gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2010, 12:13:37   #1
val_1010
Neuer Benutzer

Unglücklich Leichtes spiel im Lenkkopflager

Hallo, auch ich bin ein brandneues Mitglied und hoffe auf rasche Hilfe durch Antworten von ein paar alt eingessesenen Hasen!

Ich möchte eine gebrauchte Gs 500 kaufen! Bei der Probefahrt hatte ich ein paar Probleme in den 1. Gang zu schalten und es fühlte sich so an, als ob es ein sehr leichtes Spiel im Lenkkopflager gäbe!

Meine Frage: was ist "normal2 bei einer Maschiene dieses alters (EZ. 1994, 35000km, 25kW-gedrosselt).

Sie ist angeblich die 4. Besitzerin und laut ihre wurde die GS 500 immer korrekt eingewintert, aber leider keine genaueren Angaben, v.a. als ich sie zum Zustand der Kupplung, Flüssigkeitswartung.....!

Bitte, jeder Ratschlag ist willkommen!

MfG Valentin Evers
val_1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:37:36   #2
Custom-S51
Gast

Standard

Um nicht ein neues Thema zu öffnen. Ich bin mir nicht sicher ob es auch überhaupt nötig ist mein Lager zu wechseln.

Es hat keine Rastenpunkte. Ob der Lenker leicht von Seite zu Seite schwenkt beim Antippen kann ich nicht testen, selbst auf dem Hauptständer drückt die Gabel noch das Rad auf den Boden.

Habe nur das Gefühl das es etwas schwergängig ist, wie stelle ich das leichter ein? Die Mutter oben auf der Gabelbrücke war schon ganz locker und nur handfest und ich konnte keine Verbesserung spüren.
Alt 15.05.2010, 12:44:54   #3
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von val_1010 Beitrag anzeigen
Bei der Probefahrt hatte ich ein paar Probleme in den 1. Gang zu schalten
wann genau? während man auf eine ampel zu rollt, kann man schlecht vom 2. in den 1. schalten. im stand muss sich der erste gang vom leerlauf aus einfach einlegen lassen.

Zitat:
und es fühlte sich so an, als ob es ein sehr leichtes Spiel im Lenkkopflager gäbe!
wenn der lenker beim langsamen bewegen zwischen den endanschlägen nicht fühlbar einrastet, ist das lager in ordnung und muss nur eingestellt werden.

Zitat:
aber leider keine genaueren Angaben, v.a. als ich sie zum Zustand der Kupplung, Flüssigkeitswartung.....!
kupplung wird noch die erste sein, die hält einiges aus. wichtig ist, ob die inspektionsintervalle eingehalten wurden. wenn die vorbesitzerin die karre >6tkm fuhr, hätte das möpp einmal zur inspektion gemusst.
Alt 15.05.2010, 19:40:21   #4
val_1010
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
wann genau? während man auf eine ampel zu rollt, kann man schlecht vom 2. in den 1. schalten. im stand muss sich der erste gang vom leerlauf aus einfach einlegen lassen.

Da die Probefahrt schon ein bisschen länger her ist, weis ich nicht mehr wann genau, aber es war auf jedenfall kein Leichtes!

wenn der lenker beim langsamen bewegen zwischen den endanschlägen nicht fühlbar einrastet, ist das lager in ordnung und muss nur eingestellt werden.

Das war in meiner Erinnerung nach nicht der Fall! Ich werde wohl am Besten nochmals vorbei schaun und das Motorrad aufbocken um den Vorderreifen an der Gabel zu testen!

kupplung wird noch die erste sein, die hält einiges aus. wichtig ist, ob die inspektionsintervalle eingehalten wurden. wenn die vorbesitzerin die karre >6tkm fuhr, hätte das möpp einmal zur inspektion gemusst.
Gut, dass habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können, werde es aber vielleicht nochmal mit etwas mehr nachdruck zur Sprache bringen!

