gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 17:31:44   #1
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Drehzahl passt nicht zu Geschwindigkeit

Hallo liebe Gsler,

neulich hat mich so n Bauerntölpel von Autofahrer vom Bock geholt. Jetzt hab ich alles wieder aufgebaut neuen Tüv usw, nur hab ich ein merkwürdiges Verhalten an meiner Gs feststellen müssen:

Früher hatte ich bei 5000U/min genau 100Kmh laut Tacho. Jetzt brauche ich 5500U/min für 100Kmh.
Das erstaunliche: Sie zieht NICHT schlechter, heult beim Beschleunigen nicht auf (nicht mehr als sonst auch) und die Kupplung ist nach wie vor die gleiche und gut. Öl ist ein teilsynthese Öl von Castrol, das ausdrücklich für die Verwendung in Ölbadkupplungen geeignet ist. Also, woran kann das liegen?
Tachowelle? Kupplung rutscht doch verhält sicher aber linear?!?!
Der "Fehler" ist innerhalb von 500KM aufgetreten und verbesser bzw. verschlimmert sich nicht.
Hab kürzlich das Lenkkopflager und den Kupplungshebel getauscht, kann das daran liegen?

Grüße

Euer Achtundneuziger
achtundneuziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 19:17:05   #2
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Haste irgendwas an der Übersetzung verändert?

Unwarscheinlich das Tacho oder Drehzahlmesser nach einem Sturz plötzlich falsch anzeigen... (oder? )

Haste den DZM mit einer Welle angetrieben oder schon elektronisch?
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 19:18:52   #3
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

Übersetzung ist theoretisch gleich geblieben, den tacho hab ich mal ausgebaut und kontrolliert (hat einiges abbekommen müsste aber normal funktionieren) beides funzt analog über Wellen. Kann es an denen liegen?
Alt 07.08.2012, 20:05:24   #4
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Theoretisch gleich geblieben?

Also haste ein neues Kettenkit drauf, zähl die Zähne lieber alle mal nach.

Haste auch einen neuen Hinterreifen?
Evtl einen anderen Reifen als vorher drauf?

Hat sich also evtl der Raddurchmesser geändert?

Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht ob über Welle oder elektronisch (dachte mir vielleicht weiß jemand anderes da was zu und ich frage schonmal nach )

Aber ich würde sagen der mechanische Antrieb müsste wohl entweder richtig gehen oder garnicht, also kann mir nicht vorstellen das daher die Abweichung kommt.

Woher eine Abweichung beim elektronischen herkommen könnte weiß ich aber auch nicht
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 20:07:53   #5
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

Weder neues Kettekit noch neuen Reifen... der Reifen eiert auch nicht und garnix, das ding hat grade neuen Tüv bekommen!
Kann es sein dass die Kupplung nur ein ganz klein bisschen schleift? eig nicht oder? ich mein die schleift bei viel last viel und bei wenig weniger aber nicht konstant

hab grade ne testfahrt gemacht 140=7500u/min
Alt 07.08.2012, 20:16:10   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Der Tacho und der Drehzahlmesser sind ganz miese Schätzeisen. Wenn die mal einen Schlag abgekriegt haben, kanns durchaus sein, daß die plötzlich anders anzeigen als vorher. Meiner z.B. hat nach einem Sturz heftig angefangen zu schwanken.

Wenn du halbwegs verläßliche Geschwindigkeitsangaben willst, geht kein Weg an einem Digital-Tacho (kleiner Fahrradtacho tuts ja) vorbei. Aber nicht enttäuscht sein, wenn auf dem Radltacho dann plötzlich 20 km/h weniger stehen als auf dem Original

Cherry, mittlerweile mit ziemlich exakt anzeigendem Koso am Mopped.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 20:18:01   #7
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

Kann ich mir sicher sein dass mit der Kupplung nix ist?
bzw. wie kann ich das testen?? die ist erst vor 10tkm neu!!! das war schweineteuer
Alt 08.08.2012, 05:29:24   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenns die Kupplung wäre, müßte es je nach Gasstellung deutlich unterschliedlich sein.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 08.08.2012, 07:32:15   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Eine rutschende Kupplung merkt man am ehesten beim starken Beschleunigen.

