![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 35000
|
Hallo Forengemeinde,
ich habe heute im Rahmen der geplanten Wartung an meiner GS500E einen neuen Kettensatz eingebaut (habe mich für einen RK 520SO entschieden). Nach der Demontage der Ritzelabdeckung kam unglaublich viel Dreck zum Vorschein. Soweit nicht außergewöhnlich. In diesem Schmodder fand ich jedoch eine nicht unerheblich Anzahl an sehr kleinen und flachen gerissenen O-Ringen? Keine Ahnung wo die herkommen, vor allem nicht in der Menge (mindestens 5-6). Habt Ihr eine Idee? Beim genaueren Betrachten der Kupplungsdruckstange habe ich gesehen, das auch hier ein kleiner gerissener O-Ring lose draufhängt. Ist dieser unbedingt notwendig? Es gibt ja letztlich noch einen Wellendichtring welcher seine Aufgabe verrichtet. Noch ein kleines zweites Problem: Ich wollte die Auspuffanlage zwecks nachlackieren des Krümmers demontieren. Von den vier Schrauben welche den Krümmer am Zylinder befestigen ist eine nicht zu lösen. Ich habe mir einen Inbus - Bit (Kugelkopf) abgebrochen und einen Inbusschlüssel verbogen. Ich habe Bedenken, weiter rohe Gewalt einzusetzen. Wenn mir die Schraube im Kopf reißt habe ich ein Problem. Die üblichen Hilfsmittel wie erwärmen und ein paar Hammerschläge haben leider nicht fuktioniert. Der letzte Versuch hat auch die Schraube ruiniert, jetzt ist sie "rund". Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiter vorgehen kann? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, mein weiterkommen hängt im Moment an dieser einen Schraube. Vielen Dank für eure Unterstützung. Viele Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hi,
für die sehr feste Krümmerschraube, kann ich dir nur empfehlen WD40 ranzusprühen und dann einen 7er Inbus - da der 6er wahrscheinlich nicht mehr passt (ausgenudelt, wie du schon gesagt hast) - reinhämmern und dann eine größere Hebelwirkung herzustellen, sprich du nimmst ne große Knarre und drehst was das Zeug hält. Hab gestern nämlich genau das selbe Problem gehabt. Aber bei mir war die Schraube so zugerostet, dass ich den 6er sechskant nur durch reinhämmern auf die Schraube bekommen habe und dann mit der größten Knarre die ich hatte plus einer Verlängerung für den Aufsatz ziemlich stark an der Schraube ziehen musste... Dann gab es ein lautes "knacken" und durch jede bewegung der Schraube nur noch quietschen. Die Schraube war so dermaßen zugerostet und mit ieiner starken Schraubensicherung geschützt, dass man Angst bekam den Kopf abzubrechen.... Und für die O-Ringe habe ich leider keine Erklärung... Viel Glück beim probieren und immer schön sachte rangehen Gruß
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wo die O-ringe herkommen fragt ihr euch nicht wirklich oder ?
ein kleiner Tip bereits im Titel des threads ist die Lösung "versteckt" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Meinst du die stammen von der alten Kette?
Fallen die einfach so raus oder wie? Oder lag das einfach nur daran, dass die Kette schon so ziemlich was miterlebt hat und die O-Ringe rausgefallen sind? xD @ OF112, hast du eine endlos Kette genommen oder eine offene, die du dann mit einem Nietschloß zu gemacht hast?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
@Rocky: Mit deiner Vermutung könntest du wohl mehr als Recht haben... Im Nachhinein kann ich für mich persönlich nur sagen: Erst denken, dann posten!
![]() @thy: Ich habe keine Endloskette verwendet. Ich nehme seit Jahren offene mit Nietschloss. Ist wohl eine Glaubensfrage, ich habe aber persönlich noch keine wirklichen Nachteile entdeckt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wie ich in deinem ersten fred schon schrieb, solltest du die schwinge trotzdem mal ausbauen.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Mein Problem mit der Krümmerschraube nimmt zu. Ich habe bei einem erneuten Versuch einen weiteren Inbusschlüssel abgebrochen, diesmal steckt das abgebrochene Ende jedoch leider in der Schraube
Selbst mit einer Gripzange keine Chance, das Dingen bewegt sich keinen Millimeter! Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus... Wenn ich ein Schweißgerät hätte, könnte man evtl. eine Mutter auf das Schraubenende Punkten und mit nem Schlüssel weiterarbeiten. Aber: Ich habe kein Schweißgerät... Ich bin um jeden Tip bzw. jede Idee dankbar die mich an der Stelle weiterbringt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
schonmal mit warm machen probiert?
kannst ja einfach mal den motor schön warm fahren und dann versuchen zu drehen... btw wenn du sie mal draußen hast, rüste auf stehbolzen um...wenn ich überlege wie schwer meine bolzen raus gingen obwohl nur 1,5jahre vorher draußen gewesen *kopfschüttel* |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Kopf abflexen/dremeln und auf den Rest ne Mutter aufschweißen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|