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Alt 03.11.2012, 15:30:48   #1
!Christian!
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Hallo liebes Forum,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Christian, 22 Jahre alt und komme aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt, Altmark).

Ich brauche mal eure Hilfe und habe ein paar Fragen.

Mit 16 habe ich eine Yamaha XT125 bekommen und habe diese bis April 2012 noch regelmäßig bewegt (hatte nachher knapp 60.000km runter). Seit April habe ich nun eine kleine Yamaha TZR, also einen Zweitakter.

Nächste Saison möchte ich auf alle Fälle was größeres haben, da ich oft auch mal weitere Strecken fahren möchte. Es wird so sein, dass ich in der wärmeren Jahreszeit (da zähle ich mal April bis Oktober dazu) fast nur mit Motorrad unterwegs sein werde und nur bei nicht so gutem Wetter mit dem Auto. Das heißt, dass ich ca. 15.000km im Jahr mit dem Motorrad fahre.

Nächstes Jahr wird ja wohl diese Änderung kommen, also darf ich sogar 48PS, statt 34PS fahren (wenn man dem Internet glauben kann). Noch bin ich Azubi und habe nicht ganz so viel Geld zur Verfügung (Ändert sich hoffentlich nächstes Jahr, wenn alles gut geht). Nun meine Frage ist, was muss ich für eine GS500 ungefähr ausgeben, wo ich noch zwei-drei Jahre Freude dran haben kann?

Habe gelesen, dass die oft auch 100.000km schaffen, könnt ihr das bestätigen? Ich wiege ca. 95kg mit Motorradausrüstung und bin etwa 1.80 groß. Ist das noch ok für die GS? Über die Sitzposition mache ich mir nocht so große Gedanken, dass werde ich wohl hinbekommen, aber habe gelesen, dass die GS nicht besonders gut gefedert ist (kann man aber wohl leicht ändern).

Was brauch die GS so an Instandhaltungsmaßnahmen? Mir ist es nämlich wichtig, dass sie immer gut gewartet wird, damit ich lange an ihr Freude habe. Wie sind die Ölwechselintervalle laut Hersteller und wann müssen die Ventile eingestellt werden?

Da die GS ja über einen ziemlich langen Zeitraum fast unverändert gebaut wurde wäre es ja fast schon egal, was ich da für ein Baujahr nehme, obwohl ich mir auch denke, wenn ich eine von z. B. 92 nehme, dass die dann ja 20 Jahre alt ist. Mir wäre eine GS so ab Baujahr 1997 ganz lieb. Wie viel Kilometer sollte sie denn maximal runter haben? ist es ok, eine mit z. B. 50.000km zu kaufen, solange der Preis stimmt?

Was verbraucht die GS denn eigentlich so im Schnitt bei "normaler" Fahrweise?

Nach der Langstreckentauglichkeit brauche ich wohl nicht zu fragen, oder? Ich denke mal damit kann man überall hinfahren ohne Bedenken.

Ich will mir die GS wohl im Winter kaufen, also möglichst bald.
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Alt 03.11.2012, 16:39:44   #2
Willow
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Hi!

Guck mal hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10289

und hier:

http://gs-500.info/index.php?title=Wartungsintervalle

und hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31367

Ein Motor kann mit 70.000 km genauso gut sein wie mit 10.000 km, wenn er gut gewartet und vor allem richtig gefahren wird.

Verbrauch bei ca. 4-5 Liter

Und deine 1,80 sollten auf der GS noch in Ordnung gehen.....

LG
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Alt 03.11.2012, 16:54:32   #3
maddihn
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Kannst im Forum mal nach dem progressiven Federbein suchen, was die schlechte Federung angeht. Ist aber schnell gemacht so ein Umbau.
Deine Körpergröße geht klar. Sollte Sie doch zu unbequem auf langen Fahrten sein, kannst du ja auf nen Tourenlenker umsteigen. Mit meinem LSL Tourenlenker finde zumindest ich 200km auf der Autobahn immernoch bequem.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
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Alt 03.11.2012, 17:15:39   #4
!Christian!
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Danke erstmal für die Antworten. Ich finde es nett, dass du gleich die Links hier gepostet hast und nicht auf die Suchfunktion verwiesen hast, so wie es woanders häufig der Fall ist. Ich habe mich hier ja auch schon belesen, so ist es ja nicht.

ok also ist die laufleistung nicht ganz so wichtig (mal abgesehen davon, dass ein Motorrad mit 70.000km nicht mehr so ein gutes Fahrwerk haben wird wie eins mit 10.000km).

Könnt ihr mir mal ehrlich sagen, was ich so ausgeben muss für eine GS, die folgendes erfüllt:

-Modelle ab 1996
-höchstens 50.000km runter
-TÜV möglichst bis 2014
-optik nicht ganz so wichtig, also paar kratzer stören mich jetzt nicht
-Bremsscheiben und Reifen sollten noch für ein paar Kilometer gut sein

Bin ich da richtig, wenn ich ca. 1200 Euro einplane, gerne auch weniger, oder ist das zu wenig und sollte ich noch was drauflegen? Mir ist es wichtig ein seriöses Angebot zu finden, das Motorrad muss nicht perfekt wie ausm Werk vor mir stehen, aber es sollte zumindest technisch ok sein.

