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Alt 31.05.2013, 16:08:00   #1
Beshlor
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Standard Hilfe beim Kauf (GS 500 E)

Hey Leute
Habe vor 2 Tagen meine A2 Prüfung bestanden und bin auf der Suche nach einer GS 500.
Habe auch schon eine in Aussicht.
Habe mir hier schon den halben Tag die FAQ zum Mopedkauf hier aus dem Forum durchgelesen und vorab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen um schon mal ein Paar Dinge zu erfragen.

Hier das Objekt der Begierde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...164?ref=search

Folgendes habe ich Erfahren:
Das Motorrad wurde seit 2 Jahren als Einstiegsmopped gefahren.
In diesem 2 Jahren wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt.
Sonst hat an Wartung nichts stattgefunden.
Bei der Vorbesitzerin sei das Mopped 1 Mal umgefallen, daher seien auch ein paar Kratzer am Auspuff vorhanden.
Kette wurde von dieser Vorbesitzerin gemacht.
Reifen sind nach Angabe des Verkäufers in gutem Zustand.
In den letzten 2 Jahren wurde das Mopped ca. 3000 - 5000 km gefahren.

Was haltet ihr davon ?

Ich könnte mir das Mopped morgen Früh anschauen.

PS:
Da das Mopped ja noch gedrosselt ist, kommen ja für mich noch die Kosten zur entdrosselung dazu.
Womit muss ich da ca. rechnen ? und wie viel will der Tüv dafür sehen?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.
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Alt 31.05.2013, 18:02:00   #2
Saugwurmmensch
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Standard

Wenn in den 2 Jahren nicht viele Kilometer dazukamen, ist das mit dem Wartungsplan OK.
Bremsflüssigkeit solltest du wechseln und dir das Öl ankieken. Das ist alle 6000 km dran.

Entdrosselung: brauchst 2 neue Düsen (10-20€), 2 neue Federn (je 10€) und 2 Schieber ohne Ausgleichsbohrung (neu >35€/Stk, gebraucht deutlich günstiger).
Abnahme kostet 30-35€. Umtragung kannst du dann ja bei der Ummeldung machen ohne Extrakosten für Schein/Brief.

Wenig Laufleistung, schönes Design...der Preis ist zu hoch, aber vielleicht geht da ja noch was.

Achte auf die Reifen...nicht, dass die 10 Jahre alt sind oder so.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 31.05.2013, 18:19:58   #3
gsmattis
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Schaut gut aus, aber die Spiegel sind (bei meiner Bandit) nur am vibieren gewesen, ich konnte nix sehen. Und die B vibriert sicherlich weniger als die GS, da R4 und Gummimotorlager.
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Alt 01.06.2013, 09:03:54   #4
Beshlor
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Danke für eure Antworten.
Habe vorhin noch mal mit dem Verkäufer telefoniert und habe mich entschieden mir diese Maschine nicht anzuschauen.
Insgesamt hatte ich einen eher unseriösen Eindruck von ihm, weil er nur auf Nachfrage etwas zu Mängeln angab.

Habe mir für heute eine andere zum besichtigen rausgesucht.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...604?ref=search

Die hat zwar mehr runter und ist älter, der Verkäufer hat sie aber (zumindest nach der Beschreibung) besser gewartet und sie sieht besser aus als die, die ich davor besichtigen wollte.

Preislich stellt er sich ca. 1100 € vor. Ist natürlich zu viel. Er hat aber am Tele schon durchklingen lassen, dass man da noch was machen könne.

Werde sie mir nachher anschauen und mal probefahren
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Alt 01.06.2013, 10:33:40   #5
gsmattis
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Die sieht soweit echt gut aus. Schau aber auf die Bremsscheiben. Die sind bei der LL evtl. runter. LKL und das übliche natürlich nicht vergessen. Vlt lässt er sich noch auf 2-300€ weniger ein, einfach versuchen
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Alt 01.06.2013, 20:36:26   #6
Beshlor
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So kleiner Zwischenbericht. Habe mir das Moped vorhin angesehen. Optisch macht es einen guten Eindruck . Rost war nur etwas am Krümmer vorhanden. Sämtliche Lager haben kein Spiel. Bremsscheibn sehen auch noch gut aus müssen aber denke ich nächstes Jahr gemacht werden, die vorderem Bremsklötze evtl. Schon dieses Jahr. Nun zur Probefahrt. Kupplung ist leichtgaengig und lässt sich gut dosieren. Bei freihaendigem fahren Bleibt das Moped in der Spur. Gasannahme war Gleichmaessig. Benzinhahn auf on Stellung. Habe oben geschrieben dass der Verkäufer 1100 € haben wollte. Hab mich vertan, dass waren 1250. Argumentieren tut er diesen Preis mit dem guten zustand des Mopeds sowie der erneuerten Teile ( Kette reifen Öl) etc.) Habe erstmal 900 angeboten, war ihm aber zu wenig. Wir haben uns darauf geeinigt morgen nochmal zu teilen WG. dem preis. Was wuerdet ihr für das Moped zahlen ???

