gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2013, 14:06:30   #1
germanos
Benutzer

Benutzerbild von germanos

Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
Standard 2 Zylinder erst ab 5000 Touren

Hallo zusammen, seid meinen Problemen mit Suzi im Juli 2011 hatte ich eine lange Zeit des Geniessens. Aber seid nunmehr 2 Tagen habe ich ein neues Problem. Alles fing damit an, das beim Fahren im Regen der Motor begann zu ruckeln und kurz darauf ausging. Ich kam nach mehrmaligem Starten dann noch mit Ach und Krach nach Hause. Aber um den Motor wieder an's Laufen zu kriegen, mußte ich ziemlich oft und lange starten. Dabei gab es immer wieder Fehlzündungen. Wie sich lange Zeit später herausstellte, hatte sich durch die Fehlzündungen der Clip auf der Hauptdüsennadel in der Unterdruckmembrane gelöst. Aber ab und zu konnte ich dann auch "normal" fahren. Einige Tage später habe ich dann doch die Vergaser ausgebaut und bei der Kontrolle den gelöste Clip gefunden. Nachdem ich alles wieder in Ordnung hatte, sprang der Motor auch wieder tadellos an und die Suzi fuhr wie in den besten Tagen. Einige Tage später fuhr ich zur Waschanlage und habe Suzi mal gereinigt. Beim ersten Startversuch danach ging alles wieder von vorne los: Fehlzündungen, mit Ach und Krach nach Hause und einige Tage später mit der Suzi in die Werkstatt. Dort stellte man fachmännisch fest, dass es am Clip auf der Düsennadel gelegen hat. Man hätte einen neuen Clip verbaut und nun wäre alles in Ordnung. War es auch, bis zum nächsten Regen, wieder aus. Nur diesmal stellte ich Suzi unter und wollte Hilfe per Handy holen. In der Zeit trocknete die Suzi ab und sprang auch ohne Probleme sofort wieder an. Ich fand dann mit einer Sprühflasche heraus, dass die linke Zündspule undicht war, was ich dann mit Dichtungsmasse abdichtete. Fortan war die Suzi "wasserfest"
Aber die Geschichte habe ich nur erzählt, damit ihr evtl. daraus Schlüsse auf das jetzige Problem ziehen könntet. Wie also gesagt: Vor 2 Tagen holte ich Suzi aus der Hütte, starte und merke sofort, das etwas nicht stimmt. Der Motor lief nur auf dem linken Zylinder. Ich konnte den rechten Kerzenstecker ziehen und der Motor lief genauso weiter. Ich habe sofort die Vergaser ausgebaut und nach dem Clip geschaut, aber alles in Ordnung. Auch die Vergaser waren picobello sauber, da sie ja in der Werkstatt auch sofort gereinigt und eingestellt wurden. Ich habe dann die Kabelverbinder an der CDi überprüft und die Zündspulen mitsamt dem Zündkabel mit Stecker getauscht. Der Fehler blieb auf der rechten Seite. Dann habe ich auch die Zündkerzen seitengetauscht. Nun sprang der Motor garnicht mehr an. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut. Der Motor geht wieder an und ab und zu läuft er auf 2 Zylinder. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht. Dabei merkte ich, das es ab ca. 5000 Touren besser wurde und der Motor gut durchzog. Auch wurde das Verhalten immer besser, je wärmer der Motor wurde. Deshalb glaube ich nicht an ein Problem mit den Kerzen. Aber was ist es D..A..N..N??
Vielleicht kann ja jemand von euch mit diesem Bericht eine Diagnose erstellen. Ich würde mich freuen Gruss Peter
germanos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 14:21:20   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von germanos Beitrag anzeigen
Wie sich lange Zeit später herausstellte, hatte sich durch die Fehlzündungen der Clip auf der Hauptdüsennadel in der Unterdruckmembrane gelöst.
Das interessiert mich jetzt aber.

Zitat:
Deshalb glaube ich nicht an ein Problem mit den Kerzen.
Ist die Kerze nass oder trocken? Ist sie nass, kommt kein Funke oder ein zu schwacher Funke an. Dann liegt der Fehler im Zündsystem (Spule, Kabel, Stecker, (Kerzen))

Ist sie trocken, bekommt der Zylinder keinen Sprit. Dann ist der Fehler im Vergaser zu suchen.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 14:59:24   #3
germanos
Benutzer

