gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2013, 23:52:36   #1
the bone
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 120000
Standard So nicht

da ich ganz schön auf die Nase gefallen bin möchte ich andere vorwarnen. Ich weiß man sollte anderen nicht vertrauen. Ich mußte schnell noch zu Arbeit und habe nicht hingesehen beim abholen und nur schnell eingeladen (natürlich ohne Rechnung). Hier ein paar Bilder. Das war eine Fachwerkstatt für Motorräder

Der Abstand zwischen Schwinge und Fußrastenaufnahme rechts ist ca ein Fingerbreit mehr Platz als auf der linken Seite( das war ursprünglich gerade). Da hat er versucht den Originalrahmen auf das Heck anzupassen (natürlich ohne warm zu machen)
Das Heck der SV mußte natürlich gesaucht werden. Aber er hat irgendwie vergessen die Soziussitzauflage anzupassen(ich habe nicht gewußt das meine Frau einen Schaukelstuhl wollte)
Die Aufnahme für den zweiten Auspuff sieht doch genau so aus wie das original auf der anderen seite oder?
Die Soziussitzauflage ist genau an der Stelle wie das original(er hat nachgemessen) Die falten die die hintere Sitzaufnahme wirft bekomme ich nicht ins Bild.Wunderbar geschweißt oder? Wenn Frauchen mit auf dem Moped ist fahren wir nur Weely

Der Auftrag war eigentlich die beiden Sitzaufnahmen an den Sitz und die Verkleidung anzupassen. Es war keine Rede davon das Andere Heck anzuschweißen es war dazu gedacht dass er es leichter hat Maß zu nehmen.

Laut Tüv LEBENSGEFÄHRLICHE ARBEIT

Ich denke Wenn einer hier Lehrgeld bezahlt reicht es. Haltet die Augen auf auch bei Fachwerkstätten
lg the bone
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0373.jpg
Hits:	529
Größe:	105,1 KB
ID:	18049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0374.jpg
Hits:	561
Größe:	106,0 KB
ID:	18050   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0375.jpg
Hits:	537
Größe:	104,7 KB
ID:	18051   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0376.jpg
Hits:	550
Größe:	103,6 KB
ID:	18052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0377.jpg
Hits:	550
Größe:	100,9 KB
ID:	18053  

Name:	BILD0378.jpg
Hits:	531
Größe:	86,6 KB
ID:	18054   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0379.jpg
Hits:	549
Größe:	102,3 KB
ID:	18055   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0380.jpg
Hits:	497
Größe:	100,1 KB
ID:	18056   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0381.jpg
Hits:	547
Größe:	102,3 KB
ID:	18057   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0382.jpg
Hits:	488
Größe:	104,1 KB
ID:	18058  

Name:	BILD0383.jpg
Hits:	524
Größe:	103,7 KB
ID:	18059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0386.jpg
Hits:	497
Größe:	101,4 KB
ID:	18060   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0388.jpg
Hits:	519
Größe:	85,0 KB
ID:	18061   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0389.jpg
Hits:	537
Größe:	86,5 KB
ID:	18062  
Alt 12.09.2013, 23:57:34   #2
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

ach so das Bild von der Auspuffaufnahme
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	BILD0387.jpg
Hits:	526
Größe:	103,2 KB
ID:	18063  
Alt 13.09.2013, 06:11:00   #3
OBNI9
Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 40000
Standard

...um mal meinen früheren Prof für Schweißtechnik zu zitieren:
"Wenn ihr nur irgendwie könnt, lasst das Schweißen sein!"

Schade, dass es für dich so schlecht gelaufen ist. Ich würde dir raten, das Heck komplett abzutrennen und ab dem Hauptrahmen nochmal ein anderes ansetzen.
OBNI9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 10:30:26   #4
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also ich würde erst mal die Luft anhalten.

1. Die Grundkonstruktion ist der Originale GS Rahmen. Lediglich die zwei hinteren Halter wurden von der SV übernommen.

2. Die Fußrastenhalter der GS stehen ab Werk verschieden weit raus. Das liegt an der Kette die auf der einen Seite lang geht. Völlig normal.

3. Die Schwinge die du drin hast ist B6, da wird das immer eng. Aber so ne Aussage zu treffen ohne ne Umlenkung und ein Federbein drin zu haben finde ich fragwürdig. Die Schwinge federt nie so weit ein.

