![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also hab hier schon Threads durchgesucht und jedesmal steht eigentlich dass der Kolben an der hinteren BRemse einfach zuruckzuschieben ist.. Bei mir geht das nicht... Muss man irgendetwas machen damit das geht? Also ie alten Beläge sind draussen... Aber der Kolben geht nicht zurück..Wie macht ihr das am besten?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Da die meisten nur zurück drücken und nicht putzen, kann es sein das dein Kolben fest gegammelt ist. Da wirst du also nicht drum rum kommen den mal gründlich zu säubern.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was ist mir dem ausleichsbehäter den man leicht öffnen sollte? wo ist der? Sorrykenne mich nicht so gut aus mit den dingern... NA sieht aber alles nicht vergammelt aus...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wofür leicht öffnen? Das macht keinen Sinn.
Machs doch gleich richtig! Außernandernehmen, Reinigen, gegebenfalls neue Dichtungen verbauen (ca 25€ der Rep. Satz) wenn nötig, neue Bremsflüssigkeit und bestenfalls noch ne Stahlflex... da macht das Bremsen auch wieder Spass. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann doch nicht sein dass sich das ding nicht einen milimeter zurückdrücken lässt
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Doch, wenn er nie gereinigt wurde schon.
Mit Gewalt geht das bestimmt, aber das musst du wissen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber ich muss nix entlüften normalerweise oder? ich meine wenn man die alten beläge draussen ha sollten sich diese Kolben zurückdrücken lassen... Also nix mit Flüssigkeit leeren oder so?
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Du kannst auch die Ventilspielkontrolle vernachlässigen, die Kette 50.000Km fahren, die Bremsscheiben auf Untermaß fahren, 15 Jahre alte Reifen fahren oder einfach nur aus dem Fenster springen.
Aber wie lange läuft das gut? Es ist natürlich kein Muss die Flüssigkeit zu wechseln, aber wenn man schon an der Bremse hantiert, warum nicht die 5€ extra für die Flüssigkeit investieren und Ruhe haben. Weisst du denn wie alt deine Flüssigkeit schon ist? Spätestens wenn sie schwarz wie Erdöl ist und stinkt wie Fischmarkt, dann MUSS die neu. Wenn die Kolben sich nicht zurückstellen lassen, klares Indiz für Dreck, wie bereits mehrfach erwähnt wurde. Der Sattel ist in 20-30min gereinigt und wieder zusammengebaut mit neuen Belägen. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
flüssigkeit wurde letztes jahr neu eingefüllt.. Also der kolben lässt sichnun zurückdrücken aber dafür geht der auf der anderen seite wieder zu
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Letztes Jahr? Na dann wirds doch Zeit für nen provisorischen Wechsel =)
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du nicht helfen möchtest und nur hier Menschen "dumm" hinstellen möchtest dann hör doch auf mit Antworten. Flüssigkeit wurde erneuert. Meine Frage war eine ganz andere...Nicht ob ich Flüssigkeiten erneuern muss
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Soll nicht so rüberkommen, aber dann nimm doch auch die Vorschläge an.
Du solltest Bremskolben säubern, dafür muss dann auch die Flüssigkeit neu. Oder du machst es mit Gewalt indem du beide Kolben gleichzeitig zurückdrückst, ist deine Sache. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja wenn es gar nicht geht ist es ja OK.... also einzeln lässt sich jede Kolbe zurückschieben..also beide gleichzeitig auseinanderdrücken?
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein letztes mal, wenn die Kolben sich nicht leicht zurück drücken lassen, dann gehört der Sattel zerlegt und gereinigt.
Machste das nicht, kann es dir passieren das der Sattel beim Bremsen mal zu macht, und dann nicht mehr aufgeht. Was dann passieren kann, kannste dir ausmalen. Wenn du diese Arbeiten nicht machen kannst, geh bitte in eine Werkstatt, oder zu einem erfahrenen User der dir dabei hilft. Hier im Forum in den FAQS gibt es eine Anleitung wie man einen vorderen Sattel überholt. Der Weg beim hinteren ist der gleiche, nur ist der etwas anders aufgebaut. Verquetschte oder poröse Dichtungen gehören ausgetauscht. Ist der Kolben schon angerostet bitte auch diesen austauschen.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Solltest aus Berliner Umland kommen, biete ich dir auch gerne Hilfe an.
Andere Antworten als die bereits gegebenen wirst du nicht bekommen. |
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin aus dem Süden...Danke für das Angebot... werde es wohl morgen nochmal versuchen und dann so machen wie du es beschrieben hast
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Woher aus dem Süden? Da sitze ich auch
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aus Tübingen und DU?
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haag/Oberbayern
edit: falsche Seite im Süden.... ist bei Reutlingen ???
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
So nun hab ich es geschafft.. War also doch besser den Ausgleichsbehälter zu öffnen Wenn ich die Bremden hinten Entlüften möchte, muss ich doch Ablassöffnung, das über dem Sattel hochragt mit einem Schlauch verbinden..Aber wie öffne ich den denn? Langt da nur einfach die KAppe rauszunehmen?
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Kappe abziehen, Schlauch ransetzen, Deckel des Flüssigkeitsbehälters abnehmen (müsste original Kreuz sein).
Glas bzw. Auffangbehälter für Flüssigkeit bereithalten und neue Flüssigkeit. Ein Lappen schadet nie. Karosserieteile abdecken, wo das Zeug hinkommt, wächst kein Gras mehr. Mit einem Maulschlüssel die diese Schraube LEICHT lösen, bloß ruhig, sonst ziehts dir zuviel Luft ins System. Beim Moment des LEICHTEN ÖFFNENS Hinterbremse betätigen, du merkst wie die Flüssigkeiten in den Schlauch gelangt und rausgepumpt wird. Beim Betätigen der Bremse die Schraube zu drehen. Dann solange wiederholen und Flüssigkeit nachfüllen, bis keine Luftblässchen mehr aus dem Sattel kommen. ....Schraube auf, Bremse betätigen, Schraube zu, Bremse zurückstellen... lass den Behälter nie leerlaufen, sonst ziehts dir ne Menge Luft ins System. 250ml oder sogar noch weniger müssten reichen. |
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da nimmst du dir einen 8er Ringschlüssel, steckst den auf den Sechskant des Entlüftungsventils und steckst dann den Schlauch drauf.
Lies dir die FAQ zur Bremsenentlüftung gründlich durch...sonst wirds am Ende vielleicht nicht besser sein
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK
deine erklärung fand ich ja super. Nur habe da nicht bemerkt dass da ein Sechskant ist
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Wieso muss ich beide Kolben gleichzeitig reindrücken können? Das ist doch ein geschlossenes System. Deswegen kann ich doch auch mit dem einen Kolben den anderen rausdrücken.
Drücke ich beide, übe ich mit beiden Kolben Druck auf den jeweilig anderen aus. Oder sehe ich das falsch? Bei mir war es wie beim TS. Habe dann einfach Behälter geöffnet, beide reingedrückt und damit hatte sich die Sache |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
und drückst du einen übst du damit trozdem ne kraft auf den anderen aus...
wenn du den einen um betrag x reindrückst, dann kommt der andere um genau den betrag x raus. deswegen beide reindrücken um die bremsflüssigkeit zurück in den ausgleichsbehälter zu drücken |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Ja, das ist mir klar, aber das mache ich ja auch, wenn ich den Behälter öffne.
Wenn ich den zu lasse, muss ich aber gegen den entstehenden Druck arbeiten... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|