![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Hi, hab mich ja fein vorgestellt und hab direkt ne Frage
In meinem Fahrzeugschein steht folgendes: Leistungssteig. d. Gasschieberanschlagausbau, HD 120*Zu J, 4,5,P2./P.4, T, Q U.1, U.3: Leist.-Red. d. Einbau V. je einer Drosselblende pro Ansaugkanal DRM 22MM** 25kw sind eingetragen als Leistung. Ist da jetzt also ne Drossel im ASS eingetragen oder wie muss man das verstehen? Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
mach mal den Vergaser runter und schau ob im Ansauggummi auf jeder Seite eine Scheibe drin ist. Wenn ja, dann ist sie gedrosselt.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Ich gehe davon aus das die GS gedrosselt ist. Wie schnell fährt sie denn Maximal?
Evtl hast du eine GS500U, die waren von Werk aus auf 25 KW gedrosselt. Die entdrosselung muss dann nähmlich mMn eingetragen werden. Darum bei dir "Leitungssteigerung durch .." Danach wurde sie wieder gedrosselt aber die bei der Zulassungsstelle haben es verpennt die entdrosselung aus zu tragen... Sicher sein kannst du dir aber erst wenn du wie Jim schon schrieb den Vergaser ausbaust und reinschaust. Meist wird bei den ganzen Drosselungen und Entdrosselungen gemurkst... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Läuft so 160, aber da würd noch was gehen. Also ist keine Drossel drin.
Ich nehm an, dass ich die Drossel wieder austragen lassen muss beim TÜV? Edit: Im Schein steht GS 500 EU |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
ja, das musst Du.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Alles klar, werd ich dann direkt mit der HU machen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Schau erstmal in den Vergaser
Mit meiner 55 K schweren Schwester fuhr die GS gedrosselt mit Lügentacho 170.... Dann kannst du auch sehen ob alles richtig verbaut wurde. Dann zum TÜV mit Entdrosselgutachten. Dann zur Zulassungsstelle und die Drosselung wieder austragen lassen. @all: es ist doch richtig das beider U die entdrosselung eingetragen sein muss!? Mit dem neuen Schein dann zur Versicherung damit die die Leistung auch ändern können. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, musst du austragen lassen.
Das EU heißt nur, dass die Maschine damals gedrosselt ausgeliefert wurde. Es wäre wirklich ratsam, die Vergaser auszubauen und zu öffnen. Man findet immer wieder die abenteuerlichsten Kombinationen verschiedenster Baujahre und Leistungsoptionen. Wenn du das ein Mal vernünftig checkst, hast du wieder Ruhe. Es sollte verbaut sein: 120er Hauptdüsen, Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung (die wäre dann orthogonal zur Düsennadel), Düsennadelclip auf der mittleren Kerbe, Unterdruckdeckel ohne nennenswerten Anschlag (6 mm sorgen noch nicht für eine Drosselung, die Drosselanschläge sind 18-24 mm hoch) und natürlich freie Ansaugstutzen Richtung Motor.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Ok, der Vergaser wird sowieso einmal US gereinigt, sowie alles andere gecheckt.
Willow, was für ein Gutachten? Ich hab nur ein Gutachten von Alpha Technik für die Drosselung, nicht für ne Entdrosselung. Hab auch gelesen, man braucht ne Bescheinigung von ner Werkstatt, dass die Teile ausgebaut sind. Hab aber weder die Teile, noch Lust für son Kleingedöns die Werkstatt zu entlohnen, wo ich das in ein paar Minuten selber schaff |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nett nachgefragt bekommst du hier das Gutachten für die Entdrosselung.