Ich danke auf jedenfall einmal für die überaus rasche ANtwort, damit habe ich echt nicht gerechnet !!
Es gibt einfach viel zu viele Kniffe und Tricks die man in der verfluchten Fahrschule nicht lernt XP
Würde die Maschiene echt gern kaufen!
Nochmals Danke, MfG
Alt 15.05.2010, 20:42:24   #5
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

Hallo Valentin,

und zunächst "Servus" hier!

HIER findest Du ein Sammelsurium nützlicher FAQs, unter anderem im Bereich "Technik" auch eine Checkliste für den Ankauf.

Von der km-Leistung her ist das Moppi, das Du im Auge hast, weitgehend unbedenklich (meine "Ex" hat jetzt über 80.000 drauf, hat noch die erste Kupplung und wartet drauf, jetzt demnächst von meiner Nichte weiterverwendet zu werden).

Bei mir hat das Lenkkopflager mit 49.000 km begonnen, schwergängig zu werden - wurde zunächst in Šibenik provisorisch um 1/4 Umdrehung gelockert - und bei 54.000 daheim getauscht. War innen rostig, nach Meinung des Mechanikers eine Folge über-peniblen Kärcherns durch einen meiner Vorgänger (Wasser wird mit 100 Bar drauf- und reingeschossen, kann aber nicht mehr wieder raus).

Ein Punkt, bei dem mir nicht ganz wohl wäre, das ist die Frage, ob auch wirklich eine regelmässige (!!) Ölstandskontrolle durchgeführt wurde - die GS-500 braucht Öl, teilweise erstaunlich viel - und ob die Ventilspielkontrolle auch _einigermassen_ passiert ist - Werksvorgabe alle 6.000 km. Bei 4 Vorbesitzern sicher nicht banal zu erhärten...

Reifentyp? Profiltiefe? Alter?
Bremsscheiben riefig? wie dick (vorne min 4 mm, hinten 5,5 mm)?
Gabelsimmerringe dicht?

Ich nehme an, es ist ein Privatverkauf? Was soll die Reib'm denn kosten?

Geändert von straightforward (15.05.2010 um 21:02:17 Uhr) Grund: Typo
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 23:05:29   #6
val_1010
Neuer Benutzer

Standard

Das Problem ist nur, und ich möchte jetzt nicht sexistisch klingen, dass sich die momentane Besitzerin mir dazu keine genauen Angaben machen konnte!

Ja, es ist ein Privatverkauf, und ich habe Angst die Katze im Sack zu kaufen, aber diese Maschien ist gedrosselt und wäre um ca 1200€ zu haben, ne andere EZ: 1998 mit 21000km mit 19kW um 1600€! Diese wäre aber schon fürs Pickerl hergerichtet, müsste nur noch zu ner Prüfstelle!

Lieber ne rassige mit n paar (unbewussten) Macken oder ein braes Mädschen aus gut situiertem Hause? (Frauen und Motorräder haben sehr viel gemeinsam ^^)

Jeder Ratschleg und jede Meinung ist mir äuserst willkommen!!

MfG, und Danke im vorraus
Alt 16.05.2010, 17:33:48   #7
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Hi,

ich habe den Fehler gemacht und mir die GS damals mit ablaufendem TÜV (Pickerl), schlechten Reifen, etc. für sehr wenig Geld geholt.
Habe in meine 90er GS schon so viel reingesteckt, da hätte ich mehr Geld ausgeben können "damals" und was vernünftiges holen können, sprich eine die nicht noch "behandelt" werden muss, sondern einfach angemeldet wird und man spaß mit ihr hat.

Aus heutiger Sicht finde ich gut, dass ich mir damals die "bedürftige" GS geholt habe, denn so habe ich eine Menge an ihr gelernt und lerne immern noch weiter an ihr

Viel Glück bei der Suche und du wirst dich schon für das richtige Moped entscheiden

Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:28:33   #8
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard

Was soll das gute Stück denn kosten?
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:34:23   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Da du hier so fragst, kann man davon ausgehen, dass du wenig Erfahrung und wenig Schrauberkenntnisse hast.

