![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen, ich habe bei meiner Maschine das Triebwerk getauscht. Das Triebwerk kommt aus einer Maschine BJ 1991, meine ist BJ 1995, bis auf das Ritzel ist das aber kein Problem. Die genaue Laufleistung des "neuen" Motors ist nicht bekannt, wird aber auf ca. 70.000 geschätzt. Der Motor springt gut an und klingt soweit ganz gut, läuft aber nicht richtig rund. Standgas lässt sich schwer einstellen. Jetzt das Problem, sobald ich ein bisschen Gas gebe, dreht die Maschine hoch und bleibt dann bei der erreichten Drehzahl "kleben". Also, ich ziehe kurz am Gas und lasse direkt wieder los und die Drehzahl geht nicht wieder zurück auf das Standgas. Die Vermutung lag auf Falschluft -> Habe daher die Ansaugstutzen von meinem "alten" Motor genommen, dessen Laufleistung liegt bei ca. 40.000. Die Stutzen sehen deutlich besser aus. Ohne Luftfilter lief die Maschine schon deutlich besser, aber auch noch nicht ideal. Nachdem der Luftfilter eingebaut und der Tank wieder drauf war, lief die Maschine wieder genau so bescheiden wie zuvor. Bleibt also wieder "kleben".
Schalte ich aus und direkt wieder ein, dreht sie wieder auf Standgas. Vergaser ist sauber, alle Kanäle ausgeblasen und alle Düsen sind gereinigt. Hauptdüse: 122,5. Maschine ist nicht gedrosselt. Federn sind 9,5 cm lang, habe auch die längeren probiert, (10,3 cm) keine Besserung.Gasschieber sind original, kein Dynojet oder sonst welche Veränderungen. Habe auch an den Schrauben für die Gemischregulierung gedreht, ganz rein, 2 1/4 Umdrehungen raus. Dann immer weiter raus, keine besserung... Stehen jetzt wieder auf 2,25 Umdrehungen raus... Es ist zum Verrückt werden, bekomme das nicht eingestellt ![]() Hinweis: Der Motor wurde mit dem dazugehörigen Steuergerät getauscht, der Vergaser ist aber aus meiner Maschine. Würde gerne mal den anderen Vergaser, den ich ja mit dem Austauschmotor gekauft habe, testen, aber der ist total platt. Außerdem ist der mit Dynojet ausgerüstet und das wurde leider schlecht eingebaut, ist ziemlich verbastelt... Was vermutet ihr? Luftfilter? Andere Falschluft? Was kann ich tauschen, wie geht man am besten systematisch vor? Vielen Dank für eure Tips! Beste Grüße Geändert von cr-flieger (14.05.2012 um 09:51:40 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Auf Falschluft prüfen und dann weiter sehen.
Mechanisch ist alles in Ordnung? Klemmt nichts? Genügend Leerweg im Gaszug? Gaszug knick und druckfrei verlegt?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort! Ja, Gaszug habe ich getauscht und ordentlich installiert, das ist erstmal ausgeschlossen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen. Ich habe immer noch das Problem, dass die Maschine hoch dreht. Besonders deutlich wird dieses Symptom, wenn sie warm ist. Die ersten Ideen gingen ja in Richtung Falschluft, allerdings finden wir zum Verrecken nicht die Stelle, an der diese eintreten soll. Haben jetzt wirklich alles genau in Augenschein genommen und mit Bremsenreiniger eingesprüht. Nichts zu machen. Vergaser wurde bereits mehrfach auseinandern gebaut und gereinigt. Wir wissen nicht mehr weiter. Hat nicht vllt doch noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Vielen Dank und beste Grüße
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 40000
|
wenn ich mir das so durchlese fallen mir erstmal ein paar kleinigkeiten auf die vieleicht auch nur falsch geschrieben wurden
erstens die hauptdüsen bei der 94-95 sind ungedrosselt eune 122,5 und eine 125 zweitens die gemischregulierschraube muss nur 1 7/8 wieder rausgedreht werden bei deinem vergaser drittens solltest du auch mal deinen lufi überprüfen welchen du verbaut hast ( mein vorbesitzer hatte den für die gedrosselte verbaut ?!) haste den test auf falschluft auch im warmen zustand gemacht? denn bei hitze dehnen sich materialien aus und kleine risse die du so nicht siehst können sich weiten und damit das problem herbeirufen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Sitzt der Luftfilter richtig, also die Aussparung an der großen Platte über der Nase am LuFi-Kasten? Kann man leicht übersehen.
Was passiert, wenn du an der Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlag) drehst? Hast du mal die Vergaser synchronisiert?
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Was mir noch gerade einfällt: Unter den Vergaserdeckeln sind an den Synchronanschlüssen winzige O-Ringe, wenn die fehlen oder verhärtet sind, ist es dort undicht.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ein typisches Symptom für falsch eingestellte Gemischregulierschrauben, wenn keine undichte Stelle vorhanden ist!
Die Werte für diese Schrauben sind RICHTWERTE! Normalerwiese werden die mit ziemlich aufwändigen Messgeräten bei Suzuki eingestellt und versiegelt.....sie sind für jeden Motor individuell. Macht man es selbst braucht man viel Gefühl - es ist ein Wechselspiel zwischen Gemischregulierschraube und Standgasschraube. Das hängen der Drehzahl tritt meist auf wenn die Gemischregulierschrauben zu weit draussen (zu fett) sind. Daher erst mal mit magerer Einstellung beginnen und sich dann als Wechselspiel mit der Standgasschraube hintasten. Wenn du einen Abgastester hast kannst du den auch zur Hilfe hinzuziehen - halte dich aber nicht sklavisch an dessen Werte - ein guter Rundlauf und Ansprechverhalten ist wichtiger...... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
OK, klingt gut, nach Feierabend gehts ans Testen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du Synchrontester hast, häng sie dazu und gleich das auch gleich ab.
Ausserdem: Nicht vergessen: du musst beim Hintasten 2 Zylinder gleichzeitig einstellen - sonst schleppt einer den anderen und der Rundlauf ist erst wieder im A..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|