Standard

Das mit dem Clip soll dadurch passiert sein, das bei den Fehlzündungen ein "Rückschlag" stattgefunden haben soll. Der Druck soll also in den Vergaser zurückgeschlagen sein und dabei die Membrane ruckartig nach oben oder unten? schnellte.
Kann ich nichts zu sagen, da bei mir die Fehlzündungen aus dem Auspuff schlagen. Allerdings ist es ja eine unkontrollierte Zündung, die da knallt. Welche Wege sich die Druckwelle da sucht, weiß man nicht.
Durch meine Erfahrungen habe ich auch als erstes nachgesehen, ist es Kraftstoff oder Zündung. Dabei ist mir auch die trockene Zündkerze aufgefallen. Deshalb ist auch der Vergaser mein Favorit. Allerdings ließ mich die neue Zündkerze und das Verhalten damit ein wenig zweifeln. Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt: Nicht nur die Drehzahl, auch die Gasstellung hat Einfluss darauf, ob es mit zwei Zylinder oder nur mit einem Zylinder vorwärts geht. Bei weit geöffneter Drosselklappe geht die Suzi wie gewohnt gut ab. Sobald ich aber mit niedriger Drehzahl und entsprechend weniger Gas fahre, beginnt sofort das Ruckeln und aus dem Stand geht es erst nur mit einem Zylinder voran.
Was soll ich nun machen. Ich habe noch die Vergaserbank von 2011, die ich ja ausgetauscht hatte. Übrigens weiß ich bis heute nicht, warum die Suzi mit dieser Bank nicht lief. Nach dem Austausch damals war alles in Ordnung. Ich könnte ja Teile der alten Vergaser in den jetzigen einbauen. Aber was käme am ehesten in Frage: Die Membrane vielleicht. Weiß schlägst Du vor? Oder auch alle anderen.
Gruß Peter
Alt 26.06.2013, 15:04:01   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das wird ein Problem mit der Leerlaufgemischaufbereitung bis zum Teillastbereich sein.
Membrane sind es nicht, sonst hättest du obenrum keine Leistung.
Hauptdüse und Düsennadel würde ich fast ausschließen, also bleiben zB die Pilotdüse/Leerlaufdüse. Vielleicht ist die oder ein Kanal dahinter zugesetzt.
Wassertröpfchen können schon solche Probleme verursachen. Die sind wohl manchmal hartnäckig.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 17:46:16   #5
germanos
Benutzer

Standard

Ich hatte sofort nach meinem letzten Bericht angefangen mit dem Austausch der Membrane. Wie nun @Saugwurmmensch auch annahm, war es nicht die Ursache. Ich hatte bei meiner letzten Kontrolle des Vergaser auch die Haupt- und die Leerlaufdüse raus und alles auf Durchgang überprüft. Auch habe ich v o r s i c h t i g mit Druckluft die Kanäle durchblasen. Eine Verstopfung konnte ich nicht feststellen. Im Leerlauf ist jetzt ein ungleichmäßiges Blubbern und Ploppen aus dem Auspuff zu hören. Das deutet auf eine immer wiederkehrende Unterbrechung der Zündung hin. Ob nun Spritmangel oder Zündungsfehler dafür geradestehen müssen, weiß ich leider nicht. Leider kann ich nicht induktiv die Zündfolge abgreifen. Was also tun??
Alt 28.06.2013, 23:49:37   #6
flocooper
Gast

Standard

Ich hatte vor kurzem selbes Problem nur anders herum ab 4000 Umdrehungen viel mein rechter Zylinder aus.
War ein loser Stecker an der Zündspule der durch die Vibration einer bestimmten Drehzahl anfing zu wackeln. Hab ihn mit ner Zange zusammengebogen und Problem war gelöst. Hatte ne Stroboskoplampe angeschlossen dadurch viel mir die unregelmäßige Zündfolge auf.
Alt 10.07.2013, 17:46:03   #7
germanos
Benutzer

Standard

Hallo zusammen, ich hatte nun endlich zum Monatsbeginn den Fehler gefunden. Es war der Schwimmerträger, der sich immer wieder mal aus der Bohrung "verzog". ich habe ihn nun mit etwas Fett auf dem Dichtring wieder satt in der Bohrung befestigt.
Leider stimmt die Vergasereinstellung nun überhaupt nicht mehr. Der Leerlauf ist nicht mehr richtig einzustellen. Fahre ich an eine Kreuzung oder Ampel, geht die Drehzahl in die Knie (ca. 800-1000 Touren) und meistens geht der Motor aus. Ich stelle dann den Leerlauf höher, aber entweder habe ich beim nächsten Stop eine viel zu hohe Drehzahl (jenseits von 2500) oder die Drehzahl geht wieder in die Knie. Auch der Choke reagiert beim Kaltstart nicht sofort. Erst nach ein paar Kilometer habe ich dann aber bis zu 4000 Umdrehungen. Aber auch die Leistung lässt zu wünschen. Ich habe heute gerade mal 140 Km/h erreicht (im 6. Gang). Wie kann ich erst mal wieder eine Grundeinstellung hinbekommen. Oder fällt euch ein anderer Grund ein für dieses Verhalten.
Für Tipps bin ich jetzt schon dankbar. Peter
Alt 10.07.2013, 18:31:08   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Schwimmerstand und Leerlaufgemisch.
Evtl. auch Fehler, die sich bei der Montage eingeschlichen haben (Falschluft).

