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Alt 28.06.2004, 09:31:55   #1
Ruhrpott-Biker
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Standard Loctite an Ölfilterdeckel-Schrauben?

Hallo!

Hab ja vor kurzem schonmal geschildert, dass die unterste Schraube meines Ölfilterdeckels ein bissl sift. Trotz leichten (hab keinen Drehmoment) anziehen hat sich der Zustand verschlimmert.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 3 Schrauben mit Loctite zu sichern, so wie ich es bei meinem Bugspoiler gemacht habe, oder schadet das irgendwas?
Hab mittelfestes Loctite. Bekommt man doch sicher wieder ab, oder?
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Alt 28.06.2004, 09:42:16   #2
Ruhrpott-Biker
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Weiß keiner Rat?
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Alt 28.06.2004, 09:47:44   #3
Drunken Master
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hab mit den Schrauben schlechte erfahrungen gemacht , meine gehen sowieso superschwer los , bei mir würd ich kein Loctite nehmen !
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- Tenacious D
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Alt 28.06.2004, 09:49:31   #4
Ruhrpott-Biker
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Meine sind aber so noch in Ordnung. Kann ja sein das die immer noch nicht genug angezogen sind und von den Vibrationen losgehen.
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Alt 28.06.2004, 09:50:30   #5
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rein prinzipiel dürfte das mit Loctite aber gehen !

Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht !
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- Tenacious D
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Alt 28.06.2004, 09:52:12   #6
Ruhrpott-Biker
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Ich hoffe dann nur das ich die beim nächsten Ölwechsel los bekomme.
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Alt 28.06.2004, 09:53:04   #7
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vorher heiss machen vielleicht
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Alt 28.06.2004, 09:55:03   #8
Ruhrpott-Biker
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Du meinst heiß fahren?
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Alt 28.06.2004, 09:56:24   #9
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jo
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Alt 28.06.2004, 09:57:53   #10
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Dann werd ich mich gleich mal an die Schrauben begeben.
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Alt 28.06.2004, 10:14:16   #11
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Shit!

Hab nicht bedacht das ich ja keine ganzen Schrauben da rein drehe, sondern nur die Muttern draufsetzen muss. Hat jemand eine Idee wie ich das richtig fest bekomme?
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Alt 28.06.2004, 10:17:05   #12
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neue Dichtung rein ?!
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- Tenacious D
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Alt 28.06.2004, 10:18:24   #13
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Hab ich ja im Februar erst erneuert.
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Alt 28.06.2004, 10:33:16   #14
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hmm , seltsam
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Alt 28.06.2004, 10:34:37   #15
Ruhrpott-Biker
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Ich brauch schnell eine Lösung, muss bis Mittwoch beim TÜV gewesen sein.
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Alt 28.06.2004, 10:39:44   #16
Drunken Master
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vorm TÜV alles sauber machen , und hin !

Merkt doch keiner !
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- Tenacious D
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Alt 28.06.2004, 10:41:12   #17
Ruhrpott-Biker
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Ja wär ne Lösung. Will das Problem aber trotzdem behoben haben.
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Alt 28.06.2004, 10:43:37   #18
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Vielleicht is die Dichtung trotzdem hinüber? Kann man ja auch beim Einbauen beschädigen...
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Alt 28.06.2004, 10:44:14   #19
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Hm, das wär übel. Dann muss ich ja direkt neues Öl kaufen.
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Alt 28.06.2004, 10:46:03   #20
King Madness
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Hast du die Dichtung vor dem einsetzen ein wenig mit Öl eingerieben ?
Das soll ein wenig abdichten.

Dann fällt mir nur noch ein, wie man die Kopfdichtung eines Autos abdichtet :
Deckel ab, Dichtungspaste auf den Rand schmieren und wieder zumachen.

Und vor allem drauf achten, alle Schrauben gleichmäßig anziehen, nicht 1. fest, 2. fest, 3 fest, ... dann kommt es zu Spannungen.
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Alt 28.06.2004, 10:47:34   #21
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Ja, hab ich mit Öl eingerieben.
Das mit dem nacheinander festziehen hab ich auch beachtet.

Dichmasse ist eine gute Idee, hab ich auch noch was hier. Aber wo schmiere ich die am besten hin, um die Mutter herum? Hab keine Lust den Deckel abzumachen.
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Alt 28.06.2004, 10:57:39   #22
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Am sinnvollsten ist es den Deckel abzumachen und den kompletten Rand einzuschmieren.
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Alt 28.06.2004, 10:58:33   #23
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Hm, d.h. Öl ablassen
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Alt 28.06.2004, 11:06:23   #24
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Wolltest du die Masse aussen an den Schrauben schmieren ?
Was meinst du, wie das aussieht und was der TÜV dazu sagen würde ???
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Alt 28.06.2004, 11:21:51   #25
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Ich würde das so machen das er das nicht sieht.
Mal sehen. Werde mir gleich erstmal neues Öl und ne Dichtung mit Filter kaufen. Morgen früh gehts dann weiter.

