gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 14:56:17   #1
iceonline
Neuer Benutzer

Standard GS 500 für eine Saison

Hi,
ich bin neu hier im Forum und suche eine GS500, da meine vorherige Planung leider ins Wasser gefallen ist.
Ich möchte bis maximal 1300€ ausgeben, da ich die Maschiene wie gesagt nur eine Saison fahre um mir dann nächstes Jahr, wenn die Probezeit um ist, was großes zu holen.
Nun ist meine Frage bis zu welchem Alter und Kilometerstand ich eine GS 500 kaufen kann.
(Tut mir leid wenn es schon so einen Threat gab, aber ich habe mir der Suche so schnell nichts gefunden.)

Ich will an der GS500 wenn nötig nichts mehr neukaufen müssen, wie z.B. Reifen, Kette etc.

Wie man vielleicht merkt bin ich Anfänger und suche daher Hilfe beim Kauf.
iceonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 18:23:57   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Im Grunde kannst du jede GS mit jeder Laufleistung fahren. Es kommt einzig und allein darauf an, wie der oder die Vorbesitzer mit der Kleinen umgegangen sind. Wird sie schön warmgefahren und hat immer genug Öl sind Laufleistungen von über 100.000km kein Problem. Achte auf die Verschleißteile wie Bremsen, Kette, Reifen, Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager und ob iwas verbastelt ist.

Guck mal hier, da steht eig alles drin was du wissen musst.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 07:36:58   #3
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin,

habe mir letzes Jahr im November auch eine GS gekauft.
Habe bei mobile.de meine Suchkriterien eingegeben und dann bekommst du schon die "Sahnehäubchen" präsentiert.
Für mich war zu allererst wichtig:
- Entfernung: Ich fahre keine 300km um ne Maschine abzuholen
- KM-Stand: Sollte meiner Meinung nach nicht 50.000 überschritten haben (ist aber meine "Grenze")
- Baujahr: In den 90ern sollte sie schon sein
- Verschleißteile: Immer die Texte lesen!!! Wenn da steht, Inspektion vor 1000km gemacht ist das immer besser als, stand 2 Jahre in der Garage, Reifen und Kette sollten erneuert werden = immer mit Arbeit und Kosten verbunden. Finger weg.
- Leistung: Würde mir an deiner Stelle direkt eine kaufen die schon gedrosselt ist. Es sei denn du hast Ahnung und kannst das selber machen, dann musste nur zum TÜV und zum SVA (Straßenverkehrsamt)
- Unfall: Ganz wichtig, Unfallmopped oder nicht? Kommt für mich nicht in Frage, es sei denn der Preis beträgt 125€ (kleiner Insider ausm anderen Thema)
- Anbauteile/Zubehör: Was gibt dir der Verkäufer dabei, was ist schon verbaut (Auspuff/Blinker/Gepäcksystem usw.)
- Optik: War bei mir jetzt nicht so wichtig, da ich gerne "bastel" und sowieso nen Putzfimmel habe
- TÜV: Es ist immer schön wenn ne Maschine zumindest noch für 3 Monate TÜV hat, das macht den Transport auch leichter, was voraussetzt, dass die GS auch noch angemeldet sein sollte.

Kann gut sein, dass die Dinge auch schon in der Checkliste stehen. Das waren jetzt zumindest MEINE Dinge, die mir wichtig sind.

Zu guter Letzt kommt der Preis: Es ist IMMER was drin.
Preis zB 850€. Bekommste für 800€ minimum! Du musst gut verhandeln.

Schau dich wie gesagt bei mobile.de um (vergiss motoscout24!!!) und gib deine Kriterien ein. Dann suchst du dir da die "schönste" raus und schaust sie dir einfach mal an

Viel Erfolg!
Alt 12.01.2012, 09:27:45   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Die meisten schlagen doch auf das, was sie mindestens fürs Mopped noch haben wollen, nen paar € drauf, um dann bei der Verhandlung runtergehen zu können. Händler machen das nicht anders. Sie sagen dir nen Preis, du handelst auf deinen Maximalen Kurs runter und freust dich, nen guten Preis gezahlt zu haben. Er freut sich, weil er mindestens das Geld verdient hat, was er auch haben muss, damit sichs lohnt.
Alt 12.01.2012, 09:54:33   #5
GS_Lessor
Gast

