gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2004, 19:17:41   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard verdammte SCHEISSE!!!! (bild...)

moin jungs,


also ich habe gerade scheisse gebaut...

wollte heute meinem mopped etwas gutes tun: neues öl, ölftiler, zündkerzen, luftfilter.

zündkerzen sind noch okay (aber net rehbraun, leicht gräulich).

okay das öl habe ich auch rausbekommen, den ölfilter auch.

das malheur ist beim zusammenbau des ölfilterdeckels passiert.
ich drehe MIT DER HAND (!!!) und einer entsprechenden verlängerung die schrauben vorsichtig wieder rein, auf einmal machts "knack" und ich hab die mutter samt einem stück schraube in der hand.

bild dazu
http://www.gallowaymusic.org/gs/P4306524.JPG.

losfahren kann / will ich so nicht, habt ihr ne idee was man da machen kann? schweißgerät habe ich zwar da, aber an der stelle kann ich kein neues gewinde reinschneiden

scheisse ich wollt dieses WE mit meinem freund los aber nöööö.




habt ihr ideen? wäre echt dankbar für "sinnvolle" antworten, nicht like "dumm gelaufen" oder "selber schuld".

danke,

marco [der schon fast um seine gs trauert...]
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 19:43:02   #2
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Das ist kein Problem - ist mir auch schon passiert - und bei mir ist der Stehbolzen sogar an der Kante gebrochen. Da musste ich mit dem Linksdreher dran.

Bei Dir sollte es sogar mit der Rohrzange gehen. Alternativ einen Schlitz reinfeilen und mit dem Schraubenzieher rausschrauben. Anschliessend neuen Stehbolzen reinschrauben. Fertig
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 19:46:31   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auf die idee hat mich mein vater eben auch gebracht, der seit waa gut ner halben stunde sein handy aushatte!

mein onkel ist schon arlamiert und kommt gleich bei mir vorbei und schaut sich das an *g*


ich probiers mal...


danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 20:01:08   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo erstmal...

Wenn das mit dem Schlitz nicht klappt, dreh eine Mutter drauf und punkte sie kurz mit dem Schweißgerät fest.
Dann hast du mehr hebel zum rausdrehen.

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 20:37:31   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

lass bloß die rohrzange weg. das gewinde sieht aus, als könnte mal noch zwei muttern drauf verkontern. für aktionen mit rohrzangen ist luntenpfiffi der experte
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 21:24:49   #6
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

hatte ich letztes Jahr auch ! Ist kein Problem ! Habs mit ner Grippzange rausbekommen !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 21:32:51   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

erstmal danke für eure antworten...

also mit 2 muttern ging es nicht, da die 2 zusammen zu groß waren. also flex geholt und muttern auf halbe größe geschliffen. ging auch fast, dummerweise dreht sich die hintere mit.

habs einmal kurz mit der rohrzange versucht, komme aber nicht wirklich damit gut ran.

dann wollt ich mit unserem dremel ran, da rief vaddern aber an und meinte dass ich das lieber lassen soll.


schweißen müssen wir mal schauen, nen schutzgasschweißgerät haben wir ja hier stehen.


sitzt der stehbolzen denn fest drin? oder hat irgend sone schraubensicherung am ende? oder kann man den ganz gemütlich rausdrehen??!

also ich habe es nicht geschafft so auf anhieb.
ich werde aber warten, bis vadder am sonntag wieder da ist, der schaut sich das nochmal an. selber wollt ich jetzt net weitermachen, da ich a) nicht wirklich gut schweißen kann und b) er immer noch nen paar ideen hat. linksausdreher hätten wir auch aber das wollt ich auch net machen wenns einfacher geht.

was anderes: woher bekomm ich nen neuen stehbolzen? is das was spezielles oder kann ich da innen baumarkt gehen?


fragen über fragen...

danke schonmal für die antworten,

marco
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 21:35:37   #8
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
Standard

hab meinen Bolzen damals bei Suzuki bekommen !
Der Vorbesitzer hatte das einfach ne Spaxschraube reingedreht ! Der Bolzen war also hohl ! Konnte ihn mit etwas Mühe so rausdrehen !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 22:33:05   #9
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

@Mamma
du sagtest doch was von einem Dremel... ist doch ne gute Idee.
Nimm den Dremel mit dieser kleinen Flexscheibe und flex einen
sauberen Schlitz von 3mm Tiefe rein (Lappen in das Ölfilterloch stopfen),
so dass du mit einem vernünftigen Schlitzschraubendreher
der exakt in den Schlitz passt, den Bolzen rausdrehst.
Vor dem Drehen jedoch mit ein oder zwei gezielte Schläge mit dem Hammer auf den Bolzenkopf.

