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Neuer Benutzer
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Duisburg
Alter: 41
Beiträge: 5
Baujahr: 1995
Kilometer: 20.000
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So, ich hab in den letzten Tagen meine Gabel auseinander gebaut, um Simmeringe und Federn zu wechseln und habe das ganze mal mit der Fotokamera festgehalten, hier die Beschreibung:
Wenn die Bremse abgeschraubt ist (beide Schrauben lösen und den Bremssattel anschließend am besten irgendwo am Rahmen festbinden, damit der Bremsschlauch nicht die ganze Zeit die Last tragen muss) und das Vorderrad ausgebaut ist, sollte die ganze Geschichte in etwa so aussehen: Im Anschluss wird das Schutzblech und danach das "Blech", an dem das Schutzblech montiert ist, abgebaut (Achtung: In meinem Fall war es so, dass die Schrauben alle recht doll angeknallt waren und ich einige Imbusköpfe kaputt gedreht habe. Musste die Schrauben dann losmeißeln und mir neue holen - diesmal aber mit nem vernünftigen Kopf, in den auch ein ordentlicher Imbusschlüssel passt). Dann werden die Befestigungsschrauben gelöst, mit der die Gabel festgehalten werden (vier an der Zahl, auf jeder Seite zwei). Es empfiehlt sich, vorher noch die Schrauben zu lösen, die das Standrohr verschließen (Wirklich nur leicht lösen, damit man die nachher auch abgescharubt bekommt). Dann die beiden Gabelrohre rausziehen oder vorsichtig drehen und das ganze sollte folgendermaßen aussehen: Jetzt werden die Standrohre "geöffnet", indem die Verschlusschrauben aufgedreht werden (Achtung: Da sitzt ein bisschen Spannung drauf und man sollte beim Lösen der Schrauben ordentlich Gegendruck aufbauen). Nun können die Distanzrohre, Unterlegscheiben und Federn entfernt werden, das ganze sieht dann so aus: Nun geht es daran, sich das "Spezialwerkzeug" Nun konnte ich die Schraube rausdrehen. Dann müssen die Staubkappen und die Sichrungsringe der Simmeringe entfernt werden und mit einem kräftigen Ruck (oder zwei oder drei...) die beiden Rohre voneinader getrennt werden können. Das sollte dann folgendermaßen aussehen: Nun konnte ich die Simmeringe tauschen, was mein eigentliches Ziel war. Ein Arbeitskollege meinte zwar, dass man die Simmeringe auch raushebeln kann, das hab ich aber nicht geschafft, deswegen hab ich mich für die aufwendigere Methode entschieben. Hab jetzt auch progressive Federn drin und muss sagen, dass ich auf der ersten Probefahrt einen deutlich spürbaren (und zwar äußerst positiv spürbar) Unterschied feststellen konnte. Zusammengebaut wird alles natürlich in umgekehrter Reihenfolge dabei die Drehmomente beachten und an manchen Stellen empfiehlt es sich, Schraubensicherung zu nehmen. Steht aber auch im Reparaturhandbuch. Dann kann's wieder losgehn... ![]() Sollten Fragen auftauchen oder irgendwas falsch oder missverständliche erklärt sein, bitte ich darum, mir dies mitzuteilen. Geändert von majestic_morpheus (01.05.2011 um 08:56:38 Uhr) Grund: Bilder gefixt |
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