4. Die Schweißnähte sind ab Werk bei der GS schon grottenschlecht. Seine passen da super zu.

5. Wer nen Heckrahmen baut, ohne ein Fahrwerk oder ein Motor drin zu haben. Also ohne eine fertige Fahrzeuggeometrie zu haben, der ist es wirklich selber Schuld!

6. Das die Sozia so weit hinten sitzt, liegt ja wohl eher daran, das da vorne so viel Platz für den Fahrer ist. Warum das so ist, würde ich gerne mal wissen.

In meinen Augen liegt dein Problem wohl eher an einer schlechten Planung, bzw. einer völlig falschen Vorbereitung des ganzen Umbaus, woran der Schweißer wohl eher weniger was dafür kann.

Und welche Schweißnähte da lebensgefährlich sein sollte würde mich auch mal interessieren. Er hat seine verschliffen, ob die gut sind, kann man so gar nicht wirklich beurteilen........

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds

Geändert von Goose (13.09.2013 um 11:59:15 Uhr)
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:05:40   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Er hat seine verschliffen, ob die gut sind, kann man so gar nicht wirklich beurteilen........
was dann aber schon was wäre , was man einer Fachwerkstatt vorwerfen könnte - verschliffene Schweißnähte mag der TüV berechtigterweise gar nicht

ansonsten sind vermutlich wirklich viele der bemängelten Unzulänglichkeiten auf schlechte Planung bzw darauf zurückzuführen , dass man einen Rahmen nicht einfach so ins Blaue hinein anpassen kann ohne die weiteren Anbauteile zur Kontrolle zur Verfügung zu haben
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 11:12:45   #6
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Es war geplant und mit dem Tüver abgespochen und Weitergegeben: Am Rahmen wird nicht verformt, und nichts geändert. lediglich die Sitzbankaufnahme darf angepasst werden.
2 ok mein Fehler
4 es war abgesprochen dass die Nähte dran bleiben und nicht verschliffen werden. Auch mit dem Onkel vom Tüv. und wie gesagt am Heckrahmen werden nur die aufnahmen für den Soziussitz geändert, bzw angepasst
und wenn ich rohr auf rohr schweiße sollte doch kante auf kante sein oder liege ich da falsch?
5. Deshalb bin ich in eine Fachwerkstatt gegangen wer eine solche arbeit annimmt sollte wissen was er braucht. und habe mehrfach gefragt ob er Reifen, Motor, oder stoßdämpfer braucht um das anzupassen
6. Es sollte eigentlich ca 35 cm für den Fahrersitz sein, wenn man das andere Heck einfach dranbratet und die Original Soziussitzauflage einfach abflext kommt so was Raus Ich habe ihm bilder von einem Forumsmitglied gezeigt und sagte so oder so Ähnlich aber auf keinem Fall am Rahmen selbst rummachen oder das andere Heck dranmachen das war nur zum abmessen des Höhenunterschiedes der beiden sitzaufnahmen dabei und zum vermessen der Schraubenlöcher
Der Schweißer kann sehr wohl was dafür ich habe mehrfach gefragt dass ich bei dem Heck ändern dabei sein möchte. Zu dem Zeitpunkt als er sagte das will er nicht hätte ich sollen abbrechen.
Alt 13.09.2013, 11:23:34   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von the bone Beitrag anzeigen
Der Schweißer kann sehr wohl was dafür ich habe mehrfach gefragt dass ich bei dem Heck ändern dabei sein möchte. Zu dem Zeitpunkt als er sagte das will er nicht hätte ich sollen abbrechen.
Hinterher ist man bekanntlich immer klüger

dumm gelaufen - ärgerlich - aber man lernt wenigstens was draus
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:48:55   #8
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Nochmal, der reine Heckrahmen ist der Originale der GS, den hat er nicht abgeschnitten, er hat lediglich die beiden Sitzbankaufnahmen vom SV Rahmen abgeschnitten, und bei dir angeschweißt.

Zusätzlich hat er dir die Laschen für die Verkleidung umgebaut.

Also eigentlich das was du oben beschrieben hast.

