![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Ihr,
ich hab da mal ne Frage. Wir haben uns vorgestern einen VW Touran (2004er) gekauft. Im Handbuch stehen als Standard-Ausrüstung zwei elektronische Fahrzeugschlüssel und ein Werkstattschlüssel (ohne Elektronik). Bei heutiger Abholung der Papiere durch meine Frau wurde nur 1 elektronischer Schlüssel übergeben und gesagt, dass man nur einen hat. Im Kaufvertrag ist keine Schlüssel-Anzahl angegeben. Vielleicht könnt Ihr mir was zu folgenden Fragen antworten: Besteht ein grundsätzliches Recht auf alle Fahrzeugschlüssel die von Haus aus zum Fahrzeug gehören? Wisst Ihr was es kostet einen solchen Schlüssel (Fahrzeug hat elektronische Wegfahrsperre - ist die im Schlüssel integriert?) nachmachen zu lassen? Vielen Dank.
|
|
|
#2 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Moin Dennis,
es besteht kein Recht darauf, anders würde es aussehen wenn im Kaufvertrag nun drei Schlüssel stehen würde. Hab bei VW für einen Schlüssel ohne Elektronik mit Transponder 50€ bezahlt (also inkl. alle Schlüssel umkodieren) Die Werkstätten haben da wohl auch unterschiedliche Preise, bei einer sollte ich 90€ zahlen. Komm doch mal wieder zum Stammi Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aktuell sehe ich keine Chance zum Stammtisch zu kommen. Bin gerade Papa geworden und hab echt viel um die Ohren. Hoffe, dass ich bald mal kommen kann. Back zum Topic. Man hat ja auch Anspruch auf Bremsen im Auto, auch wenn diese im Kaufvertrag nicht erwähnt werden. Wenn zum Fahrzeug ursprünglich drei Schlüssel gehören und nicht erwähnt wird, dass man nur einem bekommt, ist das doch ein Mangel oder?! Zudem muss ich Versicherungstechnisch etwas beachten? Es besteht doch nun ein erhöhtes Risiko, dass das Auto geklaut werden könnte, da irgendwer noch zwei Schlüssel hat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen Geändert von dennisw1984 (28.04.2011 um 14:23:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Solang der Verkaufer nicht gesagt oder beschrieben hat, dass mit dem Kauf des Fahrzeugs mehr als 1 Schlüssel übergeben werden, hat man kein Anrecht auf die eigentlich dazugehörigen Schlüssel. Ganz toll - Jetzt muss ich also alles nachkontrollieren was nicht im Kaufvertrag steht > ob jede Schraube vorhanden ist....? Klasse, so ein original Funk-Klappschlüssel mit Wegfahrsperre ist bestimmt nicht günstig. Muss ich die KFZ Versicherung darüber informieren oder reicht es wenn ich ein schriftliche Bestätigung vom Händler bekomme, dass ich nur einen Schlüssel erhalten habe? Fragen über Fragen... Edit: Danke Bukanier!
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Ob ein oder zwei Schlüssel dabei sind, kann jeder Laie feststellen BEVOR er den Vertrag unterzeichnet. Man könnte dem Verkäufer sogar zugute halten, dass er auf diesen Mangel explizit hingewiesen hat ("..wurde nur 1 elektronischer Schlüssel übergeben und gesagt, dass man nur einen hat.."). Anders sieht es bei spezifischen Sachen aus. Denn wenn sich der Verkäufer unwissend stellt, dann kannst Du nachträglich nur wenig tun. Generell ist es bei Privatverkäufen mit der Haftung eh immer schwierig.
Ich bekam zu meiner GS 500 auch nur einen Schlüssel. Da die Maschine in nem guten Zustand war und nur 700 Euro kostete hab ich mich bewusst drauf eingelassen. Theoretisch musst du deine Versicherung darüber informieren, dass Du nicht weißt, wo der Zweitschlüssel ist. Dann kommt es auf die Versicherung an, die einen Wechsel der Fahrzeugschlösser fordern kann. Praktisch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass irgendjemand genau deinen Touran wiederfindet und mit Hilfe des Zweitschlüssel klaut. Darum würde ich in dem Fall auch keine Meldung machen. (Hinweis: es ist natürlich deine Pflicht das zu melden!) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Mein Vater ist Schlüsselmacher, wir machen auch Autoschlüssel und haben auch die Codiermaschine dazu.
Ich frage nach und melde mich. |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Natürlich hätte ich vor dem Kauf fragen können ob der Wagen die originalen Schlüssel hat, aber darauf wäre ich nie im Leben gekommen - ich frage ja auch nicht, ob auch Öl im Getriebe ist. Bei meinen Fahrzeugkäufen (bisher immer VW) waren immer Zwei Funkschlüssel + Werkstattschlüssel bei. Dass nur 1 Schlüssel "mitgeliefert" wird hat sich erst nach dem Kauf festgestellt - nämlich heute, als meine Frau die Papiere abholte. Verkaufer ist ein KFZ Händler. Danke & Glückwunsch zum 100sten Beitrag hier im Forum.
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@Dennis ich weiss das weil ich selbst zum letzten Auto nur einen Schlüssel bekommen habe... Bin auch dummerweise davon ausgegangen, dass ich automatisch zwei bekomme
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Wenns ein KFZ-Händler ist würd ich ihn kontaktieren und da nochmal nachhaken. Es ist ja nun schon ein ordentlicher Mangel, der Dir bei Vertragsunterzeichnung verschwiegen wurde. Dementsprechend könntest Du preislich noch was raushandeln oder eben fordern, dass der Händler den Schlüsseltausch durchführt. Du könntest damit argumentieren, dass Du - pflichtbewusst wie Du natürlich bist *gg* - bei Deiner Versicherung nachgefragt hast und die das ausgetauscht haben möchte.
Gegenüber Privatverkäufern gibt es beim Händler nämlich in der Regel eine Gewährleistungspflicht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|