gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2010, 12:07:21   #51
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Das Durchschlagen der Federgabel liegt nicht unbedingt an der mangelnden Dämpfung. Die Serienfedern sind ziemlich lasch. Für bessere Performance wird ein Wechsel unumgänglich sein.
...also ich glaube doch, daß bei mir Ölmangel herrscht, denn ich kann im Stand die Gabel durchdrücken, bis es metallisch anschlägt. Und gestern bin in einer harmlosen Kurve auf der Gegenfahrbahn gelandet - die zu meinem Glück frei war - weil ich nicht weiter einlenken konnte ohne Wegrutschen zu riskieren - sooo schlecht kann das Standardfahrwerk gar nicht sein!!

Also ist dann jetzt wohl die Großbestellung unumgänglich!
Alt 09.07.2010, 15:32:04   #52
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Wenn du genau in der Resonanz die Federgabel zusammendrückst, ist es kein Problem, die Federn auf Block zu bringen. Das schafft man auch, wenn das Öl die ordnungsgemäße Füllmenge hat.

Kleines Bild dazu:
Die rote Linie ist ein schwingendes System ohne Dämpfung, von Orange bis blau entsprechend erhöhte Dämpfung Beta. Das Omega 0 ist die Eigenkreisfrequenz.
http://www1.beuth-hochschule.de/~sch...ng/reso-el.gif
Quelle: http://www1.beuth-hochschule.de/~sch...nz-kurven.html

Progressive Federn sind immer eine lohnende Investition, die du nicht bereuen wirst.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 23:37:09   #53
rudibert
Erfahrener Benutzer

Standard

Jais, du machst mir Mut, so wie Du die GS500 verteidigst

...nein im Ernst, ich glaube trotzdem, daß ich nur die Simmerringe und Öl tauschen muß, dann wirds wohl für den Anfang reichen!
Alt 22.07.2010, 09:02:09   #54
rudibert
Erfahrener Benutzer

Frage Lohnt das teure Öl?

..tja genau das ist die Frage:

Lohnt es sich, das 1/3 teurere Gabelöl zu kaufen (macht man ja nicht alle Tage) oder ist das echt wurscht.

Will bald mal bestellen und damit was zusammenkommt auch gleich das ÖL mit bestellen. Ich hatte wie allseits empfohlen an das SAE 15 gedacht

Also ist der Mehrpreis gerechtfertigt? (..Im harten Rennsport entwickelt: Spezielle Additive...., ohoh!) Hat jemand mal einen echt spürbaren Unterschied ausmachen können, ohne gleichzeitig die Federn gewechselt zu haben?

G.Rü
Alt 22.07.2010, 12:40:10   #55
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Du hast ne PN
Alt 22.07.2010, 20:24:53   #56
Papst
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
Standard

Ich hab die "wurscht" drin. Reicht. Additive? Gegen Rost oder was??
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 22:17:41   #57
bloek
Benutzer

Benutzerbild von bloek

Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
Standard

Bei mir steht demnächst auch ein wechsel von Simmerringen an. Die und die Saubkappen und Öl (15er) hab ich schon besorgt, da hier aber alle von den Progressive Federn schwärmen wollte ich mal wissen ob jemand vielleicht 'nen link posten kann wo ich den Bestellen kann und ob das überhaupt nötig ist, wenn ich auf das andere Öl wechsle (ich fahre meistens Solo und bringe gerade einmal 68 Kilo auf die Waage)
bloek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 07:43:18   #58
rudiratlos
Benutzer

Kilometer: 35000
Standard

Bzgl. der Federn wirst Du ohne große Suchanstrengungen bei den großen Drei fündig...

