gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2010, 21:40:33   #1
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard Frage zur LED Beleuchtung/Rücklicht

Ich habe die Suche ma angeschmissen und bisschen gesucht. Habe auch das Lexikon zur GS benutzt und auch alles soweit gefunden.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen

1.)
Im Lexikon (Klick) steht, bei dem Drehzahlmesser udn der bei der Tachowelle aufpassen muss.
Auf was muss man aufpassen?

2.)
Auf manchen Bildern sind die LED Beleuchtungen schon zu sehen. Wenns dunkel ist, sieht man aber erst die Markierungen ab ca 40km/h und die gehen bis ca. 180/200km/h.
Ist das wirklich so schwach, wie das auf dem Foto aussieht, oder erkennt man das beim Fahren in der Nacht noch gut?

3.)
Kann ich durch abschrauben der Tageskilometerzählers irgendwas kaputt machen oder so? (das innen drin was abfällt oder so, was ich danach nicht mehr zusammen bekomme?)

4.) Ich habe bei Louis das Original Rücklicht für die GS500 E gesehen als LED licht mit klarer Abdeckung.
Passt der Stecker dort einfach drauf, oder muss ich da den Stecker umbauen, nen Widerstand einlöten oder sonstiges?

5.)
Muss man bei allen Blinkern, die man dran machen will, Widerstände einlöten bzw Relais benutzen, oder kommt es auf die Blinker an?

Ich danke euch vielmals.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:56:00   #2
cha0s
Gast

Standard

1: aufpassen musst du beim aufbiegen der schwarzen blechhülse, die das glas umschließt. es muss auf der dem glas gegenüber liegenden seite aufgebogen werden damit man nach innen kommt. zum einen kann das blech beim rabiaten aufbiegen reißen, zum anderen bekommt man es nicht mehr dicht wenn es unsauber zurück gebogen wird. dann haste feuchtigkeit hinter dem glas.

2: die lichtausbeute hängt von den verwendeten dioden ab. dem einen reichts, dem anderen nicht.

3: ja, du kannst die kreuzschraube rund drehen. also unbedingt passendes werkzeug anwenden.

4: ob der stecker passt, weiß ich nicht. du kannst aber deinen alten stecker vom rücklicht übernehmen. stecker mit ein paar cm strippe abschneiden, abisolieren, verklemmen und schrumpfschlauch drüber ziehen.

5: du brauchst entweder ein lastunabhängiges relais oder widerstände, nicht beides zusammen. die widerstände ziehen die restliche leistung aus dem netz, die durch led's eingespart werden. so bekommt man keine probleme mit zu schnell laufenden blinkern. problem mit der leuchte gibts dennoch, guck dir mal den elektrikbereich an, das thema hatten wir vor n paar wochen erst.
Alt 12.08.2010, 22:00:42   #3
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ok danke für die schnellen Antworten.

Muss ich den Becher aufbiegen?

Bisschen kenne ich mich mti der Elektrik aus, lerne gerade Mechatroniker da haben wir damit ein "wenig" zu tun. Also wofür Vorwiderstände da sind weiß ich =) Aber trotzdem danke fürs Erklären.

Was ist denn, wenn ich den Becher aufbiege udn der reisst? Kann man den nachkaufen und austauschen, oder muss ich dann gebraucht irgendwo was ergattern?

Edit:
Ist das richtig, dass die langen Blinker (40mm Arm) für vorn sind und die Kurzen (20mm Arm) für hinten, bzw. es so gedacht ist?
Oder kann ich auch vorn + hinten Kurzarmige machen?

Achja und gibt es die nur einzelnt bei Louis oder sind die immer als 2er Paar?

Geändert von Damui (12.08.2010 um 22:15:43 Uhr)
Alt 12.08.2010, 22:16:01   #4
cha0s
Gast

Standard

die gehäuse von dzm/ tacho sind auf der rückseite zu, ihr gehäuse ist aus einem stück gefertigt und die innerein von vorn eingebracht. du kommst ums aufbiegen nicht rum. einzeln gibts die hülsen nicht, also pass auf was du machst.