Alt 10.07.2013, 19:16:29   #9
germanos
Benutzer

Standard

den Schwimmerstand im rechten Vergaser, (der hatte das Problem) habe ich exakt nach Anweisung eingestellt. Bei dem Gemisch sieht es etwas anders aus. Hier fehlt mir der Wert für eine Grundeinstellung. Beim Reinigen hatte die Gemischreg-Schraube 1,5 Umdrehungen, Der linke Vergaser hat aber eine Einstellung von 2,5 Umdrehungen. Da die Suzi vor den Problemen mit dem Vergaser (siehe oben) gut lief, gehe ich jetzt mal von einem schlecht eingestellten rechten Vergaser aus. Von welcher Einstellung aus kann ich denn eine Grundeinstellung beginnen??

Peter
Alt 10.07.2013, 19:23:21   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Spielt keine Rolle.

Einfach bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen (1500 Touren) und dann die LLGS nach und nach drehen. In eine Richtung wird die Drehzahl vermutlich steigen. Da so lange weiterdrehen, bis die Drehzahl nicht weiter steigt.
Dann Leerlaufdrehzahl wieder runterstellen und das gleiche mit dem anderen Vergaser.

Alt 10.07.2013, 19:31:40   #11
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Kilometer: 30000
Standard

Prüf nocheinmal deinen Schwimmerstand von außen mit einem durchsichtigen Schlauch.
Sollte ca auf höhe der Dichtung sein. Auf Pri stellen nicht vergessen.

Ich hab genau die gleichen Probleme gehabt nachdem ich den Stand nach Anweisung eingestellt hab, irgendwie war der Füllstand trotz mehrmaligem nachmessen viel zu hoch.

Die Standgemischschrauben würde ich auf beiden Seiten gleich einschrauben.
Stell sie einmal auf 2 Umdrehungen, fahr sie warm, und dann nach Gehör.
Ab wo verliert sie Drehzahl und dann ungefär in der Mitte von dem.
(SWM war schneller )

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:20:45   #12
germanos
Benutzer

Standard

Erst mal danke für die schnellen Tipps. Das mit dem Schlauch habe ich auch gelesen, ist eine prima Idee. Werde alle Tipps morgen probieren.

Melde mich dann mit oder mit

Peter
Alt 11.07.2013, 15:31:00   #13
germanos
Benutzer

Standard

Hallo zusammen, ich habe soeben die Messung mit der "Schlauchwaage" vorgenommen und bin entsetzt Der Stand ist auf beiden Seiten maximal 1 cm über dem Ablassventil. Das ist weit von dem Sollstand entfernt. Ich werde also morgen nochmal die Vergaser ausbauen müssen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich nun den korrekten Stand einstellen soll.
Soll ich einfach den bei meiner Messung festgestellten Fehlstand aufrechnen. Dann käme ich rechnerisch auf ein Maß von ca. 25 mm Schwimmerunterkante --> Dichtfläche des Schwimmerkammerdeckel. Ob das so richtig ist? Was passiert, wenn der Benzinstand zu hoch ist? Ich werde es trotzdem morgen versuchen. Denn alles spricht für einen zu niedrigen Benzinstand.

Bis dahin Peter
Alt 11.07.2013, 15:41:21   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich glaub nicht, dass das so funktioniert.
Bieg die Zungen einfach ein paar Millimeter nach oben. 2 mm zwischen der Plastekante darüber und der Zunge sollten ein brauchbarer Wert sein (ich stell die Schwimmer immer nach Augenmaß ein...mit den Jahren sieht man der Zunge sofort an, ob der Stand hinhaut oder so gar nicht).

Hast du drauf geachtet, dass die Schwimmeraufhängung auch richtig in ihrem Sitz sitzt und die "Füßchen" die sich am Vergaser abstützen auch wirklich aufsitzen?
Manchmal flutscht der O-Ring nicht vernünftig in seinen Sitz und die Schwimmer hängen irgendwo in der Luft. Genauso mit dem Schwimmernadelsitz.
Dann stimmt der Schwimmerstand natürlich nicht.

Alt 11.07.2013, 16:16:55   #15
germanos
Benutzer

Standard

Das mit dem O-Ring war ja der Grund für die letzte Störung, (s.o.). Ich habe den O-Ring etwas gefettet (Säurefrei!!) und dann saß er genau da, wo er hingehört. Ich hatte bei der Störung vom 26.6 gleich beide Schwimmerstände korrigiert, obwohl der Fehler ja nur am rechten Zylinder auftrat. Sonst war aber auf der linken, funktionierenden Seite alles OK. Ich hatte aber sofort nach dem Nachbiegen den Eindruck, dass die Zunge trotz korrekt gemessenen Abstand ziemlich krumm geworden war. Ich werde morgen alles nachbiegen und zur Messung mit der Schlauwaage kurz den Tank drauf und dann PRI. Lieber baue ich die Vergaser mehrmals aus, als dass ich einen falschen Schwimmerstand habe. Übrigens ging die Drehzahl beim Abbremsen vor Ampeln usw. auch vorher in die Knie. Der Motor ging aber noch nicht aus und nach ein paar Sekunden kam die Drehzahl wieder in den Normalbereich. Als ich bei der Reparatur vom 26.6. den Schwimmerstand gemessen habe, kam ich auf Maße von ca. 12 mm. Da ich aber meiner Meinung nach korrekt gemessen hatte, habe ich eben nachgebogen. Da hatte ich aber noch nichts von der "Schlauchmessung" gehört. Ich werde morgen mehr wissen.