Ich bin im übrigen auch so ein Leichtgewicht wie Du und habe beim Austausch der Simmerringe 15er Öl genommen, ohne auf progressive Federn umzusteigen. Man muß sich aber klar machen, dass Federn und Öl grundlegend unterschiedliche Aufgaben haben und daher das Eine das Andere nicht ersetzen kann.
rudiratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 08:36:44   #59
rudibert
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von bloek Beitrag anzeigen
Bei mir steht demnächst auch ein wechsel von Simmerringen an. Die und die Staubkappen und Öl (15er) hab ich schon besorgt, da hier aber alle von den Progressive Federn schwärmen wollte ich mal wissen ob jemand vielleicht 'nen link posten kann wo ich den Bestellen kann und ob das überhaupt nötig ist, wenn ich auf das andere Öl wechsle (ich fahre meistens Solo und bringe gerade einmal 68 Kilo auf die Waage)
Bloek, Du altes Federgewicht, Deine Zahlen reichen bei mir erst, wenn Du sie vertauschst und auf den Kopf stellst

Bekommt man die Staubkappen und die Simmerringe irgendwo zusammen? Ich würde gerne nur eine Bestellung machen.

Sind irgendwelche Simmerringe bei Polo geeignet, ich tue mich in dem Bereich etwas schwer mit dem Suchen nach Teilen die für die GS passen

G.Rü

PS: ....für die Dummies: Wer sind die 3 Großen? (Polo, Louis und..)
Alt 23.07.2010, 08:55:10   #60
rudiratlos
Benutzer

Standard

Louis, Polo und Hein Gericke...

Bei Tante Luise kannst Du über die "Bike-Datenbank" (Link oben auf der Luise Seite) ganz einfach alle Teile für Deine GS anzeigen lassen. Für meine 93er sind die Best.-Nr. für die Simmerringe 1042628 und für die Staubkappen 10042050, Preis je 9,95 €...

Evtl. funktioniert auch dieser Direktlink für die Modelle 89 - 95 Da dann auch Infos zu den prog. Federn (89,95 €)
Alt 23.07.2010, 15:24:34   #61
bloek
Benutzer

Benutzerbild von bloek

Kilometer: 113000
Standard

Also für mich sind 90€ knapp die Hälfte meines monatlichen Einkommens, also eine Menge Geld. Daher nochmal die Frage ob der unterschied wirklich sooo groß ist, das es es lohnt eine solche Investition zu tätigen.
bloek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 15:44:49   #62
rudiratlos
Benutzer

Standard

Ein Freund von mir hat die Wirth-Federn, ich die "normalen" mit 15er Öl.

Auch wenn ich hier gleich einen Sturm der Entrüstung auslöse: Ich merke mit meinen 63 Kg keinen gravierenden Unterschied. Vor allem hatte ich noch nie das hier so oft beklagte Durchschlagen der Gabel.
Alt 23.07.2010, 23:45:30   #63
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Das hängt von deiner Fahrweise ab, ob du schnell an die Grenzen der Federgabel kommst. Wer stark bremst, bekommt die Originalfedern ohne Probleme auf Block.

Wenn du dir das nicht leisten kannst, brauchst du das auch nicht zwingend umrüsten. Ist doch deine Entscheidung.

Falsch entschieden hast du dich, wenn du morgen nach ner Auspuffanlage fragst.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 08:56:44   #64
rudiratlos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Wer stark bremst, bekommt die Originalfedern ohne Probleme auf Block.
Ich muß da noch mal widersprechen: Vor ein paar Wochen habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht; ein Schwerpunkt war dabei das Üben von Notbremsungen. Auch dabei ist die Gabel nicht einmal auf Block gegangen. Und ich versichere Dir - wir haben "stark" gebremst!
Alt 24.07.2010, 09:09:48   #65
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

@ Rudi: Hast du deine GS vielleicht gebraucht gekauft und der (oder einer der) Vorgänger hat evtl schonmal umgerüstet?

Also meine GS ist jetzt 8 Jahre alt hat 17000 Km auf der Uhr und ich bekomm die Gabel bei Fahrten über starke Boden wellen oder (seit dem ich Stahlflex verbaut habe davor komischer weise nicht) bei starken Bremsen locker auf den Bock.

Daher wird es auch bei mir in naher Zukunft Progressive Federn geben. Ich werde die von Promoto einbauen 70€ + Öl. find ich nen fairen kurs.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 09:29:26   #66
rudibert
Erfahrener Benutzer

Standard

@tomcat

Das mit den Stahlflex ist doch klar, oder?
Durch den Umbau fehlt jedes Spiel, das durch die Gummileitungen erzeugt wird. D.h. annähernd 100% der Druckkräfte kommen an den Zylindern an - ohne daß ab einem bestimmten Schwellwert die Leitungen gedehnt werden, statt den Druck weiter linear zu erhöhen.