Daher würde ich dir raten, kauf dir eine, an der du nichts mehr machen musst, also eine, die das Pickerl hat und keine sichtbaren Mängel aufweist.

Das ist aber auch keine Garantie, dass nicht doch etwas verstecktes dran ist.

Natürlich sollte da noch mal jemand drüber gucken, der Ahnung davon hat.

Selber schrauben macht dem einen oder anderen Spass, das muss aber nicht für jeden gelten. Außerdem braucht man dazu den nötigen Platz, also mindestens eine Garage mit Licht, das nötige Werkzeug, die nötige Zeit und Lust und das nötige Wissen.

Wer das alles hat, der weiß was wie geht und was er selber kann oder zu machen bereit ist. Da kann man nach etwas suchen, das andere nicht wollen und entsprechend günstig kaufen.

Da kriegt man schon mal ne GS für 150 €, in die man dann aber noch einiges investieren muss.

Ansonsten ist man gut beraten lieber mal 300 € mehr zu bezahlen dann aber 5 Jahre Ruhe zu haben.

Trotzdem, bei jedem Kauf sollte min. einer dabei sein, der sich mit der Materie auskennt und auch versteckte Mängel erkennen kann.

1200 € ist ein stolzer Preis für ein 16 Jahre altes 25 kW Moped mit 35000 km und vier Vorbesitzern. Der Preis ginge aber in Ordnung, wenn Reifen, Kette und Bremsscheiben annähernd neu wären. So als Richtwert kann man für einen Kettensatz ca. 150 €, für 2 Reifen ca. 200 €, Bremsscheibe vorne 250 - 300 €, hinten ca. 200 - 250 € rechnen.

Mit 35000 km könnten die Bremsscheiben fällig sein, die Kette müsste schon mal gewechselt worden sein (muss man gucken!), die Reifen halten zwischen 10000 und 20000 km (je nach Marke, Typ und Fahrweise), müssten also auch schon mal gewechselt worden sein (bei weniger als 3 mm Profil, würde ich versuchen etwas am Preis herunterzuhandeln). Bei den Bremsbelägen, sollte man gucken, ob die noch ausreichend Belagstärke haben. Ein Satz kostet 30 - 40 €.

Stellt man Mängel oder Sachen fest, die gemacht werden müssen, gehts ans Verhandeln.

Ein realistischer Preis für eine GS mit 35000 km, 16 Jahren und ohne TÜV dürften so ca. 800 bis 1000 € +/-, je nach Zustand, sein.
Der Preis ist aber auch von der Gegend, in der man kaufen will und von der Nachfrage abhängig, am Saisonbeginn i.d.R. höher als am Ende oder mitten im Winter.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:32:44   #10
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
... mit n paar (unbewussten) Macken
ich geb' Dir schon recht, ein paar Macken wird wohl jedes Fahrzeug in dem Alter haben, aber darum ginge es mir nur sekundär.

Hier wurde doch in den letzten Tage der Fred "gs probleme / klackern und motorbremse " zelebriert, da geht's um das, was ich meine: ein netter, freundlicher, aber mit wenig Erfahrung gesegneter Besitzer, der meint, solange das Öl-Lämpchen nicht bimmelt, kann ja nix gewesen sein...

Zitat:
Jeder Ratschleg und jede Meinung ist mir äuserst willkommen!!
Wie Du selbst schreibst, kriegst Du aus der Vorbesitzerin nix Essentielles raus. Kannst Du nicht, wenn die '98er eh noch zum Pickerl muss, das gleich so einfädeln, dass das Pickerl zusammen mit einem Ankaufstest in einem Aufwaschen beim ÖAMTC gemacht wird? Mir persönlich wäre das, zusammen mit den wenigeren km und Jahren, die Preisdifferenz von 1.200 auf 1.600 wert (wobei beide Beträge noch, je nach erforderlichen Verschleissteilen, ggfs zu verhandeln wären).
Alt 17.05.2010, 12:48:47   #11
val_1010
Neuer Benutzer

Standard

hey, ich freu mich echt dass so vele die Zeit gefunden haben mir ihre Sicht der Dinge zusagen, danke mal dafür!