Ob der Graukittel eine Einbaubestätigung einer Werkstatt will oder nicht, wirst du ja sehen. Darf dir jeder Prüfer abnehmen, der auch HU machen darf, von daher hast du eine riesige Auswahl an Prüfern (nicht nur TÜV oder DEKRA). http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 Bei zB Louis bekommt man für ca 16€ einen Vergaserreparatursatz. Davon 2 Stück verbauen und du hast vergaserseitig echt lang Ruhe. Kann man präventiv machen, wenn man von einigen Dichtungen und O-Ringen der Vergaser nichtmehr so begeistert ist.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Problem ist, die Drossel scheint von Alpha Technik zu sein, wo die Gutachten ja auf die Fahrgestellnummern ausgeschrieben sind.
Nur noch mal zur Klarstellung, es gibt Drosselgutachten und Entdrosselgutachten? Reicht nicht theoretisch das Teilegutachten und die Aussage (oder wahlweise Bestätigung von Werkstatt), dass die Drossel ausgebaut ist und dann ist gut? Edit: Repsätze sind schon längst bestellt |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Nimm die ausgebauten Drosselblenden mit und zeig die dem Prüfer. Meistens reicht das schon...
Das Gutachten schicke ih dir zu wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst oder du im passenden Thread nachfragst. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Ah okay, hab die Drosseldingsis aber nicht
Könnte höchstens ein Foto machen und dem zeigen, dass die ausgebaut sind und mitteilen, dass ich die so gekauft hab ohne Drossel. PN ist raus, danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Sollte kein Problem sein.
Das Gutachten ist eh nur dafür da, dass der Graukittel weiß, was er tippen muss. Nachprüfen wäre zu aufwändig.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Gut, dann mach ich das so.
Mit dem Entdrosselungsgutachten weiß der nette Herr dann was er eintragen muss, und den Rest regel ich schon |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 31
Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
|
War die Maschine evtl ab Werk auf 27ps gedrosselt, die drosselung aufgehoben, und anschließend eine 34ps(25kw)drossel eingetragen?!?
Ich finds lustig. Hab bei meiner die drossel ausgebaut, bin zum tüv. Hab ihm gesagt, dass die jetz offen is. Er hat nur gefragt ob ich das nachweisen kann. Hab ihm gesagt das er gern die alten düsen sehen kann. Daraufhin hat er nur mit den schultern gezuckt "wennst meinst..." und unterschrieben fertig. Keine panik vor den Prüfern, sind meistens auch nur Menschen.
__________________
Drosseln sind Vögel. Vögel in Vergaser zu stecken ist Tierquälerei! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Irgendwie so wirds wohl sein.
Klar, hab auch hier sehr nette Prüfer bei der Dekra. Aber ein paar Sachen sind ja nunmal nötig und ich würd ungern Stammkundin da werden |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
So, hab grad mal wieder Bastelstunde gemacht und gesehen, dass keine Scheiben im ASS sind. Aber eine Kante, ist das normal dass das so ist?
Hier mal ein Bild: http://www10.pic-upload.de/29.04.13/jncl32kp7p.jpg Ich mein diese Kante im Gummi. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das sind ganz normale offene Stutzen.
Alles nur Lügner und Betrüger...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Hat sich erledigt, das ist ja einfach nur die Kante wo der Vergaser dann drankommt.... Kopf -> Tisch.
Aber gut, dass ich das gemacht hab, denn mir ist aufgefallen, dass der benzinschlauch am Tank einen Riss hat am Anschluss, lange hält der nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: OB
Alter: 39
Beiträge: 142
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Tjoa, kann das ja bissl nachvollziehen, mir isses eh wurscht, ich darf alles fahren was zwei Räder und ein Motor hat
Nur bei der HU direkt eintragen lassen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gedrosselt oder nicht? | bassmalte | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 11 | 24.06.2011 11:57:48 |
| Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage | Kalectro | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 24 | 18.03.2010 20:43:55 |
| Gedrosselt oder nicht gedrosselt.....? | Stilo8 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 11 | 05.05.2009 10:02:26 |
| Gedrosselt oder nicht? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 8 | 24.09.2006 17:44:29 | |
| Gedrosselt oder nicht? | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 6 | 02.04.2003 08:23:08 | |