Zitat:
Zitat von Damui Beitrag anzeigen
Bisschen kenne ich mich mti der Elektrik aus
glaub ich dir nicht. sonst hättest du kapiert, dass es keine vorwiderstände sondern parallelwiderstände sind. wie soll ein vorwiderstand denn die leistungsaufnahme erhöhen...? das ist aus meinem post zwar nicht klar hervor gegangen weil es für den normalnutzer unnötig zu wissen ist- aufgrund deines vorwissens hättest du das aber erkennen müssen.
Alt 12.08.2010, 22:26:07   #5
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich habe mich mit dem Thema Blinker und Widerstände in dem Zusammenhang noch nicht befasst, deswegen weiß ich eigentlich auch gar nicht, wofür die Widerstände benötigt werden. ich weiß nur, dass welche darein müssen, bei manchen Blinkern

Aber ja, du hast natürlich Recht, es muss parallel sein.(gerade mal angeguckt das Zeug =) )
Alt 13.08.2010, 08:50:49   #6
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
deswegen weiß ich eigentlich auch gar nicht, wofür die Widerstände benötigt werden.
das relais "erwartet" einen bestimmten stromfluss der sich aus den widerständen aller 5 blinkerleuchten ergibt. werden nun led- blinker verbaut, ist der stromfluss viel geringer, das relais kann die zeitabläufe nicht mehr halten und schaltet darauf hin schneller. die widerstände ziehen die "fehlende" leistung aus dem netz und das relais arbeitet wieder normal.
Alt 13.08.2010, 08:52:33   #7
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Ein Relais für LED Blinker und/oder Widerstände brauchst du nur wenn du LED Blinker verwendest.

Also solltest du Blinker wie gehabt mit Birnen kaufen brauchst du sie nicht.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 10:47:25   #8
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also, ich möchte das Rücklicht auswechseln gegen ein LED Rücklicht in gleicher Bauform.
Jetzt weiß ich nicht, wie das aussieht, wennich hinten ein LED Rücklicht habe, aber dann diese normalen Blinker.
Vielleicht sieht das mit Halogen Lampen mit Klarglas Abdeckung besser aus.

Also bei LED Blinkern muss ich auf jedenfall was umändern?
Naja, das würd ich eher ungern machen.

Edit:
Wenn ich Blinker mit Parallelwiderstand verbaue, habe ich dann noch die Funktion, dass das Lämpchen schneller blinkt, wenn eine Birne defekt ist? Oder sit das damit auch umgangen?

Edit2:
Ich glaub ich werde einfach andere Halogenblinker dran machen mit 21 Watt. =)

Geändert von Damui (13.08.2010 um 23:48:16 Uhr)
Alt 15.08.2010, 01:58:03   #9
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard

Wenn du das LED Rücklicht nimmst, dass Plug&Play ist, passen die Stecker ohne Probleme.

Wie das LED Rücklicht mit normalen Blinkern aussieht, kannst du Dir in meiner Umbaustory anschaun... Ein Rücklicht mit Klarglas und roten Birnen is mir nicht bekannt...

Die LED Tachobeleuchtung musst du nur mit den richtigen LEDs basteln, dann sieht man auch alles im Tacho (Ich verweise da mal auf meine Methode) Leider kommt man ums aufbiegen der des Tachos nicht drumrum...

Ein neues Blinkerrelais ist meiner Meinung nach bequemer zu verbauen, als Widerstände einzulöten, wenn du auf LED Blinker umrüsten willst...

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 12:49:38   #10
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich hab nochmal nachgeguckt und werde jetzt einfach andere Halogen Blinker nehmen, die 21 Watt haben. Dann müsse das alles passen. Mit den LEDs ist mir das erstmal zuviel Arbeit^^.
Rücklicht wird erstmal bleiben bzw auch gegen ein anderes nur ausgetauscht, aber kein LED.

Wenn das mit dem Tacho wirklich nur mit aufbiegen geht, wird das wohl nichts, da ich bezweifel, dass das heile bleibt.
Wieviel muss man denn da aufbiegen? 2mm?10mm?

