gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2004, 14:08:41   #1
Gast

Standard durchschlagen

moin, wie in nem anderen thread erwähnt habe ich die gabelsimmeringe erneuert. neues öl drauf und zugemacht... hab eben ne längere probefahrt gemacht, mir kommt es so vor als würden die federn durchschlagen, wenn ich etwas stärker bremse etc.

vor dem wechsel war es noch nicht da, und ich bin mir 100 %ig sicher, dass alles richtig eingebaut ist. falsch machen kann man da ja nicht viel.

woran kann das liegen? federn hinüber? sind jetzt 28500km drauf und ich denke es sind die ersten...
Alt 18.04.2004, 14:40:01   #2
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Ich hab momentan das gleiche Problem. Federn sind fratze. Hab mir schon neue bestellt.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 14:48:51   #3
Gast

Standard

Wenn es vorher nicht war, solltest du nochmal den Ölstand in den Gabelholmen kontrollieren.
Nur vom ein und ausbauen gehen die Federn nämlich nicht kaputt!

Schlagen die Federn wirklich durch oder bist du nur über die etwas bessere Dämpfung nach erneuern des Öl`s erstaunt?
Alt 18.04.2004, 14:52:26   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Ich hab momentan das gleiche Problem. Federn sind fratze. Hab mir schon neue bestellt.
hattest du die originalen noch drin? welche hast du denn nun bestellt und für wieviel? wirth, wilbers?

Zitat:
Zitat von xenosch
Wenn es vorher nicht war, solltest du nochmal den Ölstand in den Gabelholmen kontrollieren.

Schlagen die Federn wirklich durch oder bist du nur über die etwas bessere Dämpfung nach erneuern des Öl`s erstaunt?
hmm ja, also vorher war es definitiv nicht, dann muss ich mal schaun ob ich da noch ein bisl was nachkippe. federn tun die eigentlich gut, merkt man schon den unterschied, aber man hört deutlich das klacken wenn ich stark bremse.
Alt 18.04.2004, 14:52:50   #5
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch

Vielleicht sind sie schon länger kaputt und er hat es vorher nicht bemerkt.
Alt 18.04.2004, 14:54:23   #6
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
hattest du die originalen noch drin? welche hast du denn nun bestellt und für wieviel? wirth, wilbers?
Ja, hatte die originalen drin. Wenn die vorher keiner getauscht hat, waren die nun 37.000 Km drin

Hab mir die HiQ von Polo bestellt, kosten 65,95.
Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Ich brauche keine Wilbers.
Alt 18.04.2004, 14:58:21   #7
Gast

Standard

DAS ist definitiv ne menge ich hab ja auch mittlerweile 28500 drauf, aber bin mir halt nicht sicher, da das klacken vorher nicht war...
Alt 18.04.2004, 15:36:29   #8
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

also ich hab meine originalen (ca 40.500km) gestern ausgetauscht gegen Wirth (67€ bei Ebay) und nach 25 gefahrenen Km heute kann ich das jedem nur empfehlen! Die haben ohne vorspannung ne bessere Federung als die original kommplett gespannt
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 15:38:04   #9
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du auch das Öl gewechselt? Wie lange dauerte der Umbau?
Alt 19.04.2004, 16:58:12   #10
Gast

Standard

ich krieg die krise...:

1. wenn ich den bremshebel drücke und das motorrad leicht nach vorne bewege dann klackert irgendetwas...
2. ich habe die gabel nochmal oben aufgemacht und mit nem draht alles rausgeholt.
- dieses eine rohr
- tellerfeder oder wie man das ding nennt
- gabelfeder

links ist alles in ordnung aber rechts scheint es mir als ob da irgendwo mittendrin was hakt weil das rohr nicht gleichmäßig reinflutscht.
Alt 19.04.2004, 16:59:27   #11
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cakamo
ich krieg die krise...:

1. wenn ich den bremshebel drücke und das motorrad leicht nach vorne bewege dann klackert irgendetwas...
So ist das bei mir auch. Jedoch muss man schön etwas fester drücken.
Alt 19.04.2004, 17:18:48   #12
Gast

Standard

also wichtig ist es auch das richtige öl zu verwenden meine waren mit 10w 2Original gefüllt" und nun ja als ich dann die Wirthfedern drin hatte habe ich es mit neuen 10W gefüllt Boar war die weich hatte das gefühl als sie ganz bis zum anschlag durch ging "hüle muss bei der neuen feder nicht mehr rein "Progressivefedern" daher nicht wundern wenn es nicht so passt aber ist normal.. ach ja dann hatte man mir gesagt das Wirh ihr eigenes öl für die federn haben "ich weiß das Polo auch sowas in der richtung hat sagten die mir" und ich solle 15W nehmen da es dicker ist und nicht so schnell durch zieht ud es brachte "mag einbildung sein" eine mänge.

