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Alt 08.09.2011, 11:18:05   #1
Zilver
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Standard "Sound-Tuning"?

Hallo leute^^

ich brauche dringend besseren sound an meiner gs 500 - die beste lösung ist wohl ein sportpott...aaaaber ich möchte den original esd nicht abflexen da dann kein rückbau mehr möglich ist und eine komplettanlage ist mir zu teuer für das kleine motorrad! Weiß da jemand einen lösungsweg? Am liebsten würde ich nen sport esd draufmachen, db-killer raus - und für tüv dann original esd wieder drauf.

Dann gibt es ja noch die möglichkeit nen sportluftfilter zu verbauen! Allerdings habe ich keinen so richtig gefunden, kennt jemand einen? und was bringt son teil an sound? an leistung bin ich weniger interessiert! Achso und hierbei würde ich gerne noch den lästigen luftfilterkasten loswerden!

Oder hat jemand noch weitere lösungen für einen besseren sound? ob legal oder illegal ist mir eigentlich egal!
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Alt 08.09.2011, 13:20:33   #2
gsmattis
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Wenn legal oder illegal scheißegal sind bohr in den Sammler 2 5mm Löcher rein. Von vorne eins und von hinten. Der Pott wird dann schön scheiße laut und Blubbert, aber deine Nachbarn werden sich bedanken. Ich hab die zugeschweißt weils mir zu laut und schepperich war, dem Vorbesitzer wars wohl Musik in den Ohren
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 08.09.2011, 15:59:45   #3
berndy
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Zitat:
Zitat von Zilver Beitrag anzeigen
Hallo leute^^

ich brauche dringend besseren sound an meiner gs 500 - die beste lösung ist wohl ein sportpott...aaaaber ich möchte den original esd nicht abflexen da dann kein rückbau mehr möglich ist und eine komplettanlage ist mir zu teuer für das kleine motorrad! Weiß da jemand einen lösungsweg? Am liebsten würde ich nen sport esd draufmachen, db-killer raus - und für tüv dann original esd wieder drauf.

Dann gibt es ja noch die möglichkeit nen sportluftfilter zu verbauen! Allerdings habe ich keinen so richtig gefunden, kennt jemand einen? und was bringt son teil an sound? an leistung bin ich weniger interessiert! Achso und hierbei würde ich gerne noch den lästigen luftfilterkasten loswerden!

Oder hat jemand noch weitere lösungen für einen besseren sound? ob legal oder illegal ist mir eigentlich egal!

Ach, und wie willst du das machen: Sport-Dämpfer und Seriendämpfer ohne abflexen tauschen? Man könnte an den Original-ESD eine Muffe anschweißen lassen, mit der man diesen wie einen Sport-ESD einfach auf das Rohr aufschieben kann.

Hol dir doch einen gebrauchte Auspuff mit Sport-ESD. Dann kannst du die komplette Anlage tauschen.

Übrigens haben die Teile wie Luftfilterkasten, ESD und Co. einen Sinn. Die beruhigen die Luft vor dem Ansaugen bzw. regulieren die schwingenden Gassäulen. Wenn du da was änderst, bekommst du Probleme mit der Vergaserabstimmung. Abgesehen davon, dass das dann nicht mehr legal ist, hast du ne Menge Arbeit den Motorlauf einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Kannst ja mal die Leute fragen, die nur mal den Gummistutzen zum Luftfilter nicht richtig drüber geschoben hatten.

Wenn du sowas machen willst, such dir jemanden, der einen Prüfstand mit Lambdasonde usw. hat. Daneben brauchst du dann auch noch ne Menge unterschiedlicher Düsen und viiiiiiel Geduld.

