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#1 |
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Neuer Benutzer
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Baujahr: 1988
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Hey Leute,
hab mal ne Frage hatte mir überlegt evtl. Meine GS auf bandit Aufhängung vorne umzubauen. Weiß einer ob es geht ? also Heißt andere gabel Vorne anderes Rad etc pp. Das hat den Sinn da ich gerne vorne eine Beidseitige Scheibenbremse haben will. Wäre cool wenn einer weiß obs da angebote gibt vllt nachrüst möglichkeiten ? Vielen Dank schonmal Liebe Grüße Chris |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
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Kann man machen.
Musst "nur" entweder das Joch umpressen oder schauen, ob du eine Distanz unterm unteren Gabelbrückenlager brauchst. Beim Zündschloss bzw. Lenkerschloss musst du auch sehen, ob und wie das passt. Der Lenkeranschlag wird auch modifiziert werden müssen (schweißen oder zumindest schrauben). Die GSX600F-Gabel soll wohl recht einfach in die Originalbrücken passen. Da sparst du dir dann ne Menge Arbeit. Edit: Ne Anleitung für GSF400 Gabel mit VX800 Brücken ist sogar online: http://gs-500.info/index.php?title=T...ug_%26_Play%29 Da gibt es auch Anleitungen für die ne RGV250 Gabel http://gs-500.info/index.php?title=R...ie_GS_einbauen
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: viel
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Frontend?
Zuviel OCC gekuckt?
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Ne gewohnheit
tut mir leid ^^ |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hab mal ne SZR USD Gabel umgebaut. Durch die einstellbare Zug- und Druckstufe fahrwerkstechnisch ein Plus gegenüber Banditgabel und Co.
Die müsste noch im Lager stehen...Vielleicht schaff ich es, am Wochenende mal Bilder zu machen, wenn du interessiert bist.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Sag mal Saugi
Gruß
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Klar warum nicht wichtig ist erstmal die doppelscheibe vorne
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Du meinst 08/15 GS-Kram?
Müsste noch ne Reservegabel da haben. Tacho würd ich nur komplett abgeben wollen um nicht zu viel Kleinkram liegen zu haben... Edit: Achso: die SZR hat eigentlich nur eine Scheibe. Aber da die Gabelfüße rechts und links Sattelaufnahmen haben und die Felge auch rechts und links Gewinde, kann man die eben einfach auf Doppelscheibe umrüsten. Mein Bruder hat bei seiner SZR damals auch auf Doppelscheibe umgebaut. Scheiben müsstest du dir evtl. noch besorgen, weil ich die, die auf der SZR-Felge sind gern behalten würde (die passen auf meine RS Felgen). Aber das sind die 08/15 Bremboaufnahmen. Mal schaun, wieviel Zeit ich dafür am Wochenende opfern kann.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Warum möchtest du unbedingt 2 Scheiben vorne haben? Wegen der Optik oder ist dir die GS Bremse nicht bissig genug?
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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mir fehlt persönlich bischen der biss auch mit stahlflexleitung ist es finde ich net der burner deswegen doppelscheibe vorne
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Doppelscheibe wird nicht bissiger.
"Biss" der Scheibe hängt ab von dem Durchmesser der Scheibe, der Qualität der Bremszange, der Reibpaarung Scheibe/Bremsbelag, und von der Bremspumpe. Die Anzahl der Bremsscheiben hat damit nichts zu tun.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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dem kann ich nicht zustimmen....bei 2 scheiben habe ich die doppeltreibwirkung wie bei einer scheibe bei gleichem druck...von daher ist sie auch bissiger klar spielen größe und belag und zange ne rolle aber ist net wie beim auzto da knallste dir nicht für ordentlich biss ne 6 kolben festsattel anlage vorne drauf
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hehe, das neue Dr. Oetker Backpulver: jetzt mit Doppeltreibwirkung
![]() Den Druck kannst du doch einfach durch eine andere Pumpe (die du bei 2 Sätteln ebenfalls brauchst) verringern. Je kleiner der Kolbendurchmesser der Pumpe, desto geringer die benötigte Kraft. Hat wie Verbali schon gesagt hat nichts mit der zweiten Scheibe zu tun. Eine zweite Scheibe wird verwendet, um die thermischen Belastungen (und damit zB das Fading) zu verringern. Die Energie die du beim Bremsen in Wärme umwandelst ändert sich ja nicht (nagut, ne zweite Scheibe erhöht das Fahrzeuggewicht um ein paar Kilo Das macht die Bremse also standfester. Für richtig Biss ne kleinee Pumpe oder für glasklaren Druckpunkt ne größere Pumpe und jeweils "scharfe" Beläge. Was fährst du denn derzeit für Beläge?