Ich bin eh heut mir der `98 Besitzerin verabrdet für ne Besichtigung, also werd ich mir eure Ratschläge mal schön notieren und je nach verhandelbarkeit des Preis mal weiterschaun!

Es wird trotzdem irgentwie nicht einfacher, ich gebs zu, die Sache mit mehr PS klingt natürlich blöd, aber irgentwie will auch auch nicht gleich vom nächsten Mofa-fahrer nur noch im Rückspiegel gesehen werden!

Aber wie gesagt, erst mal anschaun und dann meckern, gell!^^

Hoffe das ich danach nochmals Beiträge erhalten werd!

MfG Valentin ^^
Alt 19.05.2010, 21:40:26   #12
val_1010
Neuer Benutzer

Frage Es ist doch die teurere geworden!

Also, ich danke allen die auf mein Thema geanwortet haben!
Ich habe dann doch für mich beschlossen das Ersparte mehr anzugreifen als geplant um nicht erst in eine Werkstatt zu müssen nach dem Kauf, da ich doch nicht wirklich in der Technik bewandert bin!

Nur eins noch (vorerst): könnte mir jemand bitte sagen wieviel neue Zündkerzen kosten? Die Maschiene ist länger gestanden und hat ein recht eigenes Geräusch gemacht beim Anlassen!
Die Besitzerin meinte zum Teil weil der Sprit schon älter und weil zündkerzen verdreckt! Stimmt das so vielleicht oder kann es auch an was anderem liegen??
Es war ein etwas hochfrequentiertes, metallisches "Brummen" des Motors!

MfG Valentin
Alt 19.05.2010, 22:06:31   #13
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Du brauchst diese Artikelnummer zweimal bei Louis

10035014

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alt 20.05.2010, 11:28:33   #14
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Es war ein etwas hochfrequentiertes, metallisches "Brummen" des Motors!
ich bin zwar keinerlei Suzi-Mechaniker, aber 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zustand der Zündkerzen eine Auswirkung auf die Geräusche beim Anlassen oder beim Motorlauf hat, und 2. weiss ich gut genug, wie eine gesunde GS-500 klingt.

Mein Angebot an Dich daher - fahr'n wir dort gemeinsam hin? Ich hab Dir eben meine Handynummer per PN geschickt!
Alt 24.05.2010, 12:16:07   #15
val_1010
Neuer Benutzer

Standard Billiger Mechaniker gesucht

Naja, ich habe sie mir wie gesagt bereits gekauft, da ich mit einem Freund (ehemaliger Auto&Motorradverkäufer) mir das gute Stück zuvor angesehen hab und bis auf das keine weiteren groben Mängel festgestellt haben!

Hab sie zwei tage später wegfahren wollen, ist aber ned angesprungen! Hab sie daraufhin um Öamtc geschoben wo man mir dann gesagt hat, da der Vergaser Gereinigt werden muss +n neue Zündkerzen + nem Benzienfilter da sich leichterRost beim Einfüllloch des Tankes gebildet hat!

Meine Frage: weiß jemand wie teuer das werden kann? Bzw.: hat jemand nen Meachniker bei der Hand der in dieser Woche bisl Zeit hät und mir das (halbwegs kostengünstig) machen könnt?

Bitte um Vorschläge und Antworten!

MfG Valentin
Alt 24.05.2010, 13:23:01   #16
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Vegaser reinigen dauert nicht lange, je nachdem...
Neue Zündkerzen sind im nu reingedreht...
Den Benzinfilter am Tank, kannst du ja mal abbauen und mit Wasser reinigen, ein neuer wäre meiner Meinung nach übertrieben...

Und wenn du mal ein, zwei User aus deiner Umgebung mal lieb fragen tust und denen dann ein Essen oder so anbietest, dann hat sich das schon wieder

Viel Glück und Erfolg

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ankauf, kupplung, lenkkopflager, ratschlag