Noch ne andere Frage:
Mein Mopped ist Bj 2000. EZ ist MItte '01. Lohnt es sich da schon Stahlflex Leitungen dran zu machen?
Oder sollte iche rstmal fahren, und nach nem halben jahr oder so alles umbauen? (Führerschein sit grad in der Mache, dauert noch bis Anfang next Monat.)

Achja, andere Spiegel kommen auch noch dran ^^

Edit:
Die Blinker, die du an deinem Möp hast, die möchte ich mir auch dran machen. Sieht man das Blinken bei den getönten besser als bei den nicht getönten?
Alt 16.08.2010, 11:00:41   #11
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Blinker sind recht hell. man sieht es deutlich, auch den Unterschied zum "Nichtblinken".
Stahlflex lohnen sich schon, da man einen sauberen Druckpunkt der Bremse erhält. Ist aber jetzt nicht soo wichtig, dass es gleich als erstes gemacht werden müsste. Reicht auch, wenn du es in 2 Jahren machst, wenn die alten Leitungen eh getauscht werden müssen...

Beim Tacho musst du das Blech soweit aufbiegen, dass es abgeht das sind 3 oder 4 mm wenn ich recht im Kopf hab... Wenn du sauber und vorsichtig arbeitest, geht nix kaputt und auch wieder zu, aber wies aussieht, steht auf nem anderen Blatt

Grüße

Alt 16.08.2010, 11:08:00   #12
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 10 Jahre alten Bremsleitungen, oder nem LED Rücklicht, dann denke ich sollte die Priorität auf der Bremsleitung liegen.......
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 16:54:03   #13
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von OldSweathandTW Beitrag anzeigen
Reicht auch, wenn du es in 2 Jahren machst, wenn die alten Leitungen eh getauscht werden müssen...
wer sagt denn, dass die leitungen 2009 getauscht wurden?
Alt 16.08.2010, 16:58:01   #14
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Also das Bike war regelmäßig inner Werkstatt, deswegen denke ich, dass die Bremsen noch funktionieren^^, beim Abholen haben se zumindest funktioniert.

UNd es geth hier nicht um "Entweder Rücklicht oder Stahlflex". Mein Opa hat noch die ersten Bremsleitungen an seiner BMW und die ist schon ein paar Jahre alt.so 27 Jahre oder sowas.
Aber Stahlflex kommen sicherlich im Winter oder so dran, wenn nix mehr zum Fahren da ist an Straße.
Dann wird gebastelt.

Andere haben mir gesagt, dass man, wenn man nur die Birne im Tacho tauschen will, dann man nix aufbiegen muss. Man kommt wohl so dran.
Alt 16.08.2010, 17:05:04   #15
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Mein Opa hat noch die ersten Bremsleitungen an seiner BMW
wenn du schlauer sein willst als die entwickler von suzuki...

Zitat:
Andere haben mir gesagt, dass man, wenn man nur die Birne im Tacho tauschen will, dann man nix aufbiegen muss. Man kommt wohl so dran.
stimmt. willst du aber auf led umbauen, kommst du um das aufbiegen nicht rum. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17886
Alt 16.08.2010, 17:20:26   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht will er ja nur den billigen Funzelkram verbauen, der anstelle der Glühlampe reinkommt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:57:23   #17
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Es gibt aber auch LED die den passenden Sockel für die Fassung haben, so dass die LED Birne in die normale Fassung passt.
Oder geht das nicht?

Siehe hier:

Klick

Die sollten einfach tauschbar sein.

Also muss man beim einfachen Austauschen nix aufbiegen, sondern nur wenn man alles umbauen will auf LED-Streifen?

