![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich habe in lezter Zeit folgendes Problem mit meiner GS: Ich stell den Choke, um den Motor zu starten, alles in Ordnung: Motor dreht auf ca. 3000-4000 Umdrehungen pro Minute, je nach dem wie man den Choke dosiert. Danach stelle ich den Choke aus, wenn der Motor warm ist, allerdings bleibt der Motor beim Ziehen der Kupplung auf 3000-4000 Umdrehungen hängen obwohl der Choke aus ist. Wenn man dann nun den Choke aufdrehen will, erfährt man erst keinen Widerstand, als ob der Choke noch in die EIN-Position zuvor hängen geblieben ist. Wo könnte die Ursache sein? Und was schafft Abhilfe? Hoffe auf baldige und hilfreiche Antwort. Gruß M4ur1c3 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 162000
|
Schau mal unten am vergaser ob der Chokeschlitten ganz raus ist abhilfe kann WD 40 schaffen
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
der schlitten sollte eher ganz drin sein
rückt der schlitten nicht richtig ein, kann der zug oder der schlitten selber schwergängig sein. defekte feder kommt auch in frage. den zug sollte man wechseln, den schlitten mit fett und die kolben wie bereits geschrieben mit wd40 schmieren. |
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Joa. Werde ich mich mal morgen oder übermogen gegen Feierabend ans Motorrad begeben.
Um den Schlitten zu schmieren, muss man dazu den Tank abnehmen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
wenn du arzt bist und minimal invasive chirurgie beherrschst- nein.
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
|
Es könnte auch der Zug vergammelt sein, bzw. das drumherum. So war's zumindest bei mir und hatte sich übrigens auch erst in der kühleren Jahreszeit bemerkbar gemacht. Also den am besten auch gleich mal mitschmieren.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
So... Nun habe ich im neuen Jahr wieder ein Problem mit hoher Leerlaufdrehzahl.
Jetzt habe ich den Schlitten schon ganz reingedrückt. Er ist komplett eingafahren und der Motor dreht immer noch in hoher Leerlaufdrehzahl (ca. 5000 Umdrehungen). Woran könnte es liegen bzw. was sollte ich alles absuchen? Gruß M4u1c3 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du hast die Kiste mit dem Problem jetzt ein halbes Jahr stehen lassen?
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein. Zwischenzeitig lief sie ja ohne Probleme. Jetzt wollte ich wieder fahren, dann tauchte dieses Problem auf. Ich bitte um schnelle Hilfe, damit ich nun wieder fahren kann.
Wie steht der Schlitten bei offenen Choke oder wenn der Choke zu bzw. in der Ausgangsposition ist? Geändert von M4ur1c3 (07.03.2011 um 16:53:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde dir vorschlagen deinen Choke mal richtig gängig zu machen.
Also den Zug ausbauen, zu schmieren oder zu ersetzen und die Choke-Mechanik am Vergaser zu reinigen und zu schmieren. Wenn man an dem Hebel am Lenker zieht, wird der Zug über das Kabel an die Choke-Mechanik weitergegeben. Wenn man sich das mal ansieht, kommt man leicht selber dahinter, wo die Mechanik in der Ruhestellung sein sollte. Der Zug zieht die Mechanik nach links, also ist die Ruheposition ganz rechts.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Ich habe da mal ein kleines video gemacht wie das mit dem Choke aussehen soll
Kannst dir auf Youtube anguggn http://www.youtube.com/watch?v=QmBp5GSIgig war zwar mal für was anders gedacht aber villeicht hilft dir das weiter, zumindest siehst du wie "weit" der choke wieder rein gehen kann, sollte deiner vorher schon etwas fest sitzen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
So, mein Choke geht auch wieder in die Ausgangsposition zurück.
Lasse ich den Zündkerzenstecker nur auf die rechte Zündkerze drauf. Läuft der Motor standardmäßig mit 1500 Umdrehungen im Leerlauf. Lässt man ihn aber auf dem linken Pott laufen, steigt sofort die Drehzahl hoch. Ich habe mal den Ansaugstutzen mit Geschirrspülwasser eingesprüht und mir ist keine Falschluft aufgefallen. Was könnte es noch sein? Oder habe ich nicht richtig wegen der Falschluft nachgesehen? Gruß M4ur1c3 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 40500
|
Hast du schonmal den Gaszug kontrolliert? Hängt der irgendwo? Hast du am Griff genügend Spiel?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Am Gaszug hängt nichts. Der Griff hat auch genügend Spiel.
Jemand noch ne Idee. Bzw. wie kann man am besten auf Falschluft prüfen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, Falschluft testest du mit was hochentzündlichem.
Die Luft wird schließlich an der falschen Stelle angesaugt, nicht ausgestoßen. Nimm also zB Bremsenreiniger und sprüh damit den Vergaser und Ansaugstutzen ab. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Falschluft.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
@Saugwurmmensch: Aber andere mögliche Ursachen schließt du augrund der in Beitrag 12 von mir gemachten Aussagen aus?
Gruß M4ur1c3 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Klingt doch ziemlich eindeutig nach einem Problem in diesem Vergaser.
Allerdings ist deine Leerlaufdrehzahl für nen kalten Motor arg hoch...besonders bei nem Test mit nur einem Zylinder. Wenn du die Kiste irgendwann warm bekommst, stell die Leerlaufdrehzahl auf +/- 1200 Touren ein.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn das Problem nur "einseitig" auftritt, ist es dann definitiv am Vergaser oder kann es auch ein defekter Ansaugstutzen sein?
Gruß M4ur1c3 |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Drehe doch einfach mal die Drosselklappenanschlagschraube (Leerlaufschraube), die große Rändelschraube zwischen den Schwimmerkammern, etwas heraus, vll. ist es ja das.
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kann auch sein. Das findest du aber über den Falschlufttest ganz einfach raus...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|