![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier mal wieder ne gute Frage, ....
Nach dem Kauf meiner GS 500E,.. Auspuff war in Ordnung, bin ich ca. 4500km in 4 wochen gefahren längste strecken waren am stück 300km dann ca. 4h pause,.. und dann weiter 400km,... und kurz danach habe ich festgestellt, das irgendwas nicht stimmt,.. schlechter gasannahmne,. fehlzündungen,..etc. nunja, es liegt am auspuff,.. am beginn des endtopfes, ist/war er gerissen.da dachte ich mir, kein ding,.. haben ja schutzgas,.. hielt genau 3 tage,.. macht nix,.. kumpel kann elektro-schweißen,.. hielt immerhin 5 tage,.. nach langem überlegen die idee,... fast-metall,.. hielt immerhin 2 tage,.. jedesmal reist er wieder und leider von zeit zu zeit auch weiter,.. woran kann das liegen?! was kann ich noch machen?? habe keine lust mir nen neuen auspuff zu kaufen, und abzuwarten, das dann das selbe wieder passiert. Habt ihr ne idee, was ich tun kann? Ich werde mir eh nen neuen (gebrauchten) Auspuff zulegen, kann es mir wieder passieren? was kann ich bis dato mit meinem jetztigen auspuff machen? An den Bildern unten seht ihr, was ich meine,.. gruß cloudburst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ist deine Potthalterung nicht original?
Schonmal Pott abgebaut und wieder rangebaut und geschaut ob sich nicht etwas verzogen hat durch einen eventuell Umfalle oder sowas, sodass der Pott unter Spannung steht und halt reißt mit der Zeit? Absolut unbekanntes Problem soweit ich das beurteilen kann. |
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Jupp, seh ich an der Stelle auch zum ersten Mal.
Hast doch noch genug Krümmer übrig für nen Sportendtopf: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19091 gibt 10% Weihnachtsrabatt
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@saugwurmmensch:
klingt ja schonmal nicht schlecht,.. hast du alle noch? was kannst du empfehlen,..?! brauch auf jedenfall was legales,.. hab schon geschut, ob irgendwo spannung drauf ist,.. leider nichts zu finden,.. gummi-halterung/lagerung wo der pott dran hängt sieht auch noch gut aus. Pott & halterung sind original,.... abgeebaut habe ich ihn noch nicht, da ich dazu keinen grund sah,..ich konnte ihn ja auch an der halterung bewegen,.. also hatter ein bisschen "spiel",. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei den nicht (ganz) legalen steht das auch dabei.
Afaik sind die, die noch da sind, noch da Die nehmen sich vom Sound her nicht viel. Die alten Remus und Sebring sind innen identisch aufgebaut, sodass man da nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden kann.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Ich würd den Riss vieleicht etwas mit der Flex aufschleifen. Evtl hat sich da drin ja etwas Rost gebildet!
Vieleicht kannst Du ja ein kleines Blech zur Verstärkung aufschweißen!?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ansonsten könntest du auch probieren, die Stelle mit Knetmetall oder vergleichbarem zu flicken und zu verstärken. Ist sehr temperaturbeständig und wird extrem fest. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das wirklich klappt, aber ich denke mal ein Versuch ist es wert, kostet ja nicht die Welt.
Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Glaube nicht, dass das hält. Das schwierigste ist da ja die haftende Verbindung zum Rest (das Knetmetall an sich wird ja schön hart).
Man könnte den Endtopf gerade abflexen, ein passendes Stück Rohr einstecken und dann wieder zusammenschweißen (vielleicht mit ein paar Löchern im Verbindungsrohr Lochschweißen für mehr Stabilität).
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie ich oben beschrieben habe, habe ich es bereit mit fast-metall versucht,.. ist glaub fast das selbe wie das knetzeug,..
es hielt ungefähr 2tage^^ also auf dauer zu teuer,.. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde auch sagen, entweder Sportendtopf oder ein Blech über den Riss schweißen, das hält auf Dauer besser. Oder aber den Riss V-förmig ausarbeiten bis absolut nur noch gesundes Material vorhanden ist, keine noch so winzigen Roststellen und dann neu verschweißen.
Eventuell, wenn die Verbindung keine große Kraft übertragen muss, könnte man auch über Hartlöten nachdenken. Die Stelle wird dann nicht so spröde und das Messing ist weicher und lässt sich mehr dehnen, reißt also weniger. Aber die Lötstelle muss wirklich absolut sauber sein und nicht mit Flussmittel sparen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hmm diese Woche,
hat es auch meinen Auspuff (fast an der gleichen Stelle) erwischt. Ein Fall für den Schrotthändler.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
mhh bevor du den aufn Müll schmeißt vll kenn ich da wen der ihn nimmt für ne 2in2 ^^
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja nee schon klar.
Wer das Teil haben möchte.. für den Preis der Versandkosten ist das Teil zu "verschenken".
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
@krafti: reserviere ihn mal für mich. haste auch gleich ne PN
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Okay reservierung geht klar.
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 14900
|
Zitat:
schon mal versucht, nur die topf-halterung zu lösen (nicht ganz abmachen ,oder wenn , den auspuff hinten stützen damit nicht das ganze gewicht auf den krümmerschrauben liegt).wenn eine verspannung vorliegt ,müsste der auspuff sich doch stark von der eigentlichen position entfernen(umfaller/unfall?). |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, das mit dem Schweißen ist nicht so einfach, wenn mans nicht kann.
Ich übe noch. An Auspuffschweißen würde ich mich mit meinem E-Schweißgerät auch gar nicht herantrauen. Aber eines habe ich schon festgestellt: Wenn der Untergrund für die Schweißnaht nicht sauber ist, hält das auch nicht. Das ist oft der Grund, warum es genau dort wieder reißt. Ich vermute am Auspuff aber, dass es da zu Spannungen infolge der Wärmeausdehnung kommt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Meiner ist an der gleichen Stelle gerissen, der nette Herr von ATU hats für nen 10er in die Kaffeekasse geschweißt
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
|
Hmm is nur so ne Idee klingt vielleicht auch komisch aber da vor mir niemand auf die Idee gekommen ist bzw sie bis jetzt nicht gepostet ist präsentier ich sie trotzdem...
Idee wie folgt: Einfach am mal an den enden des Risses jeweils ein kleines Bohrloch setzten damit der Riss nicht weiter wächst, neu schweißen und fertig?! Wäre zumindest einen Versuch wert. Achso zur Schweißmethode!! Vorher mitels Flamme erhitzen könnte helfen die durch das Schweißen eingebrachten Spannungen zu minimieren! Greetz |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe ihn jetzt noch mal richtig heiß gemacht vorm schweißen,.. mal abwarten wie lang es hält,..
Und das mit der halterung habe ich auch schon alles versucht,..mehrfach sogar komplett demontiert,... |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 14900
|
@keuchhusten
jo mit den löchern am anfang und ende . schon oft in plexiglas praktiziert,klar.. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|