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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 33
Baujahr: 1993
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Hallo zusammen,
mal folgende Frage: Ich habe festgestellt, dass es unterschiedliche Scheinwerfertypen gibt. Einmal eine Variante wo man die Glühbirne direkt sieht und eine Variante wo sie hinter einem Reflektor versteckt ist. Liegt das an unterschiedlichen Baujahren? Ich konnte bei den Änderungen nichts finden. Und welche Variante ist "besser"? Vielen Dank, cu Lufterhitzer |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Was du meinst ist vermutlich der Unterschied zwischen einem Klarglasscheinwerfer und einem Scheinwerfer mit Streuscheibe.
Bei der GS gab es nur die Version mit Streuscheibe. Die Reflektoren können blind werden. Ob das bei Klarglasscheinwerfern weniger der Fall ist, weiß ich nicht...sie sehen aber zumindest moderner aus Ich bin mit der Lichtausbeute meines Klarglasscheinwerfers zufrieden. Aber auch bei den originalen Scheinwerfern kann man oft noch erstaunlich viel durch eine neue Lampe (zB Philips MotoVision) herausholen.
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
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Geht z.B. auch mit ner Relaisschaltung.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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#6 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.05.2013
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Beiträge: 33
Baujahr: 1993
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Ich habe mal versucht die Unterschiede festzuhalten:
http://www.imagebanana.com/view/4burobrc/1.jpg http://www.imagebanana.com/view/a77fed7e/2.jpg Ist der ohne Streuscheibe (wo man die Birne sieht) nicht original? cu Lufterhitzer |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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So sieht ein neuer Klarglasscheinwerfer aus. Die auf den Bildern sehen eher wie normale aus.
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vielleicht fehlt bei dem einen Bild einfach der kleine Reflektor...sowas kann auch kaputtgehen...
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#9 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Neustadt an der Orla
Beiträge: 13
Baujahr: 1993
Kilometer: 25000
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Zitat:
genau den habe ich verbaut, nur mit schwarzem Gehäuse. Dazu Osram Nightbreaker Lampen. Ein Unterschied zum Originalscheinwerfer, wie von einer Taschenlampe zu Xenon. Kann ich nur weiter empfehlen. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Zur Lampe hätt ich mal ne Frage. Mwin alter Fahrlehrer meinte,dass mein Licht ziemlich dunkel sei. Habe vor geraumer Zeit neue Lampen eingesetzt. Kann allerdings ncht sagen, welche Marke (bin zu Louis mit den alten mdB um Tausch).
Ihr habt geschrieben, dass der Reflektor blind werden könne. Kann es sein, dass ich (das Innenleben der Lampe plus)den Reflektor einfach mal sauber machen muss? Und was mir grad noch einfällt: die Gummihalterung von dem Lämpchen für das Standlicht ist sehr porös und etwas kaputt. Bekommt man die noch irgendwoher? Danke euch schonmal |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
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Also den Reflektor kann man oft nicht sauber machen, da der Reflektor und das Glas miteinander verklebt sind.
Wenn der Reflektor blind ist kann man den meines wissnes auch nicht mehr aufpolieren. Nehm mal die Scheinwerferlampe raus und guck mit ienem kleinen Spiegel, ob sich der Reflektor evtl ablöst. Was vllt auch ganz hilfreich wäre, das Scheinwerferglas richtig putzen und dann mal mit einem Mutlimeter messen, ob an der Glühlampe überhaupt die 12Volt anliegen, nicht dass da das Problem liegt und einfach zu wenig Spannung anliegt. lg Christoph |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Lieben Dank für die Antwort.
Hab gestern mal die Lampe ab- und auseinandergebaut. Das Glas ist in der Tat mit dem Reflektor verbunden. Ich hatte den letztes Jahr mal auseinandergebaut und geschaut, da fiehl mir das wieder ein. Habe reingeschaut, also der Reflektor sieht soweit sauber aus (außer etwas Staub vllt). Durchgemessen haben wir auch; volle 12V kommen an. Hab den Scheinwerfer an sich etwas erhöht, vllt war der einfach nur etwas zu tief. Na mal schauen, ob mich die Leute unterwegs lichtanhupen
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
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Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
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Bitte =D
ansonsten gibts ja noch das Tut, wie man den Scheinwerfer richtig positioniert. |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Zitat:
Das Problem das der Typ mit seiner Bandit beschreibt, ist ja das der Kabelquerschnitt des Originalkabels zu gering für die nötige Scheinwerferleistung(!) ist. Bei der GS reicht es für den orginalen Scheinwerfer (55/60W) gerade mal aus (jaja, Suzuki spart an jedem Eck - kennen wir doch schon). Nachrüstscheinwerfer mit zB. 2 Lampen benötigen dann schon die Versorgung über Relais - genauso wie (nicht legale) Rally-Lampen (H4-55/100W oder 80/100W) |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.07.2013
Ort: Norderstedt
Alter: 34
Beiträge: 196
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Klar haben wir das so gemessen. Ohne Strom, kein Wert. Also Zündung und Licht waren an, Stöpsel rein, gemessen (bei Abblend- und Standlichtanschluss) und jeweils 12V gehabt
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Gut! Dann ist der Kabelquerschnitt ja ausreichend.....
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#17 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
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Ich muss das Thema wieder ausgraben.
Echt klasse Tipps, die man(n) hier bekommt. Ich wollte erst den Klarglasscheinwerfer aus der Schlacht-GS bei mir verbauen. Finde den aber wegen der Einbautiefe schon doof. Werde also auf Relais und Osram Nightbreaker umbauen. Das sollte doch dann reichen, oder? Wie sieht es hinten aus? habe mal zur Probe ein paar LED Birnchen aus China bestellt. Beim Maxiscooter hat der Einbau eines LED-Rücklichtes in das Originalrücklicht richtig was gebracht. Gruß Helmut
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Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.06.2016
Ort: München
Alter: 31
Beiträge: 336
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
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der gelbe Schweinwerfer wird bei Nebel echt was bringen
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#19 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
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Fahre die gelb folierten Scheinwerfergläser schon 2 Jahre in anderen Fahrzeugen.
Im Nebel nie getestet. Aber von der Lichtausbeute her machts keinen Unterschied. Im Betrieb, Licht an, wirken die so wie früher die Biluxbirnen. Die Herren Wachmeister hats noch nie gejuckt.
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Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.06.2016
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Beiträge: 336
Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
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naja das gelbe Licht hat ja einen anderen Brechungswinkel und dadurch wirst du im Nebel weniger geblendet
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