Bin aber für weitere Anregungen offen.
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Alt 28.06.2004, 14:32:09   #26
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die tube hat doch ne düne spitze, ich würde erstmal alle kannten von außen damit dünn abziehen, vielleicht reicht es

wenn nicht kannst du dann immer noch den ölwechsel mit neuer dichtung und paste machen

und optik ist rel. egal hinter dem spoiler
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gruß jan
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Alt 28.06.2004, 14:33:25   #27
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Die Frage ist nur ob dem TÜVer das auch egal ist. Aber ich denke schon.
Welche Kanten meinst du? Die des Deckels oder der Schrauben?
Wie wärs denn wenn ich in die Kerbe der Dichtung vorher etwas Masse reinschmiere?
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Alt 28.06.2004, 14:39:52   #28
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ne also erstmal meine ich schrauben und deckelkanten

und die rille der dichtung würde ich sauber lassen, wenn was in den deckel kommt, dann würde ich es direkt auf die dichtflächen tun
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gruß jan
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Alt 28.06.2004, 14:41:23   #29
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Kommt aus dem Filter eigentlich viel Öl wenn der Motor kalt ist? Oder muss ich das Öl ablassen?
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Alt 28.06.2004, 14:41:26   #30
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Denke mal, da kommst Du nicht drumrum... Öl raus und Deckel runter.

Ich habe bei mir diese elendig weichen Hutmuttern und Bolzen durch VA-Schrauben ersetzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Dichtheit oder evt. abreissen der Bolzen...

Aber so mit richtig eingestellten Dehmo, das ist natürlich das non plus ultra... Aber leider habe auch ich ihn nie zur Hand, wenn ich ihn brauche.
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Alt 29.06.2004, 08:25:47   #31
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Hab mir gestern Öl und nen Ölfilter mit Dichtung geholt. Dabei waren noch 5 gleichgroße Kupfer (oder Messing?) Ringe, die für die Ölablassschraube gedacht sind. Weiß jemand wieviele man nehmen muss? Hab die beim letzten Ölwechsel nicht ausgetauscht.
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Alt 29.06.2004, 08:53:33   #32
Bluebyrd
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Potti..einen !!
und den in der passenden Größe der Ablassschraube...
ggf. nimm den alten mal als Muster für die Größe

Greetz
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Alt 29.06.2004, 08:58:25   #33
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Tja, ich hab fünf in einer Größe. Wird ja die richtige Größe sein.
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Alt 29.06.2004, 12:10:23   #34
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So, Problem scheint behoben zu sein. Hab noch keine Testfahrt gemacht, aber warum das Öl aus dem Deckel tropfte war klar:

http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1622

Hab ne neue Dichtung samt Filter reingesetzt und ohne Dichtmasse gearbeitet.

Jetzt habe ich in diesem Jahr schon 3 Ölwechsel gemacht. *HURRA*
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Alt 29.06.2004, 13:53:55   #35
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Ja das sieht eindeutig aus, klar das es gesifft hat. sollte ja jetzt nicht mehr vorkommen....
Aber wie ist das passiert? Beim Einbau nicht aufgepasst?
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Alt 29.06.2004, 14:21:20   #36
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Normalerweise bin ich immer sehr vorsichtig und genau beim zusammenbauen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Kam ja auch erst nach 4 Monaten.
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Alt 29.06.2004, 14:55:47   #37
King Madness
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Na dann kann sich dein Motor ja nicht über "Altöl" beschweren

Hast wohl beim zusammenbau nicht richtig aufgepasst. Kann aber immer mal passieren.
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Alt 29.06.2004, 15:37:34   #38
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Na dann weißt du ja jetzt wie man Öl wechselt!

*zischundweg*
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
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Alt 29.06.2004, 16:23:29   #39
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ich hab damals beim einbau den dichtring immer mit fett in die nut "geklebt", da konnte dann beim draufsetzen die dichtung des deckels nicht verrutschen und einklemmen
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Alt 30.06.2004, 09:52:47   #40
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Zitat:
Zitat von The_Master
Na dann weißt du ja jetzt wie man Öl wechselt!

*zischundweg*
Ich geh nach "Wetten dass..?"
Wetten, ich schaff 6 Wechsel in einer Stunde...
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:58:19   #41
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Zitat:
Zitat von King Madness
...Dann fällt mir nur noch ein, wie man die Kopfdichtung eines Autos abdichtet :
Deckel ab, Dichtungspaste auf den Rand schmieren und wieder zumachen. ...
Sehr Fachmännisch...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:53:18   #42
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Zitat:
Zitat von xenosch
Sehr Fachmännisch...
Bin ja kein gelernter Schrauber
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