gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 16:00:45   #1
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard Bremse geht fest nach x mal Bremsen - Druck baut sich nicht mehr ab

Hallo zusammen,

da meine Bremse immer wieder festgeht, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Stellt euch vor der Druckpunkt ist zum Anfang ca auf dem halben Weg des Hebels. Je mehr man bremst umso weiter geht er nach aussen, bis man den Hebel garnicht mehr ziehen kann und die Bremse fest ist.

Meine Lösung bisher: Mit einem 8er Schlüssel unten am Bremssattel die Schrauibe öffnen und "entlüften". Dann gehen die Kolben wieder zurück und ich kann weiterfahren. Könnte vielleicht die Pumpe die Ursache hierfür sein?

Dankeschön

Jens
Mueller_Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 16:12:16   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Hast du zu viel Bremsflüssigkeit drin?
Sind die Beläge neu?
Alt 09.06.2013, 16:41:23   #3
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Hast du zu viel Bremsflüssigkeit drin?
Nein - steht jetzt gerade durch das ablassen der Flüssigkeit unter Low

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Sind die Beläge neu?
Sind neu, war bei den alten aber genauso. Den Sattel habe ich im letzten Winter komplett mit neuen Dichtungen etc überholt. Die Bremse geht aber immernoch so fest wie vorher
Alt 09.06.2013, 16:58:57   #4
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Kilometer: >33000
Standard

Und die Beläge sind auch richtig drine?
Nicht, das sie da iwas verkeilt hat?

Muss ja dann an den Kolben liegen. Wenn die nicht mehr rein gehen, dann ist da Dreck oder iwas dazwischen...
Vllt guckst du da nochmal nach.

Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein.
Alt 09.06.2013, 17:07:47   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hier war mal jemand, der das gleiche Problem am hinteren Sattel hatte. Was da genau war, weiß ich nicht mehr, aber vlt erinnert sich ja jemand und findet den Thread (haben wir eigentlich sowas wie nen Forumsbibliothekar?).
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 17:16:47   #6
Chris27
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ht=Bremse+Fest

Das Lag an den Belägen. Ich kann mir aber fastnicht forstellen, dass das mit der Bremszange zusammen Hängt, ich würde mal probieren, wenn die Bremse wieder fest ist, den Schlauch ab zu machen, und zu Schauen ob Sie dann zturück geht. Wenn sie zurück geht würde ich entweder die Bremspumpe zerlegen, oder gleich ne Gebrauchte Holen. Kosten ja fast nix. Dann hat das nähmlich eher nichts mit der Bremszange zu tun.

Was mir grad noch einfällt, aber eher Unwahrscheinlich, der Bremsschlauch liegt frei? ist nicht abgeknigt?

Gruß Chris
Chris27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:15:23   #7
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

freue mich über eure Antworten!

Wenn die Beläge verkeilt wären, würde die Bremse nicht mehr ohne manuelles Zurückdrücken der Beläge öffnen oder?
Das tut sie ja aber, wenn ich unten die Entlüftungschraube öffne und etwas Bremsflüssigkeit ablasse. So geht der Druck weg und die Beläge öffnen sich prima von den Scheiben.

Was ist denn an dem System dafür verantwortlich, das der Druck im Bremssystem nach einer Bremsung wieder "normal" wird?
Alt 09.06.2013, 18:25:35   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Die Bremspumpe.

Schau mal in den Ausgleichsbehälter ob sich da vielleicht viel Siff abgesetzt hat (mit frischer Flüssigkeit kann man bis auf den Grund kieken ).

