![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi leute,
denke mal die Frage wurde hier schon einige male gestellt. Hab auch die Suchfunktion genutzt aber kein genaues Ergebnis erzielt. Hab meine Suzuki GS500e GM51B Bj. 96 am Wochenende Entdrosselt. Dazu hab ich wie im Tüv-Gutachten beschrieben einfach die 2 Drosselblenden am Ansaugkanal des Vergasers entfernt. Allerdings muss ich sagen das ich keinen erheblichen Leistungsunterschied merk, und dies sind ja immerhin 10 PS mehr, was knapp 1/3 der vorherigen Leistung war. Kann sein das sie in der Endgeschwindigkeit 10 km/h schneller fährt aber vom Anzug her merkt man wenn nur sehr sehr wenig. Auch die angegeben 170 Km/h Höchstgeschwindgkeit sind nicht zu erreichen. Meine Frage jetzt, muss ich noch mehr Dinge verstellen? Die Maschine war vor meiner Zeit schon einmal gedrosselt worden weiss allerdings nicht wie. Hab ja schon ein bisschen was in der Drossel PDF gelesen und dort steht das ich neue Hauptdüsen (115), eine 105mm lange Feder brauch, das Bohrloch am Gasschieber verschliessen muss und ich die Düsennadel neu einstellen muss. Anschliessend noch den Vergaser Synchronisieren. Ist das jetzt wirklich nötig oder wurden nur die Blenden eingesetzt und fertig? Danke schonmal für die Antworten lg Markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn du ganz sicher gehen willst, baust du den Vergaser aus und guckst, was dort verbaut ist. Unsere Glaskugeln haben noch kein Upgrade auf Röntgen
![]() Offen sollte die GS ab 7000upm nochmal nen Schub bekommen. Darunter passiert genauso viel wie gedrosselt
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
|
Also ich muss sagen, nachdem ich den Vogel rausgehauen, Ventilspiel kontrolliert und die Gaser gereinigt hab, macht sich die kleine schon ordentlich besser bemerkbar. Aber eben erst ab etwa 6.000 U/min oder so. Da fängt se nochmal richtig an zu ziehen und geht auch wesentlich drehfreudiger als vorher in Richtung 9.000.
In den unteren Drehzahlen ist mir persönlich auch kein Unterschied aufgefallen.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Kilometer: 44.000
|
Ja ich habe auch darüber nachgedacht meine zu entdrosseln.... bei meiner bj.1999 ist ja alles über den Vergaser gedrosselt also etwas aufwendiger...
Also ich bin eher der cruiser, der sich eig nie über 150 Km/h bewegt. Würde aber im unteren drehzahlbereich gerne ne bessere beschleunigung haben... bekomme ich die durch die entdrosslung, oder lohnt sich das für mich nicht??? Würde mich über vorher, nachher Erfahrungsberichte freuen . MfG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
|
Ich hab meine Drossel vor 2 Wochen rausgebaut und bemerke schon einen starken unterschied.
Wie schon gesagt ab ca 6-7 tausend umdrehungen hatt man noch mal richtig power. Auserdem finde ich das sie insgesamt spritziger läuft. Die Vmax ist zwar nur um ca 10 km/h gestiegen (vorher 140 - 150 jetzt 160 km/h), aber das stört mich nicht besonders. By the way hab das neue Modell ab Bj 04
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Vmax solte bei 175 liegen
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Und Vmax mit drossel?
da schaffte meine mit müh und not 150.
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Bei mir war 150 gedrosselt eingetragen.
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
auch wenns Dir nicht um die Endgeschwindigkeit geht , bringt es Dir trotzdem Vorteile , da Du mit gesteigerter Leistung schneller und damit auch sicherer überholen kannst zwei neue Düsen rein und das bisschen rumgemurkse am Gasschieber sind auch schnell gemacht - das lohnt immer - und bisweilen wird durchs entdrosseln sogar die Versicherung günstiger ( kommt natürlich auf den Anbieter an ) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Endgeschwindigkeit komm ich max auf knapp über 160. Mit 15er Ritzel, mit 16er ists etwas schwieriger schwieriger und benötigt noch mehr Anlauf.
Keine Ahnung wieso, Motor hat 27 000 km runter, Ventilspiel ist okay, Luftfilter+ Kettensatz neu, Hauptdüsen und Ansaugstutzen sind für 46 PS, Nadelstellung ist richtig, genug Luftdruck ist auch auf den Reifen und ich bin zwar etwas kräftig mit 85kg aber da gibts deutlich schwergewichtigere Fahrer glaub ich. Evtl flattern meine Klamotten zuviel, meine Jacke ist mir zu groß die ist größe XXL. Bin noch nie ohne Jacke gefahren außer innerorts ein paar Meter und da fahr ich meist unter 100 ![]() Hatte gehofft das nach meiner großzügigen Wartung sie mehr schafft aber vorher fuhr sie eig genau so mit altem Kettensatz, altem Luftfilter, etc Nur das 15er Ritzel macht sich halt leicht bemerkbar sodass ich 160 etwas eher mal schaffe.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
War bei mir auch so. Auf grader Strecke waren nie mehr als 160 drin. Auf der BAB aufm Tank liegend, bergab, Heimweh und Rückenwind hat sie glaub 180 (nach Tacho) geschafft.
