![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
|
Ich verlier auf der rechten Seite "etwas" (bei laufendem Motor alle drei Sekunden einen ordentlichen Tropfen) Öl. Ähnlich wie bei den Beitragsvorgängern sammelt es sich an der Schraube unten an. Nun ist meine Frage welche Dichtung ich wechseln (lassen) müsste, weil es so aussieht als ob das Öl zwischen dem ?!?Crankcase?!? und nicht zwischen den Crankcasecover, oder Seintendeckel rauskommt. Kann mich dabei aber auch irren...
(Ich hab keine Ahnung wie man das verlinkt http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm unter 1996-GS500ET-Crankcase Fig.4/Fig.5 auf der Abbildung Fig.4 ist keine Dichtung zwischen dem "Block" zu erkennen,- gibt es da überhaupt eine? Bräuchte dringend mal paar Ratschläge, weil mir Fahrten, mit durch den Fahrtwind verspritztem Öl auf dem Hinterrad etwas zu viel Nervenkitzel sind und ich an jeder roten Ampel denke, das ich gleich anfange zu brennen, weil das Öl auch auf den heißen Krümmer tropft. Zudem ist Öl teuer... (Deshalb sollte ich nicht fahren). Bevor ich zur örtlichen Werkstatt gehe, will ich ein paar Ideen, Ratschläge und Preisvorstellungen haben, weil ich mich vorm Werkstattbesitzer immer wie ne Weihnachtsganz fühle, die er (finanziell) ausnehmen wird. Ich freue mich um jede Anregung - Danke MFG EDE |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Mach mal nen Bild... Kann mir gerade nicht vorstellen wo es an deinem Motorgehäuse tropfen soll wenn`s Kupplungsseitig ist aber nicht der Deckel sein soll
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Der Wechsel der Deckeldichtung ist unkritisch und sollte in einer Werkstatt für 40€ zu haben sein.
Zwischen Getriebekaste und Bank sitzt die Fußdichtung. Ob in den Ölkanälen auch noch O- Ringe sitzen, weiß ich grad nicht. Zwischen Bank und Kopf gibts auf jeden Fall welche. Die zu wechseln wird auf jeden Fall teuer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Kann mir nicht vorstellen das seine Fußdichtung undicht ist... Das merkt man beim fahren... Macht auch nen hässliches pfeifendes geräuch
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Crankcase oder Kardergehäuse oder Motorgehäuse - ganz nach Belieben....
Wenn es da rauskommt muss der Motor raus und die komplette untere Hälfte des Motorghäuses runter. Da gibts auch keine Dichtung, sondern nur Dichtmasse.... Mach ein Photo um das genau zu sehen..... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Ich habe und hatte schon viele GS (die älteren und größeren) aber das Kurbelwellengehäuse war nur einmal undicht, das lag aber daran das der Vorbesitzer eine Gehäuseschraube abgerissen hat, weil er sie geg. eine Imbus Schrauben ersetzen wollte. Meine GS 750 ist auch nach über 30 Jahren hier dicht. Undicht wird meistens die Kopf und die Fußdichtung im Bereich der "Ölsteigleitungen", heißt die äußeren Stehbolzen. Leider hat die GS 500 nicht, wie die alten Modelle, einen zusätzlichen ovalen O-Ring an der "Ölsteigleitung" an der Fußdichtung. Deshalb gehe ich mal davon aus das die Fußdichtung leckt. Ich habe übrigens noch nie von der Fußdichtung ein "hässliches pfeifendes geräuch" gehört.
Als andere Ursache könnte auch der Simmerring an der Kurbelwelle Zündungsseitig in Frage kommen ist aber eher selten, habe noch nie einen Wechseln müssen, ging immer mit wegputzen. Wenn er aber doch der Übeltäter ist, muss man auch schon wieder die Motorgehäusehälften trennen, da er eine umlaufende Rille gegen herausrutschen hat. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Leckende Motorgehäuse hatten wir bei den GS (und auch GSX) früher schon hin und wieder mal - Grund war da aber fast ausschließlich Überhitzung! Das kam von den vielen "selbstgebastelten" Vollverkleidungen.......in den 80ern gabs ja kaum welche vom Hersteller selbst - und das was da oft nachträglich draufgepflastert wurde kann man gar nicht beschreiben.......
Bei den 2-Zyl-GS500/450/425/400 wäre das aber wirklich was seltenes.... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Habe gerade eine GS500 (naked) mit ca. 25 TKM "in der Mache" die vorne am Zylinderfuß Öl verloren hat. Keine Geräusche .. Fahrleistungen i.O. Ursache .. nicht zu ermitteln
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
Kilometer: 87500
|
Was bitte ist eigentlich ein Kardergehäuse???
Zitat:
Mit Bremsenreiniger absprühen und abwischen, dann laufen lassen und kukken, wo es genau her kommt. Zur Not mal fotografieren und hier sichtbar machen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Genau,
ab in die Selbstwaschanlage, Bremsenreinger mitnehmen und schauen wo es raussifft.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Kilometer: 61500
|
das war ein winziges Loch am Crankcase! Da ich kein Bock (und die Kohle) hatte das die Werkstatt machen zu lassen und ich mir nicht zutraue den Motor dafür auseinander zu nehmen habe ich einfach ein bisschen Dirko HT an die vorher entölte Stelle geschmiert. 600km später immernoch dicht...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|