gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2010, 18:36:21   #1
DieselSepp
Neuer Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 11500
Standard eine frage an alle österreicher

ich hab mal gehört das die motorräder in österreich lauter sein dürfen heist das man in österreich wenn man einen sportauspuff hat legal ohne db killer fahrn darf ??

LG DieselSepp
DieselSepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 18:43:23   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von DieselSepp Beitrag anzeigen
ich hab mal gehört das die motorräder in österreich lauter sein dürfen ..
Quelle?
Alt 20.07.2010, 21:05:20   #3
chrischl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chrischl

Standard

owa nur, wenn dich der prüfbus nicht erwischt, .... also ein klares NEIN
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:18:26   #4
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

Zitat:
Zitat von DieselSepp Beitrag anzeigen
heist das man in österreich wenn man einen sportauspuff hat legal ohne db killer fahrn darf ??

LG DieselSepp
Klar. Darfst Du ohne Weiteres.

Allerdings nur dann, wenn die im Zulassungsschein eingetragenen Grenzwerte für den Geräuschpegel nicht überschritten werden.

Die haben da so lustige, mit Technik vollgestopfte Busse, und winken an strategischen Stellen *alle* Mopeds heran, um sie im Zweifel einfach zu messen

Korrektur:
Zitat:
Zitat von straightforward
Klar. Darfst Du ohne Weiteres.
Bin ich mir, nach nochmaligem Durchlesen, nicht mehr so ganz sicher, ob Du das darfst... bin mir allerdings _ganz_ sicher, dass Du das mit minimalem Risiko *relativ sanktionslos* machen könntest...
Zitat:
Zitat von straightforward
Allerdings nur dann, wenn die im Zulassungsschein eingetragenen...usw, siehe oben
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 14:38:40   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Dezidiert: NEIN!!!

1. Wenn du einen Nachrüstauspuff mit ABE hast DARF DER NICHT MEHR DB haben als der originale im Typenschein/Zulassungsschein eingetragen hat. Steht für den originalen 94DB drinnen, darf auch der Nachgerüstete nicht mehr haben. Das ist oft ein Problem weil die ja mit der Zeit lauter werden können. Solltest du damit an einen Technikzug geraten wird gnadenlos abgestraft (ab 100DB bist du auch sofort das Taferl los.....), egal ob du was verändert hast oder nicht.......

2. Hast du einen Auspuff den du mittels Prüfung (z.B. MA in Wien) eintragen hast lassen (das ist KEINE ABE), gilt der dabei eingetragene Wert - und der kann vom originalen im Typenschein abweichen, da Einzelzulassung......(ist nicht bei jeder Prüfsstelle/Bundesland gleich) - bei 99DB ist aber heute in jedem Fall Schluss.

Wenn du ohne DB-Killer unterwegs bist mußt du schon sehr viel Glück und einen "verständnisvollen" Rennleiter haben um deine Nummertafel zu behalten. Das ist einfach viel zu laut.... Mit sachte "getunten" DB-Killern geht das aber meist gut aus (ausser man trifft akkurat auf die Techiktruppe....)
Zu unseren nördlichen Freunden würde ich aber so nicht fahren - die sind da, sagen wirs mal so - etwas empfindlicher......!

Ich habe 2002 eine Gesetzeslücke (Definition der Messmethode) bei der Umstellung unserer nationalen Gesetze auf EU-Gesetz ausgenutzt und damals an meiner Aprilia eine Anlage mit 104DB eingetragen bekommen - das geht heute nicht mehr und führt immer wieder zu belustigenden Situationen mit der Rennleitung bzw. zu langen Gesichtern bei ebendenselben.....nur könne sie "leider" nichts machen, da eine einmal ordnungsgemäß erteilte Einzelgenehmigung durch eine nachträgliche Gesetzesänderung nicht egalisierbar ist....... das musste auch schon ein Mitglied der bayrischen Rennleitung zur Kenntnis nehmen - nach fast 40min telefonieren...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:46:56   #6
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Wie unterscheiden sich die Strafen, wenn ich mit db-killer (nicht manipuliert!) fahre, und ich bin über dem Grenzwert?
Zahl ich dann gleich viel, wie wenn ich gleich ohne eater fahre?
Ohne eater ist ja praktisch "mutwillig" bzw bewusst gegen das Gesetz verstossen, was man vom erstgenannten ja nicht behaupten kann....

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 18:52:02   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ab einer Überschreitung der im Typenschein/Zulassungsschein eingetragenen Lautstärke um afaik 2 oder 3 (?) dbA schicken sie dich nur zur Überprüfung. Bei über 100dbA (Prüfung durch Technikzug) können sie dir das Taferl zupfen - sie müssen aber (noch) nicht (hängt auch vom Prüfer ab). Ab 104dbA ist aber sense....und alles darüber zieht sowieso ne Psychiatrierung nach sich
Im KFG/StVO ist das noch schärfer formuliert, aber in der Praxis wird es in etwa so exekutiert....da ist schon etwas Spielraum für die Beamten.
Lustig ist das bei ausländischen Bikern - speziell Ungarn, denn die scheren sich einen Dreck um unsere Vorschriften. Ein solcher wurde mit einer TL1000R und 112dbA(!!!) erwischt und mit €800.- abgestraft, da sie ihm das Taferl nicht wegnehmen können (fremdes Dokument). Der Typ hat das aus der Hosentasche gezahlt und ist dann einfach volle Kanne abgedonnert (ich bin dabeigestanden - ich wurde auch gerade kontrolliert). Der Polizist hat dann noch etwas gefunkt, aber ich glaube den haben sie nicht mehr erwischt......(3km bis zur Grenze.....)
Alt 11.08.2010, 19:30:35   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Aber man kann doch von Ausländern nicht erwarten, die hanebüchenen Vorschriften/Grenzwerte einzuhalten, die sich irgendwelche Nicht_Motorradfahrer im Regulierungswahn ausgedacht haben...