@cha0s: Keiner will "schlauer" sein als die Entwickler. Und ich werde meine leitungen sicherlich auch in kommender Zeit wechseln. Was mein Opa macht ist seine Sache. Ich werde die auf jedenfall wechseln, das sollte sicherlich nicht heißen "Gewechselt werden muss nichts."
Es kann gut gehen, muss aber nicht, das weiß ich auch
Alt 16.08.2010, 20:24:08   #18
cha0s
Gast

Standard

bei den conraddingern is kein öffnungswinkel angegeben. probiers aus und poste deine erfahrungen.
Alt 16.08.2010, 22:01:49   #19
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Was meinst du mit Öffnungswinkel?
Sorry, habe das Moped noch nciht wirklich unter die Lupe genommen, da ich meinen Schein noch am Machen bin udn das Ding solange bei meinem Opa unter ner Schutzhaube steht. Deswegen kann ich da auch nicht wirklich viel nachgucken oder so
Alt 16.08.2010, 22:10:48   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die LEDs strahlen nicht wie eine Glühlampe in alle Richtungen. Wenn der Winkel zu klein ist, wirst du also nur einen kleinen Bereich beleuchtet bekommen und entsprechend wenig auf dem Rest des Ziffernblattes sehen.

Alt 16.08.2010, 22:36:15   #21
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Achso. Ja, das habe ichs chon bemerkt. Manche haben ja blaue LEDs drinne. Da wird dann der Bereich unter 40km/h und über 180km/h nicht mehr ausgeleuchtet.
Denke aber, dass grün heller leuchtet. Sonst muss man sich was einfallen lassen.
Aber danke für den hinweis.
Ich bin getz erstma im Bett
Alt 17.08.2010, 16:54:29   #22
Bloody
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 93
Standard

Ich habe mir erst selbst blaue LEDs verbaut (angeschliffen um den Winkel zu erhöhen) sah auch super aus, aber der Sockel hat mich genervt, weil das gefuscht war. Habe mir dann welche bei Ebay gekauft (2.5$) oder so . Sind mehrere SMD-LEDs in allen Richtungen verbaut und leuchten die kompletten scheiben aus.
Halten nun auch schon eine ganze zeit.
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:35:35   #23
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Musstest du dafür irgendwas abändern, oder passten die einfach so rein?
Alt 17.08.2010, 18:39:56   #24
Bloody
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 93
Standard

Passte so rein

http://cgi.ebay.de/5in1-Standlicht-S...e_Zubeh%C3%B6r

sowas hab ich mir gekauf (findste bestimmt auch günstiger, ich habe nur 2 -3 $ aus amiland gezahlt)
Bloody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:53:17   #25
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich werde das wohl wie Bloody machen =)
Das sieht super aus, genug ausgeleuchtet und ist einfach klasse

Edit:
Weiß jemand, ob es hier im Forum Bilder von diversen Farben als Tachobeleuchtung gibt?
Blau, Rot, Orange, grün wäre das Interessante für mich.
Oder wär jemand so nett Fotos zu machen, wenn jemand davon eine Farbe hat?

Danke!

Geändert von Damui (17.08.2010 um 20:21:25 Uhr)
Alt 17.08.2010, 21:00:58   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Ich werde das wohl wie Bloody machen =)
Das sieht super aus, genug ausgeleuchtet und ist einfach klasse!
Hast du das bei Bloodys Kiste gesehen oder approximierst du das anhand des Bildes vom Leuchtkörper?

Alt 17.08.2010, 21:25:56   #27
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Er hat mir ein Foto geschickt (vorhin erst gemacht).
Da war es noch heller, war so gegen 20 uhr oder so, war auf jedenfall noch hell.
Und man konnte das Tacho gut ablesen udn hat das Blau auch in allen Ecken gesehen.
Werde jetzt mal gucken, ob ich das Moped umlackieren lasse, wenn ja, welceh Farbe und dann welche LED-Farbe dazu passt
Alt 17.08.2010, 22:03:20   #28
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

vergiss beim lackieren nicht, dass es die stahlflex-fittiche ebenfalls nur in ein paar Farben gibt und nicht im konmpletten RAL Sortiment.
Oder hast du dir auch darüber noch keine Gedanken gemacht?

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 22:25:35   #29
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ich wollt die Stahlflex dann einfach Silber lassen^^.
Also ohne Farbe.
Aber bis dahin ist noch Zeit.
Muss erstmal das Geld haben, die Zeit, und vorallem den Schein
Alt 22.08.2010, 11:48:03   #30
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

@Bloody: Könntest du das Bild mit deiner Tachobeleuchtung evtl. hier reinstellen? Mich würde das auch stark interessieren, wie das aussieht. Würde in Suzis Tacho gerne blaue LED-Beleuchtung einbauen, denn die original Beleuchtung ist weder besonders schön, noch besonders hell.

@Damui: Du hast geschrieben, du hättest das LED-Rücklicht für die GS beim Louis gesehen? Hast du mir da evtl. einen Link oder Tipp wie ich das finden kann? Ich arbeite ja beim Louis, mir ist dort allerdings noch kein Rücklicht über den Weg gelaufen, das genau die gleiche Form hat wie das der GS. Allerdings hab ich ne 95er, du hast ja ne neuere, ich weiss ja nicht ob die neueren Modelle ein anderes Rücklicht haben.

Wenn man ein LED-Rücklicht einbaut, braucht man aber keine Widerständer oder? Soviel ich weiss, braucht man die nur bei den Blinkern damit die nicht zu schnell gehen.
Hat bei uns allerdings nicht funktioniert.
Mein Dad hat ganz am Anfang, als er Suzi gekauft hab, vorne und hinten auf LED-Blinker umgerüstet.
Vorne sind sie im Spiegel integriert, aber das spielt ja keine Rolle.
Mein Dad hat das alles selbst gemacht und auch die entsprechenden Widerstände verbaut, und er ist von Beruf Mechatroniker seit bald 10 Jahren und ich vermute mal, dass er davon was versteht, allerdings ist er auf dem Motorradgebiet auch noch recht unerfahren.
Das Problem sieht so aus: Wenn Suzi im Leerlauf läuft und man blinkt, gehen die Blinker zu schnell und es leuchten auch nicht alle LEDs in den jeweiligen Blinkern. Wenn man Gas gibt, blinken sie ganz normal und da leuchten dann auch alle LEDs.
Woran kann das liegen? Also sie läuft immer sehr gut an, auch wenn sie mehr als ne Woche steht, Batterie ist recht neu und wie gesagt, sie springt meistens aufs erste Mal an, sogar ohne Choke.

Wir haben uns jetzt eigentlich auch schon für andere Blinker entschieden und wollten zumindest hinten wieder auf Halogen umsteigen, aber interessieren würde es mich trotzdem was da nicht funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen, ob es mit dem Relais speziell für LED-Blinker besser geht als mit den Widerständen?
Alt 22.08.2010, 12:06:27   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die höhere Frequenz liegt an den ausgefallenen LEDs.
Woran der Ausfall genau liegt, weiß ich nicht.
Ist aber nicht so selten.
Der Hansafan hatte das bei seinen Verkleidungsblinkern auch.
Vielleicht etwas viel Widerstand für die geringe Leistung der LiMa im Leerlauf?
Vielleicht aber auch eine Qualitätsgeschichte der Blinker.
Weiß gar nicht mehr, woran es beim David (Hansafan) lag...

Alt 22.08.2010, 12:22:32   #32
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rennmäusle Suzi Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen, ob es mit dem Relais speziell für LED-Blinker besser geht als mit den Widerständen?
das problem der ausgefallenen led's bei leerlaufdrehzahl wirst du damit nicht in den griff kriegen. wohl aber die blinkfrequenz.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
ich kann mir gut vorstellen, dass aus kostengründen widerstände verbaut sind, die einen größeren toleranzbereich haben. das ist aber nur eine vermutung. um das genau zu sagen müsst ich so einen blinker mal auseinander nehmen. die herstellerbedingte streuung der dioden- was die optimale schwellspannung angeht-, hier und da kleinere kontaktprobleme, eine nicht mehr taufrische batterie: das ganze schaukelt sich dann bis zum ausfall einzelner dioden auf.
Alt 22.08.2010, 12:43:24   #33
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

@ Rennmäusle:

Erstmal der link zum LED Rücklicht (kostet aber 50 Tacken...)
Klick

Wennd u dann unten alle Bilder anzeigen lässt, wirst du auch das GS 500 E licht finden, und wenn du ind er Liste suchst die unten aufgeführt ist bei Louis, wirst du den Preis sehen.
Und ich habe auch die Alte .