Standard

Das stimmt!
Traf bei meiner aber nicht zu, die ich gekauft habe

Der hatte die drin für 750€ bei mobile.
Alter, Zustand und Optik haben den Preis gedrückt.
Allerdings hatte er neue Reifen drauf (keine 200km gefahren). Neue Filter, Flüssigkeiten usw. Inspektion gemacht, alles mit Rechnung. Neue Reifen alleine um die 200€. Montage usw. Hat er mir vorgerechnet ^^ Hab mir die Belege aber auch zeigen lassen bzw. die habe ich jetzt.

Seine Schmerzgrenze war 650€. Da es noch 2 Interessenten gab, die die Maschine für 700€ genommen hätten, ich die aber haben wollte, hab ich ihm 10€ mehr gegeben

Mein Limit war 1.000€ (aber mit TÜV und Reparatur), denn ich wusste ja, dass da Öl ist. Er sagte, dass die Werkstatt bei der Inspektion die gleiche Dichtung wieder verwendet hat. Die wird jetzt wohl fritte sein. (...mein Thread dazu: Dichtung im Eimer oder was Ernsthaftes??...)

Alles in Allem bin ich glücklich mit dem Teil. Jetzt wird neu TÜV, die Reparatur und gut ist
Alt 12.01.2012, 14:23:07   #6
iceonline
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort

war nur etwas verunsichert, weil mir von allen Seiten gesagt wurde, dass man für z.B. 1000 nix bekommt mit dem man glücklich werden kann.

@GS_Lessor
von dem Insider hab ich gelesen :P
iceonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 15:38:44   #7
GS_Lessor
Gast

Standard

Wie du gelesen haben wirst, ich habe 710€ bezahlt und hab ne TOP Maschine, wo lediglich ne Dichtung gewechselt werden muss. Mit Anmeldung und neu TÜV habe ich wahrscheinlich keine 1.000€ bezahlt.

Der anstehende Umbau war ja mein eigenes Interesse und ist ja kein Muss
Alt 12.01.2012, 16:02:41   #8
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

Ich finde, man muss fast immer noch was machen. Öl zB würde ich grundsätzlich wechseln. Man weiß nie, wie lang der Ölwechsel wirklich her ist, und ob womöglich PKW-Öl verwendet wurde...

Vom Vorbesitzer angefahrene Reifen find ich auch kritisch. Vllt mal vulkanisiert worden (was bei Motorradreifen verboten ist). Vllt mal längere Zeit mit zu wenig Luft gestanden.

Deshalb wären für mich solche Verschleißteile kein Grund, einen höheren Preis zu zahlen. Achten sollte man auf sowas natürlich trotzdem. Reifen mit gutem Restprofil aber DOT-Nummern aus dem letzten Jahrtausend helfen bei der Verhandlung
Alt 13.01.2012, 07:22:37   #9
GS_Lessor
Gast

Standard

Naja, mehr als sagen, dass die Reifen neu sind kann der Verkäufer auch nicht ^^

Und wenn ich nen Restprofil von zB 80% vo.+hi. habe dann mecker ich auch nicht.

Ich denke mal Auswahl wird es genug geben für den TE. Er muss sich nur die Moppeds die für ihn in die engere Wahl kommen genauer anschauen und dann seine Entscheidung treffen, vlt. ne Nacht drüber schlafen und dann zuschlagen
Alt 13.01.2012, 09:15:33   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Naja, mehr als sagen, dass die Reifen neu sind kann der Verkäufer auch nicht ^^

Und wenn ich nen Restprofil von zB 80% vo.+hi. habe dann mecker ich auch nicht.
Falsch. Wenn die Reifen zwar 4mm Profil haben, aber 7 Jahre alt sind bringt mir das nix, sondern eher dem Reifen- und Ersatzteilhändler.
Alt 13.01.2012, 09:43:06   #11
GS_Lessor
Gast

Standard

So war es auch nicht gemeint.
Aber ich muss zugeben: Unsere 125er ist 14 Jahre alt und da wurden noch nie Reifen gewechsel Die läuft und läuft und läuft .... :P
Antwort

Lesezeichen