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Alt 18.06.2012, 19:08:49   #1
Pelike
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Also ich habe die schwere Vermutung, das die GS500E, die ich mir letzten Monat gekauft hab, mal tiefergelegt wurde. Ich, mit meinen 1,84, bekomme teilweise nen Krampf im Bein und das ist beim fahren echt doof.
Vor dem kauf bin ich eine GS probegefahren und echt gut damit zurechtgekommen.
Auch das ich im Sozius betrieb in der Kurve anschrabbe und über Hubbel ohne anschrabben kaum drüber komme find ich garnicht witzig... das killt richtig den Fahrspaß.

Habe das Federbein härter eingestellt und es wurde was besser.

Im Datenblatt steht, das die GS von 94 ne sitzbankhöhe von 79cm hat. ich habe an der niedrigsten stelle (Rundung vor dem Tank) 70cm. und vom boden zum Hauptständer sinds 11cm.

1. Sind diese Werte normal?

2. Wie kann ich diese Ändern... (ohne Umbau)
(Sitzbank erhöhen reicht ja nicht...)

3. Welche möglichkeiten zum Umbau gibt es? (Mit Azubigehalt bezahlbar...)


Danke für eure Antworten und Tipps.

Felix
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Alt 18.06.2012, 19:16:46   #2
berndy
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Kommt drauf an, was du unter "Umbau" verstehst.

Höher- oder Tieferlegung geschieht über die "Knochen" der Zentralfederbeinumlenkung, das sind nur ein paar Schrauben und eben die Knochen.

Vll. findet sich hier ja jemand, der die originalen Knochen übrig hat oder gerade eine Tieferlegung sucht, weil die Beine zu kurz sind.

Kannst ja mal im Marktplatz stöbern.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.06.2012, 19:19:55   #3
Herby1991
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1.An deiner Sitzposition verändet sich eigentlich nichts wenn die Maschine tiefer liegt, das ist also kaum nen Zeichen.

2.Die Gs neigt zum Aufsetzen in Kurven (besonders der Hauptständer, viele demontieren ihn deshalb), weil das Fahrwerk schlecht dämpft, bei ner tiefergelegten Maschine passiert das sogar noch eher, kann also gut sein, dass bei dir längere Umlenkknochen verbaut wurden (http://www.gs-500.info/index.php?tit...n_%26_ausbauen ; da siehst du mal Bilder von der Umlenkung).
Bau einen der Hebel aus und miss den Abstand von Lochmitte zu Lochmitte. Wenn es über 180mm sind kann ich dir gerne meine originalen Knochen verkaufen, nen 10er plus Versand oder so sollte es da tun.
3. http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung Da schauste am besten auch noch rein, da ist erklärt, was du am Federbein verstellen kannst, nämlich nicht die Härte
Edit: Berndy war schneller
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Alt 18.06.2012, 19:26:33   #4
Jim Knopf
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Servus,

am besten mal die Knochen von Auge zu Auge messen und wenn dieses Maß grösser als 180 mm ist dann brauchste andere Knochen.

Hab auch noch 180er Knochen und die kannste so bekommen!
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Alt 18.06.2012, 20:03:18   #5
Pelike
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Zitat:
Bau einen der Hebel aus und miss den Abstand von Lochmitte zu Lochmitte. Wenn es über 180mm sind [...]
also von Lochmitte bis Lochmitte sind es mit dem Zollstock 19cm... hab ihn mal so dran gehalten und nicht ausgebaut. Bin mir jetzt wegen dem Ergebnis nicht ganz sicher^^ aber wenn die Schrauben in der Mitte sind sollte das Stimmen...
Aber macht das gleich so viel aus?

Wenn man die Maschine von mir und meinem Bruder nebeneinander stellt sieht man, dass meine deutlich niedriger ist, obwohl sie nach Datenblatt sogar von der Sitzhöhe höher ist, bzw sein sollte...
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Alt 18.06.2012, 20:10:09   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Pelike Beitrag anzeigen
Aber macht das gleich so viel aus?
Ja macht soviel aus! Sollte ca 3 cm tiefer sein als Original.

PS: hast ne PN
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Alt 19.06.2012, 09:06:26   #7
gsmattis
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Mitm Zollstock ist das aber nicht grad die genaueste Möglichkeit die Knochen zu messen. Ausbau bringt da Klarheit.
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Alt 19.06.2012, 09:21:28   #8
Goose
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Nen paar Serienlöffel hätte ich auch noch da wenn du sie brauchst.
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Alt 20.06.2012, 07:36:29   #9
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Nen paar Serienlöffel hätte ich auch noch da wenn du sie brauchst.
Danke JK schickt mir seine. Falls es damit Probleme gibt werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden.