Bis dahin

Peter
Alt 11.07.2013, 19:18:29   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich frage mich warum du die Schwimmerhöhe nicht einfach so einstellst wie von Suzuki vorgeschrieben:

Höhe:14,6mm +/- 1mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	4715
Größe:	10,1 KB
ID:	17138  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:25:24   #17
germanos
Benutzer

Standard

Habe ich ja gemacht!!

Deshalb war ich ja so erschrocken, als ich die Messung mit dem Schlauch machte. Aber das gesamte Verhalten von Suzi läßt nur auf falschen Schwimmerstand schließen. Ich habe ja vorher geschrieben, dass ich den Schwimmer ja eigentlich um 1 cm verändern müsste, um den Stand bei der Schlauchmessung zu korrigieren.
Ich werde vor dem Biegen aber nochmals alles kontrollieren, um hinterher nicht alles noch schlimmer zu machen.

Also morgen mehr,

Peter

Nachtrag: Ich habe mir das Bild jetzt erst angesehen und da sehe ich, dass ich auf der falschen Seite gemessen habe, also linksseits des Schwimmer in der Abbildung. Dann ist ja auch alles klar!!
Alt 12.07.2013, 13:53:23   #18
germanos
Benutzer

Standard

Hallo, ich habe heute die Vergaser auseinander genommen. Und ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich baue erst die Vergaser aus und lasse danach das Benzin aus den Schwimmerkammern ab. Ich habe nun eine Kammer geleert, den Deckel abgeschraubt, und das Benzin in den abgeschraubten Deckel geschüttet. Entgegen meiner gestrigen Messung mit dem Schlauch war der Deckel aber bis oben hin voll. Außerdem waren beide Ansaugstutzen klatschnass. Ich habe die Schwimmer jetzt nochmal nach der offiziellen Methode (14,6mm) eingestellt. Auch die Gemischreg.-Schrauben waren 3,5 und 3 Umdrehungen herausgedreht, habe sie auf 2 Umd. zurückgestellt. Gleich gehe ich auf die Piste und schau, ob sich was verändert hat.

Bis später
Alt 12.07.2013, 17:30:47   #19
germanos
Benutzer

Standard

So, ich war nun auf Proberunde und bin enttäuscht. Die Sache mit dem Leerlauf ist nicht besser geworden, mal fahre ich an die Kreuzung und der Leerlauf ist bei 700-800 U/Min, dann etwas später geht die Drehzahl nicht mehr unter 3000 U/Min. Am Ende meiner Runde wollte ich das Gemisch einstellen, der rechte Vergaser reagiert überhaupt nicht auf die Änderung. Selbst als die GemRegSchraube komplett zugedreht war, reagierte der Motor nicht. Von der Leistung her hat sich nichts verändert. Die Suzi zieht gut durch, ich habe aber noch immer das Gefühl "da fehlt noch was".

Was sind Eure Tipps zu diesem Problem.

Schon vorab danke bis hierher.

Peter
Alt 12.07.2013, 17:36:56   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hast du Vergaser und Ansaugstutzen auf Falschluft geprüft? (bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft)

Alt 12.07.2013, 17:43:25   #21
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Wie sieht eigtl. das Kerzenbild aus?
http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 17:44:22   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Ich würde mal neue O-Ringe in die Vergaser einbauen, nicht nur Fett dran machen.

Die Schwimmer und die Schwimmernadelsitze werden nur von den O-Ringen abgedichtet und dort gehalten, wo sie sein sollen.

Das Fett ist innerhalb weniger Sekunden vom Benzin weggewaschen.

Wenn die O-Ringe undicht sind, läuft das Benzin nicht mehr nur durch die Schwimmernadelventile. Deswegen laufen die Vergaser permanent über bzw. der Schwimmerstand ist zu hoch, auch wenn die Schwimmer richtig eingestellt sind.

Das wäre zumindest mal eine Erklärung warum da zu viel Benzin in den Schwimmerkammern ist.

Vll. läuft dann der Motor auch besser.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:01:09   #23
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hast du Vergaser und Ansaugstutzen auf Falschluft geprüft? (bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl, zieht es dort Falschluft)
Habe ich noch nicht gemacht
Alt 12.07.2013, 19:02:22   #24
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Wie sieht eigtl. das Kerzenbild aus?
http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg
Die Kerzen sind nach einer guten Runde hellbraun. Sind auch beide neu reingekommen.
Alt 12.07.2013, 19:04:35   #25
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Habe ich noch nicht gemacht
Damit hättest du dir vielleicht einiges erspart.
Mach das Mal.

Alt 12.07.2013, 19:20:02   #26
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich würde mal neue O-Ringe in die Vergaser einbauen, nicht nur Fett dran machen.

