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Alt 14.05.2010, 08:56:27   #1
Thormi
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Standard Gewindegröße der Krümmerschrauben

Moin Moin
ich brauch unbedingt 4 neue Schrauben für meinen Krümmer, kann mir jemand sagen welche (Gewinde)Größe die haben?

Gruß ich
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Alt 14.05.2010, 09:36:46   #2
acid
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Müssten M8 sein. Nimm Stehbolzen (Gewindestange zurecht schneiden) und Kupfer- oder Messingmuttern statt Schrauben. Da kann dann nix mehr abreißen.
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Alt 14.05.2010, 13:25:11   #3
Custom-S51
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Oder auf die Schrauben ordentlich Kupferfett druff, da passiert nüscht mehr.
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Alt 14.05.2010, 16:22:14   #4
Saugwurmmensch
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Besser Keramikpaste, die ist sehr viel temperaturstabiler.

Aber die Kupfermuttergeschichte wäre optimal.
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Alt 15.05.2010, 02:32:27   #5
thy
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Und wie macht man das dann mit den Stehbolzen?

Einfach reindrehen und wenns nicht mehr geht, die Mutter draufknallen und so feste anziehen wie möglich?
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Alt 15.05.2010, 08:37:44   #6
verbali
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
... die Mutter draufknallen und so feste anziehen wie möglich?
Mit der Einstellung solltest du sofort aufhören irgendwo dran zu schrauben.
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Alt 15.05.2010, 09:21:50   #7
Thormi
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Sollt man wohl möglichst vermeiden

... der Vorbesitzer meiner Maschine war nämlich anscheinend auch nicht besonders liebevoll. Die Köpfe der Krümmerschrauben sind nämlich fast alle komplett rund ... aus diesem Grund will ich halt neue einsetzen :/
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Alt 15.05.2010, 12:10:12   #8
thy
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Meine Schrauber einstellung ist halbwegs so aggressiv und wahllos wie sich das im Post vor mir angehört hat

Dann sagt mir mal auch bescheid wenn ihr eine Lösung gefunden habt, denn auf nen Edelstahl Krümmer, müssen nicht unbedingt verrostete alte Schrauben ran...
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Alt 16.05.2010, 12:31:16   #9
Steve221081
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Müssten M8 sein. Nimm Stehbolzen (Gewindestange zurecht schneiden) und Kupfer- oder Messingmuttern statt Schrauben. Da kann dann nix mehr abreißen.
Sehr geile Idee , mein Kompliment .
Einer der ersten sinnvollen Antworten .

MfG
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Alt 16.05.2010, 13:16:25   #10
Runestone
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Sind M8er. Aber die Gewindestangen auch nicht wie ein Bulle anknallen beim Reinschrauben, denn die Wandung im Sackloch soll da auch nicht platzen.....

Die Methode ist die bewährteste ( incl. Kupfer o. Messingmuttern )
Helicoil wäre ne Alternative, allerdings brauchst dann Helicoils in Überlänge wenns kein Pfusch werden soll.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
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Alt 16.05.2010, 18:39:17   #11
Mable
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Ähhhmm

Nochmal für Dumme.

Wie ist das gemeint? Tatsächlich auf der eingedrechten Gewindestange 2 Muttern kontern? Warum gerade Messing oder Kupfer?

Ist so ne Gewindestange wirklich so viel stabiler wie eine gescheite Stahlschraube?

Gruß Mable aka Christian
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Alt 16.05.2010, 18:55:52   #12
icumblood
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Zitat:
Zitat von Mable Beitrag anzeigen
Ähhhmm

Nochmal für Dumme.

Wie ist das gemeint? Tatsächlich auf der eingedrechten Gewindestange 2 Muttern kontern? Warum gerade Messing oder Kupfer?

Ist so ne Gewindestange wirklich so viel stabiler wie eine gescheite Stahlschraube?

Gruß Mable aka Christian
Es geht nicht darum, um stabiler zu sein. (Die Schrauben werden mit nicht sehr viel drehmoment angezogen)
Sondern vielmehr darum, um es leichter demontieren zu können.

Kupfer und Messing rostet nicht

Gewindestange deswegen, da Alu Bekanntlich sehr weich ist (der Zylinderkopf ist aus Alu) und die Schrauben den Hang dazu haben Festzugammeln.
Der stehbolzen verschont also deinen Zylinderkof vor einer abgebrochenen Schraube (die mühsam ausgebohrt werden muss).
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
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*Klick*
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Alt 16.05.2010, 20:46:01   #13
krafti
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Zitat:
Zitat von thy Beitrag anzeigen
Einfach reindrehen und wenns nicht mehr geht, die Mutter draufknallen und so feste anziehen wie möglich?
Die Steigerung von fest ist ab.

