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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Hallo liebe Gsler,
neulich hat mich so n Bauerntölpel von Autofahrer vom Bock geholt. Jetzt hab ich alles wieder aufgebaut neuen Tüv usw, nur hab ich ein merkwürdiges Verhalten an meiner Gs feststellen müssen: Früher hatte ich bei 5000U/min genau 100Kmh laut Tacho. Jetzt brauche ich 5500U/min für 100Kmh. Das erstaunliche: Sie zieht NICHT schlechter, heult beim Beschleunigen nicht auf (nicht mehr als sonst auch) und die Kupplung ist nach wie vor die gleiche und gut. Öl ist ein teilsynthese Öl von Castrol, das ausdrücklich für die Verwendung in Ölbadkupplungen geeignet ist. Also, woran kann das liegen? Tachowelle? Kupplung rutscht doch verhält sicher aber linear?!?! Der "Fehler" ist innerhalb von 500KM aufgetreten und verbesser bzw. verschlimmert sich nicht. Hab kürzlich das Lenkkopflager und den Kupplungshebel getauscht, kann das daran liegen? Grüße Euer Achtundneuziger |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Haste irgendwas an der Übersetzung verändert?
Unwarscheinlich das Tacho oder Drehzahlmesser nach einem Sturz plötzlich falsch anzeigen... (oder? Haste den DZM mit einer Welle angetrieben oder schon elektronisch?
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Übersetzung ist theoretisch gleich geblieben, den tacho hab ich mal ausgebaut und kontrolliert (hat einiges abbekommen müsste aber normal funktionieren) beides funzt analog über Wellen. Kann es an denen liegen?
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Theoretisch gleich geblieben?
Also haste ein neues Kettenkit drauf, zähl die Zähne lieber alle mal nach. Haste auch einen neuen Hinterreifen? Evtl einen anderen Reifen als vorher drauf? Hat sich also evtl der Raddurchmesser geändert? Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht ob über Welle oder elektronisch (dachte mir vielleicht weiß jemand anderes da was zu und ich frage schonmal nach Aber ich würde sagen der mechanische Antrieb müsste wohl entweder richtig gehen oder garnicht, also kann mir nicht vorstellen das daher die Abweichung kommt. Woher eine Abweichung beim elektronischen herkommen könnte weiß ich aber auch nicht
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Weder neues Kettekit noch neuen Reifen... der Reifen eiert auch nicht und garnix, das ding hat grade neuen Tüv bekommen!
Kann es sein dass die Kupplung nur ein ganz klein bisschen schleift? eig nicht oder? ich mein die schleift bei viel last viel und bei wenig weniger aber nicht konstant hab grade ne testfahrt gemacht 140=7500u/min |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Der Tacho und der Drehzahlmesser sind ganz miese Schätzeisen. Wenn die mal einen Schlag abgekriegt haben, kanns durchaus sein, daß die plötzlich anders anzeigen als vorher. Meiner z.B. hat nach einem Sturz heftig angefangen zu schwanken.
Wenn du halbwegs verläßliche Geschwindigkeitsangaben willst, geht kein Weg an einem Digital-Tacho (kleiner Fahrradtacho tuts ja) vorbei. Aber nicht enttäuscht sein, wenn auf dem Radltacho dann plötzlich 20 km/h weniger stehen als auf dem Original Cherry, mittlerweile mit ziemlich exakt anzeigendem Koso am Mopped.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Kann ich mir sicher sein dass mit der Kupplung nix ist?
bzw. wie kann ich das testen?? die ist erst vor 10tkm neu!!! das war schweineteuer |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Wenns die Kupplung wäre, müßte es je nach Gasstellung deutlich unterschliedlich sein.
Cherry
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Eine rutschende Kupplung merkt man am ehesten beim starken Beschleunigen.
Der Motor dreht hoch, es geht aber kaum vorwärts. Nur wenn die Kupplung total abgenutzt ist, drehts auch beim Konstantfahren durch. Wenn es aber schon so schlimm ist, kommt man überhaupt nicht mehr vom Fleck. Wenn du sichergehen willst, stell doch einfach die Kupplung nochmals ein. Hast du Kupplungshebel oder Zug getauscht? Beim Verlegen des Zugs nichts eingeklemmt?
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Und kann es am Öl liegen? so dass es halt immer ein bisschen durchrutscht??
Müsste man nicht testen können ob die Kupplung rutscht? / wäre jemand mit ner gs im raum München bereit mal seinen Drehzahlmesser an mein Möpp anzustecken?? Danke schonmal im Vorraus |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
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Man... jetzt mach dir doch nicht in die Hose wegen der Anzeige. Tendenziell zeigt dein Tacho jetzt nach dem Crash etwas zuwenig an, daher der Unterschied.
Es ist nach deiner Beschreibung definitiv kein Kupplungsrutschen, daß würde man ganz anders merken. Cherry
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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Das mit der Kupplung ist aber grade meine größte Sorge .. für das was ich reingesteckt hab hätt ich auch ein neues bekommen
habt ihr eig auch alle so ne resonanz zwischen (wenn der tacho geht) 5k und 6k umdrehungen bei euren gs?? weil daran kann ich ja feststellen ob der tacho ärger macht oder nicht.. wenn jemand diese Resonanz oder Dröhnen wie immer ihr das nennen wollt auch hat könntet ihr dann vllt kurz posten wann es losgeht und wann es aufhört?? |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Nö, da dröhnt nix.
Vll. hat dein Tacho ja doch eine Macke.
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 7
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die wie festzustellen ist?? ausser mit nem andern tacho...
kann ich nicht z.b. ne bohrmaschine nehmen die 3000Umin macht und die an die tachowelle bei volldampf hinmachn?? wenn der tacho dann nciht 3000 anzeigt weiß ich wos hackt |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: 51109 Köln
Beiträge: 61
Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
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Kannst ja das Motorrad auch mal aufbocken. Motor an und ersten Gang rein bei gezogener Kupplung. Da dürfte sich das Hinterrad nicht drehen oder wenn nur kurz und dann aufhören.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Eine rutschende Kupplung spürt man beim Fahren. Und wenn sie rutscht, dann drehzahl- und gasabhängig. Da würdest du den Drehzahlmesser Bocksprünge machen sehen wärend sich am Tacho nichts tut!
Das der Tacho nach einem Schlag fehlerhaft anzeigen kann ist nichts Besonderes - das ist ein empfindliches elektronisches Messinstrument. So ein Schlag kann z.B. die Magnetisierung der Mitnehmerglocke verändert haben.... Leider ist es nicht so einfach das neu zu kalibrieren - dazu benötigts detailiertes Elektronikwissen, diverser Messgeräte, Umgang mit dem Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl zum Öffnen des Tachos. Da dein Tacho *zu wenig* anzeigt, rate ich dir unbedingt das mit einem Digitalen Tacho (Fahrradtacho) gegenzuprüfen, ob er noch im gesetzlichen Rahmen anzeigt: Er MUSS mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit! Andernfalls gehört er getauscht oder ein richtig anzeigendes Zweitgerät montiert. |
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| drehzahl, geschwindigkeit, verhältnis |
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