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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hi Leute - hab ein Problem mit meiner Vorderbremse. Hab Schleifspuren auf der neuen Scheibe gesehen und die Beläge getauscht. Das gleich Problem wieder. Es liegt aber nicht an den Belägen sondern an den Spangen-Haltern? auf der Bremse. Anstatt des Bremsklotzes reibt das Teil an dem Halter und zerstört sie Scheibe.
Habe ich eine Montagefehler eingebaut? Oder muss die Bremse getauscht/überholt werden? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Hier die Spangen. Das Vordere Ende Fehlt wie ihr sehen könnt.
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Schleifts, weil die Spange kaputt ist oder ist die Spange kaputt weils schleift?
Das Teil kostet einzeln beim Händler gut 15€...da lohnt es sich im Marktplatz zu fragen, ob das jemand aus nem alten Sattel entbehren kann
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab mir die Mechanik nochmal genau angesehen. Hab zum Glück noch Bremsen auf Reserve. Wie tief müssen die beiden Goldfarben Zylinder? im Bremssattel stecken - bzw. wie viel von den Dingern darf sichtbar sein?
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Je verschlissener der Bremsbelag, umso weiter schauen die beiden raus.
Beim bremsbelagswechsel müssen diese zurückgedrückt werden (bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und die kolben vorher reinigen) |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Wie tief können die Teile eingedrückt werden?
Hast du einen Tip wie ich das am besten machen soll? |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.09.2005
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Ich hab dafür einen Bremskolbenrücksteller (gibts bei louis ectr)
Kann bis zum Staubabstreifring eingerückt werden (vorsicht evtl läuft dann der Bremsflüssigkeitsbehälter über) danach werden die Beläge eingesetzt und die Bremse montiert. Ist alles soweit festgeschraubt wird die am Bremshebel solange gepumt bis die Bremse wieder greift (ggf bremsflüssigkeit nachfüllen) tut sie das , muss nurnoch entlüftet werden. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Hab's hinbekommen! Die Zange hat mir gute Dienste geleistet. Danke!
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Bei einer gut gewarteten Bremsanlage kannst du die Kolben von Hand zurückdrücken.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Nein doch nicht. Schleift immer noch an der Scheibe! Jetzt bin ich ratlos....
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Ach du sch....
Hab den kleinen Bremsbelag mit der Oberseite nach unten eingelgt ![]() Das wird dann wohl der Grund sein ![]() ![]()
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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don t drink and repair
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` `
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Kann geschlossen oder besser noch gelöscht werden!
Prost!
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Der Thread bleibt als Mahnmal natürlich offen.
:P
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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So eine Frage stellt sich mir da schon, in den alten Bremszangen sind 2 Kunststoffeinsätze in den Kolben, die sind aber schon verbaut worden, oder?
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja die sind mit verbaut.
Aber mal im erst - diese Aussparungen oben am Bremssattel. Da passt der Belag aber auch perfekt rein. ![]() btw. die smilies sind genial!
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Irgendetwas mache ich falsch!
Der Halter schleift, trotz richtig eingesetzter Bremsbeläge, immer noch an der Scheibe. Der Bremsflüssigkeitskammerdeckel bleibt während des Vorgangs ja immer geöffnet. Warum schiebt sich beim Pumpen der Sattel soweit zusammen, das der kleine, äußere Belag nicht vor diesem Halter an die Bremsscheibe kommt. Diese Zylinder müssten weiter nach Vorne gleiten aber sie kommen nur ein 4-5mm nach draussen - und das reicht nicht aus um diesen Halter zu überwinden. Sieht man auf dem Foto ganz gut das der Belag endet und der Halter weiter vorne steht. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Um die alte Geschichte noch mal auszugraben - hier die Lösung:
Die Bremse hat deswegen am Halter geschliffen, weil ich die falsche Bremsscheibe gekauft hatte. Sie wurde mir als GS-Scheibe verkauft, stammte aber von einer GSX(R). Sind eigentlich identisch nur steht diese Scheibe ein paar mm weiter von der Felge weg. Deshalb musst sie zwangsläufig an der Bremse schleifen. Ich habe des dann doch irgendwie geschafft diese ca 2-3mm mit den Bremskolben auszugeichen aber habe bei der nächsten Gelegenheit wieder mit einer Originalen Bremsscheibe getauscht. |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Stimmt, die Gixxer Scheiben haben ne andere Kröpfung, so ziemlich geau drei mm, aber auf so ne Affenschaukel wäre selbst ich nicht gekommen....
Wie kamst du drauf?
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Du hast mich doch drauf gebracht, als wir über Felgenumbauten gesprochen haben. Da hast du mir das mit den anderen Felgen und Bremssscheibenunterschiede erklärt.
. Und da ich bisher keine GS-Bremsscheibe mit dieser Form, also Strichen anstatt Löchern in der Scheibe, gesehen habe, musste ich nur 1+1 zusammenzählen.Damals habe ich die Bremskolben mit der Bremspumpe etwas rausgedrückt um die 3mm auszugleichen. Das hat funktioniert - aber wohl keine Dauerlösung. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Ach so, na dann, ne Dauerlösung bei nem Schwimmsattel nicht, bei der Gixxer ist das sogar normal das die eine Seite der Kolben weiter raus steht.
Da ist es ab Werk so.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Hier die vermeidlich falsche Bremsscheibe
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Jup das ist Gixxer
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#25 |
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Die Schlitze haben aber einige Scheiben von zB France Equipment auch. Unabhängig vom Motorradmodell.
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#26 |
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Jup, so ähnlich. Achte mal auf den mittleren Teil der Scheibe.
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#27 |
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Was meinst du? Der Innenteil sieht doch so aus wie ne GS Serienscheibe. (wenn man die 3mm Kröpfung nicht zu erkennen versucht)
Dass die Scheibe nicht passt, ist ja geklärt...aber, dass ihr das mit bloßen Auge seht...nicht schlecht ^^
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#28 |
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Ich sehe nen fünf Loch Kranz und ne Mittelzentrierung auf der GS Felge.
Dazu steht dort eingestanzt 4 mm Verschleißmaß.... iPad kann zoooomen.BTW. Happy Birthday SWM
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#29 |
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Bremsscheibe ist bzw. war noch wie neu. So sieht das aus wenn unbemerkt der Metallhalter anstelle der Bremsklötze die Scheibe abbremst.
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