Geändert von Beshlor (01.06.2013 um 20:49:30 Uhr)
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Alt 01.06.2013, 21:04:07   #7
Eny
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Ich persönlich würde aufgrund der Farbe (mag Geschmackssache sein, mir gefällt das rot nicht), des Alters, der abgenutzen Bremse und "nur" noch ein Jahr Tüv nicht mehr als 700 ausgeben. 800 nur mit Schmerzen ^^

Meine ist genauso alt, hatte aber nur 27 tkm runter. Und sie ist nicht rot
Das Mopped hab ich für 360 bekommen und das gleiche ungefähr noch investiert inkl. TÜV. Allerdings auch alles selber gemacht. Ist ja nicht schwer.

Ich bin aber weder Expertin, noch hab ich das Mopped gesehen. Aber für 1250 gibts defintiv bessere. Auch für 1000 schon.
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Alt 01.06.2013, 22:15:08   #8
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naja vlt 750euro maximal, wenn ich noch eine suchen würde.
Jetzt brauch ich auch bald mehr Leistung, und die ist auch nicht "soo viel teurer" (meine Meinung)

paar Punkte:
-das rot gefällt mir auch nicht so gut
-Bremsscheiben sind noch gut, müssen aber nächste Saison gewechselt werden?---> dann nicht mehr gut werden wohl noch die ersten sein, ich habe zur Zeit ähnlich viele km und meine sind auch sehr bald dran. vorne dauert es noch etwas
-wie schaut es mit ventilen aus?
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Alt 02.06.2013, 09:19:19   #9
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Hast du mit ner Bügelmessschraube gemessen? Mitm Messschieber oder Zeigefinder-Daumen-Riefen-Messgerät?
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Alt 02.06.2013, 20:41:55   #10
Beshlor
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Sooo habe mir heute zum Vergleich mal ne andere angeschaut hier in der Nähe von Paderborn. Schwarze GS bj 94 28k laufleistung . Die Probefahrt war ernüchternd, Vorderradbremse ``summte`` beim bremsen und der bremshebel ließ sich bis an den griff ziehen. Der Auspuff klang irgendwie undicht. Des Weiteren lies sich der kupplunhshebel nur sehr schwammig betätigen und hatte Spiel. 1200 Euro vb, habe aber die Finger davon gelassen. Diese Probefahrt hat mir gezeigt, dass die Maschine, die ich gestern besichtigt habe, echt gut war. Deshalb haben wir heute noch einmal telefoniert. 1250 war VB. 150 wollte er runteassen. Habe ihm aber gesagt, dass ich den guten zustand des Rades zu schätzen weiss, aber angesichts des baujahren und der Laufleistung höchstens 1000 Euro anbieten kann. Er über legt sich das bis Morgen. Ich habe die Bremsscheibe nur auf riefen geprüft da ich ein entsprechendes Messinstrument nicht besitze. Riefen waren nur leicht vorhanden.
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Alt 02.06.2013, 20:46:47   #11
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Dass die BS beim B summt liegt an den Bohrungen und ist nicht ungewöhnlich. Hatte sogar mein altes MTB.

Ne abgfahrene BS muss keine Riefen haben. Man kann aber fühlen, ob sich am Rand schon nen Absatz gebildet hat. 0,5mm fühlt man schon.
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Alt 03.06.2013, 19:46:58   #12
Beshlor
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Danke für den Tip !! Es gibt Neuigkeiten. Bekomme die rote für 1000 €. Am Wochenende werde ich sie abholen und dann auch ein paar ausführliche Bilder Posten
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