gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2010, 23:19:33   #1
esse
Gast

Standard Wie siehts unter dem Anlasserdeckel aus?

Hallo zusammen,

ich bin relativ frischer GS Besitzer und so kam es dazu:
letzten Herbst hatte mein Vater mir eine GS Baujahr 1990 geschenkt, die er abgemeldet auf einem Hof entdeckt hatte und die vier Jahre draußen stand. Klassischer "Garagenfund" nur ohne Garage. Dementsprechend verrottet war sie und so haben wir sie über den Winter komplett auseinandergenommen und restauriert.

Das einzige was ich anscheinend vor dem wieder Zusammenbauen nicht gemacht hab, war unter den besagten Anlasserdeckel zu schauen (war ja auch nicht nötig).
Bevor ich jetzt (zum x-ten Male) die Vergaser ausbau und selbst reinschaue, frage ich einfach mal in die Runde: Wie siehts darunter aus?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich den Motor noch nicht richtig mit Wasser und Totalreiniger saubergemacht habe (wegen Öl und Fett und mangel an Ölabscheider) und das jetzt im eingebauten Zustand an einer SB Wachanlage nachholen wollte, aber nicht sicher bin, wie ich mit diesem Deckel über dem Anlasser verfahren soll.
Auf diversen Explosionszeichnungen konnte ich erkennen, dass der Deckel keine Dichtung hat.
Wenn da jetzt beim Waschen Wasser reinläuft, wo läuft es hin? Liegt der Anlasser, der ja selbst in einem gedichteten Gehäuse sitzt (so sah es zumindest auf den Zeichnungen aus), mit im Öl oder ist die Kammer vom Ölkreislauf getrennt? Ich kann mir eigentlich nur letzteres vorstellen, aber dann müsste es ja eine Art Ablauf geben. Und wenn da Öl ist, wäre reinlaufendes Wasser ja eher ungünstig. Daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Muss man da beim Waschen aufpassen oder nicht?

Gruß
Felix
Alt 13.07.2010, 23:52:12   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da liegt nur der Anlasser trocken drin.
Die Mulde hat auch einen Ablauf (mündet hinter der Ritzelabdeckung).

Mit dem Kärcher solltest du trotzdem nicht zu arg auf das Motorrad halten.
Das mögen einige Dichtungen nicht und an manchen Stellen schützt der Schmodder vor Korrosion.

Ich würde eher eine Reinigung mit ordentlich Bremsenreiniger + Lappen/Tüchern von Hand empfehlen und diese dann der speziellen Entsorgung zuführen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 02:29:11   #3
esse
Gast

Standard

Vielen Dank für die Info. Dann ists nicht so kritisch mit dem Wasser. Werd den Deckel zur Sicherheit aber vielleicht zutapen.

Mit dem Kärcher und dem Abstand hast du natürlich recht. Zumal ich dann Angst hätte, dass Wassser Richtung Kabelbaum und Elektronik unter die Verkleidungen kommt.

Bremsenreiniger ist mir ein bisschen zu flüchtig. Hatte so ziemlich JEDES Teil der Maschine in der Hand und das Meiste mit Benzin und Pinsel sauber gemacht. Ist zwar krebserregend, aber billiger und nicht so aggressiv wie Pinselreiniger oder Nitro-Verdünnung.
Nur irgendwann kommt man damit nicht weiter. Bei großen Flächen oder verwinkelten Strukturen, wie die Kühlrippen am Motor, wirds dann unhandlich, weil ja auch nichts daneben gehen darf im Hof.

Ich denke mit Totalreiniger, ner Bürste und dann sanft abduschen werd ich nichts kaputt machen.
Alt 14.07.2010, 10:53:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ne Flaschenbürste hilft bei den Kühlrippen.

Und beim Anlasser brauchst du dann auch nichts abkleben. Der ist schon ganz gut Spritzwassergeschützt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen