![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, hab jetztschon einiges über Öl gelesen, aber weiß immernoch nicht Bescheid! Habe mirvom Suzuki-Händler Öl geben lassen. Die haben mir 20W40 gegeben mit der Begründung, die würden das bei der GS immer nehmen. Aber auf dem Öldeckel steht doch 10W40...wat nu...???
Ich habe Castrol GP 4T 20W40...kann ich das meiner GS antun, oder besser nicht??? Gruß, Babs |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
http://forum.gs-500.de/search.php
ganz normales 10W40 reicht... castrol brauchste auch net, das zeug von louis reicht. das zeug müsste auch gehen, ist aber für mehr temperatur ausgelegt (meinte ich zumindest...) marco |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
na, wenn das geht kriegt sie jetzt mal das 20W40....sonst müßte ich nämlich 25 Km fahren um das umzutauschen...unter suche hatte ich geguckt, aber vielleicht falsch bedient...da stand immer nur was von 10W40..aber trotzdem Danke...ein bisschen Zeit habe ich ja noch...meine Prüfung habe ich in der Woche vom 21.06. bis dahin muß die GS laufen...
Gruß, Babs |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Schaden tuts auf alle Fälle nicht, dauert dann nur bei niedrigeren Temperaturen ein wenig länger bis es sich verteilt hat, wegen der Viskosität halt. 10W40 reicht aber sonst, wie Mamma schon erwähnt hat.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Na ja, "reicht"... An und für sich ist 10W40 das "bessere", da weiter gespreizte (in weiterem Temperaturbereich einsetzbare) Öl. Bei einem Sommermotorrad schadet aber 20W40 auch nicht.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
also meine gs läuft mit dem 10W40 vom louis einwandfrei, die notwendigkeit für 20W40 besteht eigentlich nicht
aber wennst es schon hast.... schaden tuts nicht |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das Moppedöl darf nämlich auch das Getriebe mitschmieren, und hier werden die (langkettigen) Moleküle, die für die weite Spreizung verantwortlich sind, regelrecht zermahlen, so daß von der weiten Spreizung eh nimmer viel über bleibt. Aber 10W40 is noch ok ;-) Was das 20W40 angeht: das ist halt nur bei kälteren Temperaturen etwas zäher. Sollte im Sommer sowieso kein Problem sein, und im Winter wirds dann iirc (ich hab die Tempangaben jetzt nicht im Kopf) erst bei unter 0 Grad interessant mit dem Viskositätsunterschied. Kannst ja auch mal noch: http://mitglied.lycos.de/tombulli/buell-oel.htm lesen. Geht zwar um Buells, aber die prinzipiellen Sachen ändern sich ja nicht so gravierend ;-) Cherry, ich würde bedenkenlos das 20er fahren.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Suzuki zieht in ihrem Manual die Grenze für 20W40 bei -10°C. Also kein Problem für "Schönwetterfahrer".
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Super, dann kann ich ja nun beruhigt das 20er nehmen...wird auch Zeit, daß meine GS endlich ins laufen kommt! Danke für die Tipps..
Gruß, Babs |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich weis garnicht, was ihr euren motorrädern antut.
da kommen nicht mal 3l öl rein und dann spaltet ihr euch wegen 2 euro pro liter. Ich sage nur ich habe 10W-60 drin. Mein Motorrad ist mein zweiter Schatz nach meiner Freundin. Den muss man auch mal was gönnen, das Motorrad gibt es dir ja auch wieder zurück. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe vor einiger Zeit hier einen Artikel gelesen aus dem hervor ging, das Öle mit so einer breiten Spreitzung eher schlecht als gut sind für die GS, da dieses Öl sich diese Spreitzung über gewisse Nachteile erkauft. Beehr mal die Suchmaschine.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ich habs mal rausgesucht. Der Beitrag stammt von Cherry der wohl Ahnung in dem Gebiet hat:
"eben. selbst billigsten 10W40 mineralisch ausm Baumarkt/ATU liegt gemäß Spezifikation meilenweit über dem Öl, was für welches der GS-Motor entwickelt wurde. Zu weit gespreizte (10W50, 10W60) sind auch nicht soo gut, weil diese Viskositäten durch langkettige Moleküle erreicht werden. Dummerweise muß das Motoröl bei nem Motorrad auch das Getriebe mit schmieren, und dabei werden diese langkettigen Moleküle regelrecht zermahlen -> das Öl wird bei hohen Temps dünnflüssiger. Übrigens: laut Handbuch ist API SF vorgeschrieben... selbst das billige Delo-Öl bei Louis (4,45 / liter) erfüllt API SG. Ich muß mal bei Gelegenheit die Seite suchen, wo die ganzen relevanten Spezifikationen für's Öl übersetzt werden. Das einzige, worauf du nämlich beim Ölkaufen achten mußt, ist die passende Spezifikation des Öls. Der ganze Rest ist Marketinggeblubber, zumal das Öl eh maximal nen Jahr drinnebleibt. Ist ja nicht wie bei ner Dose, wo die Wechselintervalle mittlerweile 30 Mm oder noch länger sind. Cherry, der einmal im Herbst, wenns kalt wird, mit 10W40 wechselt, und dann übern Sommer 15W40 zum nachfüllen nimmt." |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Es tut mir jetzt ja leid, aber die sind jetzt nicht wirklich gespreizt, war mal in so einer fabrik mit der firma, und auch nicht um sonst bekommen die ganzen großen maschinen 10w-60 oder 10w-50. Das sind gute Öle, man darf da blos nicht sparen. Weil die Öle sind blos bisschen anders gemischt. Also ich bin der Meinung 10w-50 und 10w60 gehen gut. Aber jeden dass seine. Mein Onkel hat ne 1000er und der muss 10w-60 rein schütten. also so verkehrt wird das ja nicht sein oder?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
10w-60 ist eine weite Spreitzung die immer mit gewissen Nachteilen erkauft wird. Ich sehe an Deinem Posting das Du anscheinend garnicht weisst für was die 10w-60 steht - den sonst wüsstest Du das der GS Motor im seinem Einsatzbereich diese Spreitzung niemals benötigen wird, aber Ihre Nachteile sehr wohl schaden könnten!
Hier ein Auszug einer weitergehende Beschreibung, die zwar für eine Buell geschrieben wurde aber zu grossen Teilen auch für eine GS übernommen werden darf: Warum keine grosse Viskositäts-spreize? Gibt es die eierlegende Woll-Milch-Sau? Ein Öl, das bei fiesesten Minusgraden flüssig genug für einen reibungsfreien Start ist und bei heissester Betriebstemperatur noch fest genug ist, einen guten Schmierfilm zu garantieren? Vielleicht ein 10W60 Öl oder ein 0W60, oder ein 10W70? Wahlweise auch 5W50 oder so? Ja, diese Wunderöle gibt es. Und NEIN, wir (Shell) haben diese Wunderöle nicht im Sortiment für Motorradfahrer. Das hat vor allem einen Grund: Diese Öle müssen sogenannte (Viscosity.Index.Improver) beigemischt bekommen, sonst wäre das gar nicht möglich. Es handelt sich dann um ein originales 0W30 Öl oder 10W40 Öl. Beigemischt werden die V.I.I. zum verbessern des Hitzeverhaltens. Das sind kleine Polymer-„Wollknäule“. Wenn das Öl wärmer wird (Betriebstemperatur erhöht sich), dann dehnen sich die „Ärmchen“ dieser „Wollknäule“ aus. Die ehemals kleine Kugel ist dann ein ent-tüdeltes Knäul mit langen Armen. Die langen Arme machen das Öl in der Hitze dicker. Nur hat jedes Licht auch einen Schatten. Die „Arme“ der „Knäule“ sind nicht sonderlich fest gegenüber Scherkräften wie Motorinnenbewegungen. Nun schwimmen dann im Öl lauter abgetrennte Arme herum (wie „Kettensägen-Massaker II). Und diese Ablagerungen sind wie gesagt Polymerhaltig. Das heisst, sie neigen zu sogenannter Verkokoung (hat nichts mit Koks zu tun). Werden heiss, schmelzen zu Sammelpunkten zusammen, bilden Hitzenester, brennen sich als Schwarzschlacke fest, Russiger schwarzer Schlamm...bäh. Das KANN passieren (muss nicht), generell sollte aber ein Öl mit einer derartigen Viskospreizung deswegen viel häufiger gewechselt werden. So hoffe das klärt einiges auf Es gibt Maschinen die Spezialöle brauchen - die GS kann mit einem solchen Öl definitiv nichts anfangen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich weis ja nicht, aber ich denke schon für was die zahlen so stehen! Denn ich muss dass schon wissen, denn ich kann den kunden kein Öl reinschütten, wenn ich nicht weis was das ist! Als Kraftfahrzeugmechaniker denke ich schon zu wissen was das heist!. Und ich fahre nicht so gerne mit 10w-40 auf motorrad motoren, dass ist nicht so prima, finde ich. Aber ihr müsst es wissen was ihr macht.
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
10w40 wird aber von suzuki vorgeschrieben ...
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wobei man nicht vergessen darf, das der GS-Motor technisch aus den 70er Jahren stammt und sogut wie jedes aktuelle Motorradöl mittlerweile besser ist als die Suppe von damals.
Zu dünnes Öl kann bei der GS zu gesteigerten Ölverlust, Kupplungsproblemen und anderen Schwierigkeiten führen. Die GS hat nun mal kein mechanisches Präzisionstriebwerk wie eine aktuelle Fireblade oder R1. Die brauchen zum Teil solche Öle und sind auch dafür entwickelt worden. Aber als KFZ-Mechaniker kannst Du mir sicher die Vorteile eines 10W-60 Öls beim alten GS Motor erklären. Ich sehe keine, sorry.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|