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Alt 15.03.2010, 15:56:41   #1
Roger1967
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Standard Zündung - Maschine startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe die Maschine (GM 51 B) im November das letzte Mal benutzt.
Alles o.k.
Als ich jetzt Ende Februar oder Anfang März eine kleine Spritztour machen wollte sprang sie nicht an.
Erster Gedanke:
Motor kriegt kein Benzin. -> Benzinhahn mal probeweise auf PRI gestellt, keine Änderung.
Die kleine Schraube am Vergaser unten aufgedreht: Benzin läuft aus. (an beiden Vergasern)
Zündkerzen ausgedreht: Waren nass.
Zündkerzen (beide) ausgewechselt - keine Änderung
Zündkerzen gegen den Motor gehalten -> Es kommt kein Zündfunke.
Tank abgebaut, Zündspulen durchgemessen (Primär und über den Zündkerzenstecker) 6 bzw. 28 Ohm (weiß ich jetzt nicht mehr genau, die Werte stimmten auf jeden Fall mit denen vom Rep. Handbuch überein)

Außerdem erschien es mir unlogisch, dass beide Zündspulen kaputt sein sollten.
Und wenn das Zündkabel defekt sein sollte (auch wieder unlogisch dass das beide gleichzeitig sind) hätte doch auch das Durchmessen nicht funktionieren sollen, oder?

Den Kabelbaum zu den Zündspulen habe ich mir jetzt noch nicht vorgenommen, aber ich habe _nichts_ an der Maschine gemacht, seit ich sie das letzte Mal abgestellt habe. (Außer Batterie laden)

Wie ist das denn, bei eingeschalteter Zündung: Liegt da an den Zündspulen normalerweise 12V an?
Oder kommt die Spannung erst beim Anlassen?
Die Zündung erfolgt ja elektronisch, oder?

An was könnte das denn noch liegen?

Wie gesagt, beide Zündkerzen kriegen keinen Funken zustande.......

LG
Roger
Roger1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 17:14:54   #2
AmigaHarry
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Kilometer: 1.1mio
Standard

Sieh dir an ob die Versorgungsspannung an der CDI anliegt. dann die Kabel zum Zündgeber + den Geber selbst überprüfen. Vorerst aber noch den Seitenständerschalter prüfen (auch der unterbricht die Zündung) und je nach BJ auch den Freigabe-Schalter beim Kupplungshebel prüfen.......
Wenn du das Werkstättenhandbuch hast kannst du genau am Schaltplan für dein BJ sehen, wo die Zündung überall unterbrochen sein kann......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 14:55:30   #3
Roger1967
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Sieh dir an ob die Versorgungsspannung an der CDI anliegt. dann die Kabel zum Zündgeber + den Geber selbst überprüfen.
O.K. was meinst Du mit Zündgeber?
Da sitzt eine handflächen große Plastikbox unter der linken Seitenverkleidung, die ich noch _nicht_ abgeschraubt habe. Das müßte dann doch die elektronische Zündung sein.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Vorerst aber noch den Seitenständerschalter prüfen (auch der unterbricht die Zündung)
Stimmt, an den hatte ich noch gar nicht gedacht.
Dreht der Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständer?
Ich glaube nicht, muss aber gestehen, dass ich das jetzt auswendig nicht sagen könnte.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
und je nach BJ auch den Freigabe-Schalter beim Kupplungshebel prüfen.......
Der kann es eigentlich nicht sein, denn ohne gezogene Kupplung dreht sich der Anlasser nicht, oder?
(Und der Anlasser geht)
Oder wird dann noch zusätzlich die Zündung unterbrochen?

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn du das Werkstättenhandbuch hast kannst du genau am Schaltplan für dein BJ sehen, wo die Zündung überall unterbrochen sein kann......
... an ganz vielen Stellen....

Wahrscheinlich habe ich am WE Zeit, wenn ich Erfolg habe, werde ich hier selbstverständlich Bescheid geben.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß
Roger
Roger1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 15:19:47   #4
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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Der Zündgeber sitzt unter dem kleinen Motordeckel mit Suzukilogo in Fahrtrichtung rechts (da ist kein Öl hinter, kannst die 3 Schrauben also gefahrlos lösen) und besteht aus 2 (neue Modelle nur noch 1) Pickup, an denen sich eine Nase vorbeidreht, die auf der Kurbelwelle sitzt.

btw: die neuen Modelle haben nur noch einen Pickup, heißt das, dass die nichtmehr auch im Auslasstakt zünden wie die GS der 90er?

Seitenständer- und Kupplungsschalter funktionieren wie der Killschalter. Da sollte dann auch der Anlasser keinen Mucks machen.
Der Seitenständerschalter unterbricht nur, wenn auch ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf lässt sich entsprechend auch mit ausgeklapptem Ständer starten.
Der Kupplungsschalter muss - sofern vorhanden/angeschlossen - zum Starten immer betätigt werden.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 09:42:35   #5
Roger1967
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Beiträge: 3
Baujahr: 1999
Kilometer: 17000
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Hallo alle zusammen,

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.
Nachdem ich aber trotz allem nicht mehr weiterkam habe ich die Maschine zum Händler gebracht.
Der hat auch nichts gefunden, dann probeweise von einer anderen GS die Zündbox an meine gehängt -> ist sofort angesprungen.
Also war bzw. ist es die Zündbox.

Gruß
Rüdiger
Roger1967 ist offline   Mit Zitat antworten
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