Der Motor dreht hoch, es geht aber kaum vorwärts.

Nur wenn die Kupplung total abgenutzt ist, drehts auch beim Konstantfahren durch. Wenn es aber schon so schlimm ist, kommt man überhaupt nicht mehr vom Fleck.

Wenn du sichergehen willst, stell doch einfach die Kupplung nochmals ein.

Hast du Kupplungshebel oder Zug getauscht? Beim Verlegen des Zugs nichts eingeklemmt?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:15:23   #10
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

Und kann es am Öl liegen? so dass es halt immer ein bisschen durchrutscht??
Müsste man nicht testen können ob die Kupplung rutscht? / wäre jemand mit ner gs im raum München bereit mal seinen Drehzahlmesser an mein Möpp anzustecken??

Danke schonmal im Vorraus
Alt 08.08.2012, 10:35:28   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Man... jetzt mach dir doch nicht in die Hose wegen der Anzeige. Tendenziell zeigt dein Tacho jetzt nach dem Crash etwas zuwenig an, daher der Unterschied.
Es ist nach deiner Beschreibung definitiv kein Kupplungsrutschen, daß würde man ganz anders merken.

Cherry

Alt 08.08.2012, 10:40:43   #12
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

Das mit der Kupplung ist aber grade meine größte Sorge .. für das was ich reingesteckt hab hätt ich auch ein neues bekommen

habt ihr eig auch alle so ne resonanz zwischen (wenn der tacho geht) 5k und 6k umdrehungen bei euren gs?? weil daran kann ich ja feststellen ob der tacho ärger macht oder nicht..

wenn jemand diese Resonanz oder Dröhnen wie immer ihr das nennen wollt auch hat könntet ihr dann vllt kurz posten wann es losgeht und wann es aufhört??
Alt 08.08.2012, 13:00:00   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nö, da dröhnt nix.

Vll. hat dein Tacho ja doch eine Macke.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:56:53   #14
achtundneuziger
Neuer Benutzer

Standard

die wie festzustellen ist?? ausser mit nem andern tacho...
kann ich nicht z.b. ne bohrmaschine nehmen die 3000Umin macht und die an die tachowelle bei volldampf hinmachn?? wenn der tacho dann nciht 3000 anzeigt weiß ich wos hackt
Alt 10.08.2012, 11:47:41   #15
Burtel
Benutzer

Baujahr: 2002
Kilometer: 31000
Standard

Kannst ja das Motorrad auch mal aufbocken. Motor an und ersten Gang rein bei gezogener Kupplung. Da dürfte sich das Hinterrad nicht drehen oder wenn nur kurz und dann aufhören.
Burtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 09:36:51   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Eine rutschende Kupplung spürt man beim Fahren. Und wenn sie rutscht, dann drehzahl- und gasabhängig. Da würdest du den Drehzahlmesser Bocksprünge machen sehen wärend sich am Tacho nichts tut!
Das der Tacho nach einem Schlag fehlerhaft anzeigen kann ist nichts Besonderes - das ist ein empfindliches elektronisches Messinstrument. So ein Schlag kann z.B. die Magnetisierung der Mitnehmerglocke verändert haben....
Leider ist es nicht so einfach das neu zu kalibrieren - dazu benötigts detailiertes Elektronikwissen, diverser Messgeräte, Umgang mit dem Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl zum Öffnen des Tachos. Da dein Tacho *zu wenig* anzeigt, rate ich dir unbedingt das mit einem Digitalen Tacho (Fahrradtacho) gegenzuprüfen, ob er noch im gesetzlichen Rahmen anzeigt: Er MUSS mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit! Andernfalls gehört er getauscht oder ein richtig anzeigendes Zweitgerät montiert.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drehzahl, geschwindigkeit, verhältnis