Geändert von rudibert (21.08.2010 um 18:03:10 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 09:49:32   #67
rudiratlos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
@ Rudi: Hast du deine GS vielleicht gebraucht gekauft und der (oder einer der) Vorgänger hat evtl schonmal umgerüstet?
Natürlich habe ich die GS gebraucht gekauft, allerdings haben die Vorgänger definitiv nicht umgerüstet. Beim Wechsel der Simmerringe kamen ganz normale Federn ans Tageslicht. Stahlflex ist übrigens vorne auch montiert.

Vielleicht gibt es ja so was wie Serienstreuung und ich hatte mal ausnahmsweise Glück
Alt 24.07.2010, 10:09:50   #68
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Nein, es gibt da keine Serienstreuung. GS Gabeln schlagen alle bei einer Vollbremsung durch. Spätestens wenn da eine kleine Unebenheit auf der Strasse ist.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Aber entweder sind da andere Federn drin, oder du hast nicht voll gebremst.
Alt 24.07.2010, 10:16:40   #69
rudiratlos
Benutzer

Standard

Die erste Möglichkeit schließe ich absolut aus: der Instruktor hat schon vehement darauf geachtet, dass wir voll in die Eisen gegangen sind und wir bis zum kurzen Blockieren des Vorderrades (dann natürlich wieder sofort aufmachen!) gebremst haben. Mehr geht wohl nicht, ohne die GS auf den Asphalt zu legen.

Bei der zweiten Möglichkeit bringt Ihr mich etwas ins Grübeln. Dass normale Federn verbaut sind, habe ich daraus geschlossen, dass die Wicklung durchgängig gleich war, also keine engeren Wicklungen oben oder unten. Falls es also prog. Federn geben sollte (was ich nicht glaube), die gleichmäßig gewickelt sind, wäre eine Umrüstung durch einen meinen zahlreichen Vorgänger natürlich nicht auszuschließen.
Alt 24.07.2010, 10:49:02   #70
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Wenn sie durchgend die gleiche Wicklung habe, dann können sie nicht Progressiv sein.
Google mal bitte danach was das "Wort" Progressiv bedeutet.

Ich weiss grad gar nicht ob es auch lineare Zubehörfedern für die GS gibt.

Ging die Feder denn über die komplette Länge, oder war ein drittel eine Vorspannhülse.
Alt 24.07.2010, 14:21:13   #71
rudiratlos
Benutzer

Standard

@verbali: Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, meine aber doch, dass ich keine Vorspannhülse in der Hand hatte.
Alt 24.07.2010, 15:15:45   #72
Hansafan1985
Gast

Standard

Dann sind auch nicht die originalen Federn drin.
Alt 21.08.2010, 18:02:08   #73
rudibert
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen ...wirklich Ölmangel!

Zitat:
Zitat von rudibert Beitrag anzeigen
...also ich glaube doch, daß bei mir Ölmangel herrscht, denn ich kann im Stand die Gabel durchdrücken, bis es metallisch anschlägt. Und gestern bin in einer harmlosen Kurve auf der Gegenfahrbahn gelandet - die zu meinem Glück frei war - weil ich nicht weiter einlenken konnte ohne Wegrutschen zu riskieren - sooo schlecht kann das Standardfahrwerk gar nicht sein!! ...
@Jais
Gestern beim Gabelölwechsel hat sich der Grund für die elendigen Fahreigenschaften gezeigt:
Der rechte Holm enthielt mit auswringen nur ein Schnapsglas voll Öl. Auch die Feder war mittlerweile ca. 2cm kürzer als die linke Seite (die Distanzhülse schaute auf der rechten Seite nicht nach oben raus)

Die Fahrstabilität ist wie ausgewechselt!
.... mittelfristig gibts dann mal prog. Feder, aber da muss es schon ein Sonderangebot sein - 90€uronen finde ich sagenhaft teuer für das bißchen Stahl!!
Alt 21.08.2010, 19:00:30   #74
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, das ist doch aber viel mehr Stahl als original. Schließlich fällt der dürre Spacer weg...dafür alles voll mit bestem Federstahl!

