gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 17.12.2002, 22:29:55   #1
Gast

Standard Schablone für Öl-Wannendichtung

Hi,

Ich wechsle meine Öl-Wanne... nun hab ich mir Dichtungspapier gekauft um mir die dichtung zurechtzuschneiden... nun die frage ob es dazu im internet auch so ne art schablone dafür gibt? Dann wäre die Dichtung auf jedenfall genauer!!

najo danke schonmal!!

Danny

Alt 18.12.2002, 08:48:25   #2
Gast

Standard Re: Schablone für Öl-Wannendichtung

Zitat:
Zitat von Danny
Hi,

... nun hab ich mir Dichtungspapier gekauft um mir die dichtung zurechtzuschneiden... Dann wäre die Dichtung auf jedenfall genauer!!
Danny
hallo danny,

dichtungspapier , ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
ist es nicht einfacher, bei suzuki die dichtung zu kaufen. kann doch nicht die welt kosten. und genauer ist es auch noch!

gruss
thomas s.
*der sich nicht vorstellen kann, dichtungen selbst auszuschneiden*

Alt 18.12.2002, 09:01:53   #3
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Dichtungen selber schneiden ist eine gängige Methode, auch bei Händlern.

Du kannst auch die Ölwanne säubern und dann aufs Papier legen.
Anschließend den inneren Rand ungefähr nachzeichnen, er kann rühig ein bisschen überstehen.
Einfacher ist es, wenn die alte Dichtung in einem Stück abgeht...

Michael

Alt 18.12.2002, 09:44:55   #4
Gast

Standard Re: Schablone für Öl-Wannendichtung

hallo danny,

dichtungspapier , ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
ist es nicht einfacher, bei suzuki die dichtung zu kaufen. kann doch nicht die welt kosten. und genauer ist es auch noch!

gruss
thomas s.
*der sich nicht vorstellen kann, dichtungen selbst auszuschneiden*[/quote]

Es gibt eine Öl-Wannendichtung, aber die gäbe es nur im set für 69€ zu kaufen und das ist mir zu viel...

das dihtungspapier ist ein halben m² groß und mit 13€ billiger....

@xenosch: thx an die alte dichtung hatte ich nicht mehr gedacht!!

Alt 18.12.2002, 14:08:13   #5
Gast

Standard

Glaube kaum, dass du im Internet sowas finden wirst. Du musst auch bedenken, dass jeder Drucker das in ner anderen Grösse ausdruckt und ausserdem nicht unbedingt die Orginalgrösse im Internet zu finden ist.

Alt 19.12.2002, 12:59:05   #6
Gast

Standard

Du kannst die - gesäuberte - Ölwanne auch auf den Kopierer legen und Dir so eine genaue Schablone anfertigen. Wenn die Wanne < A4 ist, geht's auch auf einem Scanner. Zum Anpassen der Druckgröße legst Du einfach ein Stück Zollstock mit drauf.
Ich habe so schon die die kompliziertesten Dichtungs-Layouts angefertigt.

Alt 22.12.2002, 08:20:06   #7
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
erstmal grob ein stück ausschneiden. dann zwei bis 3 löcher bohren und schrauben zur fixierung durch. dann nimmst du einen kleinen hammer und schlägst vorsichtig im 30-45° winkel auf die äußeren kante. danach hast du schon die aussenseite fertig.
jetzt ein größeres loch in die mitte schneiden und wieder mit den hammer auf die inneren kante. jetzt kannst du einfach deine dichtung rausnehmen.

arne
Alt 23.12.2002, 01:30:34   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
hi,
erstmal grob ein stück ausschneiden. dann zwei bis 3 löcher bohren und schrauben zur fixierung durch. dann nimmst du einen kleinen hammer und schlägst vorsichtig im 30-45° winkel auf die äußeren kante. danach hast du schon die aussenseite fertig.
jetzt ein größeres loch in die mitte schneiden und wieder mit den hammer auf die inneren kante. jetzt kannst du einfach deine dichtung rausnehmen.

arne
ja genauso hab ich das auch schon gehört

Alt 24.12.2002, 02:25:18   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
dann nimmst du einen kleinen hammer und schlägst vorsichtig im 30-45° winkel auf die äußeren kante

das ist aber nicht bei jedem teil empfehlenswert. dichtflächen dürfen nicht beschädigt werden.

wichtig beim nachschneiden: auch unscheinbare löcher in der original-dichtung können einen sinn haben. dadurch wird stellenweise öl transportiert.

wenn man so ein loch vergisst, bekommt der motor kein öl, was ja nicht so schön ist.

gruss,
timo

Lesezeichen