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Alt 24.10.2011, 12:15:53   #1
Räuber
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Standard Motorschaden!

Hi ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine Suzi ausversehen trocken gefahren, sprich mit zu wenig Öl aufn weg gemacht. Naja nun Öl wieder aufgefüllt!! Muss dazu sagen das die Suzi nun erhebliche Geräuchert am Motorblock macht. Hört sich echt nicht mehr schön an.

Wollte mal einen post nachher reinsetzten mit nem Video. Bin drauf und dran die Suzi zu verkaufen. Denn ich denke anders bleibt mir da nicht viel übrig. Und soviel Ahnung von dem Motor und Sachschaden habe ich dann auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=cJBim...e_gdata_player

Geändert von Räuber (24.10.2011 um 15:27:34 Uhr)
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Alt 25.10.2011, 19:57:45   #2
SigiT
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O ja
Das klappern kommt von den Ventilen
da hast was zu tun!
Schade aber troztdem viel Sapass
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Alt 26.10.2011, 06:41:11   #3
MarkusN
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Nö. IDR verabschieden sich bei Ölmangel zuerst die Pleuellager. Das scheppert dann heftig aus Richtung unteres Ende Motor. (Je nachdem auch noch Ausgleichswellen- und Kurbelwellenlager. Die ganzen Gleitlager halt.)

Wenn Du Schrauben nicht gerade dein Hobby nennst, ist die günstigste Lösung ein Austauschmotor.
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Alt 26.10.2011, 07:00:09   #4
berndy
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Das ist kein Ventilklappern.

Das hört sich nach Lagerschaden an.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.10.2011, 07:39:06   #5
Multiman
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Kauf dir doch einfach nen anderen Motor
hier schlachten grade einpaar ihre GS und da sind auch Motoren dabei.

für 200€ kriegste kein anderes Motorrad
__________________
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Alt 26.10.2011, 09:43:41   #6
Räuber
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Ist es echt so gravierend? Wollte normalerweise kein grosses Geld mehr da reinstecken, da ich mir nun ein Auto holen wollte für über den Winter.

Kann nich behaupten, das ich kein Schrauber bin... Nur leider fehlt mir die Zeit zum ausführlichen Begutachten des ganzen.
Aber wollte echt heute nach den Ventilen mal geschaut haben, da ich dachte das Problem so bewerkstelligen zu können.

Komme aus Brühl und würde dann doch noch den Austauschmotor in Betracht ziehen, wenn ich dann Glück habe und es findet sich jemand in meiner Nähe, der so einen Motor los werden möchte bzw. nicht mehr braucht
Vielleicht kennst du ja schon den einen oder anderen??

Danke von meiner Seite aus Schonmal, dass ihr euch zu diesem Thema gemeldet habt.
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Alt 26.10.2011, 10:10:17   #7
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Räuber Beitrag anzeigen
Ist es echt so gravierend?
Ja, ist es. Normalerweise frisst ein Gleitlager an und fängt dann an zu zerspanen. Die Späne killen die anderen Lager. Das erhöhte Spiel in den Lagern verhindert den Aufbau eines korrekten Schmierkeils, resp. des nötigen Öldrucks im Lagerspalt, so dass sich das Problem exponentiell verschlimmert. Das Spiel ist auch, was Du als Lärm hörst.

Wenn der Kurbeltrieb schon lärmt, steht Wechseln der Gleitlagerschalen an. Das heisst Kurbelgehäuse teilen, mit allem was dazugehört. Ganz grosses Kino. Für einen Amateur ein paar Tage Arbeit (wärs zumindest für mich) und Erwerb einiger Spezialutensilien.

Guckstu hier. Ist ein sehr gravierender Fall, zeigt aber in etwa, was auf Dich zukommen kann.
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Alt 26.10.2011, 17:13:07   #8
Räuber
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Dann werde ich die Suzi wohl verkaufen müssen, denn einen Austauschmotor Finde ich in meiner Nähe nicht für ca. 200€ ...

Jemand Interesse?
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Alt 26.10.2011, 17:21:15   #9
Ghostrider
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Bilder erhöhen die Verkaufschancen
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Alt 26.10.2011, 17:47:33   #10
Räuber
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Bilder siehe Gallery hier. Aber jemand hat sich bei mir per pn gemeldet wegen einem Austauschmotor, werde das Angebot lieber eingehen, bevor ich die Suzi unter 400€ verkaufen muss
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Alt 26.10.2011, 19:46:32   #11
Räuber
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Noch eine Frage..

Habe jemanden der mir einen austauschmotor verkaufen möchte, von einer Gs Bj 95. Meine Maschine ist Bj. 91 und die Frage die ich mir Stelle, passt dort dann alles von den Verschraubungen und ritzel her?
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Alt 26.10.2011, 19:54:08   #12
Cherry
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Ritzel ist anders, mußt du dann halt in Zukunft beim Kettensatz-kaufen beachten. Ansonsten paßt das alles.

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 26.10.2011, 20:07:24   #13
Räuber
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Er sprach das Mt dem Ritzel an und das es möglich wäre, dass er mir sein Ritzel mit auf den Weg geben würde..

Dann kann ich ja hoffentlich ruhigen Gewissens den Motor holen.
Hat 66.000 drauf, fast wie mein jetziger.. Habe Schonmal gehört das wenn alles gut läuft und auf Ölstand geachtet wird, bis über 120.000 km laufen kann. Also alles kilein Problem denke ich
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