gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2010, 09:35:21   #1
Hrothwulf
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Hrothwulf

Baujahr: 91
Kilometer: 30k
Standard GS springt an, bei Gasgeben aber wieder aus

Hallo liebe Forum :P

Ich bin noch nicht lange dabei und hab außer einem Reparaturen Handbuch wenig Ahnung von der GS :P

Zunächst mein Problem:
Ich starte meine GS wie gewohnt, doch beim Gasgeben geht sie sofort wieder aus.

Was ich geguckt/gemacht hab:
Zylinder werden beide warm-> hab dann mal jeweils mit nur einer Zündkerze gestartet->unterschiedliche Drehzahl....gut, hab mir gedacht, daran dürfte das aber erstmal nicht liegen, oder ?

Hab dann Sitzbank, verkleidung, Tank abgenommen und mal den Luftfilter angeguckt(Hab die GS seit einem Jahr und vom Vorbesitzer wusste ich jetzt nicht mehr, wann er den Luftfilter gesäubert/gewechselt hat):
Der war aber nicht mal dreckig, quasi neu.

Danach der Vergaser:
War bissl Rost/Dreck drin, gesäubert und wieder zusammengesetzt (Verlockung war groß die "Drosseln" einfach draussen zu lassen xDD)
...
Dann ist mir aber was am Überdruckschlauch (weiss nicht, ob der so heisst - also ein Entlüftungsschlauch eben) aufgefallen:
Der war quasi verstopft, da war eine beige-gelbe "Substanz" drin.
Mein Kumpel, der mir geholfen hat, meinte, dass das evtl. Benzinharz sein könnte - was meint ihr ?

Den dann durchgepustet und wieder draufgesetzt.
Nachdem alles wieder an Ort und Stelle war, den Tank wieder "angeschloßen" und mal gestartet....(nachdem ich gewartet hab, bis sich das benzin verteilt hatte - man das hat gedauert )
SIEHE DA:
Ich konnte wieder Gas geben und sie hat hochgedreht - hab sie dann bissl warm werden lassen, Sitzbank drauf und mal ne Runde gedreht:

- Gab ein paar Fehlzündungen
- Motor lief nicht gleichmäßig, so als ob ich ruckartig Gas geben/wegnehemn würde
- irgendwann ist sie dann (Gott sei Dank kurz vor der Einfahrt) komplett ausgegangen

seitdem hab ich wieder das gleiche Probleme, dass sie - obwohl sie dann ja warm war - immer wieder ausgegangen ist und die Standdrehzahl nicht halten konnte.

Hatte grad keinen Zündkerzenschlüssel zur Hand, werde das aber als nächstes in Angriff nehmen, wobei die eigentlich völlig in Ordnung sein sollten.

Bin ein wenig ratlos - was könnte das sein ??

Das ganze wurde jetzt doch etwas länger, aber ich hoffe, es liesst sich halbwegs angenehm.
Bin auf euch angewiesen Bitte um schnelle Hilfe

Gruß, Konstantin
Alt 18.06.2010, 10:39:47   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Welchen Schlauch meinst du genau? Die #55 zwischen den Vergasern oder ganz woanders?
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 10:48:27   #3
Hrothwulf
Neuer Benutzer

Standard

Ja, der wars !
Alt 18.06.2010, 10:55:47   #4
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Könnte Benzinharz sein. Ist aber ungewöhnlich, den dort zu finden. Für die korrekte Funktionsweise des Vergasers muss der Schlauch und auch das T-Stück frei sein, sonst läuft der Motor nicht gescheit.

Wie schaut es aus mit der Vergaserreinigung? Habt ihr auch alle Kanäle durchgepustet?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:01:59   #5
Hrothwulf
Neuer Benutzer

Standard

stimmt, habich vergessen zu schreiben, wir haben alles durchgepustet, was man durchpusten kann :P:P
Alt 18.06.2010, 14:49:54   #6
ela
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ela

Standard

Zitat:
Zitat von Hrothwulf Beitrag anzeigen
Danach der Vergaser:
War bissl Rost/Dreck drin, gesäubert und wieder zusammengesetzt (Verlockung war groß die "Drosseln" einfach draussen zu lassen xDD)
...
Ist die Drossel jetzt draußen oder nicht ?
Wenn draußen, Gasernadel umgehangen und andere Düsen eingesetzt ?

PS: meine lila Süße is wech ... ... meine neue schwarze is da
ela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:07:35   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke, da wird sich immernoch etwas Dreck im Vergaser verstecken.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:14:10   #8
Hrothwulf
Neuer Benutzer

Standard

Nee, Drosseln sind noch drin.

