![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 42000
|
Hallo, ich bin gerade dabei meine Suzi in stand zu setzen! ich bin jetzt fast fertig
und meinen führerschein habe ich auch hoffentlich noch diesen Monat ![]() mein Kumpel ist die GS nun 2x probegefahren und es sind keine auffälligkeiten zu verzeichnen gewesen.... jetzt habe ich nach 2 wochen den motor mal wieder gestartet.... er ist prima angesprungen mit joke und der motor hat sich normal angehört.... nach kurzer zeit fängt der motor an zu klappern (wie metall auf metall) erst dachte ich es wäre der anlasser aber es kommt von oben (vermutlich nockenwelle) es war recht laut und unangenehm.... aber plötzlich war das geräusch verschwunden als der motor wärmer wurde..... kann es sein das das ventilspiel eingestellt werden muss??? oder ist es dieses bekannte nockenwellenproblem? (beim kippen geht es aber nicht weg) oder hat es einfach zu lange gedauert bis die schmierung richtig da war? danke für eure antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 90
Kilometer: 22000
|
lässt sich das geräusch reproduzieren oder war das ne einmalige sache?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
das geräusch gab es schonmal als ich den motor nach einem jahr stillstand mit müh und not zum laufenbekam.... ist dann aber nicht mehr aufgetaucht bis gestern! das geräusch ist im übrigen auch drehzahlabhängig.... im leerlauf verschwindet es nach kurzer zeit und ab 3000 umdrehungen kommt es wieder.... aber wie gesagt irgendwann verschwindet es ganz und der motor hört sich wieder prima an! Ich kann mir natürlich vorstellen das geräusch temp abhängig ist und es kommt wie gesagt vom oberen teil des motors.... ein helles rasseln, klingeln, klopfen.... als ob ich mit nem schraubenziehr auf eine kußeisenglocke haue....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
wieso? zu anfang hat er sich ja auch normal angehört
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Dann hat Dein Motor ne lange Leitung.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
das ist nicht sehr hilfreich
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kontrollier mal dein Ventilspiel.
Vielleicht ist das viel zu groß und die Shims tanzen in den Tassen... btw: das Ding heißt CHOKE
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ups ja Choke
gut, dann werde ich das demnächst mal prüfen! Ich hoffe das es nicht schlimm ist, so wie es jetzt ist |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ich habe es gerade nochmal getestet.... diesmal läuft der Motor ganz normal.... Komisch....
Sagt mal, darf der Kupplungshebel Spiel haben? (nur so neben bei) wenn er kein spiel hat, kommt die kupplung erst im letzten drittel! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hm, also ich kenne das problem glaube ich auch, labei01!!
bei mir taucht dieses geräusch allerdings immer auf, wenn ich zuvor etwas geheizt bin oder autobahn gefahren bin!! (meine ich zumindest für mich festgestellt zu haben) Dann vernehme ich bei mir ein "metallisches Tickern" im standgas!!! ich weiß auch nicht woher das kommt! ich habe es auch selten, aber manchmal tritt es eben auf!!!und genauso schnell ist es auch wieder weg!! ist schon komisch!! mein kupplungshebel hat auch spiel und ich glaube, das ist ganz normal |
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
danke für deine Info.... da das geräusch nicht ständig auftaucht nehme ich an, das es nicht so wild ist.... sonst wäre es ja ständig da.... ich werde demnächst mal das ventilspiel prüfen (oder prüfen lassen)
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
Zitat:
ich weiß nicht wie lange es dauert wenn ein kolben ohne öl läuft bis er sich fest frisst.Kann aber nicht allzu lange dauern.Auch wenn ungewöhnliche geräusche nur kurz auftretten ist das ein anzeichen für etwas ungewöhnliches. zu deinem geräusch.ich persönlich weis nicht wieviele geräusche eine gs produzieren kann, aber es werden viele sein.Oben am zylinderkopf ist aber nicht allzu viel was geräusche machen könnte.eigentlich nur die Ventilsteuerung.lass mal das ventilspiel überprüfen und schau dir die Tassenstösel an wie die aussehen.wenn das alles nichts ungewöhnliches ergibt kannste denn motor mal trocken ein wenig laufen lassen und schauen ob oben genug öl ankommt an der nockenwelle. zu deiner Kupplungsfrage: definitiv ja. ein spiel von ca 10mm muss vorhanden sein , damit die kupplung sauber trennt. mfg andreas |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Also wenn das geräusch von unten kommen würde (Kubelwelle, Pleullager) oder aus dem Zylinder würde ich mir definitiv mehr sorgen machen
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
könnts das beliebte und bekannte nockenwellenklappern sein, das ja offenbar bei den früheren GSen öfter zu beobachten is?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
nee, nee, also die nockenwellenklappern ist es nicht!!
