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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Reken
Beiträge: 32
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
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Hab ma ne frage, wollte vorne ein neues ritzel druff machn.
von was fürn mopped muss es dann sein?? suzuki is mir klar!!!!! wie schnell ist sie mit dem 13er und 14er ritzel??? Danke schon ma für die antworten Rülps^^ Lg Quintiiiiiiii
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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O.o ist jetzt aber nicht ernst gemeint, du wirst doch wohl wissen was du fürn ein Mottorrad hast
wenn der Kettensatz schon gefahren ist sprich gebraucht ist der wechsel vom Ritzel nicht wirklich empfehlenswert. Wenn du vorne die Übersetzung änderst bist du illegal unterwegs, da du die Tolleranzgrenze überschreitest. Auf mehr geh ich hier nicht ein. |
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#3 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 155
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du veränderst durch ein anderes ritzel die überstetzung, hast dadurch einen tick mehr beschleunigung, dafür aber im gegenzug eine geringere endgeschwindigkeit.
und wie unten beschrieben ist es nicht legal diese ohne eintragung zu fahren. merkt in der regel keiner, es sei denn es kommt zu nem unfall wo nen gutachter deine maschine aufschraubt, trotzdem sollte man sich dessen bewusstsein dass es eine hohe strafe nach sich ziehen wird wenn du erwischt wirst... Viele Grüße
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Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren... Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt... |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Sowas kann man auch ausrechnen.
Wenn sie mit 16/59 ~ 150 läuft, dann läuft sie mit 13/59 ~ 122, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Etwas +/- ist auch noch drin. + weils Drehmoment etwas besser wird, - weil die Kette durch die stärkere Krümmung etwas mehr brauchen könnte. Aber: der Verschleiß an der Kette, dem Ritzel, dem Kettenblatt und dem Hinterreifen geht hoch, der Benzinverbrauch geht auch hoch, es könnte Probleme mit dem Kettenschleifer geben, ob du passende Ritzel findest ist auch fraglich (könnte man aber machen lassen) und du verlierst die Betriebserlaubnis bzw. zumindest ist das Fahrzeug nicht mehr vorschriftsmäßig. Schau mal in deinen Versicherungsvertrag, in das ganz klein Gedruckte unter Obliegenheiten (Pflichten) des Versicherungsnehmers. Also wozu? Suzuki hat sich da schon ziemlich Mühe gegeben um den besten Kompromiss hinzubekommen. Besser kann mans ohne großen Aufwand selber nicht machen. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Du musst aber mit der theoretischen Höchstgeschwindigkeit rechnen.
Mit der Standardsekundärübersetzung von 16:39 und im 6. Gang bei 9500 Umdrehungen würde das mit knausrigen 3% Schlupf eine Geschwindigkeit von realen 190 km/h ergeben. Weit vorher geht ihr aber die Luft aus und das auch schon im 5. Gang. Zum Vergleich Sekundärübersetzung 14:39, 6. Gang, 9500U/min und 3% Schlupf wären reale 166km/h. Die Geschwindigkeit würde ich auch ungefähr als Endgeschwindigkeit für die SerienGS einschätzen. Wenn das Ritzel noch kleiner sein soll, wird man Endgeschwindigkeit einbüßen. Vorteil an 14/15er Ritzel: Größere Beschleunigung ohne Endgeschwindigkeitseinbußen Nachteil: -Der Verschleiß der Kette steigt deutlich an durch den noch kleineren Radius des ohnehin schon sehr kleinen Ritzel. -Wie schon erwähnt, der Benzinverbrauch: Mit 14er Ritzel liegt man da schon bei 6000U/min bei ~100km/h Reisegeschwindigkeit. Das sind grob gesehen 1000U/min mehr. So, 2 letzte Dinge noch, für die, die bis hier gelesen haben. ![]() 1. Das sind alles Theoriewerte. Der Lügentacho zeigt mehr an und wie selten anders stimmt die Theorie nicht exakt mit der Praxis überein. 2. Wer gerne nachrechnen möchte, noch ein paar Werte der GS: Primärübersetzung: 2.7142 Sekundärübersetzung: 16:39 Gänge: 1. 2.4615 2. 1.7777 3. 1.3809 4. 1.125 5. 0.9615 6. 0.8158 sowie Geardata: http://www.svs-tools.de/5.html
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Reken
Beiträge: 32
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
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Und was für ritzel muss ich nehmen??(von welchen motorrad??) ich meine die muss ja zur kette passen oder????
ja ich brauche schon einen neuen satz das ist mir schon klar! aber kann ich einfach sagen das, das vordere ritzel nur 14 zähne haben soll und das hintere original?????? meine ja nur aber das is ja n kettensatz und keine einzelteile ODER?????????????????????????????????????????????? ???????ß Lg Geändert von Quinty (11.01.2010 um 17:18:55 Uhr) Grund: darum |
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#7 | |
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Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Reken
Beiträge: 32
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
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Zitat:
. Geändert von Quinty (11.01.2010 um 17:22:51 Uhr) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Wittmund
Alter: 36
Beiträge: 274
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such dir was aus
http://www.polo-motorrad.de/shop/Tec...che.448.0.html gruß oety PS: Ich fahr den satz für 117 euro...hält schon seit 5tkm...ohne das ich wirklich nachspannen musste...das geld isser wert Geändert von M!n!Fuzzie (11.01.2010 um 17:23:57 Uhr) |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Reken
Beiträge: 32
Baujahr: 1991
Kilometer: 34000
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ja super danke^^
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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aber irgendwie isses doch schon ein (bisschen) panne
du fragst in nem GS500 Forum nach dem Namen deines Motorrads um nen Kettensatz zu kaufen, du hast sogar noch das Baujahr angegeben was dir später dabei hilft zu unterscheiden welchen der möglich du für dein Motorrad brauchst.
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#11 |
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Gast
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