Die Schwimmer und die Schwimmernadelsitze werden nur von den O-Ringen abgedichtet und dort gehalten, wo sie sein sollen.

Das Fett ist innerhalb weniger Sekunden vom Benzin weggewaschen.

Wenn die O-Ringe undicht sind, läuft das Benzin nicht mehr nur durch die Schwimmernadelventile. Deswegen laufen die Vergaser permanent über bzw. der Schwimmerstand ist zu hoch, auch wenn die Schwimmer richtig eingestellt sind.

Das wäre zumindest mal eine Erklärung warum da zu viel Benzin in den Schwimmerkammern ist.

Vll. läuft dann der Motor auch besser.
Ein w e n i g Fett hatte ich schon immer genommen, weil die Ringe noch sehr stramm sitzen. Deshalb "flutschten" sie nicht richtig rein. Wenn ich die Schwimmerkammern öffne, sitzen die "Schnorchel" mit den O-Ringen auch super stramm. Nur beim Problem am 26.6. (siehe oben) lag der Schwimmerträger lose in der Kammer. Vorher war die Suzi in der Werkstatt wegen Nässeprobleme. Die haben die Vergaser gereinigt und, wie schon vorher mal beschrieben, den Clip an der Hauptdüsennadel erneuert. Der lag lose darin herum, (wie beschrieben, wahrscheinlich durch die Fehlzündungen). Ist aber ein altes Thema und war erledigt. Nur haben die dann den Schnorchel mit O-Ring nicht richtig aufgesetzt. Ich hatte auch heute schon alles kontrolliert und den Schwimmerstand korrekt eingestellt.

Das Problem mit der Drehzahl ist auch dann vorhanden, wenn ich wären der Fahrt einfach mal auskuppel. Auch dann sind die Schwankungen der Drehzahl. Mal kann ich gaswegnehmen und der Motor bremst ab, dann wiederum bremst der Motor nicht, weil die Drehzahl wieder bei 3000 U/Min stehenbleibt
Ich weiß nicht weiter, weigere mich aber immernoch, eine Werkstatt aufzusuchen. Was nu??
Alt 12.07.2013, 19:40:40   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Weitersuchen.

Gaszug, Gasgriff, Choke, Drosselklappenachsen usw. wurde das alles schon geprüft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:41:07   #28
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Alter.....

FALSCHLUFT?!

Alt 12.07.2013, 21:06:35   #29
germanos
Benutzer

Standard

Jawohl Jungs, alles morgen

Bericht folgt und erstmal danke!!
Alt 13.07.2013, 10:54:58   #30
germanos
Benutzer

Standard

So, guten Morgen alle, ich habe jetzt folgende Prüfungen gemacht:
1. GemRegSchrauben standen beide jenseits von Eden. Muß wohl gestern passiert sein, weil ja keine Reaktion auf das Verstellen eintrat. Habe beide jetzt auf 2 Umdrehungen stehen.
2. Gaszug, Gasgriff und Drosselklappe bleiben nicht hängen. Das überprüfe ich aber auch schon beim Einbauen der Vergaser, um auch das Gasgriffspiel zu kontrollieren. Aber hätte ja sein können.
3. Warmgefahren, Drehzahl einigermaßen in den Sollbereich gebracht und alle markanten Stellen, wie Drosselklappenwelle, Ansaugstutzen und dann den gesamten Vergaser g e z i e l t mit Startpilot eingesprüht. Keine Drehzahlerhöhung oder sonstige Reaktion.
Bei einer Probefahrt zog Suzi diesmal auch aus unteren Drehzahlen heraus ruckfrei durch. Nur die Leerlaufdrehzahl läßt sich noch immer nicht einstellen. Zur Zeit habe ich ca. 1000 U/Min eingestellt und der Motor blieb an. Aber wenn ich bei der Fahrt mal auskuppel, geht die Drehzahl träge zurück. Allerdings weiß ich mittlerweile auch nicht mehr, wie das Verhalten in der "normalen" Zeit gewesen ist. Ich muß heute nachmittag einiges erledigen und komme mit der Suzi dann viel rum. Mal sehen, wie jetzt das "Langzeitverhalten" ist. Bericht folgt.

Bis dahin

Peter
Alt 13.07.2013, 11:02:40   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du Falschluft 100% ausschließen kannst (auch an den Ansaugstutzen motorseitig!), musst du jetzt nur noch bei warmem Motor die Leerlaufgemischschrauben einstellen.
Ist ne Sache von 2 Minuten und du Kiste tourt auch vernünftig ab.

