![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen! Mir ist letzens was interessantes aufgefallen: Bei uns gibts nen Berg, der in einer Kuppe endet und hinten wieder hinunter führt. Er beginnt mit einer 90 Grad Kurve, ist etwa 150m lang. Wenn ich unten bei ca. 50 im 2ten Gang vollgas gebe, schaffe ich oben 120 km/h. Ich habe 34 PS, d.h. ca. 6 sec bis auf 100. Mein Vatter schafft mit der gleichen Startgeschwindigkeit in seinem A3 1.9 TDI 90 PS oben 110 (12 sec auf hundert)...mit seinem alten Opel C GT/E 2000ccm 115 PS auch 120 wie ich...(9.5 sec auf hundert) Schalte ich nicht optimal? Bin ich zu blöd zum fahren oder wie kann das sein?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
du hast 34 ps.
was erwartest du? +die gs hat bei 34 ps auch ca.34Nm. dir fehlt schlichtweg die kraft um am berg schneller zu sein. hangabtriebskraft läßt grüßen. |
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
schonmal dran gedacht das nen auto einfacher schnell aus ner kurve rauszutragen ist?
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja schon, aber soviel unterschied ist da nicht
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
außerdem muss man auch noch bedenken, dass der zurückgelegt weg nicht mit der beschleunigungszeit gleichzusetzten ist. Überleg mal ein Auto braucht 10sek von 0-100 und legt 200 Meter zurück, bis es auf 100km/h ist. Wenn eine gsx-r oder so die vielleich 3 sek von 0-100 braucht, 7sek mit schleifender kupplung im 1. gang fährt udn dann voll beschleunigt, ist nach der gleichen zeit auf 100, aber hat noch lange nicth so viel weg zurückgelegt, wie das auto.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
BTW: Eine (richtig) gedrosselte GS braucht keine 6 Sek. von 0-100! Laut diversen Testberichten sind Werte zwischen 7,3 und 8,0 (je nach Fahrer) realistischer.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Oh mein Gott, so langsam? Bei mir sind es maximal 7 Sekunden. Vielleicht ist meine ja auch schon offen? Das glaub ich zwar nicht, sonst würde sie ja, laut Berichten, bis mindestens 9000 u/min gut ziehen. Was die ca. 6 sec angeht: Schau mal hier: http://www.motorradonline.de/d/88348...unten steht irgendwo technische Daten. Anzunehmen ist, dass das Herstellerangaben sind, denn die 4.1l Spritverbrauch erscheinen mir leicht "Übertrieben".
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja mit den maximal 7sec. wäre ich vorsichtig. Sowas kannst Du ja ohne richtige Messeinrichtung garnicht "messen".
Meine Werte beziehen sich auf die Testwerte diverser Magazine die wirklich "gemessen" wurden. Sollten also stimmen. BTW: Eine offene liegt bei den Testberichten zwischen 5.0 und 6.2sec. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
is ja auch egal wie schnell du auf hundert bist.
die gs zieht gedrosselt bis 120 ganz gut und am berg kannste bei der länge der strecke mehr geschwindigkeit nich erwarten. da fehlen halt die newton meters... (denk ich) |
|
|
#10 |
|
Gast
|
@ Chrischaaan : ja, ich denke damit hast du recht, bis 120 gehts wirklich ab. Der Hubraum und die 34 PS schränken halt ein. Ich werd die Maschine am Wochenende mal entdrosseln.
@xpluse: auch du hast recht :-p Ich meinte das mit den 7sec eher als Gefühl. Mein Nachbar fährt nen BMW der ca. 8 sec braucht, fühlt sich auf jedenfall langsamer an. Aber ist ja auch egal |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim Motorrad machts der Fahrer im allgemeinen tierisch aus.
Ein Kumpel von mir versenkt an der Ampel mit seiner gechippten 1200er BMW jeden anderen aus unserem Umfeld. Da sind zum Teil heftigst umgebaute R1 und R6 dabei. Naja er fährt nun schon seit 15 Jahren Motorrad - irgendwie merkt man das schon |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Er versägt R1 und R6 Maschinen? Du weisst nicht zufällig wieviel Power er im Moment in seiner 1200er hat? Normalerweise ja 130 PS soweit ich weiß
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Er hat keine Kats mehr und eine SR-Racing Anlage. Am Motor hat er auch ein wegen gedreht - er ist ja bei BMW KRAD-Meister
Aber ich glaube an der Leistung liegt es nicht. Er fährt irgendwie perfekt los - kann man schlecht beschreiben. Ist einfach das Zusammenspiel von Grip und Kupplung. Einiges wird er wohl aus seiner Trailzeit mitgenommen haben. Ich sehe auf jeden Fall keine Sonne wenn er losfährt - hab ich schon mehrmals gespürt |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich will zwar nich behaupten,
das ich perfekt (los)fahren kann aber zum anfahren hätte ich schon nen tipp der vielleicht nützlich ist. die gs zieht bei 4500upm richtig gut ab. meine jedenfalls. das heißt, man kann an der ampel wenns hart auf hart kommt ja schon auf 4500 vortouren und dann die kupplung bis kurz vorn schleifpunkt rauslassen und wenns grün is gas hoch und kuzpplung raus. wobei gas schneller kommen sollte wie kupplung damit der motor nicht abtourt beim losfahren weil ja auf einmal widerstand da is... am berg hatte ich mit der gs als sie offen war 140. an steilen bergen. zu mehr hats nich gereicht weil dann vor mir immer autos waren... |
|
|
#15 |
|
Gast
|
@Chrischaaan: Ja, dass mit den 4500 u/min stimmt. Ich weiß nur nicht, was die Kupplung zu diesem vortouren und schnell Kupplung kommen lassen sagt
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
wenn deine maschine von 91-93 is kannstes selber machen.
da isses leicht die zu entdrosseln. bei den neueren mußte irgendwelche löcher zukleben und so... is etwas schwerer. probiers halt mal aus wie das mit dem anfahren geht. mußt ja nich gleich in de vollen gehn sondern kannst dich ja langsam rantasten. |
| Lesezeichen |
|
|