Zum Bolzen hätte ich drei Ideen:

1. geh zu VW und frage nach den Bolzen für die Ventildeckel der alten
1,1 Liter, 1,6 Liter Motoren. Die sind auch M6 und dürften von der Länge
und Festigkeit her passen und vor allem nicht so teuer sein wie die Suzuki-Bolzen.

2. wenn du nen Hercules/ Sachs Händler in deiner Umgebung hast,
dann frag dort mal nach den Zylinder-Stehbolzen der alten
Prima 5S Mofas (Sacklochzylinder) .
Die sind auch M6 und haben ungefähr die Länge
und dürften nicht die Welt kosten.

3. warum muss es überhaupt ein Bolzen sein
kauf dir eine von der Länge her passende VA M6 Inbus-Schraube
und säg den Kopf ab.

nimm aber auf keinen Fall eine normale aus dem Baumarkt zurechtgesägte 6mm Gewindestange,
die Zugfestigkeit ist mit Sicherheit zu gering, was die Folge hätte,
dass der Bolzen wieder reißen würde.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 09:47:09   #10
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Und wenn Du einen Piaggio Händler in der Nähe hast kannst Du auch dort hin gehen. Meine dritter Stehbolzen ist ein Zylinder Stehbolzen einer 50er XL2 Vespa
XPulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 10:58:51   #11
The_Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The_Master
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Trier
Alter: 41
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von DR.BOOM
nimm aber auf keinen Fall eine normale aus dem Baumarkt zurechtgesägte 6mm Gewindestange,
die Zugfestigkeit ist mit Sicherheit zu gering, was die Folge hätte,
dass der Bolzen wieder reißen würde.
Wenn du aber n gut sortierten Baumarkt hast, hat der gewindestab aus V2A, damit verdübeln wir (Steinmetzfirma) so ziemlich alles. Aber darauf achten V2A, nicht verzinkten Baustahl!! der biegt sich ewig und bricht irgendwann ab.
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 11:03:23   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tut mir echt leid für dich,
ich hab so was auch schon mal geschafft, bei meinem ersten Ölwechselversuch.
Wenn 's aber beim reindrehn per Hand passiert ist, musst du entweder mords-Kraft ham, oder es war schon vorher stark angeknackst (ich will jetzt aber nicht dumm daherredn)

Ich hoff jedenfalls dass du's wiederhinkriegst, ich kann mich noch sehr gut erinnern welche Panik ich damals hatte, dass ich mein Moped kaputtgemacht hab, und mich auf ne fette Reparaturrechnung einstellen kann - aber immerhin, ich hab's dann selber wieder hingekriegt, mit der Zange rausgedreht, und das neue "Qualitäts"-Gewinde hab ich bei nem speziellen "Schraubenhändler" bekommen, schätze sowas gibts in jeder größeren Stadt
--> Schlussfolgerung: wenn sogar ich es geschafft hab, sind deine Chancen sehr gut! Also, keine Panik, das wird wieder!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 11:08:52   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard verdammte SCHEISSE!!!! (bild...)

tach auch
ich gebe auch mal meinem senf dazu
Du den bolzen kannste ganz einfach selber herstellen
Du nimmst ne m6 gewindestange und sägst sie dir passend
Die gewinde stange bekommst du günstig im eisenwarenladen oder baumarkt
und noch was man nimmt kein Rohrzange sondern eine Pumpenzange dmait bekommt mann fast jede schraube lose
Aber nicht wegen sowas zu Suzuki fahren da sind die ersatzteile einfach zu teuer

stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 12:09:56   #14
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