Und ich stell das Bild von Bloody mal ein. Ich hoffe er wird da nichts gegen haben.

Wenn doch, werde ich das wieder entfernen.

Also, hier das Bild:
http://img682.imageshack.us/img682/6...g6539rm.th.jpg

Das Bild wurde bei Tageslicht gemacht, und dafür sieht es echt gut aus.
Die LED gibt es für 5 Euro aus Deutschland und für 2,70 aus Hong-Kong.
Andere Farben wie Orange kosten mehr.
Alt 23.08.2010, 07:53:13   #34
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die höhere Frequenz liegt an den ausgefallenen LEDs.
Woran der Ausfall genau liegt, weiß ich nicht.
Ist aber nicht so selten.
Der Hansafan hatte das bei seinen Verkleidungsblinkern auch.
Vielleicht aber auch eine Qualitätsgeschichte der Blinker.
Weiß gar nicht mehr, woran es beim David (Hansafan) lag...
Der "Ausfall" ist normal.

Da bei geringerer Drehzahl (Standgas) weniger Spannung anliegt, würden die LEDs deutlich dunkler leuchten. Da bei LEDs der Spannungsbereich, in dem sie ihre volle Helligkeit haben, recht klein is, würden die vielen LEDs im Spiegelblinker fast nicht mehr zu sehen sein. Das wissen natürlich die Hersteller, und bauen die Blinker so, dass erst bei einer gewissen Spannung alle LEDs leuchten...
Und dadurch hast du auch das Problem, dass die Blinker weniger Leistung aufnehmen, und dadurch schneller blinken... Sobald du fährst, und die LiMa die erforderliche Spannung liefert, blinken wieder alle LEDs, und die Leistungsaufnahme stimmt wieder... Abhilfe schafft da ein neues Blinkrelais, welches lastunabhängig ist...

Alt 23.08.2010, 22:57:38   #35
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Standard

@Damui: Vielen Dank für den Link und das Bild!
Jetzt arbeite ich doch fast schon ein halbes Jahr bei Louis und muss im Forum fragen wegen nem Link zu nem Rücklicht *peinlich*

Das Rücklicht sieht echt stark aus... bin noch stark am Grübeln, ob lieber ein klares oder ein getöntes. Beim Louis gibts ja nur das klare, aber ich weiss eh nicht, ob an nem schwarzen Motorrad ein getöntes Rücklicht so gut zur Geltung kommt.
Für meine rot-weiße GPZ möcht ich mir auf jeden Fall ein getöntes holen, da passt das auch gut dazu, aber ich glaub unserer Suzi würde das klare vom Kontrast her zum Schwarz besser passen, oder was meint ihr?
Klar, ist Geschmackssache... Oder hat zufällig jemand ne schwarze mit nem getönten rücklicht und kann mal ein bild von hinten reinstellen?

Die Tachobeleuchtung sieht auch absolut klasse aus, da werd ich auch gleich mal was ordern...

Vielen Dank wegen den Tipps mit den Blinkern. Vorne sollen auf jeden Fall die LED-Blinker bleiben, weil die ja eh im Spiegel integriert sind.
Jetzt versuch ich halt mal, ob das funktioniert, wenn ich hinten Halogen reinmach und vorne die LED mit jeweils 1 Widerstand drin lasse. Wenn das geht, lass ich es so, wenns nicht geht, hol ich mir das lastunabhängige von Kellermann und mach hinten halt auch wieder LED ran.
Wobei mir die Mini-Halogen-Blinker die ich ihr jetzt extra gekauft hab fast besser gefallen... naja, ausprobieren!

Ach noch was: da es hier ja doch auch ein paar wenige GPZ-Fahrer gibt: weiss jemand, ob diese Tachobeleuchtung von ebay auch für die GPZ passt vom Sockel her?
Alt 23.08.2010, 23:03:07   #36
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe bei den LOUIS Kundenbewertungen gelesen, dass da wohl manche nicht so ganz zufrieden sind mit der Helligkeit des Bremslichts bei Tageslicht.