Alt 13.07.2013, 16:50:31   #32
germanos
Benutzer

Standard

So, jetzt habe ich eine ausgiebige Runde gedreht. Folgendes ist nun Stand:
Die Leerlaufdrehzahl "spinnt" immer noch herum. Einzig wenn sie sich auf 1200 U/Min abgesenkt hat, geht die Suzi nicht mehr aus. Es ist aber fast unmöglich, mit dem Motor abzubremsen. Bei 3000 - 4000 U/Min verbleibt die Drehzahl erstmal, um dann nach und nach abzusinken. Bremse ich die Maschine ohne gezogener Kupplung ab, sinkt auch die Drehzahl und verbleibt dann bei 1200.
Die Leistung ist optimal und der Durchzug wie gewohnt gut. Aber beide Pötte sind vielleicht noch ein wenig zu mager (graue Kerzen) obwohl nach den Kerzenbildern im http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg wäre es ja schon optimal. Und vom Fahrverhalten gibt's nichts zu murren. Wenn nur das Problem mit der Leerlaufdrehzahl nicht wäre.
Fahren läßt es sich schon mal wieder gut, wichtig bei dem Wetter.
Hat vielleicht doch noch jemand die "zündende" Idee?
Bis dahin

Peter
Alt 13.07.2013, 17:10:18   #33
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 35.000
Standard

Ja ich, ich hatte nämlich das selbe Problem mit dem schlechten Abtouren wenn der Motor "Heiß" ist, musste sie dann auch immer mittels eingelegtem Gang und Bremse etwas runterwürgen, habe dann die beiden O-Ringe die der Saugwurmmann schon nannte gewechselt und fortan ist alles Ok, das mit dem Startpilot absprühen funktioniert bei diesen beiden Dingern leider nur bedingt, mein Motor, musste wie schon gesagt erst richtig "HEISS" sein, ehe das Problem auftrat und trotzdem waren die beiden Gummiringe nur noch starres Plastik, sowas kann nicht wirklich Dichten...
Suzukifahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 18:59:54   #34
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Suzukifahrer Beitrag anzeigen
Ja ich, ich hatte nämlich das selbe Problem mit dem schlechten Abtouren wenn der Motor "Heiß" ist, musste sie dann auch immer mittels eingelegtem Gang und Bremse etwas runterwürgen, habe dann die beiden O-Ringe die der Saugwurmmann schon nannte gewechselt und fortan ist alles Ok, das mit dem Startpilot absprühen funktioniert bei diesen beiden Dingern leider nur bedingt, mein Motor, musste wie schon gesagt erst richtig "HEISS" sein, ehe das Problem auftrat und trotzdem waren die beiden Gummiringe nur noch starres Plastik, sowas kann nicht wirklich Dichten...
Hallo, bei mir tritt es aber auch schon in der Warmlaufphase auf. Dennoch ist es ein Versuch wert. Wo hast Du denn diese spezielle Größe herbekommen??
Alt 13.07.2013, 22:00:00   #35
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Diese spezielle Größe für die beiden Ansaugstutzen Zylinderseitig, würde ich an Deiner Stelle nur bei Suzuki holen, weil nur dann kannst Du sicher gehen, das sie passen und auch halten...kann schon sein, das es die irgendwo günstiger gibt, ab ob die dann auch die selbe Qualität haben?.....mir haben die beiden Ringe Mitte Juni diesen Jahres 8,80 € beim Suzi-Dealer gekostet...die waren es mir echt wert...
Alt 14.07.2013, 08:33:26   #36
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ich habe auch die passenden Ringe bei einem anderen Shop gefunden.
Passten genauso gut, machten einen super Eindruck und halten bisher absolut was sie sollen.
Kostet nur ein Bruchteil.

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...0&postcount=44

Ich weiß nicht woher ihr das nehmt das man an dieser Stelle nur Original Suzuki verwenden sollte????

Merle

p.s. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, geht es nicht um die O-Ringe an den Ansaugstutzen, denn das absprühen mit Starterpilot hatte ja keine Fehlerquelle ausfindig machen können,
sondern um die O-Ringe im Vergaser.

Da kann ich Dir aus meiner Sicht nur Raten, wende dich persönlich direkt an Mikuni. Das ist der Hersteller des Vergasers. Die sind Preiswerter als Suzuki und wissen genau was sie Dir da verkaufen.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ghlight=O-ring Da in dem Thread ab Beitrag 27 findest du Infos.
Alt 14.07.2013, 10:05:13   #37
Suzukifahrer
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun ja Merle, was die Versagerteile anbelangt, war ich ja Guter Dinge bei Mikuni, da aber die beiden Ansaugstutzenringe meiner Meinung nach eher zu Suzuki als zu Mikuni gehören, und ich ungern wegen ein paar kleine Taler den ganzen Hobel mehrmals zerlege als nötig, hab ich da lieber mal watt Originales gekauft...
Alt 14.07.2013, 11:20:38   #38
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

@germanos: was ist so schlimm an 1200 Touren Leerlaufdrehzahl?

Erst wenn du Falschluft wirklich 100% ausschließen kannst, lohnt es sich, sich ums Leerlaufgemisch zu kümmern.
Da kommst du um eine Einstellung nicht herum. Das ist aber echt einfach.

Die O-Ringe der Ansaugstutzen sitzen motorseitig. Da wird gern vergessen, hinzusprühen, wenn man sich mehr auf die Vergaser konzentriert.