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
hab meinen vergaser auch mal komplett gereinigt, die Düsen waren wohl verstopft. Merke Jetzt schon einen deutlichen Unterschied.
In der Endgeschwindigkeit hat sich leider nicht viel getan, da is se mit 160 Km/h auf der geraden am limit. Aber sie zieht halt jetzt obenraus viel besser und im unteren Drehzahlbereich hat sich auch was getan. Hab allerdings ein neues Problem. hab die Kette auch mal nach gezogen und seitdem hör ich immer so ein schlagen auf der linken Seite. Bin mir nicht sicher obs vom Motor oder der Kette kommt. Das Geräusch kommt auch immer nur dann, wenn ich vom Gas gehe. also während ich Gas gebe ist es nicht zu hören. Je schneller ich fahre/rolle, desto schneller wird auch das klacken. Hab die Kette jetzt wieder entspannt und seitdem ist das Geräusch weg. Die Kette war nicht zu stark gespannt und auch auf beiden Seiten gleich eingestellt. Vll wisst ihr ja woran das liegt. Ölstand ist auch optimum Geändert von icefox (12.06.2013 um 21:28:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 22.000
|
Wenn du mit gespannt allerdings wirklich gespannt meinst, ist das alles andere als gut für die Kette.
Sollte aufm Hauptständer nen Durchhang von 20 - 30 mm haben, bzw sich um 40 - 60 mm hoch-runter bewegen lassen, wenn ich mich jetzt nicht Irre...
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Flatterklamotten trag ich bei solchen Geschwindigkeiten natürlich nicht und ich hab auch keine Segelstange sondern die niedrigen Stummel des ersten Baujahrs montiert und ich fahr auch nur mit einem Spiegel (vor EZ 90 erlaubt ) zusätzlich bin auch noch sehr klein für mein Gewicht bei hohen Geschwindigkeiten macht die Aerodynamik schon relativ viel aus vor allem die Stirnfläche ist dabei entscheidend - das hab ich erst neulich bemerkt als ich die MVAgusta Brutale 800 probegefahren bin ; die kam auch nicht über 220 hinaus und das mit 130PS - aber mit Superbikelenker sind eben nicht die gleichen Geschwindigkeiten möglich wie mit Stummeln ich konnte meine GS mit dem 16er Ritzel auf der flachen Rheintal-Autobahn aber immer voll ausdrehen - selbst mit dem 150/70er Schlappen hinten drauf (sonst hätt ich das mit dem 17er Ritzel auch nie ausprobiert ) liegt vllt zum Teil auch an der Serienstreuung |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
ne ich mein schon das, die Kette war zuvor zu locker und dann hab ich se eben nach gezogen. Schon klar das man sie nicht "spannen" darf
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Hab heute auf der Autobahn mit Tankliegen doch 170 geschafft
Aber auf der Autobahn ist die GS nicht wirklich zu hause und für die Landstraße langt die Beschleunigung um genügend spaß damit zu haben.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Ich hab auch die Stummellenker, Baujahr 1995.
Ansonsten läuft meine GS aber tadellos, gibt nichts zu meckern. Und mein oftmals erhöhter Spritverbrauch kommt von meiner Fahrweise, letztes Wochenende bin ich alleine den ganzen Tag nur entspannt dahingefahren, meist unter 100 km/h geblieben und sehr entspannt halt Die Fahrweise wirkt sich doch stärker auf den Verbrauch der GS aus als ich dachte. Ich weiß nicht wie sehr das bei der GS oder allgemein bei solch "großen" 4Taktern von Bedeutung ist aber bei kleineren (~ 50 ccm) 2Takt Zylindern die einige Jahrzehnte aufm Buckel haben geht viel Leistung flöten durch abgenutzte Zylinderbeschichtung wodurch dann zuviel Kolbenspiel entsteht. Meine GS ist aber Bj 1995 und hat erst 27 000 km runter... Und als ich sie mit ca 8500 km gekauft habe fuhr sie auch nicht schneller als jetzt.
|
|
|
#18 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich schalte normal erst ab 280-300 km auf Reserve um.
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Meine läuft derzeit ziemlich fett (Düsenspielerei)...da musste ich jetzt bei 200 km auf Reserve stellen...vorher wars erst bei 250 km soweit. Mal schaun, ob ich damit leben will...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bj. 96, entdrosseln, gs500e |
|
|