![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Kann man die wirklich als Anfänger selber austauschen, soll ja so simpel sein, wie einige hier beschreiben
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Erm, Steuerkette tauschen ist denk ich mal nicht so simpel. Ich denke du meinst den Steuerkettenspanner tauschen, oder ? Das ist simpel...
Greetz |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
kann sein ,
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja das sollteste aber schon wissen, ansonsten wird man dir hier schlecht helfen können....wühl dich mal durch die Suche, wurd schon einiges zu dem Thema geschrieben, vielleicht ist da was dabei...
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Steuerkette tauschen ist auf jeden Fall nicht simpel.
Dafür müssen nämlich mindestens die Nockenwellen raus. Aber ich hätte auch noch nie gehört, daß die getauscht werden muß. MfG Mike
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
steuerkettenspanner tauschen is wirklich simpel !
Steuerkette , da muss der gesamte Motor zerlegt werden !
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Mal ne kleine Frage, weil's gerade passt: Muss man zum Ausbauen des Steuerkettenspanners Vergaser und Airbox abbauen oder kriegt man den da so rausgefummelt?
Bei mir sifft da irgendwo Öl raus; ich hoffe bis jetzt aber noch, dass es nur die äußere Dichtung am Steuerkettenspanner ist. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausbauen müßte gehen, aber einbauen wird gschwierig, da er vor dem Einbau gespannt und auch gespannt eingebaut werden muß.
Wenn ich den Aufbau des Spanners richtig in Erinnerung habe, kann das eigentlich nur die äußere Dichtung sein. Duch den Spanner selbst dürfte nichts kommen.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Hmm... laut den Microfiches ist da innen (also zwischen Spanner und Motorblock) auch noch ne Dichtung; um die zu wechseln müsste der Spanner raus. Hab das äußere Teil gestern ab gehabt und die Dichtung sah noch gut aus, aber ich werd mir wohl die Tage mal ne neue besorgen und schauen, ob's dann besser wird.
Kann das eigentlich auch aus dem Gumminippel raustropfen? Dessen äußerer Rand war zumindest vorhin (nach 3 km Fahrt) ölig... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geht so, is halt n bisschen fummelig. man muss halt beim einbau die sapnnung mit nem schraubenzieher halten, is aber machbar.
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Na dann bin ich ja beruhigt
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
|
Ich hab gerade mal die Suche benutzt und mein Frage nicht gefunden...
Kann man den steuerkettenspanner 1 zu 1 Tauschen? oder muss man irgendwas beachten? Ich hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass das klappern/rattern im Motor wohl von einer zu schlaffen Steuerkette kommt und ein neuer Steuerkettenspanner helfen soll. Ich hab nun noch ein Motor der das nicht hat liegen und hab eben den Steuerkettenspanner ausgebaut. Kann ich diesen Steuerkettenspanner einfach 1 zu 1 in mein motorrad jetzt bauen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn das beides GS-Motoren sind, ja.
Brauchst nur ne neue Dichtung und nicht vergessen, den Spanner vorm Einbau vorzuspannen.
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
gleicher MOtor ist das.
Dichtung war einfach Dichtungspapier, oder? Was genau muss ich machen um ihn vorzuspannen? Die Schlitzschraube weiter reindrehen? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Jepp,
ist Dichtungspapier (Abil). Mit Stempelfarbe o.Ä. einen Abdruck machen dann kannst du die Dichtung(en) ausschneiden. Ich nutze immer ein kleines Stück Blech, um die Feder vor dem Einbau zu arretieren. Dann braucht man beim Einbau nicht auch noch den kleinen + kurzen Schraubendreher festhalten. Bilder: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=6310
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Sop....
Ich hab mir jetzt einen bei Ebay bestellt - danke an Saugwurmmensch für die Tipps und den Link =) hat geklappt mit 20 Euro + 3,9 Euro Versand. Kauf mir dann die Tage Dichtungspapier und werde das dann mit bytexxx zusammen tauschen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|