Alt 14.07.2013, 16:09:44   #39
germanos
Benutzer

Standard

o da bin ich wieder und bin erstaunt über die vielen Beiträge. Allerdings bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Denn mittlerweile weiß ich nicht mehr, um welche O-Ringe es geht.

1. Die normale Leerlaufdrehzahl steht bei 1200 und ist gut. Aber ich muß die Drehzahl mit dem Motor runterbremsen, um da hin zu kommen, was natürlich auf Kosten der Motorbremse geht.
2. Bei den O-Ringe sind wohl jetzt mehrere Varianten am Start. Bisher ging es ja nur um die O-Ringe des Schwimmerträger. Nun geht es aber auch um O-Ringe im Ansaugbereich, die ich noch nicht zuordnen kann. Wo genau sollen die sitzen?
Bei der Suche nach Falschluft habe ich ganz gezielt die Ansaugstutzen motorseits bis an den Motor kräftig abgesprüht. Wenn da irgendwo Falschluft angesaugt worden wäre, hätte was passieren müssen. Der Motor war richtig warm und die Drehzahl hat sich nicht verändert. Bei Startpilot reicht aber schon eine Kleinigkeit, um eine Reaktion zu zeigen. Denoch würde ich auch die jetzt von euch angesprochenen O-Ringe kontrollieren und ersetzen, wenn ich halt weiß, wo die sitzen sollen.

Bis denne Peter
Alt 15.07.2013, 07:43:27   #40
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Die besagten O-Ringe sitzen in zwischen den Ansaugstutzen und den Einlasskanälen im Zylinderkopf, die sind in die Ansaugstutzen eingelassen.
Wenn du die Ansaugstutzen abschraubst siehst du die, sehen aus wie ein Plastikring, und fühlen sich meistens auch schon so an, wenn das Mopped aus den 90'ern stammt und die noch nie gewechselt wurden

Die sind extrem häufig die Ursache für Falschluft, genauso wie die verlorenen kleinen O-Ringe unter dem Synchronanschluss und die Stutzen die auf die Airbox kommen.
Alt 15.07.2013, 17:53:44   #41
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Wenn ich am Vergaser arbeite (reinigen o.Ä.), hab ich das auch sehr oft. Dann steh ich mal nach 50km an einer Ampel und die Drehzahl liegt mal bei 3000 mal 700 und geht aus... Wenn sie bei 3000 liegt, dann taste ich mich zur Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und dreh so lange bis die Drehzahl bei ca 1400 liegt. Und das Problem ist vorbei...

Viele Grüße aus Polen
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:51:26   #42
germanos
Benutzer

Standard

Hallo zusammen, nun hat es sich bestätigt; es sind die O-Ringe an den Ansaugstutzen. Erst bei richtig warmen Motor beginnt die Leerlaufdrehzahl zu steigen und läßt sich nur mit der Bremse ungekuppelt wieder runterdrücken. Ich habe dann nochmal mit Startpilot die Dichtstellen Ansaugstutzen-->Motor eingesprüht und die Drehzahl stieg ungebremst an. Nur mit Ausschalten des Motor kam ich da wieder raus. Da werde ich mich schnellstens ans Wechseln machen, denn das Ganze wird mir auch zu gefährlich ohne Motorbremse.
Nochmals an alle, die mir die tollen Ratschläge gaben, ein fettes D A N K E !!
Bis dahin Peter
Alt 20.07.2013, 17:35:03   #43
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Wenn ich am Vergaser arbeite (reinigen o.Ä.), hab ich das auch sehr oft. Dann steh ich mal nach 50km an einer Ampel und die Drehzahl liegt mal bei 3000 mal 700 und geht aus... Wenn sie bei 3000 liegt, dann taste ich mich zur Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl und dreh so lange bis die Drehzahl bei ca 1400 liegt. Und das Problem ist vorbei...

Viele Grüße aus Polen
Hallo zusammen,

die Leerlaufdrehzahl ist, sobald ich die zu hohe Drehzahl abgewürgt habe, dann konstant bei 1200 U/Min. Ein senken der zu hohen Drehzahl mit der Einstellschraube ist nicht möglich. Erst wenn ich die zu hohe Drehzahl abgewürgt habe, reagiert auch die Einstellung wieder. Es ist wirklich so, als ob jemand am Gaszug zieht. Nur wenn die Drehzahl OK ist, bleibt sie auch bei 1200 stehen und dreht nicht wieder hoch. Deshalb schließe ich den Gaszug - oder Drosselklappenklemmer aus.
So, ich hatte gestern neue O-Ringe für die Ansaugstutzen bekommen. Ich habe sie auch sofort eingebaut, natürlich nachdem ich alle Reste von "Urzeitdichtungsmasse" entfernt habe. Heute konnten ich erst die Probefahrt machen und die Enttäuschung ist riesig. Hat nichts genützt . Ich werde also nochmals die Vergaser aufmachen müssen, was ich mir gestern allerdings gespart habe. Bei den Altlasten von Dichtungen war ich guten Mutes, dass das der Grund für das Drehzahlproblem war. Pustekuchen!! Mal sehen, ob ich mir morgen ein wenig "Sonntagsarbeit" gönne und alles nochmal in Ruhe begutachten.
Bis dahin Peter