dann müsste es ja klappern, wenn man die maschine von der einen seite auf die andere kippt!! und öl habe ich bestimmt nicht zu wenig drin!!! ich habe auch schon den händler gefragt, aber natürlich hat sie bei dem keine solchen geräusche gemacht!! normal kann es dann ja eig nicht sein!! vllt habe ich ja mal glück und kann das geräusch aufnehmen |
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
erstmal axialspiel ausschließen. dann sehen wir weiter.
top wissen. weiß dein buch auch nicht weiter? Zitat:
unsinn. hattest du den motor jemals auf? weißt du überhaupt wovon du hier redest? trockene nockenwellen würden kompletten zusammenbruch der umlaufschmierung bedeuten- da gehen ganz andere teile viel früher kaputt als die nockenwellen. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:50:08 Uhr) |
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
mir fällt gerade etwas unwesentliches ein
als es gestern geklappert hat, hat die Suzi auf dem seitenständer gestanden.... als das geräusch weg ging, stand sie auf dem hauptständer und heute als ich es testete stand sie ebenfalls auf dem hauptständer.... also vielleicht doch das axialspiel? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
untypisch fürs axialspiel, da wäre es umgekehrt. ist es beim auf- abtouren lauter? ist es während der fahrt in bestimmten gängen lauter als im leerlauf?
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
nein lauter wird es nicht.... nur schneller! fahren kann ich ja leider nicht (noch nicht) aber als mein kumpel sie fuhr war alles normal und heute hat sie geschnurrt wie ein kätzchen....
wobei ich mir auch eine andere situation vorstellen könnte, aber dann müsste das geräusch seinen ursprung wo anders haben.... ist nicht der anlasser rechts? wenn ja kann es unter umständen auch das anlasserritzel sein? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
anlasser sitzt mittig unter den vergasern und treibt über ein zwischenrad den anlasserfreilauf links auf der lima seite an
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
geht die öldruckleuchte nach dem start direkt aus oder bleibt die erst noch ein paar sekunden an?
im motor gibts nix, was sich löst, klappert und dann wieder fest wird. die dinge, die man noch ohne größere demontagearbeiten kontrollieren kann sind kupplungskorb, limarotor und steuerkette. für weitere diagnosen muss mindestens der kopf runter, ich denke hier z.b. an verschlissene ventilführungen. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:50:18 Uhr) |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 43000
|
oh weiser ChaOs
![]() ![]() mein schlaues buch nimm ich nicht überall mit hin.zb. auf Arbeit.somit kann es auch schon mal vorkommen das ich einfach mal das schreibe was ich mir vorstelle. ich sagte nicht das ein stösel defekt ist.ich würde viel eher davon ausgehen das ein stösel verschliessen ist.zb.durch zu wenig öl.ausserdem war das nur eine vermutung, so wie alle tips die hier grade kursieren, da ich noch niemanden kenne der wie bei werner das motoröl nach einem "IQ IQ IQ, IQ IQ" bestimmen kann.bei deren oldsmobil. ich hatte den motor zum glück noch nicht auf, weis aber in etwa wie es da drinne aussieht,hab ja schließlich mein schlaues buch. mfg |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
spar dir deinen sarkasmus.
denk nächstes mal erst etwas länger drüber nach, dann fällt dir auch sicher auf, dass so eine aussage nicht stimmen kann. grundsätzlich wäre spiel am stößel möglich, aber nur in verbindung mit öl(druck)mangel. die nockenwellenlager fangen mit der zeit an auch zu fressen, die pleuellager sind dann aber schon lange tot- mit den damit verbundenen geräuschen. dagegen sag ich auch nix, wir alle hier haben nur die möglichkeit vermutungen anzustellen. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:50:24 Uhr) |
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Die Öldrucklampe geht sofort aus! Ausreichend Öl ist auch drin....
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Da ich ja jetzt meinen führerschein habe konnte ich meine GS nun endlich mal probefahren! Sie läuft spitze! und das klappern ist nicht mehr aufgetreten
jetzt hoffe ich, das sie durch den tüv kommt aber das wird schon klappen .... hab jetzt die bremse vorne neu gemacht und morgen bekommt sie neue reifen das einzige wo ich bissel angst habe wäre die AU.... da ich den Vergaser gereinigt habe und die gemischdüse wieder einstellen musste, hoffe ich das alles glatt geht..... drückt mir die daumen .... |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Chris
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|