrad, Motorrad, Gebrauchtfahrzeug Preis: 1.400 EUR Verhandlungsbasis Kilometerstand: 11.000 km Leistung: 25 kW / 34 PS Kraftstoffart: Benzin Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 02/1996 HU: 06/2011 Antriebsart: Kette Ausstattung Elektrostarter Fahrzeugbeschreibung Zu Verkaufen ist eine Susuki GS500E in einem Top Zustand. Es handelt sich hier um eine gedrosselte für Fahranfänger, das Motorad wurde nur bei schönem Wetter gefahren und immer sehr gut gepflegt (Geragenfahrzeug). Der Zustand des Motorads ist sehr gut. Mit mir sind es 2 Vorbesitzer. Dem Vorbesitzer ist sie wohl bei langsamer Fahrt hingefallen (siehe Bild). Orginale 11000 km! Tüv am 06.2009 Ohne erkennbaren Mangel bekommen. Neue Batterie und neuen Hinterreifen am 06.2009 bekommen. Am besten ist vor Ort anschauen.Das Motorad ist abgemeldet. Mit mitgebrachtem Roten Kennzeichen kann das Motorrad gerne Probe gefahren werden. Fragen können per Tel. gestellt werden, oder Emails werden gerne und schnell beantwortet! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ein absolutes Schnäppchen ist es nicht, aber akzeptabel, sofern die Maschine sonst auch wirklich in Ordnung ist. (Zustand von Kette, Vorderreifen?)
Geändert von snippy (06.12.2009 um 15:29:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Anmerkung zur Maschine von Heimi:
Ist zwar EZ 1996, muss aber noch das 95er Model sein, da die 96er Modelle mit antrazitfarbenen Rahmen daher kamen (was ich persönlich am schönsten in den Modellreihen fand). Wie eilig suchst denn ne GS? Bis zum Frühjahr dürfte ich zwei im Angebot haben: - ne Schwarze 94er GS (GM51A - Ami-modell) - ne Rote 96er GS (mit dem o.g. antrazitfarbenen Rahmen) Nähere Infos kann ich dir bei Zeiten und Interesse zukommen lassen. Gruß chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Mein Budget liegt so bei max 2000 euro. Wobei ich bis 1500 in den Erwerb einer Maschine stecken will. Den Rest geb ich für einfache Wartungsarbeiten aus und ca. 300 Euro will ich als Reserven für eventuelle Reperaturen zurückhalten. Wär auf jeden Fall an nähreren Infos zu deinen beiden Maschinen intressiert |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|