Bevor ihr mit Schutzkleidung kommt, die habe ich natürlich schon. Mir ist es wie gesagt wichtig, dass ich für das Geld was brauchbares habe, was ich noch fahren kann 2-3 jahre.
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Alt 03.11.2012, 17:43:41   #5
gsmattis
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Du kannst auch was brauchbares für deutlich unter 1000€ bekommen und daran noch mehr als 2-3 jahre Freude haben. Wie schon gesagt, lann eine GS mit 70k genauso gut sein wie eine mit (bissle mehr wie) 10k km. Ordentlich warmgefahren, gewartet und bissle pfleglich behandelt macht sie lange Freude. Außerdem ist sie robust. Besonders der Rahmen kann schon ordentlich was ab, nen Umfaller bzw kleine Unfälle brauchen einem da keine Falten auf die Stirn zaubern.
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Alt 03.11.2012, 17:51:20   #6
Willow
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Moin

es ging mir mit den Kilometerangaben natürlich um den Motor und nicht um das gesamte Fahrzeug.

IMHO sollten 800 - 1000 € ausreichen. Kommt halt auch ein wenig darauf an ob du gewisse "einfache" Wartunbgen selbst durchführen kannst. Z.B. Ölwechsel usw...

Wichtig sind bei der GS in jedem Fall die Reifen, am besten BT 45.

Was auch immer zu empfehlen ist ist der Umbau auf Progressive Gabelfedern.
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Alt 03.11.2012, 18:42:23   #7
!Christian!
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das hört sich ja gut an. kilometermäßig mache ich mir da gar nicht so große sorgen, denn wie gesagt, meine 125er hatte zum schluss fast 60.000km drauf und lief noch recht gut und das ist schon eine leistung. Also ein bisschen Schrauben kann ich auch. Sachen wie Kette spannen sind kein Problem. Für Sachen wie Ventile einstellen und Ölwechsel kenne ich eine gute Werkstatt. Wie läuft die GS denn so, wenn ich eine längere Strecke auf der Landstraße fahre? Verhält sie sich bei 100km/h noch ziemlich ruhig, so dass es erträglich ist?
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Alt 03.11.2012, 18:49:50   #8
gsmattis
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Jup, sie läuft ruhig.
Allerdings ist der BT45 nicht mehr der, der er mal war. Es sind immer mal wieder Risse in den Profilrillen und an den Flanken vorgekommen. Der Avon roadrider (oder so ähnlich) soll aber auch gut sein. Von Heidenau gibts den K66 (auch in M&S Snow mit Silicia Anteil und eingearbeiteten Textilfasern) und der soll auch nicht schlecht sein. Ich kam leider nicht mehr dazu, den zu testen
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Alt 03.11.2012, 18:57:11   #9
Scirocco
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Klar da fährt die sich recht entspannt, ich weiß nicht was du da befürchtest ^^

Meine GS fährt bei 100 ruhiger als mein Auto, liegt aber nicht nur an der GS
Auch deswegen fahre ich im Normalfall immer Motorrad, aber jetzt seit 2 Wochen wetterbedingt leider wieder regelmäßig Auto.

Bei sehr "freudiger" Fahrweise kannste auch auf 6l kommen.

Ich bin mit der GS auch schon etwas längere Strecken gefahren, ist überhaupt kein Problem auch längere Zeit Autobahn zu fahren, aber für AB hat die GS zu wenig Leistung, das Auffahren auf die AB ist noch am schönsten aber danach wirds eher langweilig^^
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Gruß
Alex
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Alt 03.11.2012, 19:09:32   #10
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Ja gut aber selbst wenn ich mal AB fahren sollte, dann reicht mir auch 140km/h Reisegeschwindigkeit. Erst habe ich auch überlegt, einen Reihenvierzylinder zu nehmen, aber ich glaube für meine Zwecke reicht auch die GS. Später kann man immer noch was größeres kaufen. Ich glaube von 125ccm auf 500ccm ist schon ein ordentlicher Umstieg.
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Alt 03.11.2012, 19:14:52   #11
gsmattis
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Das auf jeden Fall. Ich war mit dem Umstieg vom 50er Roller auf die GS zu Anfan bissle überfordert, so viel Leistung Jetzt fahre ich ne 12er Bandit und sie könnte schon nochn bissle mehr Leistung haben
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Alt 03.11.2012, 19:42:50   #12
!Christian!
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ok aber irgendwann geht es auch nicht mehr höher^^.
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Alt 03.11.2012, 20:04:02   #13
gsmattis
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Boss Hoss, V8, 500 PS
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Alt 03.11.2012, 20:08:33   #14
Scirocco
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Ich fand es eher positiv dass die GS nur 2 Zylinder statt 4 hat.

Ich bin auch umgestiegen von 50er auf die GS, aber kein Roller sondern Mokick.
Schalten konnte ich also schon ohne Probleme, ich kann mich noch erinnern wie ich das allererste mal beim Führerschein machen mit einer Kawa ER6n losgefahren bin

Habe dem Fahrlehrer gesagt ich kenn mich aus und kann ohne Probleme fahren.
Habe mich aber ganz schön verjagt auf den ersten paar Metern wie schnell das voran geht

Nur das ganze high tech kram war ungewohnt War bis dahin Technik aus den 70er gewohnt
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
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Alt 04.11.2012, 16:59:37   #15
!Christian!
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ich wusste, dass sowas kommt^^
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