Hat da jemand von euch Erfahrung damit bzw. hat jemand von euch so ein Rücklicht verbaut?

Ist bei einem getönten Rücklicht das Bremslicht besser zu erkennen?
Alt 24.08.2010, 13:59:43   #37
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Doppelposts solltest du vermeiden, dasfür gibt es die Editierfunktion

Ich wollte mir auch erst das LED Rücklicht holen, aber das ist mir zu happig für 50€.
Dafür hol ich mir lieber 4 Halogenblinker

Guck mal in die Daten zu deinem Motorrad, da müsste drin stehen, welcher Sockel das ist, zumindest war das bei der GS so, dass ich im GS Wiki dazu was gefunden habe

Und ja, die LED im Tacho sieht gut aus, nur würd ich mir gut überlegen, ob ich die aus Hong-Kong hole für 2 bzw 3 Euro, oder aus Deutschland für 5.
Laut Bewertung haben manche das Teil aus Hong-Kong nie bekommen, obwohl es nur so wenig Geld ist, ist es ärgerlich.
Und falls was ist, ist es mit dem Umtausch sicherlich schwierig
Alt 24.08.2010, 19:58:53   #38
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kalectro

Baujahr: 92
Kilometer: 61000
Standard

wenn du dir wegen der Farbe noch nicht sicher bist, kannst du dir ja ein paar bei meiner Drehzahlbeleuchtung anschauen
http://www.youtube.com/watch?v=LezyOOdJ4vI
Alt 24.08.2010, 20:32:13   #39
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Standard

@Kalectro: Das sieht echt cool aus, aber wie hast du das gemacht, dass die Farben wechseln?
Alt 24.08.2010, 21:14:13   #40
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Standard

da ist ein Mikrocontroller drin, der die Versorgungsspannung auf die Frequenz untersucht und dann je nach Drehzahl mehrere RGB LEDs ansteuert.
Hab ich auch mal einen Thread dazu geschrieben

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21832
Alt 24.08.2010, 21:16:29   #41
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Schade, dass du kein Orange dadrin hast, das wäre auch interessant gewesen zu sehen, aber so sieht man schon einige Farben. Cool cool^^
Alt 24.08.2010, 21:30:28   #42
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dem Auge sieht es immer noch etwas anders aus, das ist jetzt mit einer billigen Handykamera gefilmt...
Im Zweifelsfall muss man das eben ausprobieren
Alt 27.08.2010, 18:45:01   #43
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ja, das mag schon sein, aber so kann man sich wenigstens mal vorstellen bzw anschauen, wie es in etwa aussehen wird.
Besser als Nix ist es auf jedenfall
Alt 27.08.2010, 21:44:59   #44
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du ein bisschen näher wohnen würdest, hätte ich gesagt komm vorbei, ich kann jede Farbe erzeugen :P
Alt 27.08.2010, 22:35:05   #45
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Magier, oder mehrere LEDs gleichzeitig leuchten lassen?

Interessant wäre für mich blau, grün und orange, da ich momentan ein blaues Bike habe (blau und evtl grün).
Und später würde ich das gern umlackieren lassen in grün mit goldenen Verzierungen oder sowas, und da würde grün und orange auch gut zu passen
Alt 27.08.2010, 23:56:34   #46
Kalectro
Erfahrener Benutzer

Standard

in der Schaltung, die du im Video siehst, verwende ich RGB LEDs. Das sind die Farben rot, grün und blau in einer LED. Damit kannst du jede Farbe mischen, die du magst
Da ich aber nicht vorhatte meinen Tacho nochmal aufzubiegen wird das wohl so bleiben
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, nimm die ein Bild vom Tacho, starte ein Bildbearbeitungsprogramm und fülle es mit jeder Farbe
Alt 28.08.2010, 11:58:15   #47
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Standard

Ne, reicht so schon danke
Antwort

Lesezeichen