Die lütten Hutmuttern schraube ich immer nur mit Dremo "fest".
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Gruß Krafti
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Alt 16.05.2010, 21:13:42   #14
Runestone
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Ja aber Hutmuttern sprengst höchstens den Hut weg, Kupfer oder Messing Muttis vergnabbelt man im dümmsten Fall, aber ne Gewindestange in nem Alu Motor Block barbarisch angeknallt, fickt im besten Fall Kolben und Ventile, weil sie da dann wieder rausschauen wird......

Sorry für den Wortschatz....aber so isser halt

N bissel was kann so ne Gewindestange da schon ab, weiß ich aus Erfahrung, aber nach fest kommt ab und an diesen Grundsatz sollte man sich schon halten, bevor man die Kontermuttis überhaupt kontert....
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Alt 16.05.2010, 21:21:23   #15
thy
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Also hol ich mir im laufe der Woche Kupfer oder Messing Gewindestangen, die ich dann mit Muttern "sachte" kontern werde.

Gute oder schlechte Wahl?
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Alt 16.05.2010, 21:26:33   #16
verbali
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schlechte Wahl
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Alt 16.05.2010, 21:27:35   #17
cha0s
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Zitat:
Zitat von Runestone Beitrag anzeigen
aber ne Gewindestange in nem Alu Motor Block barbarisch angeknallt, fickt im besten Fall Kolben und Ventile, weil sie da dann wieder rausschauen wird.
der kopf reißt vorher. da er das i.d.r. mit einen lauten knall tut, hat derjenige, der dann noch weiter dreht, den selbigen nicht gehört
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Alt 16.05.2010, 21:31:06   #18
Runestone
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Also ich geb dem Alu Block weniger Chancen wenn n Spezi den mit normalen ( kein Kupfer oder Messing ) und ner Standard M8er Gewindestange vergewaltigt.......
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Alt 16.05.2010, 21:36:03   #19
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Ja soll ich dann Alu Gewindestangen holen? Alu in Alu dürfte ja passen oder?
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Alt 16.05.2010, 21:44:12   #20
Runestone
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Nein Schwachsinn, normal in nen Baumarkt gehen, dort M8er Gewindestangen holen und gut ist. Die reichen völligst und Du weißt bereits dass Du sie nicht reinwamsen sollst wie n Jüngling beim Stehlen der Unschuld, also sei lieb zu deinem Mopped und schraub die Dinger rein bis Du nen Widerstand merkst und feststellst, dass Sie nicht von Hand zurückzudrehen sind und der Rest kommt durchs Kontern mit Messing oder Kupfer Muttern.

Hoffe es hilft.....
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Alt 16.05.2010, 21:46:42   #21
verbali
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Im Idealfall misst du aus wie tief die Sacklöcher sind und kaufst dir passende Stehbolzen im Fachhandel.

Stehbolzen sind nämlich nicht einfach nur ein Stück Gewindestange.
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Alt 16.05.2010, 21:48:30   #22
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Ah ok jetzt das Prinzip verstanden! Danke!
Und iwelche Schrauben zu fest anziehen, tu ich schon seit Jahren nicht mehr...

Haben die Gewindestangen alle die selbe Länge oder sollte ich auf eine bestimmte Länge ausschau halten?

Edit: Ich nehme dann einfach eine alte Schraube mit vom Krümmer und suche dann nach einem passenden Stehbolzen.

Danke euch allen!
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Alt 16.05.2010, 21:49:57   #23
Runestone
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Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Im Idealfall misst du aus wie tief die Sacklöcher sind und kaufst dir passende Stehbolzen im Fachhandel.

Stehbolzen sind nämlich nicht einfach nur ein Stück Gewindestange.
Stehbolzen ...gehärtet in passender Länge mit passendem Innensechskant hab ich noch liegen aus der Firmenauflösung meiner Ex Firma.....

also n paar hab ich da und wenn Interesse besteht einfach ne PN.
@Verbali : n Stehbolzen ist ne gekürzte Gewindestange, im Idealfall mit Innensechskant gestossen
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Alt 16.05.2010, 21:51:27   #24
verbali
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oft hat ein Stehbolzen in der Mitte auch ein kleines Stück ohne Gewinde als Tiefenanschlag.
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Alt 16.05.2010, 21:56:26   #25
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Kann sein aber muß da nicht sein und wird man wohl original nicht finden und wenn ich da an die Suzuki Werkstoleranzen denke, macht das ja da auch wenig Sinn
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