Wenn du dir, und dein TÜV Onkel mal den Rahmen der GS angeschaut habt, werdet ihr feststellen können, das der Rahmen hinten etwas konisch wird, weiterhin hätte man feststellen können, das der SV Rahmen etwas breiter ist als der von der GS.

Logische Konsequenz der Sache, die abgeflexten Halter sind also breiter als der Rahmen der GS, und können also nie formbündig auf dem GS Rahmen aufgesetzt werden.

Ein Schweißfachbetrieb der einen Schweißfachmann hat, also die Berechtigung zum Rahmenschweißen wird so was wissen. Der Schlösser um die Ecke kann das nicht wissen, und wird dir irgend hin Schweißen wie du es willst.

Das er die Nähte verschliffen hat, zeigt mir das es kein Betrieb war der Rahmen Schweißen darf. Die Nähte wo er die Halter angeschweißt hat sehen nicht so Dolle aus. Aber auch nicht lebensgefährlich.

Ich würde sagen du hast dir den falschen Betrieb ausgesucht, dich vorher also zu wenig informiert, oder du wolltest einfach nur Geld sparen. Weil so ein Heckrahmen von nem Fachbezrieb wird dich locker das dreifache kosten.

Sorry wenn ich das so drastisch schreibe, aber so einHeckumbau ist eben nicht mit mal eben zu machen, da steckt einfach viel mehr hinter als man glaubt.

Edit: das mit der Schwinge die Anschlägt, hätte dein TÜV Mann aber wissen müssen das die nie so hoch kommen kann wenn das Federbein drin ist.

Alt 13.09.2013, 12:53:53   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Weil so ein Heckrahmen von nem Fachbezrieb wird dich locker das dreifache kosten.

Ich fand 400 Tacken für nen popeligen Heckrahmen schon enorm...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:57:19   #10
doctherock
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von the bone Beitrag anzeigen
Es war keine Rede davon das Andere Heck anzuschweißen es war dazu gedacht dass er es leichter hat Maß zu nehmen.
Und das hast du vor Ort nicht gesehen ? Was hast du für den ganzen Pfusch bitte bezahlt ? gerne auch per pm. Mfg
doctherock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 13:10:34   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ein drittes und letztes mal, der Heckrahmen ist nicht umgeschweißt worden. Der ist so wie der von der GS ist. Im hinteren Teil wurden nur drei Halter geändert.

Hier sind die originalen Heckrahmen

http://gs-500.info/index.php?title=H...der_GS_Modelle

Alt 13.09.2013, 13:31:15   #12
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Kilometer: 33333
Standard

Servus,

meld mich auch mal zu Wort und so schlecht ist das angeschweißte Stück gar nicht geworden.

Ansonsten stimm ich dem Goose zu in allen Punkten, besonders bezüglich Tüvmann und mangelnde Vorkenntnis.

Auch hätte ich persönlich die fahrersitzposition nicht so lang gemacht und noch ein Knotenblech rechts und links eingesetzt.

Nummer haste ja und ich bin erreichbar.
Alt 13.09.2013, 13:38:36   #13
the bone
Erfahrener Benutzer

Standard

doch der Heckrahmen wurde definitiv getauscht er ist schwarz und über die geglätteten Schweißereien wurde in silber drüber gepinselt. Deshalb vom Tüver ein NEIN. Das kommt auf den Bildern wahrscheinlich nicht richtig rüber. am letzten Bild sieht man den Versatz der aneinander gebratenen Vierkantrohre.
Alt 13.09.2013, 13:55:29   #14
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Russedeluxe

Standard

Also ein Sache habe ich inzwischen auch mitbekommen. Wenn dir der TÜV-Prüfer nichts eintragen will dann frag doch einen von den 20 anderen in deiner näheren Umgebung. Evtl. kennt ja jemand einen der einen kennt
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:14:39   #15
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Wie ich schon geschrieben habe, die Rohrdurchmesser passen gar nicht, u d wenn er das gemacht hat, ist die frage ob Einsätze drin sind? Weil dann ist das nicht stumpf verschweißt, sondern Mega stabil.

Edit: wenn da keine drin sind, dann sind wir wieder beim falsch gewählten Betrieb.

Ich hab schon immer gesagt, so nen Heckrahmenumbau macht man nicht mal eben, und in ht mit dem Schlosser um die Ecke

Antwort

Lesezeichen