![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe mir schon mal Überlegt eine Ölkühlung anzuschrauben.
Glaube die 400er hatte eine. Muesste wohl andere Ölwanne einbauen, die der 400er, da die 500er keine Anschluesse für den Kühler hat. Wer weiss Rat? Bringt´s was? Motor hat schon 55000km runter. Zu alt dafür? Alex |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
wozu willst du nen ölkühler anbauen? würde doch maximal bei schnellen autobahnfahrten was bringen, oder? arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
die firma trabold baut spezielle feinstöälfilter für autos ... diese filter werden mittlerweile auch für motorräder gebaut. mit hilfe dieses filter muss NIE WIEDER öl gewechselt werden. ein weiterer vorteil ist die ölkühlung. das teil ist in nem kühlgerippe untergebracht... schau mal bei http://www.trabold.at vorbei. ich hatte die auch shconmal angefragt wg. filter für's motorrad.. hab aber wider vergessen wo's den gab.
vielleicht ist das ja was für dich .. gruß alex |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo Mait,
das Thema Ölkühler also nochmal extra Was sagt die Theorie bzw. das Lexikon dazu: Aluminium Ölkühler (Leichtbau) reduzieren je nach Größe und Plazierung die Öltemparatur um 20-30 C. Innenliegende Wirbe- lbleche sorgen für eine optimale Wärmeabstrahlung. http://www.extrem-motorsport.de/karo...hler/50050.jpg (Das Bild stimmt von http://www.extrem-motorsport.de !) Zusätzliche Ölkühler werden meistens bei leistungssteigernden Maßnahmen empfohlen, um den dann gestörten bzw. geänderten Wärmehaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, oder aber bei z.B. vollverkleideten Motorrädern, bei denen die Ölwanne und der Motor komplett verkleidet sind. Da du an deiner GS aber wohl weniger eine Leistungssteigerung vorgenommen hast, sondern einfach gerne Vollgas fährst, solltest du lieber auf ein sehr gutes Öl achten und bei deinem Twin vor allem auf der linken Motorseite immer schön auf durchlässige Öldüsen achten - Links sind die Ölzuleitungen am längsten, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Kolbenfresser bzw. Abreißer zu 99% auf der linken Seite auftreten.... Gruß, |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
hallo...
@alex0801: > mit hilfe dieses filter muss NIE WIEDER öl gewechselt werden. die leutz schreiben zwar dass die additive im öl nicht verschleissen. irgendwie altert des öl aber doch, oder nicht? obendrein verarmt man ja nicht an einem ölwechsel mehr oder weniger. gruss Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
jepp,
verarmen tu ich an dem bissl ölwechsel nicht... deshalb hab ich mir so ein teil ja auch nicht zugelegt... bräuchte etwa 5-6 jahre bis sich der filter rechnen würde.. und bis dahin hat meine maschine 15 jahre aufm buckel... wer weiß ob ich sie bis dahin noch fahre... aber auch mal davon abgesehen. der filter würde ishc auch in die nächste maschine übernehmen lassen.... mir war schlicht und einfach die anschaffung zu teuer... hab grad ncit soviel geld parat.. auch wenn sichs früher oder später wieder rechnen würde .. gruß alex |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|