![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi ....!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin leicht geladen. Ich hab mir heute von meinem Dad die neuen Blinker "Runner" (aktuelles Prospekt Polo) abholen lassen und wollte sie grad dranmachen. Ok, hinten kein Problem, beide dran, beide funzen wie sie sollen. Alles klar ... Vorne dann die Lampe leicht gelockter, einen Abgeschraubt, den neuen drangemacht, festgezogen gut. Blinktest, und was seh ich. Die S****** geht viel zu schnell. Ich geh davon aus, dass der Widerstand der Birne geringer is als bei den Orginalen, aber was kann ichd dagegen tun. Auf den Orginalen steht 21W drauf, auf den jetzt gekauften 10-20W ... na toll ... Kann ich da einen Wiederstand davor einlöten, oder gibts en Trick, ich hab keinen Bock das mir was durchschmort oder so. Please Help! MfG Speedy
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
L.o.u.i.s.e hat da wiederstände zum dazulöten das sollte dann helfen!
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alternativ nen Blinkerrelais für die 10 Watt Birnchen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus,
oder ein Lastunabhängiges Blinkerrelais. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hi
hm, also bei meinem 'blinkerwechsel' hat das zuerst auch immer so schnell 'getickert', aber denn, als ich alle 4 blinker richtig drann hatte, hat alles super gefunzt überprüf nochmal alle verbindungen und guck ob du wirklich auch plus an pluss und minus an minus gebastelt hast absonsten ist jims vorschlag der für mich am vernünftigsten. nen leistungsunabhängig relais ... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
thx für die schnelle antworten.
Jetzt nochmal 2Sachen: Ist es Prinzip nicht egal, wie rum ich + und - dranmache, zumindest wäre es mir neu, dass es da einen Unterschied gibt. Ich hatte alle 4 Blinker zum test dran, als es zu schnell ging, daran kanns leider net liegen Ich hab folgendes bei Polo gefunden: " 60490000630 Kellermann Micro Wiederstand (wenn 21W) " http://www.polo-motorrad.de/polo-pro...P0008137-1.jpg Ist das was?? Ich denke normal sollte der auch bei den Blinkern gehn
SpeedzBlog mit den restlichen Bikes ![]() "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken. Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..." von Eugen Wendmann |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
du musst den widerstand aber zwischen die plus und die minus leitung der Blinker schalten, du brauchst pro seite einen widerstand, oder pro seite 2 ??
wenn du 21 W brauchst und 10 W hast dann brauchst du einen Widerstand der bei 12V --> 11W verbraucht. dieser 10 ohm widerstand nimmt aber 12 V geteilt durch 10 ohm gibt 1,2 A 1,2 Ampere mal 12 V gibt aber 14,4 Watt. damit hast du dann 24,4 Watt, es kännte sein dass dann deine Blinker zu langsam blinken. es gibt ne vorschrift wie schnell oder langsam die blinker blinken dürfen !! mach in die Blinker einfach 21 W Birnchen rein, fertig ... |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
achja, nett vergessen !!!!
bei Polo gibt es Racing Blinker ... schonmal bei einem Rennen jemanden gesehen der Blinkt beim Überholen ? Hey Rossi, ich überhol dich jetzt, blinke links und dann komm ich !!! |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
^^muss ich mich ma schlau machen das mit dem birnchen würd ich gern machen, aber ich brauch en gelbes wegen weißen blinkergläsern ...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 10W-Birnchen sind ja nicht zum Spaß drinne. Meistens passen größere nicht so ohne weiteres. Nimm ruhig den Widerstand, der ist genau dafür gedacht.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
seh ich genauso. Die einfachste Möglichkeit ist halt das Relais für 7 Euro reinzumachen. Da braucht man nichts löten. |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
die gesetzlich vorgeschriebene blinkfrequenz beträgt so weit ich weiß 90 mal pro minute plus minus 30
also von 60-120 mal pro min |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Mal 'ne Frage: die lastabhängige Blinkfrequenz ist ja auch dazu da, dass der Pilot merkt, wenn ihm eine Blinkerbirne durchbrennt. Gibt es da bei den lastunabhängigen Relais irgend einen Ersatz dafür, oder muss man einfach von Zeit zu Zeit checken?
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Servus,
das musst Du von Zeit zu Zeit checken, ob noch alle Blinker leuchten. Hab seit 2 Jahren Kellermänner dran und noch keinen Ausfall gehabt. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
kellermänner sind LED Blinker, da brennt kein glühfaden durch.
ich hab gehört dass bei einem die Lötung gebrochen sein soll in den kellermännern ... und ? dann crimp ich es einfach zusammen ... |
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
es gibt 2erlei Arten Kellermannblinker. Die neuen, Micro 1000 LED, seit März sind Ledblinker, da hast Du Recht. Die Bl1000 für vorne und die Micro 1000 für hinten sind noch mit Halogenbirnen bestückt. Die Lötung bricht meist erst dann ab, wenn man die Kabel im Lenker zu straff gezogen hat. |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ok
musste halt meinen senf dazu geben ... |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nochmal danke für die hilfe.
ich habs eben mit einem provisorischen widerstand probiert und es geht. moin geh ich zu plo und hol den richtigen, der provisorische wird zu heiß ... bilder gibbet hier: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5089 mfg speedy
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hab ähnliches Problem gestern gehabt:
4x LED Rizoma (die hässlichen dreieckigen) Hatte vorher nur zwei dran und zwei alte. Funtionierte ohne Prob. Alle vier = Warnblinker Leistungsunabhängiges Relais gekauft, angeschlossen nichts. Zurück gefahren nachgefragt = Zu wenig Watt, schaltet erst ab 10W. Er sachte ich sollte noch irgentwo 2W wegnehmen mit ner Birne oder so. Hab ich jetzt auch gemacht. Meine Frage: Hatt das jemand mit Wiederständen gemacht? Er sagte zu mir die würden recht heiß werden, deswegen lieber irgendne Birne nehmen. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|