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.04.2010 um 19:08:25 Uhr) |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Ich Fahre serie fakt ist aber das ne doppelscheibe keinerlei nachteile hat mal davon abgesehen ob die bremskraft nicht mehr wird....ne standfester bremse ist für mich bissiger von daher ist es tatsache das die bremskraft sich erhöht und alleine darum geht es ja nur ? was versteht ihr denn bitte unter bissiger ? Es geht nicht darum wie weit ich den bremshebel ziehen muss.....es geht ums zupacken der bremse
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Der Nachteil ist erstmal das erheblich Mehrgewicht, das sich bei den Zwischenmassen (a.k.a. ungefederte Massen (die nicht wirklich ungefedert sind, da der Pneu ja Eigendämpfung aufweist)) negativ auf´s Fahrverhalten auswirkt. (nicht umsonst ist alle Welt bemüht superleichte Felgen, leichte MonoBlock-Sättel und leichte Pellen zu fahren)
Die Bremskraft erhöht sich auch nicht! Wenn du das Vorderrad der GS nicht in jeder beliebigen Situation (mit ausreichend Handkraft) zum blockieren bekommst, hast du suboptimales Material verbaut. Das würde dir bei ner Doppelscheibe mit zahnlosen Belägen aber genauso gehen. Versuch doch mal nen Satz Lucas SV Beläge und frische Bremsflüssigkeit. Damit wirst du vielleicht DAS Aha-Erlebnis bekommen ohne zichhundert Euro auszugeben.
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Auch ne Möglichkeit danke schonmal
Wäre ich doch bei Autos geblieben ^^ |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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jau, und genau da haben 2 Bremsscheiben gegenüber einer Scheibe Null Vorteile.
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Wenn ich das jetzt mal sage aber wie willst du mir beweißen das bei ner anderen pumpe und 2 scheiben diese nicht feste zupacken als 1 einzelne ? das die gleiche wirkung als ob ich in anderen sattel mit nem größeren belag einsetze
bzw sie packen nicht wirklich feste zu aber wenn 2 bremsen jeweils mit der gleichen kraft zupacken wie eine einzelne ist die verzögerung geringer |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Ganz unten auf der Seite ist ein großer Louis-Banner.
Wenn du da drauf klickst um die Beläge zu bestellen (die Preise für die Lucasbeläge bei Louis sind OK), kricht das Forum noch fette 4% ab. Deckt zwar nie annähernd die 600€ pro Jahr, die der Admin vorschießt (zzgl. dem Softwarekram), aber Kleinvieh macht auch Mist
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#20 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.04.2010
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Naja diese Diskusion bringt uns nicht weiter
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Mal abgesehen das man deinen Post schwer lesen kann, ,....
Die Größe des Belages hat auch nichts mit der "Bissigkeit" , "Bremswirkung", Dosierbarkeit,.... zu tun. Da geht es nur um das Zusammenspiel von Belag , Scheibe (der Durchmesser der Scheibe hat da einen sehr großen Einfluß), Sattel und Pumpe. Mehrere Bremscheiben habe nur den Grund der besseren Thermischen Belastbarkeit. An die thermischen Grenzen der einzelnen Scheibe wird man im Normalfall auf öffentlichen Strassen mit der GS nicht kommen. Evtl eine riesige Serpentine bergab und ein lebensverneinender Fahrstil. Kauf dir ein paar gescheite Beläge, vielleicht noch eine gute Scheibe und wenn dir das nicht reicht dann eine Radialbremspumpe aus dem Zubehör. Ps.: ich habe 2 Scheiben an der GS
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#22 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, bei Dosen sind das doch aber gaaaanz andere Gewichtsverhältnisse.
Aber auch da wird eher die Scheibe verbessert, als einfach ein zweiter Sattel rangepfuscht (der ist irgendwann nicht die Begrenzung der Bremse, sondern die glühende Scheibe...deshalb Keramikscheiben und Co...die Kisten haben alle nur einen fetten Sattel auf ner innenbelüfteten Familienbremspizza pro Rad). Der limitierende Faktor beim Motorrad ist die Haftung der Reifen. Du kannst also nicht stärker verzögern, als der Pneu das zulässt. Und das schafft die Serienbremse mit guten Belägen lässig.