Die Wilbers Promoto kricht man schon für knapp 70 € inkl Versand.
Den 10er für´s Öl haste jetzt ja schon (fehl)investiert.

Ich hätte augenscheinlich unterschiedlich lange Federn nicht wieder verbaut...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 22:03:00   #75
rudibert
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Sind wieder gleichlang.

...und die alten Federn kriege ich so raus (ausgetestet!), nur die Stutzen ab, Federn abtropfen lassen und die entsprechende Menge nachschütten!

Geht doch klar oder?
PS: Schicken die innerhalb Deutschlands echt für 1€??
Nach Spanien kommen zu den 69€ noch 17€ Versand dazu - aber ist ganz klar besser als die 90€ + Versand bei Luise
Alt 21.08.2010, 22:06:32   #76
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zum abmessen des Luftpolsters werden die Holme komplett zusammengeschoben.
Wenn du dir eine kleine Absaugvorrichtung für das Öl (zum einstellen des richtigen Luftpolsters) bastelst, sollte das auch bei montierter Gabel funktionieren.
Musst nur aufpassen, weil die Kiste absackt, sobald du den zweiten Stopfen rausschraubst.
Mit nem Wagenheber drunter vielleicht kein Problem, sofern die Holme zum messen dann einigermaßen senkrecht stehen.

Stopfen rauf wird dann nochmal interessant.
Am einfachsten geht es, wenn man den Stopfen gegen die Feder nach unten drückt und das Standrohr hochschraubt. Da verkantet man nicht so schnell.
Wie das eingebaut funktioniert wirst du ja sehen (und uns bescheid geben?!).

Alt 21.08.2010, 22:18:37   #77
rudibert
Erfahrener Benutzer

Standard

...ich will das Luftpolster garnicht neu messen. Wenn die Gabel absackt komme ich mit einem vorbereiteten Haken 1a an die federn, ziehe sie vorsichtig raus und lasse sie dann in einem Messbecher gut abtropfen. Die so gesammelte Menge kommt + Schwundzugabe wieder rein (habe ja noch 200ml über) - fertig! Das Gefummel ist halt die Scheibe auf der Feder, mein Haken schafft das aber!

Grade ist mir aber zudem eingefallen, das ein Magnet weiterhelfen könnte, falls die Scheibe magnetisch ist - haste das Scheibchen mal zum testen zur Hand?
Alt 21.08.2010, 22:23:59   #78
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ist Stahl, ABER:
Das klappt so nicht.
Das Luftpolster ist nicht so stiefmütterlich zu behandeln. Das hat wirklich deutlich spürbaren Einfluss aufs Fahrverhalten!
Um das richtige (vom Federhersteller vorgegebene) Luftpolster zu erreichen MUSST du die Holme zusammenschieben.
Die Mengenangaben taugen da nicht viel.
Ein Zentimeter Luftpolster macht schon einen Unterschied, im Messbecher aber eher nicht.

Ist ja nicht so, dass die ganze Aktion 10 h, Blut, Schweiß und Tränen kostet.
Das ist - jetzt wo du das Gabelöl schon gewechselt hast - in ner Stunde lässig gemacht.

Alt 21.08.2010, 22:42:10   #79
rudibert
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen

..wenn der Wert gemessen ohne Federn (so wie im Rep.buch beschrieben) weiterhin 99mm betragen soll, werde ich im Zweifel maximal um Millimeter, jedoch nicht um Zentimeter abweichen.

Falls es aber ein anderer Wert ist, wie ich jetzt langsam ahne, weil Du so hartnäckig bleibst dann ist es wie Du sagst - das kriegt man schon hin!
Wenn ich sie hinten erhöht stelle, könnte das Einsacken schon eine senkrechte Gabel zur Folge haben denke ich.
Alt 21.08.2010, 22:46:15   #80
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Achso, dachte du wusstest, dass sich die Luftpolster von Federhersteller zu Federhersteller unterscheiden. Hab mich schon über die Resistenz gewundert
Wilbers/Hi-Q 125 mm, Wirth je nach Baujahr 150 mm.

Alt 21.08.2010, 23:07:29   #81
rudibert
Erfahrener Benutzer

Pfeil

...kann passieren, ist halt mein erstes Motorrad

Lesezeichen