Beim Betätigen solltest du in den Löchern die Bewegung der Pumpe sehen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:36:19   #9
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Ich glaube wir befinden uns auf der Zielgeraden

Als ich den Sattel wieder fit gemacht hatte, habe ich natürlich die Flüssigkeit gewechselt. Bei dem kleinen Loch unten im Behälter hatte sich jedoch hartnäckig so ein nebliges schmodderiger Punkt gehalten. Als ich den mit einer Spritze weggezogen hatte, war wenig später wieder ein neuer da. das kann ja nur aus Richtung Pumpe gekommen sein, oder?
Alt 09.06.2013, 20:31:08   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sowas kenne ich nur bei Verwendung falscher bzw. schlechter Bremsflüssigkeit! Sollte sich Wasser in der Flüssigkeit befinden, verdampft das bei Temperaturanstieg und erhöht den Druck im System unkontrollierbar.
Kauf dir eine neue Flasche Bremsflüssigkeit und tausche sie komplett(!!!) aus.
Das was du da als "nebligen Punkt" beschreibst, sind mit ziemlicher Sicherheit Gasblasen, die vom Pumpenkolben in den Vorratsbehälter aufsteigen - für mich ein Zeichen für eine miserabel entlüftete Bremse oder Wasser im System.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:46:58   #11
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Sowas kenne ich nur bei Verwendung falscher bzw. schlechter Bremsflüssigkeit!
ok
Zitat:
Sollte sich Wasser in der Flüssigkeit befinden, verdampft das bei Temperaturanstieg und erhöht den Druck im System unkontrollierbar.
Kauf dir eine neue Flasche Bremsflüssigkeit und tausche sie komplett(!!!) aus.
Bremsflüssigkeit ist komplett neu
Zitat:
Das was du da als "nebligen Punkt" beschreibst, sind mit ziemlicher Sicherheit Gasblasen, die vom Pumpenkolben in den Vorratsbehälter aufsteigen - für mich ein Zeichen für eine miserabel entlüftete Bremse oder Wasser im System.....
Meine GS stand fast 10 Jahre. Das beim oberen Behälter bei der Pumpe noch alte siffige Bremsflüssigkeit vorhanden sei kann verstehe ich nun.

Habe einen Reparatursatz für die Pumpe bestellt und werde ihn diese Woche einbauen. Werde über die Ergebnisse berichten, ok?

Grüße

Jens
Alt 11.06.2013, 07:00:53   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Mueller_Norbert Beitrag anzeigen
Werde über die Ergebnisse berichten, ok?

Grüße

Jens
Bitte gerne

So kann vlt jemand mit ähnlichem oder gleichen Problem schneller rausfinde, was gemacht wurde und obs zum Erfolg geführt hat.
Alt 11.06.2013, 09:13:38   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Du schreibst die Bremsflüssigkeit ist komplett neu. Dann stellt sich mir de Frage, wie hast du die gewechselt? Mit der üblichen Methode, oben einfüllen und nach unten durchpumpen, darf auch in deinem Behälter+Pumpe keine alte Flk mehr sein..... Allerdings muss auch in dem Fall gut entlüftet werden, was nicht ganz einfach ist. Am Einfachsten gehts noch bei offenem Behälter langsam pumpen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Sollte das noch immer nicht gehen, benötigst du einen Vakuumsauger um die Flk komplett nochmal durch das gesamte System durchzuziehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:18:37   #14
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Bitte gerne

So kann vlt jemand mit ähnlichem oder gleichen Problem schneller rausfinde, was gemacht wurde und obs zum Erfolg geführt hat.
Bin dran.

Heute kam der Reparatur-Satz für die Bemspumpe. Für den Sprengring habe ich alledings aktuell keine (kleinere) passende Zange da. Die bekomme ich leider erst Donnerstag. Am Wochenende werde ich spätestens weiter berichten.
Ich mag es auch, wenn ich im Forum auch eine Lösung finde. Deswegen wird sie hier auf jeden Fall stehen! Wünsch mir viel Erfolg!
Alt 11.06.2013, 22:26:43   #15
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Zitat:
Du schreibst die Bremsflüssigkeit ist komplett neu. Dann stellt sich mir de Frage, wie hast du die gewechselt? Mit der üblichen Methode, oben einfüllen und nach unten durchpumpen, darf auch in deinem Behälter+Pumpe keine alte Flk mehr sein..... Allerdings muss auch in dem Fall gut entlüftet werden, was nicht ganz einfach ist. Am Einfachsten gehts noch bei offenem Behälter langsam pumpen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Sollte das noch immer nicht gehen, benötigst du einen Vakuumsauger um die Flk komplett nochmal durch das gesamte System durchzuziehen.
Hallo,