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#23 |
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Naja deine aussagen wiedersprechen dem was ich in der Ausbildung gerlernt habe
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Echt? beim Auto werden dann 6 oder 8 Bremsscheiben verbaut? hab ich noch nicht gesehen.
ich sehe immer nur das Potentere Autos größere Scheiben haben, und Stabilere Sättel.
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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Hier im Forum wird sowas gern totdiskutiert.
Also wenn du ein paar Zitate aus deinem Lehrbuch bringst, wird das hier gern genommen und in mundgerechte Happen zerfetzt ![]() Vielleicht lernen dann sogar alle was dabei
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#26 |
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Wie auch immer
Die Anlagen die ich damals bei BMW umgebaut haben bauten genau auf diesem Prinzip Größere belag Größere scheibe bei Gleichem Druck mehr Bremskraft Aber wie gesagt |
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#27 |
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mehr Druck stimmt ja nicht.
Die Größe macht es aus, denn das ist der Hebel der Bremst.
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#28 |
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Es ging um die tatsache mit den Sätteln klar sind die Scheiben größer aber Warum ????
Weil die Sättel größer sind wodurch die Auffläsche lage des auch Größen Belags genau passt.... klar verbauen die net mehr scheiben du depp |
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#29 |
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Neuer Benutzer
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#30 |
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Ist das so schwer zu Verstehen?
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#31 |
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Mal so nebenbei zum Nachdenken:
Der Druck http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik) wird allgemein als Kraft pro Fläche, in unserem Fall normalerweise in N/cm² ausgedrückt. Habe ich eine kleine Fläche wird bei gleichem Druck auf diese kleine Fläche eine größere Kraft ausgeübt als im Verhältnis bei einer größeren Fläche auf eben die gleiche kleine Fläche. Um zu verdeutlichen, wie ich das meine: 400 N / 200 cm² = 2 N/cm² 400 N / 400 cm² = 1 N/cm² Die Kraft bleibt gleich, eben 400 N. Das ist dasselbe wie mit schmalen Reifen und Breitreifen. Die Aufstandsfläche ist bei Breitreifen zwar größer, das Fahrzeuggewicht nimmt aber nicht zu, also ist der Flächendruck bezogen auf die größere Fläche kleiner, die übertragene Kraft aber wieder gleich. Dass man mit breiten Reifen wesentlich besser bremst, ist ein Trugschluss. Der Vorteil ist vernachlässigbar klein und beruht eigentlich nur darauf, dass die Fläche des Gummis, das sich mit der Fahrbahnoberfläche verzahen kann, größer ist. Mathematik, Physik und etwas Werkstoffkunde halt. Für die reine Bremskraft spielt es daher keine Rolle wie groß die Beläge sind. Da bei einer Bremse jedoch die Bremswirkung wesentlich vom Scheibendurchmesser abhängig ist, Hebelgesetze eben, macht es schon einen Unterschied, ob ich eine kleine oder eine große Bremsscheibe verbaue. Bei größeren Belägen geht es hauptsächlich um eine bessere Wärmeableitung und einen geringeren Belagabrieb (geringere Flächenpressung) also um die Standfestigkeit der Bremsanlage. Aber ganz egal, wenn ich mit der Serienbremse bereits die Räder zum Blockieren bringe, hat es keinen Sinn eine größere Bremsscheibe zu verbauen. Muss ich viel bremsen, kann es Sinn machen zwei Scheiben und größere Zangen zu verbauen um die Bremse standfester zu machen. Die Serienbremse der GS ist mit guten Belägen und einer passenden Scheibe recht ordentlich. Also nur um eventuell die Bremskraft zu erhöhen und ständig mit einem blockierenden Vorderrad herumzufahren, würde ich persönlich nichts umbauen. Dass BMW von einem 1-Kolben-Sattel auf 6-Kolben-Sättel umbaut, liegt nicht daran, dass man damit eine höhere Kraft übertragen kann sondern, dass sich diese Kraft besser und gleichmäßiger verteilt. Verwindungen und Schwingungen der Bremsscheiben können so weitgehend vermieden werden. Mal lesen was ein Hersteller von Mehrkolben-Bremssätteln so schreibt: http://www.taroxbrakes.de/index.php/...--strasse.html Da steht nix von höherer Bremskraft. |
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