Übrigens sind laute Auspuffe mit der Zeit für einen selbst einfach nur nervig.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 08.09.2011, 17:50:04   #4
Zilver
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Obs nervig wird, ist ja Geschmackssache

Tja ich denke dann werde ich versuchen eine komplette gebrauchte anlage zu finden...ist nur leider nicht so einfach ^^
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Alt 08.09.2011, 19:00:16   #5
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ähm Gummistutzen zum Luftfilter?
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Alt 08.09.2011, 19:04:55   #6
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servus,

schau mal nach einem Duplex Filter von K&N, der macht genug Sound und die Polizei hört Dich schon von weitem!

Dafür kannst Du dann den Luftfilterkasten draussen lassen.
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Duracell ist Scheiße
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Alt 08.09.2011, 19:32:02   #7
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Nachtrag:

Filter von K&N: ru-2970
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Duracell ist Scheiße
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Alt 08.09.2011, 20:43:49   #8
Zilver
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Danke für den tipp aber ich werd mir das nochmal überlegen...ist etwas viel arbeit das motorrad neu abzustimmen^^
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Alt 02.12.2018, 19:05:52   #9
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Nabend!

Muss bei dem K&N RU-2970 ebenfalls die Bedüsung geändert werden?

Vom Heckrahmen soll ein bisschen was weichen und ich habe mir noch kein richtiges Bild davon machen können, wieviel "Firlefanz" sich da Hinten befindet, der anderweitig untergebracht werden müsste. Da könnte ein kleinerer Luftfilter bestimmt etwas Platz bringen? So zumindest mein erster Gedanke.

Gruß und Dank!
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Alt 02.12.2018, 19:09:57   #10
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Bedüsung muss neu abgestimmt werden.

Würde aber vorher mal beim TÜV Anfragen

Zudem musst Du dir noch nen Spritzschutz überlegen, denn wenn Wasser kommt, säuft dir der Gaser ab.
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Geändert von Jim Knopf (02.12.2018 um 19:24:34 Uhr)
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Alt 02.12.2018, 19:45:55   #11
FranJoe
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Ah, okay. Danke. Dann versuche ich mich mal schlau zu machen diesbezüglich.

TÜV ist schon involviert. Fähiger Mann, der mir oft hilft und so

Ouh, ja. Spritzschutz. Das klingt klug. Das ist ein guter Tipp. Da werde ich mir wohl ein Blech zurechtdängeln müssen

Ich mache mir wohl erstmal besser ein Bild ob der Originale überhaupt verschwinden muss.
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Alt 02.12.2018, 19:54:24   #12
Jim Knopf
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Und was soll's werden?
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Alt 02.12.2018, 20:11:31   #13
FranJoe
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Keine Ahnung

Wir sind eigentlich ein Chopper/Cruiser fahrender Haushalt. Ich habe an denen auch immer Veränderungen vorgenommen. Mittlerweile fahre ich allerdings ein Motorrad von dem ich sage, dass es mir mehr bringt, wenn ich es Original erhalte und das Motorrad meiner Frau ist tatsächlich fertig. Und das nervt. Bisschen Bastelei muss halt sein.

Hab die GS günstig bekommen und werde mich mal an dem "Üblichen" versuchen über den Winter. Höckersitzbank, Lampenverkleidung, Kleinigkeiten. Weiß nicht ob ich es dadurch schon "Cafe Racer" nennen darf

Und wegen dem kürzeren Heck und dem Wegfallen der Heckverkleidung weiß ich eben nicht, ob da "zu viel" ist, was in Richtung Motor/Tank verlegt werden muss. Daher kam die Überlegung zur K&N Lunchbox.
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Alt 03.12.2018, 11:50:30   #14
George
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Standard Sound tuning

"Oder hat jemand noch weitere lösungen für einen besseren sound? ob legal oder illegal ist mir eigentlich egal! "

Und wens wegen Lärm wieder mal eine Streckensperrung gibt, stehste dann ganz weit vorne und bist am rumheulen
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Alt 03.12.2018, 16:00:14   #15
Vinz-Georg
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Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Bitte auch aufs Datum achten, der Thread wurde 2011 erstellt. Er hat ja sein Fett schon wegbekommen .
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