Sollen die das auf EU-Ebene klären und nicht etwaige ahnungslose Touristen ausrauben.
Find ich schon in Deutschland furchtbar, ist in Österreich scheinbar noch schlimmer und nach Italien bekommt mich wegen genau solchem Käse eh keiner...

So machen sich die Länder völlig unnötig unbeliebt.

Wie gesagt: sollen die das auf EU-Ebene mal vereinheitlichen. Vielleicht haben wir Glück und man trifft sich mit den anscheinend "gesetzlosen" Mitgliedsstaaten in der Mitte.
Wenn alle anderen Pech haben, werden sie wie in Deutschland mit RIESENKENNZEICHEN und Flüstertüten geknechtet...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 23:02:01   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja - zumindest bei den Kennzeichen sind wir besser dran - unsere sind jetzt schön klein........aber beim Sound hast du recht: sieh dir mal die Bandit an: Ein gewaltiges, hässliches Ofenrohr und einen Ton wie eine alte Singer-Nähmaschine - Brrrrr, gräßlich....
Aber Abhilfe naht: Bei einer neuen Italienerin (ich glaube Aprilia) wird eine Auspuffklappe eingesetzt, die sich (nur) bei eingelegtem Gang ab 3000rpm öffnet......... Die Zulassungsmessung erfolgt ja im Leerlauf - Clever!
Alt 12.08.2010, 23:05:23   #10
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Sowas ähnliches gibts bei der Corvette auch, da öffnet sich bei einer bestimmten Drehzahl noch ne Zusatzklappe, und der Sound ist dann noch ein Stück gewaltiger.
Wundert mich dass da bisher bei den Zubehörtopfherstellern - zumindest im Hochpreissegment - noch keiner draufgekommen ist.

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 09:13:03   #11
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Cool

Zu dieser Technik wird es wohl hingehen.
Dann bekommt jeder den Sound, den er haben will und die anderen haben endlich Ruhe.
Wenn man lebt, wo ich lebe, denkt man vielleicht am Anfang noch: 'Wie geil, mit dem Auspuff hätten sie Dich in Deutschland zu Fuß weitergehen lassen', aber nach einigen Jahren rücksichtsloser Lärmbelästigung Tag wie Nacht, wünscht man sich die Lizenz von James Bond.
Bei hunderten von Dämpferanlagen (50ccm) die ihren Namen nicht verdienen und völlig gleichgültigen Polizias, rettet auch der sonore >100dB Sound der Urlauberharleys nicht vor triefendem Haß auf egoistische Lärmverursacher.

Geändert von rudibert (13.08.2010 um 09:26:22 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:06:44   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Auspuffklappenkram ist doch seit >5 Jahren Gang und Gäbe im Motorradbau.
Man kann den Ingenieuren ja nicht verübeln, dass sie bei der Geräuschmessung tricksen.
Die ECU erkennt: 3. Gang, 50 km/h, Vollgas = Geräuschmessung. Klappe bleibt zu, Lärm bleibt im Limit.
Die Ducatis haben das (zumindest bis vor ein paar Jahren) anders (schlechter) gemacht.
Da hat die ECU wieder die Testkriterien erkannt und komplett zu gemacht. Die Kiste ist beinahe abgestorben und der eigentlich benötigte Drehzahlbereich war nicht nutzbar. Abhilfe wurde mit anderen Ritzeln geschaffen (afaik hat man das kleiner Ritzel beim Kauf dazubekommen).
Da ist die Auspuffklappe die eleganteste Lösung.
Aber trotz aller Legalität auf dem Papier für Anwohner und Rennstrecken untauglich.
Denn bei Volllast außerhalb der Prüfkriterien kreischen Gixxer und Co was das Zeug hält.
Es gibt Rennstrrecken, da braucht man mit zB einer aktuellen Serien GSX-R 1000 gar nicht auftauchen, weil die Kiste die Limits der Strecke sprengt.

Der ganze Schmonsens nur für den "europäischen" Markt

Alt 13.08.2010, 13:47:27   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt kannte ich bis dato noch keine Maschine, die eine (el. betätigte) Klappe im Endtopf verbaut hat, um explizit die Prüfung auszutrixen....Bislang kannte ich sowas ähnliches nur zur Steigerung des Drehmomentes im mittleren Drehzahlbereich. Und die Klappen (eigentlich Drehventile) sitzen da an oder vor den Krümmern (Yamaha und ähnliche....) und nicht im Endtopf....
Alt 13.08.2010, 16:13:39   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, die sitzen nicht im Topf.

Die GSX-R 1000 hat das seit mindestens 2005.
Yamaha und Co ebenso.
Ohne die Klappen würden die Kisten die Fahrgeräuschmessung nicht schaffen.

Antwort

Lesezeichen