gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 15:19:45   #1
cloudburst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
Standard Auspuff reißt

hier mal wieder ne gute Frage, ....


Nach dem Kauf meiner GS 500E,.. Auspuff war in Ordnung, bin ich ca. 4500km in 4 wochen gefahren längste strecken waren am stück 300km dann ca. 4h pause,.. und dann weiter 400km,...

und kurz danach habe ich festgestellt, das irgendwas nicht stimmt,.. schlechter gasannahmne,. fehlzündungen,..etc.

nunja, es liegt am auspuff,.. am beginn des endtopfes, ist/war er gerissen.da dachte ich mir, kein ding,.. haben ja schutzgas,.. hielt genau 3 tage,..

macht nix,.. kumpel kann elektro-schweißen,.. hielt immerhin 5 tage,.. nach langem überlegen die idee,... fast-metall,.. hielt immerhin 2 tage,..

jedesmal reist er wieder und leider von zeit zu zeit auch weiter,..

woran kann das liegen?! was kann ich noch machen??

habe keine lust mir nen neuen auspuff zu kaufen, und abzuwarten, das dann das selbe wieder passiert.

Habt ihr ne idee, was ich tun kann? Ich werde mir eh nen neuen (gebrauchten) Auspuff zulegen, kann es mir wieder passieren? was kann ich bis dato mit meinem jetztigen auspuff machen?

An den Bildern unten seht ihr, was ich meine,..

gruß cloudburst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	470
Größe:	20,6 KB
ID:	6317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	451
Größe:	19,1 KB
ID:	6318  
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:58:01   #2
Custom-S51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist deine Potthalterung nicht original?

Schonmal Pott abgebaut und wieder rangebaut und geschaut ob sich nicht etwas verzogen hat durch einen eventuell Umfalle oder sowas, sodass der Pott unter Spannung steht und halt reißt mit der Zeit?


Absolut unbekanntes Problem soweit ich das beurteilen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:16:24   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Jupp, seh ich an der Stelle auch zum ersten Mal.
Hast doch noch genug Krümmer übrig für nen Sportendtopf:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19091
gibt 10% Weihnachtsrabatt
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:28:36   #4
cloudburst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
Standard

@saugwurmmensch:
klingt ja schonmal nicht schlecht,.. hast du alle noch?
was kannst du empfehlen,..?! brauch auf jedenfall was legales,..

hab schon geschut, ob irgendwo spannung drauf ist,.. leider nichts zu finden,..

gummi-halterung/lagerung wo der pott dran hängt sieht auch noch gut aus.

Pott & halterung sind original,....

abgeebaut habe ich ihn noch nicht, da ich dazu keinen grund sah,..ich konnte ihn ja auch an der halterung bewegen,.. also hatter ein bisschen "spiel",.
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:12:05   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei den nicht (ganz) legalen steht das auch dabei.
Afaik sind die, die noch da sind, noch da

Die nehmen sich vom Sound her nicht viel.
Die alten Remus und Sebring sind innen identisch aufgebaut, sodass man da nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden kann.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 19:56:07   #6
muh-kuh-chickie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muh-kuh-chickie
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
Standard

Ich würd den Riss vieleicht etwas mit der Flex aufschleifen. Evtl hat sich da drin ja etwas Rost gebildet!
Vieleicht kannst Du ja ein kleines Blech zur Verstärkung aufschweißen!?
__________________
Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht
muh-kuh-chickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:51:34   #7
snippy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von snippy
 
Registriert seit: 25.12.2008
Alter: 38
Beiträge: 399
Standard

Ansonsten könntest du auch probieren, die Stelle mit Knetmetall oder vergleichbarem zu flicken und zu verstärken. Ist sehr temperaturbeständig und wird extrem fest. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das wirklich klappt, aber ich denke mal ein Versuch ist es wert, kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Finn
__________________
snippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 22:00:40   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Glaube nicht, dass das hält. Das schwierigste ist da ja die haftende Verbindung zum Rest (das Knetmetall an sich wird ja schön hart).

Man könnte den Endtopf gerade abflexen, ein passendes Stück Rohr einstecken und dann wieder zusammenschweißen (vielleicht mit ein paar Löchern im Verbindungsrohr Lochschweißen für mehr Stabilität).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 01:29:05   #9
cloudburst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
Standard

wie ich oben beschrieben habe, habe ich es bereit mit fast-metall versucht,.. ist glaub fast das selbe wie das knetzeug,..
es hielt ungefähr 2tage^^ also auf dauer zu teuer,..
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 11:13:28   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde auch sagen, entweder Sportendtopf oder ein Blech über den Riss schweißen, das hält auf Dauer besser. Oder aber den Riss V-förmig ausarbeiten bis absolut nur noch gesundes Material vorhanden ist, keine noch so winzigen Roststellen und dann neu verschweißen.