@salle33
aber nicht irgend eine Gewindestange,
sondern wie The_Master sagte eine VA G-Stange

@The_Master
meinst du nicht auch, dass ne ganze G-Stange in VA zu teuer kommt.
Ich wollte mir die Tage im Hornbach zwei M6 VA Schrauben in 60mm
Länge kaufen, da wollten die glatt 1,14€ (Kilopreis war was von 60€) für haben,
was denkst du denn, was dann ne ganze VA GStange kostet?
Bestimmt 20€.
Dann doch lieber nur eine Schraube für 0,60€ und davon den Kopf absägen.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 13:07:48   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hoi..


meine gs läuft wieder.


ich habe den blöden stehbolzen mit ner sicherungsmutter rausbekommen. dachte mir das könnte klappen, also die mutter raufgedonnert [hatte schon das 2te "knack" im ohr] und dann vorsichtig wieder losgedreht.

das war akt1, der geschafft war.


dann hab ich mir nen normalen VA bolzen geschnappt [hab davon tausend verschiedene] und den passend gesägt. leider nicht ganz passend, guckte ein stück raus. also 3 unterlegscheiben drunter beim deckel und passt.

also meine GS ist wieder in schuss, mich hat nur noch etwas aufgeregt, dass das öl auf dem "F" steht, also 2 mm über der max-linie, obwohl ich nur 2,8 liter reingeschüttet habe.

habe das gefühl, dass sie etwas ruhiger läuft.

merkwürdiger weise hat sie nen kleinen satz nach vorne gemacht als ich den ersten gang reingemacht habe.... habe mich schon vorher gewundert, warum ich das rad im 1. nicht drehen kann bei durchgezogener kupplung. merkwürdig. 2 runden aufm grundstück gedreht und nu is alles wieder in butter.


danke für eure hilfe - ich wär fast verzweifelt


marco
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 13:17:41   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du den Ölstand nach den 2 Runden auf dem Grundstück nochmal gemessen? Bei mir wars so, dass er dann etwas gesunken war. War bei mir nämlich auch erst über dem F, aber muß sich wohl erst richtig verteilen....
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:37:04   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du auch den Ölfilter gewechselt hast, sinkt der Ölstand nach dem ersten Lauf noch etwas.
Der Ölfilter muss sich ja auch noch vollsaugen.

Das hüpfen beim ersten starten liegt daran, das die Kupplungsbeläge kleben können wenn einige Zeit kein Öl eingefüllt war.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:50:34   #18
Sensenmann
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensenmann
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Beiträge: 373
Standard

ist mir auch schon passiert un dich glaube sogar an der selben Gewindestange. ist aber wie geschehen nicht wirklich ein Akt.

Tipp nimm keine Ratsche oder ähnliches sondern en 6er Steck bzw machst die 6er Nuss auf das "Schraubenzieher-Teil" ausm Werkzeugkasten drauf, da haste um einiges mehr Gefühl drin


Sensen
Sensenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 22:06:37   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

is aber auch ein riesen scheiß bei der GS!! wollte damals auf ne mopedtour, also dacht ich mach ich mal kurz nen "fastest oil change"
natürlich der erste von mir ausgeführte.
fing damit an das erst mal die dichtung beim montieren verrutscht ist. nix gemerkt, motor nach wechsel angeworfen..ergebnis: siffte überall raus.
versuch 2: dichtring mit vaseline in die nut "geklebt"..paßte dann auch..nur beim anziehn war der stehbolzen auch ab.
mein nachbar hatte dann zu meinem glück genau so einen bolzen bei sich im keller rumliegen...die tour danach war geil...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scheisse gebaut... Allgemeines 11 15.05.2006 10:17:20
Bild von Ölwannendichtung? Krambambulli Motor, Getriebe, Kettensatz 7 30.04.2006 16:17:04
tip top bild Allgemeines 13 15.01.2006 19:13:31
bild plötzlich rot!!! Blueskye Computer, Handy, Technik, ... 13 05.08.2005 11:09:30
Suche Bild Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 5 18.02.2004 09:26:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.