gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2010, 22:21:35   #1
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard hohe Leerlaufdrehzahl

Hallo!

Ich habe in lezter Zeit folgendes Problem mit meiner GS:

Ich stell den Choke, um den Motor zu starten, alles in Ordnung: Motor dreht auf ca. 3000-4000 Umdrehungen pro Minute, je nach dem wie man den Choke dosiert.

Danach stelle ich den Choke aus, wenn der Motor warm ist, allerdings bleibt der Motor beim Ziehen der Kupplung auf 3000-4000 Umdrehungen hängen obwohl der Choke aus ist. Wenn man dann nun den Choke aufdrehen will, erfährt man erst keinen Widerstand, als ob der Choke noch in die EIN-Position zuvor hängen geblieben ist.

Wo könnte die Ursache sein? Und was schafft Abhilfe?

Hoffe auf baldige und hilfreiche Antwort. Gruß M4ur1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 03:12:39   #2
Eaglebiker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 48
Beiträge: 24
Baujahr: 1991
Kilometer: 162000
Standard

Schau mal unten am vergaser ob der Chokeschlitten ganz raus ist abhilfe kann WD 40 schaffen
__________________
SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
Eaglebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 09:22:38   #3
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der schlitten sollte eher ganz drin sein
rückt der schlitten nicht richtig ein, kann der zug oder der schlitten selber schwergängig sein. defekte feder kommt auch in frage. den zug sollte man wechseln, den schlitten mit fett und die kolben wie bereits geschrieben mit wd40 schmieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 17:40:14   #4
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Joa. Werde ich mich mal morgen oder übermogen gegen Feierabend ans Motorrad begeben.
Um den Schlitten zu schmieren, muss man dazu den Tank abnehmen?
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 07:58:42   #5
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du arzt bist und minimal invasive chirurgie beherrschst- nein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:20:10   #6
0Ra
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 0Ra
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 5
Baujahr: 1994
Standard

Es könnte auch der Zug vergammelt sein, bzw. das drumherum. So war's zumindest bei mir und hatte sich übrigens auch erst in der kühleren Jahreszeit bemerkbar gemacht. Also den am besten auch gleich mal mitschmieren.
0Ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:12:47   #7
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

So... Nun habe ich im neuen Jahr wieder ein Problem mit hoher Leerlaufdrehzahl.

Jetzt habe ich den Schlitten schon ganz reingedrückt. Er ist komplett eingafahren und der Motor dreht immer noch in hoher Leerlaufdrehzahl (ca. 5000 Umdrehungen). Woran könnte es liegen bzw. was sollte ich alles absuchen?

Gruß M4u1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:15:33   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du hast die Kiste mit dem Problem jetzt ein halbes Jahr stehen lassen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 16:18:46   #9
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Nein. Zwischenzeitig lief sie ja ohne Probleme. Jetzt wollte ich wieder fahren, dann tauchte dieses Problem auf. Ich bitte um schnelle Hilfe, damit ich nun wieder fahren kann.

Wie steht der Schlitten bei offenen Choke oder wenn der Choke zu bzw. in der Ausgangsposition ist?

Geändert von M4ur1c3 (07.03.2011 um 16:53:32 Uhr)
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 17:58:11   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde dir vorschlagen deinen Choke mal richtig gängig zu machen.

Also den Zug ausbauen, zu schmieren oder zu ersetzen und die Choke-Mechanik am Vergaser zu reinigen und zu schmieren.

Wenn man an dem Hebel am Lenker zieht, wird der Zug über das Kabel an die Choke-Mechanik weitergegeben.

Wenn man sich das mal ansieht, kommt man leicht selber dahinter, wo die Mechanik in der Ruhestellung sein sollte.

Der Zug zieht die Mechanik nach links, also ist die Ruheposition ganz rechts.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:45:17   #11
Kev018
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kev018
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: A-2630
Alter: 34
Beiträge: 101
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
Standard

Ich habe da mal ein kleines video gemacht wie das mit dem Choke aussehen soll
Kannst dir auf Youtube anguggn

http://www.youtube.com/watch?v=QmBp5GSIgig

war zwar mal für was anders gedacht aber villeicht hilft dir das weiter, zumindest siehst du wie "weit" der choke wieder rein gehen kann, sollte deiner vorher schon etwas fest sitzen.
__________________
Ein How-To des Motorradgrußes -> Klick
Gruß Kev
Kev018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:01:00   #12
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

So, mein Choke geht auch wieder in die Ausgangsposition zurück.

Lasse ich den Zündkerzenstecker nur auf die rechte Zündkerze drauf. Läuft der Motor standardmäßig mit 1500 Umdrehungen im Leerlauf.

Lässt man ihn aber auf dem linken Pott laufen, steigt sofort die Drehzahl hoch. Ich habe mal den Ansaugstutzen mit Geschirrspülwasser eingesprüht und mir ist keine Falschluft aufgefallen. Was könnte es noch sein? Oder habe ich nicht richtig wegen der Falschluft nachgesehen?

Gruß M4ur1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:10:43   #13
HattoriHanzo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 29
Baujahr: 1994
Kilometer: 40500
Standard

Hast du schonmal den Gaszug kontrolliert? Hängt der irgendwo? Hast du am Griff genügend Spiel?
HattoriHanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:14:27   #14
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Am Gaszug hängt nichts. Der Griff hat auch genügend Spiel.

Jemand noch ne Idee. Bzw. wie kann man am besten auf Falschluft prüfen?
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:23:43   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hehe, Falschluft testest du mit was hochentzündlichem.
Die Luft wird schließlich an der falschen Stelle angesaugt, nicht ausgestoßen.
Nimm also zB Bremsenreiniger und sprüh damit den Vergaser und Ansaugstutzen ab. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:39:28   #16
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

@Saugwurmmensch: Aber andere mögliche Ursachen schließt du augrund der in Beitrag 12 von mir gemachten Aussagen aus?

Gruß M4ur1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 16:41:34   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Klingt doch ziemlich eindeutig nach einem Problem in diesem Vergaser.

Allerdings ist deine Leerlaufdrehzahl für nen kalten Motor arg hoch...besonders bei nem Test mit nur einem Zylinder.

Wenn du die Kiste irgendwann warm bekommst, stell die Leerlaufdrehzahl auf +/- 1200 Touren ein.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 00:11:36   #18
M4ur1c3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Hamm
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Wenn das Problem nur "einseitig" auftritt, ist es dann definitiv am Vergaser oder kann es auch ein defekter Ansaugstutzen sein?

Gruß M4ur1c3
M4ur1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 07:24:42   #19
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Drehe doch einfach mal die Drosselklappenanschlagschraube (Leerlaufschraube), die große Rändelschraube zwischen den Schwimmerkammern, etwas heraus, vll. ist es ja das.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 10:41:55   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von M4ur1c3 Beitrag anzeigen
Wenn das Problem nur "einseitig" auftritt, ist es dann definitiv am Vergaser oder kann es auch ein defekter Ansaugstutzen sein?

Gruß M4ur1c3
Kann auch sein. Das findest du aber über den Falschlufttest ganz einfach raus...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu hohe Drehzahl tukau49 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 23.06.2007 09:44:27
so hohe derhzahl? cat Allgemeines 32 31.05.2007 12:03:54
Schäden durch zu hohe Leerlaufdrehzahl? Meathunter Motor, Getriebe, Kettensatz 19 20.08.2006 08:33:35
Hohe Drehzahl Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 08.09.2005 12:05:36
Hohe Drehzahlen-->Hohe Blinkfrequenz Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 16.05.2003 05:19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.