Eventuell, wenn die Verbindung keine große Kraft übertragen muss, könnte man auch über Hartlöten nachdenken. Die Stelle wird dann nicht so spröde und das Messing ist weicher und lässt sich mehr dehnen, reißt also weniger. Aber die Lötstelle muss wirklich absolut sauber sein und nicht mit Flussmittel sparen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:38:52   #11
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hmm diese Woche,
hat es auch meinen Auspuff (fast an der gleichen Stelle) erwischt.

Ein Fall für den Schrotthändler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auspuffriss.jpg
Hits:	463
Größe:	22,4 KB
ID:	6373  
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:41:06   #12
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

mhh bevor du den aufn Müll schmeißt vll kenn ich da wen der ihn nimmt für ne 2in2 ^^
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:45:33   #13
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Ja nee schon klar.

Wer das Teil haben möchte.. für den Preis der Versandkosten ist
das Teil zu "verschenken".
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:06:47   #14
mustermaxi
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von mustermaxi
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: bei Gößweinstein
Alter: 35
Beiträge: 28
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
Standard

@krafti: reserviere ihn mal für mich. haste auch gleich ne PN
__________________
Eventtechnik Dj Flo H. - www.florianheumann.de
mustermaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:23:07   #15
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Okay reservierung geht klar.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 02:13:59   #16
Hoppi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hoppi
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 61
Beiträge: 38
Baujahr: 1994
Kilometer: 14900
Standard

Zitat:
Zitat von cloudburst Beitrag anzeigen
wie ich oben beschrieben habe, habe ich es bereit mit fast-metall versucht,.. ist glaub fast das selbe wie das knetzeug,..
es hielt ungefähr 2tage^^ also auf dauer zu teuer,..
also einer meiner ausbilder sagte mal...eine schweißnaht reißt nicht mehr...eher davor oder dahinter,aber nicht die naht... . muss ein depp gewesen sein wenn ich so eure bilder sehe.
schon mal versucht, nur die topf-halterung zu lösen (nicht ganz abmachen ,oder wenn , den auspuff hinten stützen damit nicht das ganze gewicht auf den krümmerschrauben liegt).wenn eine verspannung vorliegt ,müsste der auspuff sich doch stark von der eigentlichen position entfernen(umfaller/unfall?).
Hoppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 05:32:10   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, das mit dem Schweißen ist nicht so einfach, wenn mans nicht kann.

Ich übe noch. An Auspuffschweißen würde ich mich mit meinem E-Schweißgerät auch gar nicht herantrauen.

Aber eines habe ich schon festgestellt: Wenn der Untergrund für die Schweißnaht nicht sauber ist, hält das auch nicht. Das ist oft der Grund, warum es genau dort wieder reißt.

Ich vermute am Auspuff aber, dass es da zu Spannungen infolge der Wärmeausdehnung kommt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 17:53:46   #18
Reinki
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von Reinki
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
Alter: 42
Beiträge: 2.427
Standard

Meiner ist an der gleichen Stelle gerissen, der nette Herr von ATU hats für nen 10er in die Kaffeekasse geschweißt
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:03:17   #19
keuchhusten
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 26
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
Standard Wie beim Autokrümmer

Hmm is nur so ne Idee klingt vielleicht auch komisch aber da vor mir niemand auf die Idee gekommen ist bzw sie bis jetzt nicht gepostet ist präsentier ich sie trotzdem...

Idee wie folgt:
Einfach am mal an den enden des Risses jeweils ein kleines Bohrloch setzten damit der Riss nicht weiter wächst, neu schweißen und fertig?!
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Achso zur Schweißmethode!! Vorher mitels Flamme erhitzen könnte helfen die durch das Schweißen eingebrachten Spannungen zu minimieren!

Greetz
keuchhusten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 01:38:22   #20
cloudburst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Mindelheim
Beiträge: 157
Standard

Ich habe ihn jetzt noch mal richtig heiß gemacht vorm schweißen,.. mal abwarten wie lang es hält,..

Und das mit der halterung habe ich auch schon alles versucht,..mehrfach sogar komplett demontiert,...
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:56:43   #21
Hoppi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hoppi
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 61
Beiträge: 38
Baujahr: 1994
Kilometer: 14900
Daumen hoch

@keuchhusten
jo mit den löchern am anfang und ende .
schon oft in plexiglas praktiziert,klar..
Hoppi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff holger1596 Auspuff 5 18.04.2007 21:12:24
Auspuff !!! Cracker Jack Auspuff 11 05.08.2006 17:07:57
ABE / Auspuff E13?!? Auspuff 12 22.02.2006 12:06:53
SV 650 Auspuff an die GS Auspuff 11 16.03.2004 20:52:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.