Wie Federt eure gabel geht die fast bis zum anschlag "frage geht an Leute mit Original feder"
Alt 19.04.2004, 17:58:45   #13
Gast

Standard

ich hab vor ein paar tagen auch meine federn gewechselt, hatte noch die originaen drin seit 53 tkm.
ich hab jetzt federn von wirth drin, und kann nur sagen das es ne komplett andere federung als zuvor is
wegen dem klackern, sicher das es die feder ist? koennte es sein, dass deine fuehrungsbuchsen kaputt sin? das war der eigentliche grund warum ich meine gabel auseinander genommen hab :>
Alt 19.04.2004, 20:06:13   #14
Gast

Standard

also ich habe das richtige öl drin, ich habe auch noch die originalfedern drin. was war denn kaputt an den führungsbuchsen? und kann so was innerhalb einer stunde kaputt gehen? und ich frag mich immer noch, warum die federn durchschlagen ,haben se mit dem alten öl ja auch nicht...
Alt 19.04.2004, 20:17:27   #15
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Hast du auch das Öl gewechselt? Wie lange dauerte der Umbau?
Ja es war schwarz,eklig stinkend und garantiert kein 15W!
Umbau dauerte bei mir den kompletten Samstag,da ich zwischendurch noch nen Assistentenwechsel vollziehen musste, danke hierfür *G* ,(einer sitzt grad neben mir ) und das Suzuki spezial werkzeug hab ich auch noch bauen und besorgen müssen (2x 24 Mutter gekonntert mit 2x 24 Gewindestabverlängerung auf 1m 16 Gewindestab funktioniert super! kosten 10,86€) ((Anmerkung des Assistenten, 75 cm hätten gereicht, aber er muß ja immer übertreiben)). Auserdem muss ja alles abgebaut werden. beim nächsten mal gehts sicher schneller aber ich würde wieder nen ganzen Tag verplanenen!
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 20:26:43   #16
Gast

Standard

ich kann mir kaum vorstellen, dass die fuehrungsbuchsen innerhalb einer stunde kaputt gehen, wobei ich mir auch kaum vorstellen kann das irgendetwas innerhalb einer stunde kaputt geht, vielleicht haste was nicht richtig zusammengebaut?
die fuehrungsbuchsen erzeugen ein klackern beim eintauchen, das durch abnutzungserscheinung hervorgerufen wird
die dinger klemmen am tauchrohr knapp unter den gabelsimmeringen
ich wuerds einfach nochmal auseinander nehmen und zusammenbauen, weil dann kontrollierste erstmal alles und siehst ob vielleicht irgednwas defekt ist.
Alt 19.04.2004, 21:44:34   #17
Gast

Standard

ok ich muss das rad eh mittwoch abbauen weil ich nen neuen reifen bekomme dann werde ich mal schaun
Alt 19.04.2004, 21:45:14   #18
Gast

Standard

oh ich merk gerade: unter den simemringen? ach du je, alles wieder auseinanderbauen?????? simmering raus?????? oh gott!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 19.04.2004, 21:47:58   #19
Gast

Standard

ich bitte dich
stell dich nicht an
beim ersten mal hab ich dafuer mehrere stunden gebraucht, bzw den halben tag
beim zweiten mal hab ichs innerhalb von zwei studnen geschafft :P
Alt 19.04.2004, 21:58:06   #20
Gast

Standard

ok nehmen wir mal an das klackern liegt an den buchsen. wie sieht es damit aus, dass die gabel supertief eintaucht und durchschlägt? weil ich kann den stoß förmlich in den händen spüren, also bin mir zu 80% sicher, dass die gabel zu weit eintaucht
Alt 19.04.2004, 22:16:23   #21
Gast

Standard

wenn dus in den haenden spüren kannst liegts wohl eher nicht an den buchsen
da hoert man eigentlich nur das klackern
wenn du spürst das sie zu tief eintauchen wuerd ich erstmal schauen warum sie so tief tauchen, muss ja n grund haben und dafuer musstes aufmachen...
Alt 20.04.2004, 19:47:16   #22
Gast

Standard

hmm das ist ja mal echt komisch... hat denn sonst keiner irgendeine idee woran das auch nur entfernt liegen könnte??

die einbaureihenfolge (von oben gesehen)
- komisches rohr,
- plättchen
- feder

ist doch richtig oder fehlt da was?
Alt 21.04.2004, 10:32:13   #23
Gast

Standard

japp das habe ich mir auch gedacht und habe es kontrolliert... die dinger liegen bei mir ordnungsgemäß druff.....son mist aber auch, aber gleich irgendwann ist es soweit da bau ich die gabel nochmal aus, da der neue vorderreifen drauf kommt....
Alt 21.04.2004, 23:20:59   #24
Gast

Standard

mh
die reihenfolge ist ja
-federspannung (deckel), der oben aus der gabelbrücke rausschaut
-ein plättchen
-das rohr
-federteller (in der mitte nach unten gebogn)
-feder
vielleicht hilft das weiter :>
Alt 22.04.2004, 01:08:40   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von t4nis
mh
die reihenfolge ist ja
-federspannung (deckel), der oben aus der gabelbrücke rausschaut
-ein plättchen
-das rohr
-federteller (in der mitte nach unten gebogn)
-feder
vielleicht hilft das weiter :>
hui komisch, unter dem "deckel" ist bei mir direkt das rohr, aber das war auch vorher so, sehr seltsam... hab aber auch nix inner garage gefunden was in der gabel fehlen könnte
Alt 22.04.2004, 05:41:34   #26
Gast

Standard

mh, sltsam :>
nach meinem handbuch steht das da in plättchen sin muss, zudm als ich sie ltzte woche auseinander hatte, hatte icdh direkt und dem deckel ein plättchn, weil sich sonst der deckel in das rohr hineinbewegt haette.
Alt 22.04.2004, 09:40:21   #27
Gast

Standard

also ich hab die plättchen def. nicht drin, meine feder ist aber auch nicht uz verstellen, falls es da einen zusammenhang gibt. also ich bin gestern ne lange strecke gefahren und die gabel federt echt gut, nur wenn ich stark bremse oder leicht bremsend übern gullideckel fahre, dann klackts ziemlich heftig und ich spüre den stoß
Antwort

Lesezeichen