![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Hai,
habe vor 2 Tagen die Vorderbremse überholt (alles saubergemacht, Staubdichtungen ersetzt, neu befüllt, Beläge und Scheibe neu). Jetzt hab' ich das Gefühl, dass doch trotz großer Sorgfalt ein, zwei Tropfen Bremsflüssigkeit von den Belägen magisch angezogen wurden. Hab Beläge und Schreibe schon mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit nem sauberen Tuch abgewischt. Woher weiss ich denn ob die was abbekommen haben und wenn ja wie krieg' ichs wieder weg?
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn keine weitere Bremsflüssigkeit austritt, sollte gündliches Absprühen mit Bremsenreiniger ausreichen.
Kannst dir die Beläge ja mal genau anschauen, ob du irgendwelche Farbunterschiede erkennst.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau, mach ich nach der Arbeit mal =)
Danköö
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Woher hast du das Gefühl? Bremst sie nicht so, wie vorher mit alter Scheibe und Belägen? Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass die neuen Beläge scheiße sind, aber mittlerweile beißen die echt gut zu. Besser als die originalen (auch Sinter) von Nissin. Jetzt sind Carbone Lorraine drauf.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe,
klar bremst sie nicht wie vorher. War ein komplett anderes Setup. Die Original Suzi-Scheiben waren drauf, organische Beläge, dazu Rillen wie die Alpen auf der Scheibe. Jetzt Sinterbeläge und Scheibe von EBC. Die packt schon OK zu, aber ich hatte mir mehr vorgestellt und es ist beim entlüften auch etwas von der Suppe auf die Scheibe gekommen... das gibt mir halt zu Denken... Kann gut sein, dass noch nicht alle kleinen feinen süßen Bläschen raus sind. Als einizigen Vergleich hab ich da das Fahrschulmoped, aber das hatte ABS und somit nen Bremskraftverstärker, also von der Handkraft nicht vergleichbar. Was im Moment noch nich so doll ist: der Leerweg, bis die Bremse anfängt zuzupacken ist noch relativ viel. Gibt's da irgend ne Einstellmöglichkeit (außer dieses blöde Metallrädchen am Hebel) oder ist das Luft im System???
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Zum einen dauert es ne Weile, bis die Bremse richtig beißt (du solltest die auch sorgfältig einfahren...also ca 250 km hartes Ankern vermeiden).
Der große Leerweg klingt nach Luft im System oder hängendem Kolben. Bau mal die Beläge aus, zieh leicht am Hebel und schau dir an, wie die Kolben zucken. Kannst auch ein gutes Stück die Kolben rauspumpen und kontrollieren, ob nicht einer der beiden zurückbleibt. Hast du vor´m zurückdrücken der Kolben diese Gründlich gereinigt? Wenn jetzt ein schmutziger Bereich der Kolben in Dichtung/Staubkappe hängt, macht das den Kolben träge.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eingefahren ist die noch nicht ganz, hab jetzt knapp 150km hinter mir, lasse immer schön Abstand und fahr vorausschauend.
Die Bremse ist noch die mit kleinem und großen Kolben, wird schwierig die unabhängig zu beurteilen, werd's aber mal probieren. Hab aber soweit alles gründlich saubergemacht. Erst die Flüssigkeit ablaufen lassen, Sattel von der Leitung getrennt, Kolben raus, Dichtungen raus, alles mit ner Kupferbürste grob vom Dreck befreit, dann mit Bremsenreiniger eingesprüht, mitm Tuch saubergemacht, zum Schluss mit Druckluft aus / abgeblasen. Die Kolben leicht mit Bremsflüssigkeit eingeschmiert, vorher Dichtungen rein wie sie raus kamen, Kolben rein, Stempel rein, Blech drauf, Beläge drauf, Sattel ran, Leitung ran, Flüssigkeit oben rein, nach unten gepumpt bis nix mehr kam außer Flüssigkeit, dann vorsichtig ne Runde um den Block gefahren.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Zitat:
Damit stellst du ausschließlich den Weg des Bremshebels zum Lenker ein. Kurz: Für lange und kurze Finger. Das hat nichts mit der Bremswirkung zu tun! Zur Frage: Die sollte schon ordentlich zupacken. Klingt aber wirklich nach: noch Luft im System.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, vielen Dank im Voraus
wird jeden km besser. sind jetzt knapp 300 km... die zuckt schon ordentlich wenn meine Finger zucken... wunderbar
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du sie jetzt nochmal gescheit entlüftet?
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Du kannst Dir mit dem Entlüften auch noch so helfen:
Wenn Du noch den Eindruck hast, daß sich die Bremse "aufpumpen" läßt, binde den Bremshebel über nacht mit einem Surfgurt oder kabelbinder in betätigter Stellung am Lenker fest. (Also Bremse drücken und so festsetzen). Durch den Druck in der bremsleitung werden die Luftbläschen kleiner und kommen besser durch den Schlauch nach oben. Dort wandern sie dann in den Ausgleichsbehälter. Das Ergebnis ist oft verblüffend! Außerdem siehst Du am nächsten Morgen, ob noch irgendwo Undichtigkeiten sind. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
entlüftet hab ich nich mehr. Bin nur gefahren.
Der Kompressionstrick ist gut, mach ich heut abend mal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|