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Alt 26.05.2011, 21:15:31   #1
ManiacMad
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Standard Starter oder Batterie defekt?

Hallo liebe GS-Gemeinde,
heute war ich auf einer längeren durch Südtirol (Jaufenpass und Penserjoch gefahren). Sie lief auch einwandfrei die Berge rauf und runter
Bei genau 397 km auf dem Tagestacho fing sie an zu ruckeln und is abgestorben. Ok, kein Problem, auf PRI geschalten zum Vergaser fluten, 1 Minute später auf Reserve geschalten. Kupplung gezogen, Anlasser gedrückt: Klack Klack aus... nochmal: Klack Klack aus... Zum Glück ging es gerade bergauf, also umgedreht und beim runterrollen anlaufen lassen. Von diesem Moment an lief sie wieder wie eine eins.
Einmal sprang sie noch mit dem Starter an, 2 mal musste ich noch anschieben.

Nun meine Idee: Schuld ist die Batterie, hab hier schon gelesen dass die Batterie plötzlich den Geist aufgeben kann. Allerdings wurde sie nicht schwächer, auch als ich am Anfang den Anlasser lang gedrückt hatte...
Was sagt ihr dazu?

Danke schon im Vorraus

ps: SUFU verwendet, aber nicht genau mein "klack klack" gefunden
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Alt 26.05.2011, 21:17:57   #2
Jim Knopf
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Standard

Mess mal die Spannung der Batterie!

Sollte aber die Batterie sein!

Kannst aber auch mal so verfahren :

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Er hat geschrieben: Keine Reaktion vom Anlasser, kein Relaisklicken und Anzeigen werden nicht dunkler!

-> bedeutet kein Strom am Anlasser weil Relais zieht nicht an! Ursache: Kein Steuerstrom am Relais. Vermutlich Starterknopf defekt oder einer der Killschalter (Kupplungshebel, Seitenständer, NotAus) schließt nicht. Möglicherweise auch Kabelbruch in der Steuerleitung oder Relais selbst defekt - (Nachmessen ob Strom da ist)
Eher unwarscheinlich das die Batterie schuld ist, da die Anzeigen NICHT dunkler werden - und soviel Saft daß das Relais anzuziehen versuchen würde hat sie allemal noch wenn die Anzeigen funktionieren......
__________________
Duracell ist Scheiße
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Alt 26.05.2011, 21:20:45   #3
AmigaHarry
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Dein "klack klack" ist das Anlasserrelais welches anzieht und gleich wieder abfällt weil die Batterieleistung zu schwach ist um den Anlassermotor durchzudrehen. Da der Anlasser locker weit über 80A aufnehmen kann, bricht die Batteriespannung sofort zusammen und das Relais fällt ab. Danach erholt sich die Batterie blitzartig und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Möglicher Ursachen: Batterie tatsächlich am Ende (Säuredichte Prüfen) oder Ladesystem hat ein Problem. Siehe FAQ Prüfung Ladesystem.
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Alt 26.05.2011, 22:02:33   #4
ManiacMad
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Danke für die schnellen Antworten, ist wirklich ein super Forum hier

Werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen, und hoffen dass es die Batterie ist XD

schönes Wochenende wünsche ich euch allen, werde dann schreiben was das Problem war
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Alt 30.05.2011, 16:23:36   #5
ManiacMad
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So, hab heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Springt sofort an, so wie ich es mag

Kleine Warnung: Kauft nie eine Batterie, bei der man die Kabel nicht von oben anschrauben kann... Musste die Anschlüsse übelst verbiegen... (Siehe Bild)

Danke nochmals für die schnellen Antworten,
bis zum nächsten Problem
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Alt 30.05.2011, 19:10:12   #6
berndy
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Wieso hast die den gekauft?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 31.05.2011, 10:28:20   #7
ManiacMad
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Ich kenne da jemanden und habe einen guten Freundschaftspreis bekommen.
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