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Alt 11.04.2012, 23:26:36   #1
cr-flieger
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Standard Motor tauschen

Hallo zusammen.
Ich habe eine GS 500 E BJ 1996 bzw. Erstzulassung 05.96. Der Motor hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit einen Pleuellagerschaden. Jetzt habe ich einen Motor angeboten bekommen, dieser ist allerdings aus einer GS 500 Erstzulassung 1991. Kann ich diesen Motor einfach bei mir einbauen?

Eine andere Überlegung ist folgende:
Mein defekter Motor hat mit hoher wahrscheinlichkeit "nur" einen Pleuellagerschaden ansonsten aber deutlisch weniger Laufleistung als der, der 91er Maschine. Kolben und Zylinder sind neu (Zylinder auf erstes Übermaß aufgebohrt). Man könnte ja auch "aus zwei mach eins" machen. Sind die Motorteile beliebig untereinander austauschbar? Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Oder würdet ihr nur die Pleuellager tauschen? Was kosten diese neu und vor allem, wo bekommt man die?

Beste Grüße

Geändert von cr-flieger (11.04.2012 um 23:27:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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Alt 12.04.2012, 07:41:23   #2
Goose
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Lager kaufste bei Suzuki, denk nur dran, das du nicht einfach nur zwei neue Lagerschalen rein machen musst und gut. da musste noch mehr richten, z.b. die Kurbelwelle usw.

Ich würde den anderen Motor einbauen, das einzige was du ändern musst ist das Ritzel, da brauchste eins ohne Bund.

Wenn bei deinem jetzigen Motor oben rum alles geändert wurde also Übermaßkolben etc. warum habt ihr dann nicht auch gleich die Kurbelwelle neu gelagert bevor sie kaputt ging?

Wenn man den Motor oben neu macht und damit neu abdichtet hast du mehr Kompression, was schon mal dazu führen kann das unten dann die Pleullager fliegen....
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Alt 12.04.2012, 09:39:45   #3
berndy
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Der Tausch der Lager ist mit viel Sachkenntnis verbunden, man muss schon wissen, wie man das Lagerspiel misst, welche Teile noch brauchbar sind oder besser getauscht oder überarbeitet werden sollten.

Als Anfänger würde ich lieber die Hände von lassen. Mit Unterstützung eines Profis ist das aber machbar.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.04.2012, 10:06:17   #4
Goose
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Schau mal ins wiki,

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Alt 12.04.2012, 13:27:22   #5
cr-flieger
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Besten Dank euch, für die schnellen Antworten. Also einfach jetzt auf den gebrauchten Motor die neuen Kolben und den Zylinder schrauben tut dann nicht, dann wäre ich so weit wie vorher und mir fliegen bei dem gebrauchten Motor auch die Lager um die Ohren, richtig?
Dann denke ich werde ich erst einmal die Motoren tauschen und den fahren bis er nicht mehr will. Dann kann ich immernoch bei meinem ursprüglichen Motor neue Lager einsetzen oder einsetzen lassen, komme aber jetzt erstmal wieder ans fahren. Was meint ihr?
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