Edit:
Seid ich diese Drehzahlprobleme habe, habe ich einen ungewohnten Auspuffsound. Dazu kommen einige kurze Patscher so wie leise Fehlzündungen.
Alt 20.07.2013, 17:45:27   #44
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wie stramm ist der Gaszug?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 19:09:44   #45
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wie stramm ist der Gaszug?
Das Spiel am Griff ist 2 mm und der Gasgriff dreht von Vollgas ohne Hilfe satt zurück. Also "vorschriftsmäßig"
Wie ich auch schon beschrieben habe, kann es kein mechanischer Klemmer sein. Sonst würde das Standgas nach "runterwürgen" von selbst wieder ansteigen. (eben so, als wenn einer am Gaszug zieht). Tut es nicht. Ob im Vergaser ein mechanischer Klemmer ist, werde ich morgen versuchen, heraus zu finden:

Geändert von germanos (20.07.2013 um 20:15:51 Uhr)
Alt 20.07.2013, 20:16:53   #46
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich tippe auf Falschluft an den Vergaserdeckeln oder am Chokesystem.

Alt 21.07.2013, 01:39:22   #47
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Hallo,
geht der Choke vollständig zurück?
Und zu den Zündspulen - wenn die abgedichtet werden müssen würde ich die tauschen - erfahrungsgemäß geht die Abdichtung immer dann ins Brötchen, wenn man es nicht braucht....
Kontrollier mal den Choke, bei mir musste ich den nach der Vergaserreinigung in der Suzifachwerkstatt selbst fetten, der ging nicht ganz zurück (man kann da links unterm Tank die Schiene rüberdrücken), und bei warmem Motor sind mit ein bisschen Choke 3000 Umins schnell erreicht.
Viel Glück

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 10:08:23   #48
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von derbekloppte Beitrag anzeigen
Hallo,
geht der Choke vollständig zurück?
Und zu den Zündspulen - wenn die abgedichtet werden müssen würde ich die tauschen - erfahrungsgemäß geht die Abdichtung immer dann ins Brötchen, wenn man es nicht braucht....
Kontrollier mal den Choke, bei mir musste ich den nach der Vergaserreinigung in der Suzifachwerkstatt selbst fetten, der ging nicht ganz zurück (man kann da links unterm Tank die Schiene rüberdrücken), und bei warmem Motor sind mit ein bisschen Choke 3000 Umins schnell erreicht.
Viel Glück

Ludger
Hallo Ludger,
ich muß schon fast sagen, leider ist es der Choke auch nicht. Ich habe sogar den Chokezug ausgehangen und bin dann gefahren. Keine Änderung!!
Ich habe gestern mal den Rat von wELz befolgt und das Standgas in der "Hochphase" einfach herunter gedreht. Zwar ging der Motor im Normalfall dann aus, aber es gab keine übermäßigen Drehzahlen mehr während der Fahrt. Vielleicht muß ich doch das Gemisch ein wenig fetter stellen, denn die Kerzen sind mir eigentlich zu hellgrau. Vielleicht wird die Leerlaufdrehzahl dadurch auch stabiler. Mal sehen.

Bis dahin Peter
Alt 22.07.2013, 10:39:14   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Falschluft überall und 100% ausgeschlossen?

Sonst bringt dir sämtliche "Einstellerei" überhaupt nichts.

Alt 22.07.2013, 13:59:26   #50
germanos
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Falschluft überall und 100% ausgeschlossen?

Sonst bringt dir sämtliche "Einstellerei" überhaupt nichts.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch nach Falschluft suchen soll Sinnvoll ist die Suche eh erst zwischen Vergaser und Motor. Wenn ich richtig liege, wird durch falsche Luft die Strömungsmenge im Vergaser verändert und somit der Unterdruck erhöht. Das hätte Einfluss auf die Membranen und den dranhängenden Schiebern. Nur Falschluft ohne Auswirkung auf das Strömungsverhältnis würde ja das Gemisch extrem abmagern. Ob dann die Drehzahl sich erhöht, glaube ich nicht. Allerdings lasse ich mich hierbei auch gerne belehren, den es geht nichts über zusätzliches Wissen.
Was also passiert bei Falschluft. Gibt es unter uns einen KFZler oder Techniker, der das mal genau erklärt??
Das die Kerzen schon fast silbrig-grau sind, gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Denn das läßt auf große Hitze schließen. Und auf ziemlich magerem Gemisch! Kann natürlich sein, dass das Gemisch durch die Falschluft abmagert. Aber bei gerade mal 2 Umdrehungen der Gemischreg-Schrauben dürfte es da aber mau mit der Leistung aussehen. Aber die ist geradezu Spitze.
Was nun???
Weitere Ratschläge sind immer willkommen, und schonmal danke für die bisher große Beteiligung.
Bis dahin Peter
Antwort

Lesezeichen