ja, komplett getauscht. Mit der unten Schlauch dran hängend in der alten Flüssigkeit im Glas (damits auf keinen Fall mehr Luft ziehen kann), Also die Oben-Reinfüll und Durchpumpen Methode.
Diese Schleierschlieren waren nur im oberen Behälter in dem kleinen Loch, wo die Pumpenaktivität zu sehen ist. da war wohl noch ein klein bisschen was von alter Flüssigkeitin der Nähe der Pumpe sein.
Mir gehts halt um den Druck, der sich nicht abbaut nach dem Bremsen und jedes Mal mehr wir, je mehr man bremst, bis der Druck so hoch ist, das die Bremse festgeht.

Grüße

Jens
Alt 12.06.2013, 08:04:57   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Diese Schleier hatte ich auch, ich dachte immer, das wäre Abrieb des Pumpenkolbens. So wie das Motoröl schwarz wird, wird auch die BF schwarz/dunkel. So stark ist das ja nicht
Alt 12.06.2013, 08:33:28   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Bei dem kleinen Loch unten im Behälter hatte sich jedoch hartnäckig so ein nebliges schmodderiger Punkt gehalten. Als ich den mit einer Spritze weggezogen hatte, war wenig später wieder ein neuer da. das kann ja nur aus Richtung Pumpe gekommen sein, oder?
Der Dreck kommt eigentlich immer von unten rein - feinster Bremsstaub der an den Kolben ( im Satttel ) vorbei ins System gelangt und sich in der glykolbasierten Bremsflüssigkeit löst und diese dunkel färbt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 08:59:57   #18
Carausius
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
Standard

Hast du mal nach den Bremskolben und den Führungsbolzen geschaut, das die Sauber sind. Bei mir hat sich der Dichtring an den Bremssatteltöpfen durch den ganzen Dreck raus gearbeitet. Da hilft nur ausbauen reinigen und neue Dichtungen. Habe es mit der alten Dichtung versucht. Ging gar nicht. Reparatursatz beim Freundlichen 23€

Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
Carausius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:21:40   #19
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Carausius Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich der Dichtring an den Bremssatteltöpfen durch den ganzen Dreck raus gearbeitet. Da hilft nur ausbauen reinigen und neue Dichtungen.
Freuemich über deine Gedanken. Genau das habe ich diesen Winter auch gemacht, das ganze Zegs da unten neu. Bei dir hatte es aber keinen Druck aufgebaut, wo wie ich das lese, oder? bei ir geht der Druck nicht weg und die Beläge gehen dadurch fest. So zumindest glaube ich es.

Komme wohl erst am Wochenende zum weiterbauen, denke an euch ud werde fleissig berichten was rauskommt - versprochen!
Alt 16.06.2013, 15:29:50   #20
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

Weiterer Zwischenstand:

Hatte gestern mal oben beim Behälter bei dem zweiten Loch (nicht das wo die Pumpe die Flüssigkeit reinzieht) bisschen Schmodder weggemacht. Das hatte ich bisher ganz übersehen, da da so ein Stückchen Metall drüber gebogen war.

Bin eben eine Runde gefahren und die Bremse ging nicht fest

Bremspumpe schaffe ich wohl erst nächstes Wochenende, da ich keine passende Sprengringzange auftreiben konnte.
Alt 16.06.2013, 16:39:57   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Sind beim Reparatursatz alle beweglichen Teile der Pumpe dabei?
Nicht, dass genau das Teil das bei dir schadhaft sein könnte fehlt.
Dann würdest du mit einer guten gebrauchten Pumpe vielleicht besser dran sein...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 18:18:22   #22
Mueller_Norbert
Benutzer

Standard

soweit ich mich entsinne sind im Rep-Satz drinnen:

Staubdichtung
Welle
zwei Dichtungen
Federring