gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2010, 13:10:58   #1
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard Ventilführungen aufarbeiten

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Motor gekauft der nen Steuerkettenspanner schaden hatte. Leider hat es den Kopf und die Ventile dabei zerlegt.

Doof ist das die Ventilführungen dabei gebrochen sind. Nun meinte mein Schwager man könne die auspressen und durch neue ersetzen lassen. Ich wollte mal Fragen ob das hier schon mal einer gemacht hat, und ob jemand ne Ahnung hat was das kostet?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 14:22:45   #2
cha0s
Gast

Standard

vergiss es. es gibt die führung nur in einer übergröße. die alte mag man vllt noch raus kriegen. das genaue aufbohren wird man ohne spezialwerkzeug aber nicht hin kriegen. der materialwert liegt bei 15-20€ pro ventil. ich denke mal, ne werkstatt wird so ne halbe stunde pro führung veranschlagen. einschleifen wirste selber machen?
Alt 17.06.2010, 14:47:44   #3
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

Also mein Dad hat ne kleine CNC Fräse auf der Arbeit stehen, damit sollte man die doch aufgefräst bekommen.

Einschleifen wollten wir selber machen, mein Schwagerchen hat ja dazu alles da. Aber er hat das auch noch keine Ventilführungen umgebaut.

Der Kopf hat halt keine 10 ´tkm runter, und die Nockenlager sehen Tip Top aus. Eigentlich ist der zu schade zum wegwerfen.

Wenn ich nicht noch gedrosselt fahren müsste, dann würden mein Schwagerchen da sogar größere Ventile rein machen, aber das macht mit zwei Jahren gedrosselt keinen Sinn.
Alt 17.06.2010, 14:59:23   #4
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Atze Beitrag anzeigen
Also mein Dad hat ne kleine CNC Fräse auf der Arbeit stehen, damit sollte man die doch aufgefräst bekommen.
ich wage zu bezweifeln, dass das gerade genug wird. hab ich deinem schwager aber auch schon gesagt.
Alt 18.06.2010, 07:38:06   #5
Atze
Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat mir das auch grade gesagt, aber versuchen werden wir das trotzdem mal, kaputt ist er ja eh schon. kann also nicht schlimmer werden.

Den Kopf bei Suzuki machen zu lassen, dafür kann ich mir nen neuen gebrauchten kaufen.
Alt 19.06.2010, 02:50:45   #6
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

geht doch mal zum motoreninstandsetzer, der kann die alten führungen rausholen, die löcher entsprechend bohren, die neuen einpressen.
wenn der keine rechnung haben will, dann kost das nicht besonders viel und es ist schnell gemacht, in einer mittagspause...
wenn du alles andere selber machst, dann hat der da keine arbeit mit.
eine handreibahle brauchst du dann allerdings um die führungen passend aufzureiben.
das wiederum klappt zuhause ganz gut.
alles andere auch.
und, schlimmer geht immer...
Antwort

Lesezeichen