Ich warte erstmal auf das Päckchen und setze die Seriendinger ein.
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Alt 20.06.2012, 14:31:07   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Pelike Beitrag anzeigen
Danke JK schickt mir seine. Falls es damit Probleme gibt werde ich mich an dieser Stelle nochmal melden.

Ich warte erstmal auf das Päckchen und setze die Seriendinger ein.
ist morgen bei Dir.
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Alt 21.06.2012, 19:56:33   #11
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
ist morgen bei Dir.
Angekommen
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Alt 23.06.2012, 15:11:36   #12
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Also ich habe den Grund gefunden.

Es waren zwar die originalen Knochen verbaut (wie ich durch daneben halten von JK's erfahren habe) aber diese wurden vergewaltigt....

Hier ein paar Bilder:

http://img4web.com/view/1J7KVZ
http://img4web.com/view/NPHA84
http://img4web.com/view/1J7KVZ
http://img4web.com/view/N4J6AT



PS: Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen das der Seitenständer nahezu durchgerostet ist.... konnte ihn ohne mühe abbrechen... gut das mir das jetzt aufgefallen ist
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Alt 23.06.2012, 16:01:10   #13
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Das ja der Knaller

Dann schau Dir mal dein Bike ganz genau an, würde mich nicht wundern wenn da noch ein paar Überraschungen auf dich Warten

lg

merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.

Geändert von Merle (23.06.2012 um 17:29:35 Uhr)
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Alt 23.06.2012, 17:14:17   #14
Goose
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Alter Falter, da hat ja wirklich einer richtig scheiße gebaut, schau dir dein Bike wirklich gut an, das sieht nicht gut aus...
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Alt 25.06.2012, 07:38:30   #15
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Alter Falter, da hat ja wirklich einer richtig scheiße gebaut, schau dir dein Bike wirklich gut an, das sieht nicht gut aus...
Das habe ich vor. Wenn morgen der neue Ständer kommt wird das komplett sauber gemacht und alles überprüft.
Mal sehen was ich noch so finde. Aber hoffentlich nichts...
Aber die Anzeige von wegen "TOP GEPFLEGTE GS500" kann der typ sich mal gepflegt wohin schieben wo die sonne nicht scheint...
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Alt 25.06.2012, 07:53:07   #16
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Schau dir auch gut die Umlenkung und die Schwingenlager an, wenn ein Ständer durch rostet, dann schau auch mal gut an den unteren Motoraufnahmen nach.
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Geändert von Goose (25.06.2012 um 08:05:59 Uhr)
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Alt 25.06.2012, 08:02:42   #17
Jim Knopf
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Servus Pelike,

ignoriere einfach meine PN von Heute, ich schenk Dir die Knochen. Viel Spass damit.

Den Vorbesitzer würde ich aber mal anrufen und höflich fragen, ob das wirklich sein Ernst war, mit der Tieferlegung!
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Alt 06.07.2012, 19:57:59   #18
Pelike
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So ich hab da noch einen...
Ich habe gemerkt das an der Federgabel oben am Lenker zu viel rausschaut. jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich hab meine ich auch schon einen Beitrag gesehen, wo erwähnt wurde, dass die enden der Gabel mit der Platte oben auf einer Ebene liegen sollten.

Hier mal ein Bild.
Liege ich falsch oder kann ich da noch 2 cm höhe rausholen?
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Alt 06.07.2012, 20:02:03   #19
suzi-rider-le
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Zitat:
Zitat von Pelike Beitrag anzeigen
So ich hab da noch einen...
Ich habe gemerkt das an der Federgabel oben am Lenker zu viel rausschaut. jedenfalls meiner Meinung nach.
Ich hab meine ich auch schon einen Beitrag gesehen, wo erwähnt wurde, dass die enden der Gabel mit der Platte oben auf einer Ebene liegen sollten.

Hier mal ein Bild.
Liege ich falsch oder kann ich da noch 2 cm höhe rausholen?
Das siehst du richtig. Kannst vorne die ca. 2cm höherlegen
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Alt 06.07.2012, 20:26:42   #20
Pelike
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Das siehst du richtig. Kannst vorne die ca. 2cm höherlegen
gut dann wird das gemacht wenn das federbein kommt.


Danke
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Alt 08.07.2012, 14:25:28   #21
Pelike
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So die gabel ist auf original zurückgebaut und das neue Federbein drin.

Effekt: kein schleifen mehr, Angenehmere Sitzposition.

Vielen Dank für all eure Tipps. Hat mir sehr geholfen
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