Aber ich versteh beim besten Willen nicht, wo im Vergaser noch Schmutz sein könnte - wir haben sogar alle anderen Schläuche auch noch durchgepustet und der Vergaser war wirklich sauber.

Keine andere Alternative ?
Alt 21.06.2010, 16:57:34   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Vergaserdüsen sind mitunter so fein, dass man nicht richtig durchgucken kann. Selbstverständlich sammelt sich da dann auch der meiste Dreck.

Dreck ist vll. auch zuviel gesagt. Meistens ist es nur weißlich gelber Belag, der bei dem Verdunsten des Benzins übrig bleibt.

Der Belag ist so hartnäckig, dass er meistens nicht durch Ausblasen vertrieben werden kann. Da müsste man entweder mit Chemie oder mit Ultraschall ran.

Wenns denn tatsächlich an dem Belag läge.

Wenn in dem Schlauch irgendwelche Pampe war, könnte der auch falsch angeschlossen gewesen sein.

Weiß-gelblich, butterähnliche Konsistens könnte auch Öl-Wasser-Gemisch sein.

Der Schlauch zwischen den Vergasern verläuft lose über die Airbox und wird am anderen Ende nirgends angeschlossen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 11:45:10   #10
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Vergaserdüsen sind mitunter so fein, dass man nicht richtig durchgucken kann.
bestes beispiel mit 0,4mm die leerlaufdüse. beim "durchpusten" drückt man sich den dreck dann erst richtig rein....
Alt 22.06.2010, 21:06:44   #11
473
Neuer Benutzer

Benutzerbild von 473

Standard

ich hab fast das selbe Problem

eben noch gefahren und nach 130km geht die einfach aus, kann Drehzahl nicht halten. Bei Neustart ist sie nach ein paar sekunden wieder angesprungen, geht aber bei gas geben aus. EIn bisschen warten dann gehts wieder.
2 Km weiter wieder das selbe. Die letzten 10Km bis nach Hause gings dann wieder.

Habe das des öfteren und sporalisch (schreibt man das so?)
zu mir meinte dann eben noch en Kumpel, es könnte am Benzinhahn selber liegen, der könnte defekt sein, bzw. die Membrane da drin..

ich selber hab ka bin ja nichtmal 1000 Km gefahren..
473 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:18:22   #12
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 473 Beitrag anzeigen
zu mir meinte dann eben noch en Kumpel, es könnte am Benzinhahn selber liegen, der könnte defekt sein, bzw. die Membrane da drin..
stell den hahn mal auf "pri". verschwindet das problem, hat er recht.
Alt 22.06.2010, 21:49:35   #13
473
Neuer Benutzer

Benutzerbild von 473

Standard

"PRI" ist nicht gut fürn Dauerzustand

das is dafür da, falls man zb. mal komplett trocken gefahren ist. wenn man dann tankt stellt man auf "PRI", sobald das mopped läuft sollte man das wieder umstellen.

Durch "PRI" wird mehr Benzin gefördert soweit ich weiss... das kann auch Probleme machen wenns auf der stellung steht

Aproppos fährt man auf Stellung PRI auch komplett trocken, dann is nix mehr mit Reserve
Alt 22.06.2010, 21:57:40   #14
cha0s
Gast

Standard

du schmeißt da einiges durcheinander. den tank fährt man auf "pri" zwar auch leer, du meinst aber wohl die stellung "res" für reserve. "pri" umgeht die unterdrucksteuerung des hahns. in verbindung mit defekten schwimmernadeln kann es zu weiteren problemen -vor allen im stand- kommen, zur klärung deines problems ist es aber die einfachste lösung.
http://gs-500.info/index.php?title=B...chf%C3%BChrung
Alt 24.06.2010, 16:32:56   #15
473
Neuer Benutzer

Benutzerbild von 473

Standard

nein ich sage damit fährt man leer, dann ist auch nichts mehr mit reserve, das RES reserve ist bzw.nicht ist hab ich nie behauptet

und wenn man deinen artikel mal durchliest steht ja auch da das pri die kammern flutet und das auf dauer nicht gut ist
Alt 24.06.2010, 17:36:28   #16
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, da steht eher, dass auf die Dauer PRI nur schlecht ist, wenn die Schwimmerkammernadelventile nicht mehr richtig dicht machen. Dann läuft der Sprit nämlich ungehindert weiter und der Vergaser läuft über.
Wenn die Ventile ok sind, macht PRI keine Probleme.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen